Elektronik spinnt, km-Stand 999999

Achso, der Tacho zieht sich den Stand nur aus der WFS wenn das KI als "jungfräulich" codiert ist oder wie?

Dann müsste aber der neue EEPROM auch noch entsprechend beschrieben werden wie beim Wechsel im LSZ auch oder ist der nur für den Speicher zuständig (wie z.B. auch der Security Chip bei Thinkpads)?
 
Achso, der Tacho zieht sich den Stand nur aus der WFS wenn das KI als "jungfräulich" codiert ist oder wie?

)?

So ist es....

Dann müsste aber der neue EEPROM auch noch entsprechend beschrieben werden wie beim Wechsel im LSZ auch oder ist der nur für den Speicher zuständig (wie z.B. auch der Security Chip bei Thinkpads)?

Nein der neue EEprom muss noch auf den Tacho hin programmiert werden, sonst macht der Tacho keinen Mucks.
Fahrgestellnr. Service Tags und Fahrzeugauftrag kommen dann erst, dann die Codierung und dann zuguterletzt holt der Tacho sich den richtigen KM Stand an der WFS ab.
 
Okay, danke. So dachte ich mir das auch.

Dadurch, dass er den EEPROM aber ja selbst eingelötet hat könnte man ja auch erstmal die Lötstellen untersuchen. Vielleicht ists ja auch nur ein Kontaktfehler
 
Achso, der Tacho zieht sich den Stand nur aus der WFS wenn das KI als "jungfräulich" codiert ist oder wie?
...
Das hast du doch schon im Post #45 fest gestellt!?!

Was man jetzt machen kann?
Im besagten Tacho den Speicherbaustein gegen einen neuen austauschen. Sobald im KI neu die FIN programmiert wird, holt sich das KI automatisch beim nächsten Klemmenwechel den KM Stand von der WFS.

Gruß Utze
bevor er auf sich die kosten für neuen EEPROM + Einbau nimmt, würde ich versuchen den alten einfach mal zu überschrieben. Denn er schient ja noch funktionstüchtig zu sein. Nur die Werte sind "durcheinander".
Zum überschrieben, muss man den noch nicht mal ausbauen.
 
Das hast du doch schon im Post #45 fest gestellt!?!


bevor er auf sich die kosten für neuen EEPROM + Einbau nimmt, würde ich versuchen den alten einfach mal zu überschrieben. Denn er schient ja noch funktionstüchtig zu sein. Nur die Werte sind "durcheinander".
Zum überschrieben, muss man den noch nicht mal ausbauen.
Ich wüsste nicht wie ich den überschreiben kann, zudem ist der eigentlich betriebene tacho neuer und hat dadurch zum Beispiel die "Tür auf"-leuchte.
Zusätzlich ist dieser weiß beleuchtet wie der rest meines Z, der funktionsfähige ist im Standard Orange.

Ich werde wohl den EEPROM nochmal neu schreiben lassen müssen, würde aber gerne vorher in der EWS versuchen den km-Stand abzulesen, damit der neue EEPROM sich nicht die 999999 zieht.
Habe es bisher aber irgendwie nicht auf die Kette bekommen [emoji20]
 
Ich wüsste nicht wie ich den überschreiben kann, zudem ist der eigentlich betriebene tacho neuer und hat dadurch zum Beispiel die "Tür auf"-leuchte.
Zusätzlich ist dieser weiß beleuchtet wie der rest meines Z, der funktionsfähige ist im Standard Orange.

Ich werde wohl den EEPROM nochmal neu schreiben lassen müssen, würde aber gerne vorher in der EWS versuchen den km-Stand abzulesen, damit der neue EEPROM sich nicht die 999999 zieht.
Habe es bisher aber irgendwie nicht auf die Kette bekommen [emoji20]
ich hab das Thema nicht immer verfolgt. Ist der Tacho Werks-Neu oder neu gebraucht?

Wenn er gebraucht ist, lass dir einfach den tatsächlich stand einprogrammieren. Sobald er einmal den KM-Stand hat, wird er sich nirgendwo mehr den KM-Stand ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den EEPROM überschreibst kannst du ihn doch gleich auf Jungfräulich schreiben und er zieht sich den korrekten Tachostand. Darum ging doch die von dir zitierte Diskussion gerade ;)

@DoPeMW
Die EWS speichert den, denke ich mal, auch nur verschlüsselt ab damit er nicht manipuliert werden kann.
Kannst ja den neuen Tacho behalten, aber soweit ich weiß, hast du da doch den EEPROM neu reingelötet oder was war da?
 
Nein. Man kann auch gezielt NUR den KM-Stand überschrieben und genau davon rede ich. Alles andere funzt ja auch anscheinend gut!?

Aus Interesse, mal was zur Hintergrundgeschichte. Wie kommt es überhaupt dazu das so viel ausgefallen ist und der KM-Stand der Art hoch ist?
 
Ich würde aber lieber mit einem kompletten Hardreset anfangen als nur einzelne Blöcke zu überschreiben. Gerade wenn der Verdacht besteht, dass da irgendetwas buggy ist.
Außerdem weiß er ja seinen exakten KM-Stand nicht, also ists besser den originalen aus der EWS zu nehmen, wenn man vorhat das Auto nochmal zu verkaufen.
Sonst liest der nächste Besitzer die Schlüssel aus und fühlt sich verarscht, weil es da Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Kilometerständen gibt.

BTW würde ich nicht über den Tachostand abändern in einem öffentlichen Forum sprechen (§22b StVG Abs.1 Nr.1).
Wenn du jedoch den Tacho einfach zurücksetzt und er sich den orignal KM-Stand nimmt wird es nicht unter dieses Verbot fallen, da nicht die Möglichkeit besteht "die Messung zu beeinflussen"/verändern.
 
Erstmal zur Info §22b spricht von Missbrauch, zeig mir mal bitte wobei es sich hier um Missbrauch handelt? Sein Vorhaben ist es den originalen KM-Stand zu setzen und kein wunsch-KM-Stand.

Wenn schon richtig, dann muss er sich eine komplett neue EWS, mit Tacho einbauen lassen. Wahrscheinlich wird es auch eine neues DME (da EWS und DME auf einander abgestimmt sind), neun Schlüssel mit dem passenden Transponierender für die EWS, neues Instrumenten-Taffel, da diese sich den Stand aus dem EWS ziehen muss usw. auf sich ziehen. Na dann viel Spaß beim abbezahlen des ganzen.
kleiner Tipp, wem die Ironie nicht aufgefallen ist: wenn er jetzt alles neu macht, welchen Stand hat er dann? Fällt es dann auch unter §22b? :rolleyes:

So wie es aussieht funzt aber alles, also KM-Stand auf original (tatsächliche Laufleistung) und ferdisch das ganze. Man muss es nicht komplizierter machen als es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein §22b geht vor allem darum, dass du den Tachostand abänderst.
Wenn du den Tacho zurücksetzt und der - wie bautechnisch vorgesehen - den KM-Stand wieder aus den Steuergeräten liest ist es keine Manipulation. Über das Resetten besteht auch nicht die Möglichkeit den Tachostand gegenüber dem wirklichen Tachostand zu verändern. Somit ist der Tatbestand nicht erfüllt.

Den Tachostand auf den Originalwert manuell zu verändern, wie du es willst, setzt entsprechende Software voraus.
Dann schau dir §22b StVG Abs.1 Nr.3 an, da geht es darum, dass der Besitz, Verkauf, Überlassung solcher Software strafbar ist. Alleine schon, wenn sie nur die Möglichkeit bietet den Tachostand zu manipulieren.
Ob du damit jetzt den originalen, einen anderen oder die ersten 6 Stellen von Pi einprogrammierst ist erstmal egal. Alleine die Software zu besitzen erfüllt schon den Tatbestand.

"eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt."
Also die Straftat aus Nr.1 und 2 gilt als vorbereitet, wenn man ein Programm besitzt, um den Tachostand zu verändern. Heißt lediglich der Besitz der Software ist schon eine Vorbereituntg der Straftat des "Missbrauch von Wegstreckenzählen" und wird entsprechend bestraft.

Wie man das jetzt für sich handhabt ist eine Sache. Nur von mir der dezente Hinweis sowas nicht öffentlich in Foren herauszuposaunen, da auch die Strafverfolgungsbehörden mittlerweile Google benutzen können ;)
 
ok, danke für den Hinweis. Echt lieb von dir.

Gehen wir nach deinem Vorschlag: er stellt jetzt fest - da er ja schon einen neuen Tacho/EEPROM/Chip eingebaut hat - dass im EWS ein Stand von 999999Km drin ist. Jetzt muss er sich ein neues EWS ect. besorgen mit dem KM-Stand von 0km. Er baut es alles fein ein und hat ohne einen Eingriff mit Software oder sonstige Manipulation des Wegstreckenzählers ein funkelnagelneu Auto :eek: :o und pass auf, jetzt kommt das beste: er darf das - nach deiner Interpretation - nicht abändern :roflmao: weil es sonst ja nicht §22b konform wäre.


Jetzt mal im ernst, ich weiß was du meinst und das ist auch ziemlich gemein von mir das so ins lächerlich zu ziehen. Ich will dir nur zeigen, das es - nach meinem ethischen Verständnis - kein Missbrauch ist. Aber weder du noch ich sind Juristen und sollten lieber den die Arbeit überlassen das zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch was du meinst.
Es ist nur ein gut gemeinter Hinweis, dass nach solchen Vorschlägen gegoogelt wird und das reicht oft als Anfangsverdacht dir die Bude nach solcher Software zu durchsuchen. Glaubs mir einfach ;)

Mit einer neuen EWS hat er auch nicht den KM-Stand von 0km, da die auch wieder mit anderen Steuergeräten synchronisiert lt TIS. Klar könntest du so das ganze Auto tauschen, um auf 0km zu kommen. Wäre dann genauso eine Manipulation.
Es ging eher um den Hinweis, einfach am KM-Stand herumzudrehen, der nicht gerne gesehen wird. Weil sie momentan gezielt nach solchen Tacho-Justierern suchen.

Stimmt Volljurist bin ich nicht. Einige Semester Jura gehörten trotzdem zu meinem Studium dazu und da ging es genau um solche Sachen. Daher einfach der Hinweis, manche Sachen einfach besser per PN zu erklären :D
 
jupp, genau das meine ich: er hat jetzt mit 999999km genau so falschen Stand, wie mit 0km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Man kann auch gezielt NUR den KM-Stand überschrieben und genau davon rede ich. Alles andere funzt ja auch anscheinend gut!?

Aus Interesse, mal was zur Hintergrundgeschichte. Wie kommt es überhaupt dazu das so viel ausgefallen ist und der KM-Stand der Art hoch ist?


Das geht beim V6 eben nicht. Wenn dem ein Register durchknallt kann er den Wert nicht mehr entschlüsseln und er zeigt 999999km an. Man kann das Register aber eben nicht mehr nach unten korrigieren....
Hier würde nur ein komplett löschen des EEproms helfen, dafür gibt es Geräte jedoch ist das auch nicht immer auf Dauer eine Lösung. Die V6 entwickeln hier manchmal ein Eigenleben.

@Markus
Wenn du vorbeikommen willst, können wir den KM Stand auslesen und mit das Kombi neu anlernen....

Gruß
 
So, Samstag war ich beim Ulli und was soll ich sagen, ich bin mit einem fetten Grinsen und einem korrekt zählenden Tacho nach Hause gefahren.
Ulli hat mir den Tacho repariert, der zählt endlich wieder wie er soll!!!!
Und die leuchtende Airbagwarnlampe hat er auch getilgt :11sweethe
Korrodierte Kontakte am Stecker der Zündpille für die Batteriesprengkapsel sucht man sicher länger wenn man es nicht weiß.
Ulli ist direkt zum Kofferraum, hat den Stecker ein paar mal ab und wieder dran gemacht und fertig.
Also an dieser Stelle auf jeden Fall nochmal einen riesen Dank an @Zetti Utze für seine Unterstützung, war schön mal wieder vorbei zu kommen.
Nun kann der Winterschlaf kommen, Auto waschen, voll tanken, Reifendruck erhöhen, in die Garage stellen und auf den Frühling freuen.
Tacho.jpg
 
Zurück
Oben Unten