Eisenmann Bilder-Story

422i

macht Rennlizenz
Hallo Freunde :) !

Wollte Euch mal meine Erfahrungen zum Thema "Edelstahl 4-Rohr-Endschalldämpfer am Z4" mitteilen.

Und los:

Die Wahl des Herstellers viel mir nicht schwer (Eisenmann). Die Wahl der Endrohrvariante hingegen sehr :# (Klick).
Die Entscheidung fiel letztendlich doch noch auf die 4-Rohr-Variante :M .

Wo bekomme ich das Ding nun her ?
Direkt von Eisenmann ? Oder über mein BMW-Autohaus ? Oder weitaus günstiger über die vielen Tuner wie Reuter Motorsport, SAT Motorsport, ... ?
Nach vielen netten Gesprächen kam ich dann mit einem SAT-Mitarbeiter ins Geschäft. Nach Klärung der kleineren Details (Endrohre hartverchromt, Endrohre ohne Schriftzug, Endrohre abgesetzt) war da dann noch die Frage der Soundstufe.

Nochmal kurze Info zu den Soundstufen:
Die Fa. Eisenmann stellt Auspuffanlagen mit lediglich 2 Soundstufen her. Die Tuner vergeben dann nur ihre eigenen Namen dafür:
Eisenmann Medium = Sport, Sound, S, ...
Eisenmann Race = Supersound, SS, ...
Für einen Z4 wurde mir die Soundstufe "SS" empfohlen, da die Soundstufe "S" bei einem Z4 scheinbar recht seriennah klingen würde. Der Mittelschalldämpfer scheint gute Arbeit zu leisten ...

OK, also her damit ! Auftragsbestätigung unterschrieben und los ....:M

Die Post ist da:
Ahh ja, da ist er also, der lang ersehnte Eisenmann mit seinen 3-4 Wochen Lieferzeit:

IMG_7269.jpg

Der 4-Rohr-ESD ist 2-teilig, gut für Transport und Montage. Der rechte Ausleger mit Flexschlauch wird mit dem ESD verbunden. Super Verarbeitung, handmade in Germany :t :

img_1255_1118390488.jpg

Dann kann´s ja jetzt losgehen ...

Heckschürze bearbeiten:
Zuerst mal eine Schablone vom linken Ausschnitt anfertigen, am besten zweiteilig wegen den Freiformflächen. Als nächstes die Position des linken Ausschnittes vermessen. Geht am besten mit einem Schneidermaßband. Als Referenzkante den hinteren Radkasten nehmen. Maße auf den rechten Ausschnitt übertragen und mit ´nem Filzstift markieren. Die Schablonen nun umdrehen, an die Markierung halten und die Kontur mit ´nem Filzstift nachzeichnen. An der Kontur entlang reichlich Klebeband anbringen, um den Lack rund um den Ausschnitt zu schützen.

IMG_7271.jpg

IMG_7273.jpg

Nun muss der Ausschnitt raus.
Aus Angst vor unkontrolliertem Gerupfe und verkratzten Auflageflächen habe ich statt einer Stichsäge lieber so einen oszillierenden Fein-Multimaster genommen. Schneidet wie in Butter. Leider war die Sägeblattform nicht besonders optimal, hat aber trotzdem gut geklappt.

IMG_7276.jpg

IMG_7277.jpg

Die Schnittkante nun noch mit ´nem Dremel sauber an die angezeichnete Kontur hin schleifen, und fertig ist der Ausschnitt.

IMG_7279.jpg

Alten EDS abmontieren:
Als nächstes ist der alte Endtopf dran. Neuen ESD unter den alten ESD an die Aufhängepunkte halten und die Rohre anzeichnen. Rohre abflexen. Weg isser.

IMG_7285.jpg

Ähhhhmm, ... die Gelegenheit nutzen und mal den Motor anmachen ? Ich glaub´ schon. Öhmm, nanu, hört sich ja kaum anders an, hmm, der Mittelschalldämpfer scheint wirklich schon gute Arbeit zu leisten (wo sind die Ersatzsoundrohre :b ? Puhh, zum Glück habe ich den SS genommen).

Neuen ESD montieren:
Jetzt ist genug Platz da, um den abnehmbaren rechten Ausleger des Eisenmann-ESD´s schon mal hinter die Heckschürze zu legen.
Der neue ESD wird nun über die abgeflexten Rohre geschoben, der rechte Ausleger wird auch wieder angeschlossen, und der ESD an die originalen Auspuffaufhängungen montiert.

IMG_7289.jpg

IMG_7290.jpg

IMG_7297.jpg

IMG_7294.jpg

Blick vom ESD in Richtung rechtes Rohr-Pärchen:

IMG_7292.jpg

Positiv am Eisenmann ist der zusätzliche Befestigungspunkt am rechten Ausleger. Hierfür wird ein beiliegender Winkel unter den Kofferraumboden geschraubt. (Kofferraumverkleidung zur Seite ziehen , um von oben an die bereits vorhandene Bohrung zu kommen). Das rechte Rohr-Pärchen lässt sich so prima ausrichten und ist dank dem Flexschlauch auch noch vor unerwünschter Wärmeausdehung gesichert.

IMG_7296.jpg

IMG_7301.jpg

IMG_7304.jpg

Z waschen:
Nach vollendeter Arbeit den Z erstmal waschen: (dieser Abschnitt ist speziell unserem @"Z On Speed" :s gewidmet)

IMG_7368.jpg

IMG_7379.jpg

Ab zum TÜV:
Frisch gewaschen, rauf auf die Hebebühne, Zitat:"Ohh, der hört sich ja toll an" (:M), Nummer des Typenschildes mit dem kopierten Eisenmanngutachten vergleichen, passt, alles eingetragen, 45 EUR liegen gelassen, und fedisch ist der Umbau :w !!!

Vergleichsbilder
Vorher:

IMG_6592.jpg

Nachher:

IMG_7386.jpg

IMG_7389.jpg

Zum Sound selbst:
Soundfiles kann man imho vergessen, wenn nicht gerade irgendwas profimäßiges zur Aufnahme benutzt wird. Ich versuche es mal, zu beschreiben:

Im Stand klingt er schön bassig, aber nicht aufdringlich :t . Zumindest, wenn er warm ist, und im Freien steht. Wenn er kalt ist und in der Garage steht, könnte man meinen, die Bude fliegt auseinander ... Zumindest neigt die Garagen-Blechtüre aus den Angeln zu fliegen ... :b

Beim Anfahren so um die 1.5k - 2.5k Umdr. brummt er wirklich sehr schön :t .

In der Stadt bei 30-50km/h und um die 2.0k 1/Umdr. ist es dann aber fast schon wieder etwas zu brummig. Schein wohl die Resonanzfrequenz zu sein. Da muss man sich echt dran gewöhnen. Vor allem, wenn es unter Last den Berg hochgeht. Da braucht man keinen Bass mehr aus´m Radio. Dann entweder höher- oder niedertouriger Fahren.

Ab 3.0k Umdr. wird es dann wieder recht human, da könnte er imho etwas mehr kreischen :s . Lange Autobahnfahrten sind somit überhaupt kein Problem. Da kommt dann eher wieder der Soundgenerator hoch.

Spass macht auch das tolle Blubbern, das nun sehr viel leichter und intensiver provoziert werden kann als vorher. Einfach ganz leicht auf´m Gas bleiben, und schon blubbert er wieder los ... Vor allem, wenn über den Motor gebremst wird. Auch das Runterschalten mit Gasstoß wird zum wahren Vergnügen, da blubberts nämlich auch :t !

Zusammengefasst: etwas gewöhnungsbedürftig bei 30-50km/h in der Stadt, aber ansonsten einfach nur super und macht riesig Spass :t ! Und schöner als vorher sieht´s doch auch aus, oder ? (Obwohl schon einige Leute, die ich extra drauf hingewiesen habe, gar nicht wussten, was da jetzt anders ausschaut :d. Das nenne ich mal "dezentes Tuning" :b :M )

Ich hoffe, Euch hat meine kleine Bilderstory ein wenig gefallen. Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Tag !

AW: Eisenmann Bilder-Story

Hallo Ben!

Sehr schön!

jetzt noch links ne "weiße" Lampe rein und ne Kurze Antenne dran und ferig ist er.....:-)

Wow,
super Beitrag und perfekter Einbau!Habe auch nen 2.2er und der Auspuff schwirrt mir schon lange im Kopf rum....Warscheinlich nicht mehr lange....:-)))

Jungerstar schrieb:
jetzt noch links ne "weiße" Lampe rein und ne Kurze Antenne dran und ferig ist er.....:-)
Hi Markus !
Ja, ja, Du immer mit Deinem Symmetriewahn :d . Wie oft haste den Satz hier schon gepostet :b ? Aber hast ja recht, nur würde ich die rechte Seite lieber rot machen :s . Und was die Antenne betrifft, sieht doch trollig aus, wie ein ferngesteuertes Modellauto :+ .

422i schrieb:
Hi Markus !
Ja, ja, Du immer mit Deinem Symmetriewahn :d . Wie oft haste den Satz hier schon gepostet :b ? Aber hast ja recht, nur würde ich die rechte Seite lieber rot machen :s . Und was die Antenne betrifft, sieht doch trollig aus, wie ein ferngesteuertes Modellauto :+ .

Ich glaube schon mehr als 10 mal.....:b

Jedesmal wenn ich Ihn sehe denke ich immer soooooooooo muß er von "hinten" sein.....

Aber ne rote ist glaube ich nicht erlaubt&: oder?

Das würde mich stören.....(ich weiß ich darf nix sagen bin ja selber nicht über denTÜV gekommen....)

mal ne Frage zu der Soundstufe : dachte bisher immer das nur die erste eine Eintragung bekommt ? Laut Gesetzt kann die Rennleitung sogar das Fahrzeug mit zur Wache fahren bzw. Tüv falls zu laut ( zumindes bei uns im kath. Bayern :D).

Sieht super aus, schöne Fotostory :t

ampulle schrieb:
mal ne Frage zu der Soundstufe : dachte bisher immer das nur die erste eine Eintragung bekommt ? Laut Gesetzt kann die Rennleitung sogar das Fahrzeug mit zur Wache fahren bzw. Tüv falls zu laut ( zumindes bei uns im kath. Bayern :D).
Abgesehen davon, dass jede Harley mindestens 10x so laut vor sich hinblubbert...
Der ESD stimmt doch mit dem Teilegutachten überein, von daher gab es auch überhaupt keine Probleme beim TÜV. Ich schätze, wenn man den ESD mit Soundstufe Race direkt von Eisenmann bezieht, lassen die das Typenschild weg. Somit kann der auch nicht eingetragen werden. Und ich habe ja das SAT-Typenschild dran :M ...

Super Story! :t

Denke mal den Onkel vom TÜV hast Du so ein wenig ausgetrickst ;)

Den Auspuff kannst Du jetzt in Deiner Signatur von der Wishlist streichen ;)

...und jetzt kümmer Dich mal um eine Co-Pilotin :d

super story!!! kanns kaum abwarten, bis meiner endlich mal ankommt *grummel* :#

Kinofan schrieb:
Super Story! :t
Denke mal den Onkel vom TÜV hast Du so ein wenig ausgetrickst ;)
Du meinst, weil ich den Wagen vorher gewaschen habe :w :M ?
Kinofan schrieb:
Den Auspuff kannst Du jetzt in Deiner Signatur von der Wishlist streichen ;) ...und jetzt kümmer Dich mal um eine Co-Pilotin :d
ESD und Schlossabdeckung kann ich jetzt streichen, stimmt :t . War auch nicht schwer zu beschaffen, aber das andere ist eine ziemlich kniffelige Sache :M ...

422i schrieb:
Abgesehen davon, dass jede Harley mindestens 10x so laut vor sich hinblubbert...
Der ESD stimmt doch mit dem Teilegutachten überein, von daher gab es auch überhaupt keine Probleme beim TÜV. Ich schätze, wenn man den ESD mit Soundstufe Race direkt von Eisenmann bezieht, lassen die das Typenschild weg. Somit kann der auch nicht eingetragen werden. Und ich habe ja das SAT-Typenschild dran :M ...

also doch illegal wenn die Lautstärke gemessen würde ? :#

Ben das hast du echt toll erstellt!

sag mal diese erhöhungen aus metall (sorry weiß den namen nicht) wo dein auto drauf steht, wo bekommt man die und zu welchen ca preis?

ampulle schrieb:
also doch illegal wenn die Lautstärke gemessen würde ? :#
Sooo laut ist der wirklich nicht, eher ziemlich bassig und brummig.
Jeder Auspuff, ob legal oder nicht, wird, wenn er zu laut ist, illegal. Ist doch klar. Das Problem hast Du bei Deinem Serienauspuff doch auch (wenn er zum Beispiel ´n paar Rostlöcher hat und lauter wird).
Jede Harley müsste vor meinem stillgelegt werden. Ich kenne die dB-Grenze nicht, und ich kann es auch überhaupt nicht abschätzen, wie laut er bei einer Messung wäre. Ich sehe da überhaupt keine Probleme. OK, wenn die Rennleitung in Sicht ist, dann werde ich jedenfalls nicht unbedingt mit 2.000 Umdrehungen an denen vorbeifahren :b.

422i schrieb:
Jeder Auspuff, ob legal oder nicht, wird, wenn er zu laut ist, illegal. Ist doch klar. Das Problem hast Du bei Deinem Serienauspuff doch auch (wenn er zum Beispiel ´n paar Rostlöcher hat und lauter wird).
Jede Harley müsste vor meinem stillgelegt werden. Ich kenne die dB-Grenze nicht, und ich kann es auch überhaupt nicht abschätzen, wie laut er bei einer Messung wäre. Ich sehe da überhaupt keine Probleme. OK, wenn die Rennleitung in Sicht ist, dann werde ich jedenfalls nicht unbedingt mit 2.000 Umdrehungen an denen vorbeifahren :b.

hast du soundfiles oder kannst du evt mal eins erstellen?
ist den das schöne blubbern noch da beim gas wegnehmen? oder hat es ein 2,2 nicht?

422i schrieb:

oh gott, da stirbt er doch schon ab! hab beim normal fahren einiges mehr ;)

Chris7 schrieb:
Ben das hast du echt toll erstellt!
sag mal diese erhöhungen aus metall (sorry weiß den namen nicht) wo dein auto drauf steht, wo bekommt man die und zu welchen ca preis?
Danke für´s Lob :+ !
Du meinst die Auffahrrampen ? Die habe ich mir nur ausgeliehen. Hier findest Du aber auch welche: EBAY
Die Rampen habe ich nur für´s Raussägen des Ausschnitts benutzt. Für die Montage des ESD´s ist eine Hebebühne oder Grube auf jedenfall vorteilhafter !!!

IMG_72831.jpg

Chris7 schrieb:
hast du soundfiles oder kannst du evt mal eins erstellen?
ist den das schöne blubbern noch da beim gas wegnehmen? oder hat es ein 2,2 nicht?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :b . Er hat zwar vorher schon ein wenig geblubbert beim Gaswegnehmen, aber jetzt blubbert er noch viel schöner. Und man kann ihn auch viel leichter Blubbern lassen als vorher.
Von Soundfiles halte ich wie gesagt nicht so viel, es sei denn, sie werden wirklich mit etwas besseren Aufnahmegeräten gemacht. Und sowas habe ich (leider noch) nicht :M .

422i schrieb:
Danke für´s Lob :+ !
Du meinst die Auffahrrampen ? Die habe ich mir nur ausgeliehen. Hier findest Du aber auch welche: EBAY
Die Rampen habe ich nur für´s Raussägen des Ausschnitts benutzt. Für die Montage des ESD´s ist eine Hebebühne oder Grube auf jedenfall vorteilhafter !!!

IMG_72831.jpg

ich hab da überhaupt leider keine beziehungen zu jemanden der sowas hat! daher wollte ich mir schön öfter sowas kaufen aber dann immer wieder vergessen
aber danke für die link

422i schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :b . Er hat zwar vorher schon ein wenig geblubbert beim Gaswegnehmen, aber jetzt blubbert er noch viel schöner. Und man kann ihn auch viel leichter Blubbern lassen als vorher.
Von Soundfiles halte ich wie gesagt nicht so viel, es sei denn, sie werden wirklich mit etwas besseren Aufnahmegeräten gemacht. Und sowas habe ich (leider noch) nicht :M .

ich geb zu habs überflogen :d

naja stimmt! ich würds aber dennoch mal gern hören ;)

Auf der Eisenmann Seite gibts Soundfiles. glaub ich!?&:

Zurück
Oben Unten