Ale
Fahrer
- Registriert
- 8 Juni 2005
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was sollen Elektroauto's bringen, außer teure Stromkosten...?
Von 0 an direkt 100% Drehmoment![]()

Der Drehmoment wird sicherlich sehr beeindruckend sein![]()
Wenn der neben Dir und deinem Z3 an der Ampel steht wirst Du beeindruckt sein.

Möglich.
Aber nicht so, dass ich tauschen möchte![]()

"Elektro - Autos" finde ich gut!!
Endlich brauchen wir keine fossilen Brennstoffe, wie zum Beispiel Öl oder auch Kohle oder sogar Getreide zur Benzinherstellung.
Endlich kommt die Energie aus der Steckdose.
Wenn du deine eigene Solartankstelle oder so im Garten hast..... :)
Für diejenigen, die sich fragen wieviel Dreck wir für die kommenden Generationen zurücklassen:
um ehrlich zu sein, nein, frag ich mich nicht. jede zeit wird mit ihren problemen selber fertig werden müssen. war immer so und wird auch immer so sein
und
und b: und Ich bin kein Öko!!!gute idee! da kannst dann eh sicher gut 2x im monat fahren - ca 200km pro ausfahrt, wenn überhaupt
Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen Weg zur Entwicklung des Super-Akkus der Zukunft aufgezeigt. Dieser soll die Probleme bestehender Akkus ausmerzen, welche mit langen Aufladzeiten und kontinuierlichem Leistungsverlust zu kämpfen haben. Bewerkstelligen wollen die Forscher das schwierige Unterfangen, indem sie altbekannte Kondensatorentechnologie mit Nanotechnologie kreuzen.
Um den Ladevorgang zu beschleunigen und eine gleichbleibende Leistungsfähigkeit auch nach wiederholtem Aufladen zu gewährleisten, greifen die MIT-Forscher auf Kondensatoren zurück. Diese haben entgegen herkömmlichen Batterien und Akkus den Vorteil, dass sie Energie als ein elektrisches Feld von aufgeladenen Partikeln zwischen zwei metallischen Elektroden speichern. Die Forscher gehen davon aus, dass der angestrebte Akku bis zu mehrere hunderttausend Mal aufgeladen werden kann. Auch sollte das Aufladen zukünftig nicht mehr mehrere Stunden sondern nur noch wenige Sekunden dauern.
Das Problem von Kondensatoren besteht allerdings darin, dass deren Leistungsfähigkeit sich proportional zur Oberfläche der Elektroden gestaltet und deshalb weitaus größere Flächen benötigt werden, um den Wert von herkömmlichen chemischen Energieträgern zu erreichen. Als Lösung greifen die Forscher auf den Einsatz feinster Nanofasern zurück, die die beiden Elektroden wie einen Pelz umkleiden und für die nötige Oberfläche sorgen. Jeder dieser Fasern ist etwa 30.000 Mal dünner als ein menschliches Haar.
Angesichts immer energiehungriger mobiler Geräte, die auf wiederaufladbare Akkus angewiesen sind, ist die Entwicklung derartiger Lösungen besonders für die Unterhaltungsindustrie interessant. Neben dem Einsatz in mobilen Geräten wie Notebooks, PDAs, Smartphones, Handys oder MP3-Playern soll die Technologie aber auch in Hörgeräten oder gar in Autos für bessere Energieeffizienz sorgen.
Ich zitere mal kurz einen Artikel, den ich kürzlich gelesen habe. Wenn das so kommt, vorallem die Aufladezeit von wenigen Sekunden, dann spricht kaum noch was gegen einen Tesla Roadster.
Interessanter Artikel und interessanter Ansatz. Dann bleibt nur noch die Anschlussleistung des Hauses oder der Garage deutlich zu erhoehen.
Auch wenn so ein Kondensator theoretisch in Sekunden aufgeladen werden kann, muss die Ladung (=Strom) ja irgendwo herkommen und vor allem durch die Kupferleitungen hinter der Steckdose durch.
Z.Zt. wird die moegliche Ladezeit u.a. durch den maximal moeglichen Stromwert eines Einfamilienhauses begrenzt. Der liegt meist bei 380V/100A. Das entspricht 69kW. Mit anderen Worten, wenn man seinem Elektroauto eine Leistung von 69kW = 94 PS fuer eine Stunde abverlangt, muss man die gesamte verfuegbare Anschlussleistung eines Hauses fuer mindestens diese Stunde auch zum Laden der Akkus/Kondensatoren nutzen. Fuer diese min. 1 Stunde waere das Haus OHNE Strom!
Da ist bei einer massiven Verbreitung von Elektroautos noch einiges in das Stromnetz zu investieren.
um ehrlich zu sein, nein, frag ich mich nicht. jede zeit wird mit ihren problemen selber fertig werden müssen. war immer so und wird auch immer so sein
gute idee! da kannst dann eh sicher gut 2x im monat fahren - ca 200km pro ausfahrt, wenn überhaupt
Sollte das die Automobile Zukunft sein, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch "Tankanlagen" entwickelt, an denen man das Auto schnell laden kann. Ihr geht immer von heutigen Stand der Technik aus, ich rede von der zukünftigen Entwicklung. Selbst wenn man den Wagen nicht in wenigen Sekunden laden kann, sondern vielleicht in wenigen Minuten ist es ein interesanter Ansatz.
Strom wird genau wie Öl immer noch teurer, weil auch schon ohne Elektroautos immer mehr Nachfrage ist.
aus Öko Standpunkt: An der Grenze zu Österreich steht in Themelin ein veralterdes Kerngraftwerk. Aufgrund des immer grösser werdenden Bedarfs an Strom, der sich durch andere Kraftwerke in der Tschechoslowakei nicht mehr sichern lässt, will man dieses Werk nicht Stillegen sondern Ausbauen.
Nimmt man die Aussage von Hubraumüberalles als knochentrockener Realist an, trifft sie zu.

