Eintragung Performance Bremse? Erfahrung?

Wer erzählt denn immer den Mist mit dem Beläge abfräsen oder Scheibe abdrehen?? Ich hab die original 345 mm Scheibe vom M und die Performance Sättel mit Standard BMW Belägen für den Winter und HAWK HT-10 Belägen für den Sommer verbaut, aber Abdrehen oder Feilen oder Fräsen muss man da gar nix! Das passt einwandfrei!

Zum Eintragen musste Dir halt die BMW Dokumente und vllt n Vergleichsgutachten besorgen und ganz wichtig: nen kundigen Prüfer.

OK du sagst das passt ich habs noch nicht probiert da ja die CSL Scheibe 2mm dicker ist als die Performance Scheibe.
Wehe die Dinger passen nicht ohne abschleiffen. :D
Ps: Die Performance Bremse fünktioniert übrigens genauso gut wie die Stoptech und HA hab ich die Bembo 4 Kolben von Porsche drinn. Standfestigkeit ist kein Thema
 
Ps: Die Performance Bremse fünktioniert übrigens genauso gut wie die Stoptech und HA hab ich die Bembo 4 Kolben von Porsche drinn. Standfestigkeit ist kein Thema

Ich denke auch das es die Performance wird, da für mich Preis zu Leistung besser ist.
Aber man muss sich alles offen halten und Informationen sammeln...man weiß ja nie ;)

Wo hast du die HA Brembos her? und wie teuer? musstest du irgend was umbauen?
 
Ich denke auch das es die Performance wird, da für mich Preis zu Leistung besser ist.
Aber man muss sich alles offen halten und Informationen sammeln...man weiß ja nie ;)

Wo hast du die HA Brembos her? und wie teuer? musstest du irgend was umbauen?

Die kriegste überall entweder bei Porsche, ebay oder ausm M-Forum. Das einzige was du noch braust sind Adapter. Preis ist relativ. Sind die 987 Boxster Sättel ich glaub der 997er hat die auch Nr. müsste ich raussuchen.
 
D
OK du sagst das passt ich habs noch nicht probiert da ja die CSL Scheibe 2mm dicker ist als die Performance Scheibe.
Wehe die Dinger passen nicht ohne abschleiffen. :D
Ps: Die Performance Bremse fünktioniert übrigens genauso gut wie die Stoptech und HA hab ich die Bembo 4 Kolben von Porsche drinn. Standfestigkeit ist kein Thema

Die passen!!!! :) Habs so verbaut, alles nagelneu und direkt von BMW und es funkioniert einwandfrei... Versteh nicht ganz, warum individual-cars die Scheibe abdreht, wenns
1. auch so wunderbar passt und
2. die Scheibe nah an der Grenze zur Mindestdicke ist...

Ist wahrscheinlich ne Geschichte, die mit dem Gutachten zusammenhängt. Evtl. machen die das so, damit nicht jeder das Gutachten von denen verwenden kann, könnt ich mir vorstellen.

Gruß
 
D


Die passen!!!! :) Habs so verbaut, alles nagelneu und direkt von BMW und es funkioniert einwandfrei... Versteh nicht ganz, warum individual-cars die Scheibe abdreht, wenns
1. auch so wunderbar passt und
2. die Scheibe nah an der Grenze zur Mindestdicke ist...

Ist wahrscheinlich ne Geschichte, die mit dem Gutachten zusammenhängt. Evtl. machen die das so, damit nicht jeder das Gutachten von denen verwenden kann, könnt ich mir vorstellen.

Gruß
Soviel ich weiß gibts bei Individual-cars kein Gutachten für den Z4 zumindest haben die nir das mal ber mail gesagt, auch hier muß ne Einzelabnahme her.

Ich hab bisher für meine originale 345er Scheibe immer abgeschliffene Beläge verwendet (kann die Dinger um -0,7mm fertig kaufen) ) und du sagst wenn ich das richtig verstanden habe man brauch die nicht abschleifen korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.
Gruß
 
Hast richtig verstanden! Sowohl HAWK HT-10 als auch die originalen BMW Beläge passen bei mir, ohne abgeschliffen zu werden (Wolfgang K. hat mir das vor dem Kauf der gesamten Anlage ebenfalls bestätigt) !

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass BMW am Sattel nichts geändert hat...

Gruß
 
Hast richtig verstanden! Sowohl HAWK HT-10 als auch die originalen BMW Beläge passen bei mir, ohne abgeschliffen zu werden (Wolfgang K. hat mir das vor dem Kauf der gesamten Anlage ebenfalls bestätigt) !

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass BMW am Sattel nichts geändert hat...

Gruß
Danke Dir,
dann werde ich Wolfgang K mal anrufen und ihn fragen warum er mir abgeschliffenen Beläge schickt.
 
Hast richtig verstanden! Sowohl HAWK HT-10 als auch die originalen BMW Beläge passen bei mir, ohne abgeschliffen zu werden (Wolfgang K. hat mir das vor dem Kauf der gesamten Anlage ebenfalls bestätigt) !

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass BMW am Sattel nichts geändert hat...

Gruß

OK die Beläge passen aber nur bei gebrauchten Scheiben bei neuen klemmen die.

Was haste eigentlich hinten drauf?
 
Hi,
also das wundert mich, ich glaub ich hab sogar noch ein Bild von den Scheiben (die nachweislich Neu waren) mit Belägen im eingebauten Zustand.

Hinten fahr ich Standard, allerdings mit Yellow Stuff Belägen und Stahlflex. Wenn ich das Auto im Sommer nicht verkaufen würde, hätte ich mir da noch die Boxster 4-Kolbensättel draufgemacht. Was mir beim Einbau Kopfschmerzen bereitet hat, waren die Adapter, die ich bekommen hatte. Die haben beim besten Willen nicht gepasst. Musste dann in den Baumarkt fahren und mir die passenden holen.
Aber ich kann Dir wirklich guten Gewissens garantieren, dass die Scheiben weder mit Hawks noch mit BMW Belägen und dem Sattel klemmen... und die Schieben waren definitiv neu. Habs ja selber verbaut...

Gruß
 
Hi,
also das wundert mich, ich glaub ich hab sogar noch ein Bild von den Scheiben (die nachweislich Neu waren) mit Belägen im eingebauten Zustand.

Hinten fahr ich Standard, allerdings mit Yellow Stuff Belägen und Stahlflex. Wenn ich das Auto im Sommer nicht verkaufen würde, hätte ich mir da noch die Boxster 4-Kolbensättel draufgemacht. Was mir beim Einbau Kopfschmerzen bereitet hat, waren die Adapter, die ich bekommen hatte. Die haben beim besten Willen nicht gepasst. Musste dann in den Baumarkt fahren und mir die passenden holen.
Aber ich kann Dir wirklich guten Gewissens garantieren, dass die Scheiben weder mit Hawks noch mit BMW Belägen und dem Sattel klemmen... und die Schieben waren definitiv neu. Habs ja selber verbaut...

Gruß

Danke Dir für die Info.
Daß sie bei neuen Scheiben klemmen sollen hab ich von Wolfgang ich habs wie gesagt noch nicht probiert.
Ich hab hinten die Porsche Sättel drauf, die Adapter hab ich auch etwas nachgefeilt aber dann hats gepasst.
 

Anhänge

  • PICT2381.JPG
    PICT2381.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 165
  • Boxster_1.JPG
    Boxster_1.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 760
Servus,

ich hole mal diesen "alten" Thread wieder hoch. Hat zufällig jamand die Performance Bremse auf dem Z4 (E85) im Hamburger oder noch nördlicheren Raum eintragen lassen und kann einen kundigen Prüfer empfehlen? Oder kennt andernfalls jemand einen kundigen Prüfer im Norden, der die Bremse eintragen würde? Wäre sehre dankbar für hilfreiche Antworten.

MbG
 
Moin Folks,

ich krame mal diesen alten Fred wieder aus, weil mir beim Lesen nicht wirklich klar geworden ist, was man nun im Detail braucht, um an der VA auf die Performance Bremse umzurüsten. Welche Scheibe (26,4mm (abgedreht) oder 28mm Stärke?) Welche Bremsklötze? Welche Schrauben? Kann man die Adapter separat irgendwo beziehen? Wie sieht es mit TÜV aus? Gibt es Leute, die die Gutachten vielleicht als Vergleichsgutachten zur Verfügung stellen würden?

Wie auch immer, etwas Ordnung wäre sicher hilfreich. Vielen Dank schonmal. :)

Grüße,
Hannes
 
Hallo zusammen,
da der Frühling immer näher kommt und ich hier meinen leidigen Termin beim TÜV wahrnehmen muß hoffe ich hier auf kurze Unterstützung durch euch.
Ich habe meinem 3.0SI eine PP Bremse an der Vorderachse spendiert.
Leider habe ich in der Suche nix gefunden was man hier dem netten Ing. vorlegen kann....(Sorry, falls ich mich nur dumm zum suchen angestellt habe)
Wäre super wenn mir hier jemand mit Unterlagen helfen könnte. TÜV Süd 3.0SI (Umbau erfolgte wie hier im Forum beschrieben)
Gerne per PN
Vielen Dank im Voraus
 
@Sharky089
Du erlaubt keine direkten Nachrichten an dich. Ich muss daheim mal schauen ob ich noch Unterlagen dazu habe, aber ich meine nicht groß was gebraucht zu haben. Die Eintragung hat meine Werkstatt (Einbau geschah bereits durch einen Vorbesitzer) durch deren TÜV-Prüfer erledigt.
Wenn ich was gebraucht habe, ist es aber in meinen Auto-Ordner. Falls du es noch brauchst, schreib mich mal an.
 
Hallo Alex, hast Du meine PN bekommen? Ich dachte ich hätte mein Profil von Anfang an umgestellt um PNs erhalten zu können.... Wo muss ich da was einstellen (Sorry bin in Foren noch nicht erfahren)
Gruß
 
Vielen Dank Sharky für deine Hilfe. Hat vielleicht schon jemand die Bremse eingetragen und würde mir ein Foto per PN von seinem Fahrzeugschein zu Verfügung stellen?
 
Zurück
Oben Unten