Elektrisches Verdeck oder eher nicht?

Roadbandit

Fahrer
Ich finde, dass ein 2.8 auch ein eletkisches Verdeck haben sollte. Bequemlichkeit und auch Show sind meine beiden Gründe.
Wie steht es aber um die Haltbarkeit der "Dinger"? Wie anfällig sind elektische Verdecke beim ZZZ? Sind die Reparaturen teuer?

AW: Elektrisches Verdeck oder eher nicht?

Servus Du!

Also ich hab ein manuelles, und muss sagen stört mich gar nicht, weil man zum schließen schön sitzen bleiben kann. Geht sozusagen aus dem Handgelenk heraus und auch sehr schnell! Defekte gibt es beim manuellen ebenfalls keine! Ein Bekannter hat das Hydraulische Verdeck(elektrisch haben die nicht) und der hatte des öfteren Probleme, das zu wenig Hydraulik Flüssigkeit drinnen wahr und er es deshalb nicht mehr schließen konnte. Doof wenn's schnell gehen soll! Wenn hydraulisch dann immer einen Schluck dabei haben. Und einmal wahr der Bremssignal Sensor oder Geber Defekt, dann geht's auch nicht mehr, weil, wenn man es schließen möchte muss man auf der Bremse stehen was ich auch nicht so gut finde! Es gibt aber für Notfälle eine not Entriegelung, weiß aber nicht genau wie das dann funzt, ob recht fumelig oder nicht etc.!

Immer schön aufm Gas bleiben, Gruß Willsn!

Ich finde, dass ein 2.8 auch ein eletkisches Verdeck haben sollte. Bequemlichkeit und auch Show sind meine beiden Gründe.
Wie steht es aber um die Haltbarkeit der "Dinger"? Wie anfällig sind elektische Verdecke beim ZZZ? Sind die Reparaturen teuer?

nicht böse gemeint roadbandit, aber alle neuen beiträge die du erstellt hast gibts hier schon. die suche hilft ganz oft weiter :t

Hallo Zusammen,

also ich hatte bisher bei meinem Zetti keinerlei Probleme mit dem el. Verdeck.
Ob man es mag oder nicht hängt von den eigenen Vorlieben ab.

Da ich sehr gerne mit montierten Macrolon-Windschott fahre, würde
schon aus diesem Grund das manuelle Verdeck nicht funzen... außer
ich hätte jedesmal Lust aussteigen zu müssen, nur um das Verdeck schließen
zu können.

Wenn Du Windschotts nicht leiden kannst und auf den Komfort eines
el. Verdecks nicht stehst, verzichte daruf - dann kannst Du Dein
Verdeck manuell sicherlich ein paar Sekunden schneller auf-/zuklappen...

Ich würde auf alle Fälle nicht mehr darauf verzichten wollen !

nicht böse gemeint roadbandit, aber alle neuen beiträge die du erstellt hast gibts hier schon. die suche hilft ganz oft weiter :t

Hi,
danke für den Hinweis und danke auch für Dein Verständnis.
Mit der Suchfunktion ist es immer so eine Sache. Sie erfüllt zwar den Zweck aber wenn die user einen Thread erneut persönlich beantworten, dann macht die Sache einfach doppelt Spaß :t

Wenn es die anderen jedoch nervt, dann werde ich mich natürlich zügeln:X ;)

Ich finde das E-Verdeck klasse , allein wegen der Show :d . Probleme hatte ich noch keine .

Greetzzz Gabi :M

Ich habe, wie schon erwähnt ein manuelles Verdeck und ein Windschott mit Reißverschlüssen, brauch also nicht aussteigen, sondern nur denn rechten Reißverschluss öffnen und Verdeck schließen, fertig! Innerhalb ein paar Sekunden vorbei!

Mit besten Grüßen aus Bayern, Willsn!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der 2.8 das el. Verdeck Serienmäßig.
Ich wills nicht mehr missen. Nur Show finde ich ist es keine, solange man noch
die 2 Riegel umlegen muss. Die Show beginnt erst mit der Funkfernbedienung
fürs Dach (Z4).

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der 2.8 das el. Verdeck Serienmäßig.

Stimmt, beim 2.8er und 3.0er war's Serie. Da gab's dann Geld raus, wenn man sich beim Bestellen gegen das E-Verdeck zu gunsten der manuellen Variante entschied :t

Stimmt, beim 2.8er und 3.0er war's Serie. Da gab's dann Geld raus, wenn man sich beim Bestellen gegen das E-Verdeck zu gunsten der manuellen Variante entschied :t

Genau so ist es. Mein 2.8er hat kein E-Verdeck, habs bislang auch noch nicht vermisst. Das manuelle Verdeck kann man genauso im Sitzen öffnen/schliessen. Kaputt gehts auch nicht und Show brauch ich keine!

E - Verdeck braucht mann (ich) eigentlich nicht unbedingt im Gegenteil ich fand das manuelle praktischer das konnte man auch während der Fahrt öffnen und schließen und schneller ist es allemal. Wenn Du aber auf die Fingernägel Deiner Angebeteten Rücksicht nehmen mußt dann lieber mit
E - Verdeck. Wär jetzt für mich aber kein Grund ein Fahrzeug nicht zu kaufen

Hi!
Also Probleme mit dem E-Verdeck hatte ich noch keine (3.0, Baujahr 2001).
Wenn man an kälteren Tagen mit Windschott fährt und es beginnt zu """", dann weiss man so ein E-Verdeck zu schätzen. Es lässt sich betätigen, sobald man auf der Bremse steht, egal wie schnell man noch ist!!! D.h. Du rollst z.B. an eine rote Ampel ran, Fuss leicht auf dem Pedal und bei Temp 30 drückst Du die Verdeck-Taste. Bis das Auto steht ist das Verdeck fast schon zu. Schneller geht's nicht.
Ohne Windschott kann man ein manuelles Verdeck schliessen, ohne vom Sitz aufstehen oder gar aussteigen zu müssen. Mit Windschott geht's nicht.

Gruss
Andi

Hi!
Also Probleme mit dem E-Verdeck hatte ich noch keine (3.0, Baujahr 2001).
Wenn man an kälteren Tagen mit Windschott fährt und es beginnt zu """", dann weiss man so ein E-Verdeck zu schätzen. Es lässt sich betätigen, sobald man auf der Bremse steht, egal wie schnell man noch ist!!! D.h. Du rollst z.B. an eine rote Ampel ran, Fuss leicht auf dem Pedal und bei Temp 30 drückst Du die Verdeck-Taste. Bis das Auto steht ist das Verdeck fast schon zu. Schneller geht's nicht.
Ohne Windschott kann man ein manuelles Verdeck schliessen, ohne vom Sitz aufstehen oder gar aussteigen zu müssen. Mit Windschott geht's nicht.

Gruss
Andi

Hi,
ich kann Dir nur zustimmen, das E-Verdeck ist einfach viel angenehmer & komfortabler!!
Bei mir ist bisher auch noch kein Defekt, bzw. Ölverlust aufgetreten.

Zu der Sache mit dem Bremspadal, kann ich nur sagen, den Fuß nur ein klein wenig auf's Pedal und das Verdeck geht auch während der Fahrt nach oben, aber auch nach unten!! Je nachdem!!

Allerdings habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass man das Signal welches vom Bremspedal zum Verdeck geht, irgendwie überbrücken kann.
Soll heißen, man verliert wohl die Garantie, was bei meinem 98er Fahrzeug sowieso der Fall ist, aber eben der "etwas" nervige Tritt auf's Bremspedal bleibt einem erspart!!
Und bis zu welcher Geschwindigkeit man das dann benutzt ist wohl jedem selbst überlassen!! Soviel Verstand sollte vorhanden sein, dass man das Verdeck nicht bei 150 km/h öffnen bzw. schließen möchte!!

PS.: Klar gibt es die Suche, aber dann muss man nicht im Forum sein und kann gleich auf google gehen!! Da wird man wohl auch zum ziel finden. Aber es kommen täglich neue Mitglieder hier hinzu und so langsam dürfte es wohl jede Frage schonmal geben. Wenn es zu langweilig wird, antwortet man eben nicht, oder liest es erst gar nicht. Aber diese ständigen Verweise auf die Suche werden langsam auch nervig!! (Nur meine Meinung)

Ich habe das Überzieh-Windschott für die Überrollbügel und habe noch nie zum öffnen oder schließen des (manuellen) Verdecks aussteigen müssen. :t

Gruß
Micha

also ich hab das e-verdeck und finde es klasse! leider war es bei mir auch schon einmal im eimer... eine mikroschalter oder so war kaputt! hat mich günstige 200€ gekostet (vielleicht auch 250... ich weiß es nicht mehr genau)

und genau aus solchen gründen wäre ein manuelles wohl doch besser! da hat man einfach keine probleme!!

aber praktisch ist es schon :w

grüße
cc

Ich habe das Überzieh-Windschott für die Überrollbügel und habe noch nie zum öffnen oder schließen des (manuellen) Verdecks aussteigen müssen. :t

Gruß
Micha

Aussteigen muss man nicht unbedingt. Mich würde aber mal interessieren,
wie Du denn mit Überzieh-Windschott Dein Verdeck öffnest, ohne Dich zu
verrenken?

Hi,
habe auch das E-Verdeck, ist schon sehr angenehm, solange es denn funtkioniert, bei meinem Vorgänger Alfa Spid3er 2,0 v6 Turbo war dem nicht so , denn die Hydraulikzylinder waren leider defekt bzw, am lecken und dadurch lies sich das Verdeck nicht mehr automatisch schliessen. Habe das dann immer manuell gemacht, da ein Hydraulikzylinder über 300 EUR kosten sollte und zwei defekt waren, aber gut, damit hätte ich leben können, aber ansonsten war der Rest leider auch sehr anfällig, deshalb bin ich ja erst beim Zetti gelandet.

MFG
Daniel

Aussteigen muss man nicht unbedingt. Mich würde aber mal interessieren,
wie Du denn mit Überzieh-Windschott Dein Verdeck öffnest, ohne Dich zu
verrenken?

Öffnen? Na das ist doch einfach, Riegel auf und das Dach nach hinten schmeißen :X Das geht auch während der Fahrt, z.B. beim ranrollen an eine rote Ampel.

Schließen kann ich es auch nur im Stand, da lange ich mit der rechten Hand seitlich am Ü-Bügel vorbei und hole es hoch. Dann kann ich die mittige Griffmulde fassen :b Muß nur aufpassen, daß es mir nicht ins Kreuz fährt dabei ... :# Also doch mit Verrenkung :M

Gruß
Micha

Habe zum Glück kein E-Verdeck denn:

1. weniger Gewicht
2. weiniger Teile die kaputt gehen könnten
3. öffnen/schließen während langsamer Fahrt einfach möglich
4. viel schnelleres öffnen und schließen

Ein elektrisches/hydraulisches Verdeck finde ich erst sinnvoll wenn es vollautomatisch ist. Beim Z3 hebt es sich ja nur ein wenig nach oben und den Rest muss man wieder manuell machen. Das hat für mich auch nichts mit Show zu tun. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und ein elektrisches Verdeck war vor 10 Jahren gut für die Show. Mittlerweile hat das jeder Ford KA oder Peugot.

Ich vermisse ein Elektrodach auch nicht. Ist nur Firlefanz der kostet, Gewicht hat und kaputt gehen kann. Die wahre Show ist für mich:
Klapp links,
Klapp rechts,
Griff mitte und nach hinten weg

Dauert 5 Sekunden und ich sitze offen.

Habe zum Glück kein E-Verdeck denn:

1. weniger Gewicht
2. weiniger Teile die kaputt gehen könnten
3. öffnen/schließen während langsamer Fahrt einfach möglich
4. viel schnelleres öffnen und schließen

Ein elektrisches/hydraulisches Verdeck finde ich erst sinnvoll wenn es vollautomatisch ist. Beim Z3 hebt es sich ja nur ein wenig nach oben und den Rest muss man wieder manuell machen. Das hat für mich auch nichts mit Show zu tun. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und ein elektrisches Verdeck war vor 10 Jahren gut für die Show. Mittlerweile hat das jeder Ford KA oder Peugot.

Zu 1.: Klar. Der M geht ohne sicher 0.5s schneller auf 100 &:
Zu 2: richtig
Zu 3: geht auch mit E-Verdeck, aber dafür auch sicher, weil man bei Schliessen auch nach vorne weiter auf die Strasse schauen kann.
Zu 4: Also bei meinem dauert öffnen genau 6s und schliessen 7-8s, inklusive der beiden Hebel. :M
Wenn's zu """" anfängt und ich an eine rote Ampel ran rolle oder sonst wo halte, ist das Dach zu, sobald das Auto steht oder sogar noch ein bisschen früher und ich muss nur noch die beiden Hebel schliessen.
Das ist extrem beeindruckend für die Stahl-Klappdach-Fraktion :w
Ich drücke die Verdeck-Taste bei ca 30-40 km/h. Sobald das Verdeck hoch kommt und Windangriffsfläche bietet, sollte man <25km/h haben. Dann schliesst es sich noch mühelos.

c ya
Andi

Schneller als 40km/h sollte man auch bei dem Manuellen verdeck nicht sein beim öffnen/schliessen, sonst kann die Heckscheibe platzen.

Wie schliesst ihr denn das Manuelle Verdeck? Wenn ich im Sitzen mit der rechten Hand nach hinten greiffe, dann kugel ich mir fast die Schulter aus beim hochziehen...da bin ich jedesmal froh dass ich bei meinem ZZZ nur die Bremse und einen Knopf drücken muss :t

Ausserdem machts die SLK's eiversüchtig, die machen mich oft nach...bis die das Dach dann an der Ampel zu haben hab ich meins schon wieder auf und es wird grün :b

Also ich find ein elekt. Verdeck nicht unbedingt notwenig, hat aber seine Vorteile.
Beim Schließen muss man nicht aussteigen und während der Fahrt geht auch alles sehr gut!
Bei 60Km/h ist's kein Problem mache ich andauernt....

...ich möchte mein e-verdeck auch nicht mehr misse, ist schon saucool das dach elektrisch auf und zu zu machen ;)

Öffnen? Na das ist doch einfach, Riegel auf und das Dach nach hinten schmeißen :X Das geht auch während der Fahrt, z.B. beim ranrollen an eine rote Ampel.

So grob gehe ich mit meinem Baby nicht um.

...da lange ich mit der rechten Hand seitlich am Ü-Bügel vorbei und hole es hoch.

Gruß
Micha

Hat Dein Windschott seitlich ein Loch?
Oder hast Du nicht das Original BMW Windschott?

Zurück
Oben Unten