Einstellungen für Spur Sturz

djasmaron

Fahrer
Registriert
20 Juli 2011
Hallo,

ich möchte kommenden Freitag Spur und Sturz bei meinem Z3M einstellen lassen.
Da ich dem örtlichen Werkstatt nicht zutraue, das sie die richtigen Werte haben wollte ich fragen, ob ihr mir Wrte von Spur und Sturz nennen könnt?!

Besten Dank für alle Anregungen!!
 
So, da du dich informiert hast, weißt du ja sicherlich, dass beim Z3 der Sturz nicht verstellbar ist. Und bei der Spur, die ja noch übrig bleibt, kann ich dir versichern dass das deine "örtliche Werkstatt gut hinbekommen wird. Die Werte sind nämlich bei den Spurvermessungsanlagen abgespeichert.

Grüße.
 
Hinterachse beim Z3 ist doch noch die "E30 Achse", d.h. Hinterachse ist im orginal Zustand weder in Sturz noch Spur einstellbar.
 
Andy hat kein direktes Wort zu Vorderachse in seinem Beitrag verloren...:w

Ein bisschen tüddeln kann man an der VA mit den Korrekturschrauben und ein paar Unterlegscheiben schon, ich würd's aber auch nicht machen. Man hat sich schon etwas dabei gedacht die Flächen von Achsschenkel und Federbein plan aufeinanderliegen zu lassen...

0°10' pro Seite Vorspur ist der Standardwert der VA.

Gruß,
Phil
 
Andy hat kein direktes Wort zu Vorderachse in seinem Beitrag verloren...:w

Ein bisschen tüddeln kann man an der VA mit den Korrekturschrauben und ein paar Unterlegscheiben schon, ich würd's aber auch nicht machen. Man hat sich schon etwas dabei gedacht die Flächen von Achsschenkel und Federbein plan aufeinanderliegen zu lassen...

0°10' pro Seite Vorspur ist der Standardwert der VA.

Gruß,
Phil

Danke Phil,

ich kenne die VA im Z3M nicht, deshalb hab ich kein Wörtchen über die VA verloren.

@Malteser: Irgendwie ist der Ton in diesem Forum hier ganz schnell giftig?????

Gruß
Andy
 
Hi Malteser,

alles klar, such grad den Bier Anstoß Prost Smiley, wollte halt helfen wenn ich schon mal was sicher weiss.

Gruß
Andy
 
Danke, auf die Sufu wird in foren gerne verwiesen, leider muss man dazu das richtige Suchwort eingeben und quält sich dann dennoch durch zahllose sinnlose beiträge wo über des kaisers bart diskutiert wird :)
deswegen mag ich wikis in foren gerne, weil dort gesammeltes know-how zu finden ist.
evtl kann man spur sturz auch mit aufnehmen ;)

das mein örtlicher meister das hinbekommt, kann sein - besser bin ich aber selbst ebenfalls gut informiert und schau mit bevor es mich bei 200 von der bahn trägt ;)
 
Herrschaften, ich brauche dringend eure Hilfe.
War am Freitag beim ÖAMTC (entspricht dem ADAC) der hat Spur und Sturz gemessen - auf der Hinterachse bin ich komplett kaputt - nicht einstellbar
statt 0 grad 15minuten hab ich dort -1grad und 17minuten
eine verstellung um rund 15mm - niciht einstellbar

lösung laut dem öamtc mechaniker: totalautausch der hinterachse (achsträger und längslenker)
teilenummern:
Achsträger: 33 31 2 228 200
hintere längslenker links: 33 32 2 227 967
hintere längslenker links: 33 32 2 227 968

Kostenpunkt 2500Euro nur die Teile - noch keine Arbeitszeit...

nun ist euer Wissen und eure Kreativität gefragt...
was kann ich nun machen? Gebrauchte Hinterachse vom e30? (gehen da alle modelle? passen alle teile 1:1?)
bitte um hilfe, bin dem verzweifeln nahe :(
 
nun ist euer Wissen und eure Kreativität gefragt...
was kann ich nun machen? Gebrauchte Hinterachse vom e30? (gehen da alle modelle? passen alle teile 1:1?)
bitte um hilfe, bin dem verzweifeln nahe :(

Das wird nicht funktionieren. Es ist von der Konstruktion her die HA des E30 - ident sind die Teile soweit ich weiß aber nicht.

Wenn man hier: http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=33+32+2+227+967&showeur=on

die Teilenummer eingibt erhält man auch keine anderen Modell als MR und MC.

Die Frage ist nur warum die Werte bei dir so falsch sind? Unfall?
 
Vielleicht hast Du ganz einfach kürzere Federn drin und deshalb erhöhten Sturz hinten?
 
Ob wir hier 1°17' negativen Sturz oder 1°17' Nachspur haben, ist entscheidend darüber, ob du dir weiter ins Hemd machen solltest oder dich beruhigt in den Sessel setzen kannst. :M

Gruß,
Phil
 
z3m003.jpg

handelt sich um verstellte Spur

http://imageshack.us/photo/my-images/851/z3m003.jpg/
 
Aua, da muss man sich nicht über ein gefährliches Fahrverhalten wundern, du hast auf der einen Seite fast 1° Nachspur!!! :eek: :o

Jetzt gibt's so manche Möglichkeit, was dran sein kann. Die schönste Variante sind einfach nur 6 ausgeschlagene Lager (2x Hinterachslager, 4x Schräglenkerlager), daran glaube ich aber nicht. Ich weiß nicht, ob BMW die Möglichkeit hat die Schräglenker zu vermessen und so auf Verzug oder Beschädigungen zu prüfen, ich tippe aber auf einen Defekt am Achsträger. Wäre auch mein erster Lösungsansatz. Falls das nicht hilft, müssen wohl weitere Teile getauscht werden...

Gruß,
Phil
 
bevor der achsträger was abbekommt sind erstmal die längslenker dran. diese sind nämlich viel weicher/dünnwandiger als der recht massive träger. ich würde wetten, dass der defekt zu 99% dort zu suchen ist.
für mich gäbe es jetzt 2 möglichkeiten: die 1. ist natürlich bei bmw 2 neue längslenker zu kaufen. die andere ist einfach einen verstellbaren achsträger zu verbauen. damit wäre dann die spur einstellbar und man könnte direkt den negativen sturz etwas korigieren(sofern tiefergelegt). ich sehe das als unproblematisch, da das auto wohl jetzt schon einige km mit den verbogenen lenkern gemacht hat. natürlich nur, sofern keine risse o.ä. zu sehen sind!
 
interessante ansätze :)
ich schicke voraus das ich weiterhin mit dem auto fahre - begebe ich mich nun jeden tag in lebensgefahr - oder werden einfach nur meine reifen ungleichmäßig abgefahren? - ich merke ab etwa 140 das er unruhig ist, daher hab ich ja spur sturz vermessen lassen

teile bei bmw nicht unbedingt preiswert (über 600euro der längslenker ohne steuer und nur für eine Seite), achsträger schlägt mit 700euro zu buche
einbau würde dann noch dazukommen

die hinterachsengummitonnenlager (wie auch immer die heißen) sind rissig - müssten also ohnehin getauscht werden...
 
Den Achsträger würde ich - fertig umgebaut, sodass man Sturz und Spur einstellen kann - von ebay beziehen:
http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-M3-E...247873512?pt=DE_Autoteile&hash=item483c36dbe8

Frag ihn doch mal, ob er auch einen passenden für den Z3M hat, soweit ich weiß sind die Achsträger nämlich nicht (!) die Gleichen.

Trice hat zwar Recht, die Schräglenker sind dünnwandiger, allerdings sind die Aufnahmen für die Dinger am Achsträger nicht gerade überdimensioniert und können sich verziehen.

Du hast den Wagen ja noch nicht lange, richtig? War das ein Unfallfahrzeug?

Edit: Zum Thema Lebensgefahr; das musst du wissen. Das Unruhige Fahrverhalten kann auch nur von den verschlossenen Tonnenlagern kommen. Jedenfalls ist mit Nachspurwerten beim M-Coupé an der HA nicht zu spaßen. Und deine Werte sind heftig.

Gruß,
Phil
 
alle achsträger sind vom aufbau her gleich, e30, 2,8er, 3l und z3m. der einzige unterschied ist das der z3m am achsträger noch einen 2. verschraubungspunkt für den auspuff hat, nämlich auf der rechten seite!
 
Gewagte Aussage.

E30 und Z3 haben definitiv nicht (!) den gleichen Achsträger. Sieht man schon daran, dass die Tonnenlager nicht untereinander passen und eine verschiedene Länge haben. Z3 und Compact sind laut Teilenummern identisch, Z3M hat wiederrum eine andere Teilenummer, hier weiß ich aber nicht genau, ob nicht auch die Geometrie unterschiedlich ist. Trotzdem kann der TE ja wohl kaum auf die Aufnahme für das Auspuffgummi verzichten, also muss er was für den Z3M haben.

Gruß,
Phil
 
ich habe 3 achsträger hier. von meinem 2.8er, von einem z3mr den ich geschlachtet habe und einen den ich mal bei ebay erstanden habe. lt aussage des verkäufers stammt dieser aus einem e30. bis auf den oben erwähnten unterschied sind diese gleich. woher der achsträger von ebay dann letztendlich stammt kann ich natürlich nicht zu 100%iger sicherheit sagen. bei mir ist im moment auf jeden fall einer aus nem compact drin. der passt auf jeden fall!

lt deinem link, @rst driver passt der verstellbare aber auch bei e30 und z3...
 
Zurück
Oben Unten