Einstufung Versicherungeinstufung nach Leistungssteigerung

Dennsooo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hab gerade mit meinem versicherungsmenschen bezüglich dem anstehenden kompressorumbau gesprochen, er muss das jetzt erstmal mit der Zentrale besprechen, weil er nicht weiss ob man da in den Klassen hochgestuft wird. Was sind eure Erfahrungen, positiv wie negativ?

Hab gerade mit meinem versicherungsmenschen bezüglich dem anstehenden kompressorumbau gesprochen, er muss das jetzt erstmal mit der Zentrale besprechen, weil er nicht weiss ob man da in den Klassen hochgestuft wird. Was sind eure Erfahrungen, positiv wie negativ?

Ein Freund hat schon vor vielen jahren seinem normalen Polo einen G40-Motor spendiert, wurde eingetragen und bei der Versicherung änderte sich nichts.
So weit ich informiert bin, gibt es auch keine generelle Einstufung nach PS-Klassen mehr!?

Die Versicherungseinstufung ändert sich nicht, da die Typklasse nicht geändert wird.

... es könnte jedoch einen Risikozuschlag geben, wenn die Leistungssteigerung der Versicherung gemeldet wird.

Wer zwingt zur Meldung an die Versicherung?

Ich war naiv und hab gefragt, hatte mir gedacht das mein Versicherungsschutz wegfallen kann, wenn das Auto mit "falschen" daten versichert wurde.
War vielleicht nicht so schlau zu fragen... ,aber mal sehen was die zentrale sagt.

Ich war naiv und hab gefragt, hatte mir gedacht das mein Versicherungsschutz wegfallen kann, wenn das Auto mit "falschen" daten versichert wurde.
War vielleicht nicht so schlau zu fragen... ,aber mal sehen was die zentrale sagt.

Was ist denn, wenn´s bei einem Unfall doch raus kommt?
Die Versicherung wird dann schon einen Weg finden, um nicht zahlen zu müssen, bzw. sich die Kosten beim VN wieder zu holen!
Das wäre mir deutlich zu heiß, so etwas zu verschweigen.

Deswegen habe ich gefragt, will da auf der sicheren Seite sein

Hi
da bei mir in 3 Wochen - Schmicklern-ansteht hab ich
bei meiner Versicherung gleich mal angefragt

- bitte die Rechnung mit Änderungspapieren schicken wegen
dem Mehrwert

und gut
kostet keinen Cent mehr- orginal Ton des netten Sachbearbeiters-
ob 250 KW oder 300 KW spielt keine Rolle mehr -

Gruss Thomas

Wer zwingt zur Meldung an die Versicherung?
Die Versicherungsbedingungen. Jedenfalls wenn man der altertümlichen Vorstellung anhängt, dass man sich an Verträge hält. Wenn nicht, mag der Wegfall der Kaskoleistungen oder die Inanspruchnahme nach einer Haftplichtregulierung Grund genug sein. Insbesondere nach einer auch durch Sichtprüfung leicht feststellbaren Maßnahme wie einen Kompressoreinbau, oder wenn die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde.
Pfiffigerweise klärt man das mit der Versicherung vor dem Umbau. Beim E89 35i ist durch Schmickler V1 die Versicherung nicht teurer geworden, da der 35iS gleich eingestuft ist. Meist werden sich die Versicherer an vergleichbar starken Serienfahrzeugen orientieren. Wenn der sauteure Titankompressor den Zeitwert des Autos verdoppelt, wird das anders aussehen.:) :-)

Ich finde es immer wieder interessant mit welchem Halbwissen hier Versicherungslaien etwas posten.
Also hier die Info:
1. eine Leistungssteigerung muss in die Papiere eingetragen werden. Wenn nicht, fahren ohne Betriebserlaubnis und somit erlischt der Versicherungsschutz bzw. die Versicherung nimmt Regress beim Haftpflichtschaden.
2. die Leistungssteigerung verändert die Fahrzeugprämie nicht da die Typenklassen noch die gleichen sind
3. die Umbaukosten interessieren die Versicherung erst einmal gar nicht. Möchte der Versicherungsnehmer diese Kosten nach einen Unfall erstattet bekommen, muss er diese vorher anzeigen, belegen und gegen Mehrwert mitversichern.
Ich hoffe nun sind keine Fragen mehr offen..

Ich finde es immer wieder interessant mit welchem Halbwissen hier Versicherungslaien etwas posten.
Also hier die Info:
1. eine Leistungssteigerung muss in die Papiere eingetragen werden. Wenn nicht, fahren ohne Betriebserlaubnis und somit erlischt der Versicherungsschutz bzw. die Versicherung nimmt Regress beim Haftpflichtschaden.
2. die Leistungssteigerung verändert die Fahrzeugprämie nicht da die Typenklassen noch die gleichen sind
3. die Umbaukosten interessieren die Versicherung erst einmal gar nicht. Möchte der Versicherungsnehmer diese Kosten nach einen Unfall erstattet bekommen, muss er diese vorher anzeigen, belegen und gegen Mehrwert mitversichern.
Ich hoffe nun sind keine Fragen mehr offen..

Wo bitte wurde denn Halbwissen gepostet?
Nichts anderes wurde doch zuvor auch schon geschrieben!

&:

Schön, dass das hier mal so kompetent zusammengefasst wurde :) :-). Allerdings frage ich mich nun, warum es da abweichende Erfahrungen gibt. Ich darf die Aufmerksamkeit auf die #392 dieses unterhaltsames Freeds lenken;
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-16
Es wäre auch mehr als großzügig, wenn ein Versicherer bei einer Leistungssteigerung nicht ein höheres Risiko zumindest prüft. Beim 35i wurde das nicht teurer, da er bei meiner Versicherung mit dem Typschlüssel des 35iS betrachtet wird. Die kosten beide gleich viel. Ob das bei de Ausbaustufe V2 und darüber auch noch ist, können vielleicht Erfahrungsträger beisteuern.

Ich habe von meiner Versicherung (HDI) in meinem Tarif die verbindliche Zusage, dass ich nach einer beliebigen Leistungssteigerung nur den neuen Schein mit der höheren eingetragenen Leistung vorlegen brauche, die Versicherungsbeiträge bleiben trotzdem gleich. Das nennt sich Vertragsfreiheit :D.

Es ist übrigens ziemlich wahrscheinlich (und bei einem Forumsmitglied auch schon so praktiziert worden), dass der Wagen dann nicht mehr an den Preisanpassungen für das Basisfahrzeug teilnimmt... ;)

Gruß

Mick

Ich habe bei meinem 320 D Touring das BMW Performance Kit verbauen lassen. Habe die neuen Daten der Versicherung gemeldet und es wurde 30 Euro im Jahr günstiger.

• Like
Reaktionen: opg
Ich habe meine Leistung der Versicherung gemeldet und der Beitrag hat sich um 20,- Taler pro Monat
erhöht. Für die PS immer noch sehr günstig :whistle:

Die Betrachtung "Euro pro PS" entlarvt die vordergündig günstige Sparmotorsisierung doch häufig als relativ teuer.:t Allein deshalb habe ich seinerzeit schweren Herzens auf den 23i verzichtet.:whistle:

So, endlich die Rückmeldung meiner Versicherung (HDI), es bleibt alles beim alten.
Trotz mehr ps keinen euro mehr, mit sowas rechnet man eigentlich nicht, ein Grund mehr sich zu freuen:D

Zurück
Oben Unten