Eisenmann schon bald erhältlich

AW: Eisenmann schon bald erhältlich

Schön wäre es natürlich, wenn an der Ampel noch etwas Didgeridoo von Wolfgang im Sound zu hören wäre:d

Boah, das wäre der Hammer.:w

Gruß Wolfgang

BigTom, raus mit den Bildern und dem Soundfile! :b:t
Du hast doch schon das eiserne Männchen, oder?

Aaaalso, Ich stand heute pünktlich um 17 Uhr bei Eisenmann, sie waren noch immer am Auto beschäftigt :d

Also schnell zum Wagen, Rolltor hoch und da stand (hing) er nun auf der Hebebühne.

Eines vorab, ich finde das Design sehr gut gelungen!
Die Rohre sind 2x 90mm, eingerollt und verchromt.Eigentlich fast wie Serie nur etwas dicker vom Gesammtdurchmesser.

Abgetrennt wurde die Anlage gleich nach den Kat's (wie in Serie auch), ergo keinerlei Flexarbeiten für die Montage erforderlich!

Die komplette Anlage ist "zerlegbar" (inkl Mittelschalldämper, der bei Lust und Laune gg durch ein Rohr getauscht werden könnte :b:b ).

Eisenmann hat natürlich auch an den Versand der Auspuffanlagen gedacht und 3m Edelstahl am Stück, mit Verwindungen und Krümmungen sind natürlich schwer zu verschicken. :M

Meine Serien Anlage liegt noch bei Eisenmann, in einem Stück (also perfekt für eine Rückrüstung auf Original)
Einzig Problem das ich in den kommenden 4 Wochen habe, wie bringe ich sie nach Hause &:&: So was sperriges habt Ihr noch nie gesehen...

Zudem bin ich gleich vom Entwickler darauf angesprochen worden das ich den Wagen bitte nochmal für ca eine Woche bringen soll.
Die Lautstärke ist ziemlich deftig (kann ich wirklich nach 50km Fahrt bestätigen) zudem will Eisenmann den Einbau noch etwas feintunen (rechtes Endrohr hängt minimal tiefer) und die Lautstärke /Dröhnen etwas senken (macht wirklich Sinn, das Teil ist laut wie Hölle)

Ich darf jetzt den Endtopf solange als Prototyp Fahren ( steht sogar auf dem Schild, Z4 Prototyp 001 :s

Die Anlage sieht wirklich SUPER aus! Alles Passt, nichts scheppert, wie original.
Durchmesser ist mit 63mm größer als Serie.
Klang ist toll, einzig ein doch relativ starkes Dröhnen bei knapp über 2000U/Min ist zu vernehmen, das wird aber in der Finetuning Session behoben.

Alles in Einem, 3x Hoch auf Eisenmann. Super nett, kompetent da passt einfach alles!:t:t:t:t

Hier mal einige schlechte Videos, bessere Gibt es bald.

Und Bilder hat's auch:

http://picasaweb.google.de/zippelfallip/Eisenmann2x90mmS35i#

Tom

Hey Tom,

den Sound müsste man mal in natura hören.
Wieso wollen die das Teil noch leiser machen??? Lauter ist angesagt!!!!:)
Du wolltest doch an den Sound des Gallardo rankommen, oder???
Von der Optik her sieht es zwar edel aus, allerdings wirklich kaum nen Unterschied zur Serie.:(
Mir wäre es das Geld nicht wert. 1800,- hast Du gesagt??? Und dann noch sooooooooo lange zettilos.:d
Ist das vom Sound her denn nun das lauteste was Eisenmann bieten kann???
Wie sieht es bei der geplanten 4-Rohr-Anlage aus??? Da soll es doch auch zwei Versionen geben, oder?
Ist dann die laute Race-Variante auch zugelassen für die Strasse?
Gruß,
Andre

Das klingt richtig dumpf und böse! Aber nicht unangenehm :t

Würde mich interessieren, wie der bei höheren Drehzahlen röhrt :b

Gruß
npng

Bei höheren Drehzahlen bleibt er relativ ruhig.
Wie gesagt, die akustische Feinabstimmung muss noch erfolgen.

Der Wagen klingt schon sehr gut (obwohl erst 50km gefahren, und das bei einem Absorbtionsdämpfer :X )

Hey Tom,

den Sound müsste man mal in natura hören.
Wieso wollen die das Teil noch leiser machen??? Lauter ist angesagt!!!!:)
Du wolltest doch an den Sound des Gallardo rankommen, oder???
Von der Optik her sieht es zwar edel aus, allerdings wirklich kaum nen Unterschied zur Serie.:(
Mir wäre es das Geld nicht wert. 1800,- hast Du gesagt??? Und dann noch sooooooooo lange zettilos.:d
Ist das vom Sound her denn nun das lauteste was Eisenmann bieten kann???
Wie sieht es bei der geplanten 4-Rohr-Anlage aus??? Da soll es doch auch zwei Versionen geben, oder?
Ist dann die laute Race-Variante auch zugelassen für die Strasse?
Gruß,
Andre

Halt - bitte richtig lesen.
Das ist eine Strassenanlage in Seriennaher Optik. (wie ich wollte)
Du kannst jederzeit eine Race bestellen, in 4x 83mm (vermutlich, oder 4x 76mm)
Eisenmann wird beide Varianten im Programm haben.

Wie die Preise sein werden.. steht in den Sternen

Grüße
tom

Hey Tom,

ich weiss dass es so gewollt von Dir war. Sollte ja kein Vorwurf sein.

Die Frage ist nur ob die laute Race-Anlage dann auch auf der Strasse gefahren werden darf wie Deine Anlage, oder ob der TÜV einen vom Hof jagt.:)

Halt - bitte richtig lesen.
Das ist eine Strassenanlage in Seriennaher Optik. (wie ich wollte)
Du kannst jederzeit eine Race bestellen, in 4x 83mm (vermutlich, oder 4x 76mm)
Eisenmann wird beide Varianten im Programm haben.

Wie die Preise sein werden.. steht in den Sternen

Grüße
tom

@BigTom,

danke für deinen Bericht. Können die auch eingerollt und seitlich und unten abgeschrägt, ergo der Schräge der Heckschürze angepasst?

So würde es mir nicht unbedingt gefallen. Sorry

Hey Tom,

ich weiss dass es so gewollt von Dir war. Sollte ja kein Vorwurf sein.

Die Frage ist nur ob die laute Race-Anlage dann auch auf der Strasse gefahren werden darf wie Deine Anlage, oder ob der TÜV einen vom Hof jagt.:)

TÜV und RACE ist immer so eine Sache.

Ich hatte an meinem ex M5 auch einen Race, mit TÜV.
Es gibt da den einen oder Anderen Händler in der Republik der gute Beziehungen zum ÜberwachungsVerein hat.
Wenn's doch hart auf hart kommt, und die Rennleitung meint das die Tüte zu laut sei darfst Du dennen zum Sachverständiger folgen.

Der Holt das Lautstärke Messgerät und schwubbs war's das mit dem eingetragenen Race.

@ flugbaerle

Ist auch fast so, die Schräge zur Stoßstange ist nicht 100% parallel aber das wird beim nächsten Termin hoffentlich behoben werden.

Schau mal hier, von unten:

http://img215.imageshack.us/img215/9163/e8902.jpg

Grüße
Tom

Hallo Tom!

Da hast Du tolle Pionierarbeit leisten lassen! :t

Was ich schade finde ist, daß Eisenmann offensichtlich nicht wirklich individuell Arbeitet sondern sich auch noch Ihrem Baukastensystem bedient: Die Anlage bis zu den Endtöpfen scheint die selbe wie unter den 23i/30i zu sein und selbst die Endtöpfe sind urprünglich für eine 4-Rohr-Anlage konzipiert. Dadurch wirken Deine Endrohre etwas aufgesetzt. Ist nur meine Meinung, aber ich würde da vielleicht nochmal mit Eisenmann reden... :M
e8902.jpg

e89z4101r.jpg

und selbst die Endtöpfe sind urprünglich für eine 4-Rohr-Anlage konzipiert. Dadurch wirken Deine Endrohre etwas aufgesetzt.

mir persönlich wäre 1 rohr re+li mit durchmesser 90mm zu wenig. wenn schon keine 4 endrohre, dann sollten die endrohre - wie es auch für den nissan 370Z machbar ist :t - einen durchmesser von 120mm haben :9 . dann sieht man wenigstens einen unterschied zur serie :b .

1.8k mücken für eine anlage, die optisch aussieht wie serie und auch vom klang her nicht viel mehr hergibt als serie - wäre für mich persönlich rausgeworfenes geld. ich würde daher auf die racing SS zurückgreifen und über eine sichere TÜV-quelle abnehmen lassen :s . oder aber mal bei den jungs aus overath nachfragen :w

gruß
rolf

Was ich schade finde ist, daß Eisenmann offensichtlich nicht wirklich individuell Arbeitet sondern sich auch noch Ihrem Baukastensystem bedient

Eisenmann ist ein Unternehmen das Geld verdienen will und muss.
Warum also nicht ein Konzept für 3 Varianten?

Des weiteren hatte Eisenmann von Anfang an vor eine 4 Rohr Variante raus zubringen, ich jedoch wollte eine 2 Rohr Variante.
Ergo, sie haben für mich eine gemacht, wie wie viele User hier meinen zu Recht. Ich wette mindestens 50% der Käufer in den kommenden 1-2 Jahren werden die 2 Rohr Variante nehmen.

Der Klang hat sich in Sachen dröhnen etwas gelegt. Ich werde ihn so lassen wie er ist. Gestern hatte ich kurz die Mgl den Wagen als Ausstehender zu hören.
Ein Traum!! Der Klang ist geradezu perfekt!!

Hier mal eine kurze "kaltstart" Phase von heute früh.

Ein richtiges Soundfile kommt dann die Tage..

Greetz

Tom

P.S einige M-Fahrer die ich gestern getroffen habe waren durch die Bank weg vom Sound begeistert..:w

P.S kommt das Vid bei auch auch so abgehackt rüber??

ja leider, sound abgehackt und du hast am Ende einen Slow-Motion Auftritt. :D

Die Kamera/das Handy hatte zuviel Angst vor Eisenmann - man hört regelrecht die Aufregung der Kamera und das stoßweise Atmen :wm . Aber immerhin haste nicht deine Frau hinter dem Auto postiert, um das mitzuschneiden :s .

Sag mal Tom, deine Garage ist passend für den Z4 aber doch etwas niedrig für dich, gell ? Wie hoch ist die denn oder wie lang bist du denn ?;)

Heute war ich wieder auf dem Dyno, diesmal mit dem Eisenmann.

Ihr glaub es nicht... an habe ich es tatsächlich geschafft ein flüssiges Video zu machen
und b.) Der Eisenmann bringt "etwas" Leistung beim Turbo.
Ich hatte 309 PS mit der Serienanlage, 312 mit dem Eisenmann.

http://img80.imageshack.us/img80/2535/s35dyno2.jpg

Grüße
Tom

Heute war ich wieder auf dem Dyno, diesmal mit dem Eisenmann.

Ihr glaub es nicht... an habe ich es tatsächlich geschafft ein flüssiges Video zu machen
und b.) Der Eisenmann bringt "etwas" Leistung beim Turbo.
Ich hatte 309 PS mit der Serienanlage, 312 mit dem Eisenmann.

http://img80.imageshack.us/img80/2535/s35dyno2.jpg

Grüße
Tom

Hallo Tom

Cooles Video!!!! :t Vor allem soooo flüssig! ;)

Die 3 PS sind aber in meinen Augen eher Messtoleranzen! :s Meinst Du nicht auch! Und sind wir ehrlich: Ist auch egal. Geil ist der Zetti sowieso. Egal ob er 309 oder 312 PS hat!! :t

Gruss

Fabiano

Und woher nehme ich das 2te Loch auf der rechten Seite für die anderen 2 Rohre ??

Jup, Eisenmann liefert wie immer eine Schablone aus.
Alternativ, Stoßstange von einem s35 kaufen wenn es die 2x90mm Variante sein soll.
Bei 4 Rohr wird eh gesägt werden müssen, egal ob s23/s30 oder s35

Mann Leute, die Tüte klingt von Tag zu Tag geiler..ich bin so dermaßen begeistert was Eisenmann da gemacht hat.
Der rotzt so richtig schön raus :t

Inzwischen sind die ersten Bedenken wegen DKG gekommen weil man da nicht mit dem Sound "spielen" kann, oder zumindest nicht so wie einem handgeschaltetem Wagen.
Aber selbst mit DKG kann man das Blubbern "erzwingen".

Was seit dem Eisenmann echt Pflicht für mich ist.. an der Ampel per paddle die Gänge runterschalten :b:b:b hmmmm... lecker.. :w

So.. ab zur 2009'er Abschluss Fahrt..

Grüße
Tom

P.S hier noch einige Bilder vom Heck http://bigtom.bi.ohost.de/Meilenwerk/slides/IMG_2464.html

Zurück
Oben Unten