Einlegeplatte Kofferraum

keksemann

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

habe mir die Einlegeplatte im Kofferraum mit irgendetwas Öligem versaut. Womit würdet ihr diesen Nadelfilz reinigen, ohne es zu zerstören?
Es scheint lt Label ein etwas aus einem frohem Materialmix zu sein.

1730740576284.jpeg

hat jemand Reinigungserfahungen?
Neuteil BMW knappe 100,- EUR und "neu" aus Alternativland ohne Löcher für die Gummibänder 60,- EUR sind gerade keine Alternative, bei der ich mich wohl fühle - Danke vorab für´s helfen!

Ich persönlich würde da mal mit Bremsenreiniger drauf gehen und dann gleich mit Haushaltsrolle aufsaugen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das funktioniert und ob das Material das aushält.

Wie sehen die Flecken denn aus? Man kann die Nadelfilzplatten problemlos nass machen - also z.B. mit einem fettlösenden Spülmittelschaum oder Teppichreiniger reinigen. Nicht zu viel reiben, da sonst das Filz etwas "ausfilzt".
Bremsenreiniger würde ich als zweite Option wählen, da Bremsenreiniger selbst auch Flecken hinterlassen kann.

Ansonsten: Ich hab mir letztens bei Ebay für 35 Euro inkl. Versand eine neuwertige gekauft, weil mein Filz an den Kanten schon etwas abgewetzt war.

ich sehe ja gar keine Flecken.... ich habe nur an einer hellen Tasche (Weekender) die dort stand, unten am Boden ölige Flecken. Nirgendwo anders als im Kofferraum stand das Ding zu dem Zeitpunkt.
Die günstigen auf dem www haben aber leider die Vorrichtungen für die Spanngummis nicht... wobei ich schon überlegt habe, wann ich diese jemals benutzt hätte.

Reinigungsschaum ist eine gute Idee... sowas habe ich rumstehen - Danke für den Hinweis. Danach würde ich Bremsenreiniger versuchen.

Das Drama geht weiter...

Nachdem die Reinigung mittels altem Waschlappen und regulärer Seife erfolglos war, habe ich mich getraut, den Dampfstrahler zu nutzen... lacht nicht: Öl ist stärker als ein Waschanlagenwaschboxendampfstrahler mit Schaumseife. Und ich war nicht zimperlich.

Jetzt: würdest ihr mal bitte prüfen, ob ihr an der Unterseite der Koffrraumbodenabdeckung auf der Seite der Pumpe einen Ölnebel fühlen könnt? Ich habe jetzt nach dem Prozedere und zwei Tagen Trocknung auf der Fußbodenheizung im Bad immernoch einen dünnen Ölfilm an der Hand, wenn ich unten an der besagten Stelle reibe. Ich würde mich freuen, wenn ich da von Euch mal Feedback bekommen könnte.

@RobbiZ4
Du kennst ja meinen Kofferraum in- und auswendig und hast damals ja die Tüte für die Pumpe spendiert. Woher kann der verf*c**e Ölfilm an der Unterseite her kommen? Oder ist das gar normal?

Woher kann der verf*c**e Ölfilm an der Unterseite her kommen? Oder ist das gar normal?
Sowas ist mir noch nie aufgefallen. Wobei ich mir diese Platte nie soo genau anschaue, sondern eher das Drama darunter.

Ansonsten kenne ich das nur von ausgelaufenen Öl- und Waschmittelflaschen.

51477238061 Einlegeplatte Gepäckraum
Relativ günstig bei leebmann:

Gebraucht von globalparts bei eBay nur 50€ aufgrund eines automatischen 15% Gutscheins:
20241210_193113.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Matte ist das Eine... wenn ich ne neue Matte kaufe und den Grund des Übels nicht finde, kann ich n Abo abschließen. Erst muss der Verursacher ausfindig gemacht werden, dann kann ich über ne neue Matte nachdenken.

Die Matte ist das Eine... wenn ich ne neue Matte kaufe und den Grund des Übels nicht finde, kann ich n Abo abschließen. Erst muss der Verursacher ausfindig gemacht werden, dann kann ich über ne neue Matte nachdenken.
Von der Pumpe spritzt nichts hoch. Dann wäre der Vorratsbehälter ruckzuck leer.

Als wir uns die angeschaut hatten, war alles trocken.

Bild1.jpg

@keksemann

Was helfen KÖNNTE :

Nehme einen Eimer mit heißem Wasser, löse darin ein oder zwei Spülmaschinen - Tabs auf, übergieße die Platte und warte mal 15 Minuten bis diese schön eingeweicht ist.
Dann mit einer weichen Bürste reiben und öfters aus dem Eimer dieses Tabswasser drüber schütten und weiter reiben.
Vielleicht klappt das 🍀👍

Zuletzt bearbeitet:
okay.... das merke ich mir mal vor. Für morgen Vormittag habe ich mir mal die Variante: Bremsenreinger (viel) und nochmals Waschanlagenreinigungslanze (2. Versuch) zurechtgelegt. Wenn das (wieder) scheitert, nehme ich deinen Vorschlag. Hat mal jemand an der Unterseite gefühlt, ob es da einen minimalen Ölfilm hat? Ich wüsste nicht, wo da Öl herkommen sollte, aus aus der Pumpe / dem Hydraulikölkreislauf.
Menno! :(

@keksemann
Mit dem Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig.
Könnte die Unterseite vom Nadelfilz (Kleber) ablösen.
Diese Tabs sind schon gut fettlösend.

Wenn alles nichts hilft, dann erst mit Bremsenreiniger.

Ich habe jetzt nach dem Prozedere und zwei Tagen Trocknung auf der Fußbodenheizung im Bad immernoch einen dünnen Ölfilm an der Hand, wenn ich unten an der besagten Stelle reibe.
Klebt das an den Fingern wenn du hinlangst, oder ist das wirklich schmierig wie Öl / Seife?

@pixelrichter
Wenn ich mit den Fingern über den schwarzen Stoff reibe, dann ist die Hand glänzend und rutschig, wie ein dünner Fettfilm, glänzend. Kleben tut es nicht. Transparent, riecht auch nicht. Heute Vormittag: 1 Dose Bremsenreiniger und reichlich Münzen für den Dampfstrahler an der Waschbox

:cautious:

Also ich finde die Idee von sanft nach aggressiv zu gehen ganz gut. Bremsenreiniger wäre eher so Stufe Endgegner. Spüli ist schon sehr fettlösend. Hat man immer griffbereit. Damit schonmal probiert?
Und weisst Du ob die Schmocke von unten aufgesogen (und nach oben geleitet) wurde oder von oben drauf gekommen ist? Sprich hast Du die Ursache ausmachen können?

das mit dem Bremsenreiniger hat nicht geklappt. 1 ganze Dose war machtlos gegen das eingedrungene Öl. Ich bin am verzweifeln. Die Ursache ist leider genau so unklar, wie alles andere. Die Pumpe ist furztrocken und der Teppich unter der Abdeckung minimal belastet... an den Kanten, wo der Deckel aufgelegen hat. Ich bin ratlos.
Ein Neukauf der Abdeckung scheidet aus, bis ich die Ursache ausgemacht habe. Demnächst geht er zum Service in die Werke, da werde ich dort mal um etwas Unterstützung bitten.

@Jack Blues
was möchtest du mir mit dem Bild sagen? In diesem Fall sagen wohl 1000 Worte mehr als 1 Bild

Ja richtig,
ICH hatte einen Beitrag geschrieben den ich dann gelöscht habe.
😂😂😂
Jack trifft keine Schuld 👍

@keksemann

Vielleicht kommt das Öl nicht vom Auto selber.
Hast du mal Öl zum Nachfüllen im Kofferraum liegen gehabt ?

Legen dir mal eine Lage Küchenpapier unter die Abdeckung, dann siehst du ja nach einer Zeit wo und ob überhaupt was kommt.

Bevor man jetzt mehr Geld in Reinigungsversuche und Mittel versenkt, bin ich bei RobbiZ4.
Ansonsten wie gesagt Spülmittel / Spülmaschinentabs und Bürste.
Letzte Idee wäre der Heavy Duty Carpet Cleaner von Meguiars.

Moin ,
nimm erst mal die Abdeckung eine Zeitangabe raus , leg ein altes Tuch oder Geschirrhandtuch rein , dann siehst du ob noch was kommt ,

ich habe mir dieses blaue Werkstattputztuch gekauft, damit sieht man super ob irgendwas feucht / ölig wird. Küchenrolle eignet sich da m.M.n. nicht so gut. Jetzt muss erstmal diese Platte trocknen. Die wickle ich dann erstmal in Folie ein, damit ich die nutzen kann... sonst saue ich mir einfach alles ein, was auf der Abdeckung liegt. Die Fehlerursache zu suchen ist derzeit auch so n Zeitpaktor. Der Zett steht in der Garage und "freie" Zeit hat der E39 ne Mange benötigt.... daher geht´s da nur so scheibchenweise weiter.

Ich berichte weiter.

@RobbiZ4
ich werde mir da keine neue Platte einlegen, bevor ich nicht weiß, wo das herkommt ODER hergekommen ist. Ich dachte schon an ausgelaufenen Weichspüler... aber wir waren schon eeeeewig nimmer mit dem Zett einkaufen. :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten