Dann wird vorgeschrieben wann wer Laden darf.
Nur so kann es funktionieren zusammen mit den fluktuativen regenerativen Energien. Ist auch erstmal nicht schlecht, die Standzeiten geben das allemal her, sofern nicht gerade an so einer Klecker Schukodose hängt. Ich sehe da das Problem eher in der Germanangst, gerade wenn da dann noch das Thema Datenschutz dazu kommt. Da kann der Betreiber ja wo möglich noch sehen wann ich Zuhause bin, UNDENKBAR!! Ist ja nicht so, als könnte er das ohnehin in naher Zukunft in Zeiten von Smart Metering.
Dass E-Autos einen größeren CO2 Footprint, gesehen auf einen Lebenszyklus, als Verbrenner haben ist übrigens auch so ein Ammenmärchen der deutschen Autoindustrie. Bei den Vergleichen werden dann gerne Dinge wie Wartungen, Transport des Treibstoffs usw unterschlagen. Klar kann man das so schön zu gunsten der Verbrenner rechnen, die Realität ist aber kein Wunschkonzert, da fallen für den Transport eines Gutes vom Punkt X nach Punkt Y nun mal Emissionen vom Betrag Z an.
Sicherlich ist auch die Infrastruktur momentan weit davon entfernt E-Autos im großen Stil aufzunehmen, aber das ist ja nicht die Schuld dieser Technologie. Das ist nichts anderes als beim Straßennetz, Investitionsstau ohne Ende, alles nur damit die schwarze, äh jetzt rote, Null steht.

Mit einem Smart Grid im großen Stile, könnte man schon jetzt viel Netzlast lokal bedienen, anstatt die großen Stromtrassen damit zu belasten. Stichwort Prosumer, aber dieses Thema wird wird von der Politik und den EVU momentan ja nur mit der langen Kneifzange angepackt, weil es Dinge ja komplizierter als unbedingt nötig macht. Frewillig verlässt da keiner seine Komfortzone. Sicherlicher wird trotzdem kein Weg an neuen Trassen vorbei führen, aber das wird es auch ohne E-Mobilität nicht.
Leider werde ich in absehbarer Zeit nicht in den Genuss der E-Mobilität kommen, weil ich nicht über ausreichend Spielgeld verfüge um mir den enormen Wertverlust eines Neuwagens zu leisten. Aber irgendwann kommen sicher auch die attraktiven Modelle in meine finanzielle Reichweite.