Einstellbare Domlager von K-MAC

Peter_S

macht Rennlizenz
Servus,

wollte euch gerne zeigen was ich gerade eingebaut habe, um bei der immer noch andauernden Suche nach dem optimalen Fahrverhalten noch etwas herumspielen zu können :B.

Es handelt sich um einstellbare Domlager der Fa. K-MAC, die sich längs und quer zur Fahrzeugrichtung nach dem Lösen der drei Schrauben verschieben lassen und somit in kürzester Zeit das Ausprobieren unterschiedlicher Sturz- und Nachlaufwerte zulassen.

Ich bin vor allem an mehr Nachlauf interessiert, so wie sie auf den Fotos auch eingestellt sind (Federbein ist stärker nach hinten geneigt Richtung A-Säule, Serie etwa 7°, jetzt bis 9° möglich).

Ich verspreche mir davon ein weniger nervöses Fahrverhalten vor allem auf geflickten Landstrassen. Dort muß ich momentan dank Fahrwerk, -2,5 Sturz VA und härteren Stabis den Stier ziemlich bei den Hörnern packen bzw. das MQP lässt sich sehr leicht von der Geradeausfahrt ablenken.

Nicht arg schlimm da es sehr gut liegt und hohen Kurvenspeed ermöglicht, aber doch etwas nervig.

Weiters kann ich jetzt z.B. einen etwas gemäßigteren Sturz für Alltags einstellen, die Position markieren und bei Rennstreckenbesuchen dann die Teile voll nach innen stellen.

Fahrtests sind leider erst ab 1.3. möglich, ich bin schon mal gespannt und werde berichten....

Anhänge

• MQPDomlager_003.jpg
    MQPDomlager_003.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 44
  • MQPDomlager_005.jpg
    MQPDomlager_005.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 47
AW: Einstellbare Domlager von K-MAC

Guten Abend Peter,

das sieht ja sehtr interessant aus!

Ich hätte eine Frage dazu:
Bin im BMW-Segment zwar nicht neu, aber bei meinem E46 war damals nach der Tieferlegung eine einfache Verstellung des Sturzes durch die Befestigung des Dämpfers auf der Vermessungsanlage nicht möglich. Wie handhabst Du die Sache, um überhöhtem Reifenverschleiß vorzubeugen (sofern das bei -2,5° Sturz überhaupt geht) :)
Ist die durch die Vermessung eingestellte Variante Deine "Grundeinstellung", die nur für den Ring geändert wird um sie danach an die Markierung zurücksetzen?!?

Hallo Peter,

an genau diese Teile habe ich auch schon gedacht!! Das wäre die Lösung für ein gutes Setup. Möchte nämlich auf der Straße nicht mit 2,5° Sturz fahren.
Meine Angst bisher ist, dass die Teile jeglichen Komfort rauben. Bitte halt uns auf dem Laufendem, wie der Unterschied zur Serie ist. Danke!

Gruß Viktor

Ich dachte an etwa -1,5° Sturz für den Alltagsbetrieb, verbunden mit mehr Nachlauf um für den Alltag ein etwas weniger "spitzes" Fahrverhalten zu bekommen.

Das ganze wollte ich dann wenn es grob passt auf der Messbank ganz genau einstellen lassen und sauber auf den Grundplatten markieren.

Danach wollte ich dasselbe nochmal mit einer auf höchste Fahrdynamik bei trackdays getrimmten Abstimmmung durchführen

Ich hatte auch mit -2,5° keinen allzu einseitigen Reifenverschleiß vorne, da ich gelegentlich auf dem Ring war. Dort fährt sich dann auch wieder an der Außenflanke etwas Gummi ab und gleicht das Laufbild aus. Bei reinem Straßenbetrieb wird das aber sicher schlechter aussehen.

Komfortmäßig sehe ich keine Einbußen, da ich die K-Macs in der mildesten Stufe "street/semi-race" genommen habe. Es sind keine Uniball-Lager, sondern genauso in einer Art Hartgummi gelagerte Kugellager wie auch beim Serienteil.

Ein wenig Verstärkung der Federbeindome erhält man auch noch durch die diversen Verstärkungsplatten die mit eingebaut werden.

Ich dachte an etwa -1,5° Sturz für den Alltagsbetrieb, verbunden mit mehr Nachlauf um für den Alltag ein etwas weniger "spitzes" Fahrverhalten zu bekommen.

Das ganze wollte ich dann wenn es grob passt auf der Messbank ganz genau einstellen lassen und sauber auf den Grundplatten markieren.

Danach wollte ich dasselbe nochmal mit einer auf höchste Fahrdynamik bei trackdays getrimmten Abstimmmung durchführen

Ich hatte auch mit -2,5° keinen allzu einseitigen Reifenverschleiß vorne, da ich gelegentlich auf dem Ring war. Dort fährt sich dann auch wieder an der Außenflanke etwas Gummi ab und gleicht das Laufbild aus. Bei reinem Straßenbetrieb wird das aber sicher schlechter aussehen.

Komfortmäßig sehe ich keine Einbußen, da ich die K-Macs in der mildesten Stufe "street/semi-race" genommen habe. Es sind keine Uniball-Lager, sondern genauso in einer Art Hartgummi gelagerte Kugellager wie auch beim Serienteil.

Ein wenig Verstärkung der Federbeindome erhält man auch noch durch die diversen Verstärkungsplatten die mit eingebaut werden.

Genauso hatte ich mir das auch gedacht. 2 Einstellungen markieren und Spaß haben!

Wo hast du die Teile bezogen? Kosten? Ich glaube, ich muss da jetzt auch mal bestellen!!!

PS: Hast du eigentlich etwas an der Kupplung gemacht?!? Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Kupplungsleitung einbauen lassen, die einen einheitlichen Querschnitt hat. Die Gangwechsel sind jetzt deutlich besser geworden. Außerdem rutscht die Kupplung gar nicht mehr durch und sogar das Zurückschalten mit Zwischengas ist einfacher geworden!

Habe sie direkt bei www.k-mac.com in Australien bezogen, 287€ plus 77€ Einfuhrzoll :X.

Da sind sie wohl noch etwas billiger:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/KMAC...015QQitemZ250215504507QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

Waren per Fedex innerhalb von 5 Tagen da. Günstig ist anders, aber offensichtlich vertreibt die Dinger kein Mensch hier.

Kupplung macht bei mir keinerlei Probleme :M

Danke!! Habe mir den Satz gesichert!

Die Kupplung machte bei mir auch keine Probleme, aber jetzt fühle ich mich wesentlich wohler. Die Kontrolle über die Kupplung ist besser geworden und der Kraftschluss auch.

Grüße Viktor

PS: Ich schaue mal, dass ich die Lager diesen Monat noch installiert bekomme. Vielleicht kann man sich bei den Werten etwas austauschen!?

Klar doch, wir müssen das Rad ja nicht zweimal erfinden :w

Ich glaube sowas brauche ich auch. War schon immer auf der Suche nach verstellbaren nicht Uniball Lagern.

Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen ob das mit dem Markieren und schnell verstellen wirklich so einfach funktioniert. Wievel mm am Federdom entsprechen den 0,1° Sturz resp. Nachlauf?
Ich fürchte, daß man da schon seeehr genau markieren muss wenn man nicht einen unterschiedlichen Sturz fahren will.

Hi,

bin mir nicht ganz sicher, aber ändert sich nicht auch die Spur, wenn man durch die Domlager den Sturz verstellt? Müsstest dann ja nach jedem Verstellen korrigieren lassen.

Gruß
Gissi

Hi,

bin mir nicht ganz sicher, aber ändert sich nicht auch die Spur, wenn man durch die Domlager den Sturz verstellt? Müsstest dann ja nach jedem Verstellen korrigieren lassen.

Gruß
Gissi

Gute Frage. Befürchte aber eben auch, daß man nicht so einfach hin und her schrauben kann.
Aber selbst wenn nicht ist es eine nette Sache. Immerhin kann man so -2° einstellen und hat noch einen guten Kompromiss. Die -2,5 waren mir immer etwas zu krass.

Mein Plan ist zunächst eine Markierung bei Serienwerten zu setzen und dann mit identischen Werten (Nachlauf und was sich sonst noch ändern könnte..) 2,5°-3,0° zumarkieren. Das sollte zunächst enorm viel bringen.

Mein Plan ist zunächst eine Markierung bei Serienwerten zu setzen und dann mit identischen Werten (Nachlauf und was sich sonst noch ändern könnte..) 2,5°-3,0° zumarkieren. Das sollte zunächst enorm viel bringen.

Aber eben nur unter der Annahme, daß die Spur unverändert bleibt. Selbst wenn du das gleiche Fahrwerk aus und wieder einbaust muss man schon die Spur neu einstellen lassen. Daher wäre wirklich noch einmal interessant ob man tatsächlich einfach verstellen kann ohne andere Einstellung zu verändern.

Die Spur muß sich eigentlich mit verstellen, wenn man sich das mal geometrisch vor Augen führt. Ich wollte die Spur auf die dann hoffentlich bald gefundene Alltagseinstellung für Sturz und Nachlauf korrekt einstellen lassen und die Positionen am Domlager markieren.

Bei der extremeren Rennstreckeneinstellung würde ich dann mit der Spuränderung leben, denke das ist für den geringen Anteil an Wegstrecke auf dem track nicht so arg relevant.

Vielleicht läßt sich auch bei der Alltagseinstellung ein Spurwert finden, der auch mit Änderung durch Racesetting noch fahrbar ist. Muss ich aber bei der Vermessung erst mal rausfinden, wie stark und in welche Richtung der Spurwert beeinflusst wird.

Die Lager lassen btw. sich auch unter Belastung relativ gut verstellen, ein Aufbocken ist nicht notwendig.

Endlich sind meine Lager heute angekommen! Vielen Dank nochmal an Peter! Habe auch Glück gehabt und keine zusätzlichen Gebühren gezahlt. Fast ein Schnäppchen.

Werde mal schauen, dass ich die Teile in den nächsten 1,5 Wochen eingebaut und eingestellt bekomme. Dann kann die Spielerei losgehen. Bin wirklich sehr gespannt, wie stark die Auswirkungen sind.

Grüße Viktor

gehe ich richtig der annahme, dass das verstellen der k-mac lager auch nur im ausgebauten zustand funktioniert?

wenn ja, wieso verbaut ihr nicht einfach eure m-domlager seitenverkehrt, was den sturz auch stark erhöht?

Die Lager lassen btw. sich auch unter Belastung relativ gut verstellen, ein Aufbocken ist nicht notwendig.

gehe ich richtig der annahme, dass das verstellen der k-mac lager auch nur im ausgebauten zustand funktioniert?

wenn ja, wieso verbaut ihr nicht einfach eure m-domlager seitenverkehrt, was den sturz auch stark erhöht?

Damit wäre deine Frage wohl beantwortet. Ich habe auch keine Lust viel Sturz im öffentlichem Straßenverkehr zu fahren.

habe den thread nur schnell überflogen. dankeschön

Ich bin seit einer Woche damit unterwegs. Im Moment aber mit Serienwerten. Erst beim Rennstreckenbesuch werde ich damit spielen!!

Die Lager sind jetzt aber schon besser als meine Alten. Die waren wohl fast durch. Nun ist die Vorderachse ruhiger und etwas exakter.

Gruß Viktor

Ich bin seit einer Woche damit unterwegs. Im Moment aber mit Serienwerten. Erst beim Rennstreckenbesuch werde ich damit spielen!!

Die Lager sind jetzt aber schon besser als meine Alten. Die waren wohl fast durch. Nun ist die Vorderachse ruhiger und etwas exakter.

Gruß Viktor

Da bin ich auf deine Berichte gespannt.
Der Sturz an der VA stört mich ja schon lange - die umgedrehten M Lager waren mir dann aber wieder zuviel negativer Sturz.

Bitte unbedingt berichten. Und der Peter könnte auch mal was schreiben :P.

Da bin ich auf deine Berichte gespannt.
Der Sturz an der VA stört mich ja schon lange - die umgedrehten M Lager waren mir dann aber wieder zuviel negativer Sturz.

Bitte unbedingt berichten. Und der Peter könnte auch mal was schreiben :P.

Ich hoffe mal, dass ich es dieses Jahr noch auf eine Strecke schaffe. Im Moment fehlt mir noch der passende Radsatz. Den neuen Satz werde ich sicherlich nicht vor 3-4 Wochen haben :(.

Ich hoffe mal, dass ich es dieses Jahr noch auf eine Strecke schaffe. Im Moment fehlt mir noch der passende Radsatz. Den neuen Satz werde ich sicherlich nicht vor 3-4 Wochen haben :(.

Wie ich dein Glück mit soetwas kenne kommt dieses Mal bestimmt ein 19" Radsatz für den dir dann wieder die Reifen fehlen ;).

Zurück
Oben Unten