smartyy86
macht Rennlizenz
- Registriert
- 6 Mai 2016
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
Servus erstmal an die e89 Gemeinde!
aktuell beschäftige ich mich mit dem Projekt eine Öldruckanzeige und eine Öldruckplausibilitätsprüfung für E85 E86 //M Modelle zu entwicklen mit der Hilfe eines Arduino und etwas Can-Bus Sniffing, sowie Meldungen über K-Line ans Tacho. Das Soll am ende auch für alle N52 M54 funktional sein, jedoch denke ich dass hier das intresse nicht so stark gegeben ist, wie für die S54 Fahrer.
Ziel ist es, so viel wie möglich Orignalkomponenten zu verwenden, ohne viel basteln.
BMW hat in den N43 und N53 Motoren einen Öldrucksensor an der DME für die geregelte Ölpumpe, der das passende Gewinde hat für den Blindstopfen im Ölfiltergehäuse des S54.
Den würde ich gerne verwenden, jedoch bräuchte ich dafür ein paar Infos, hierbei hoffe ich auf den Support eines Hilfsbereiten e89 Fahrers :)
Nun die Frage, ob ein e89 Besitzer mit einem der beiden Motoren, Lust hat 1-2h zeit zu Opfern um mich mit nem Multimeter ein paar Messungen machen zu lassen, dabei wird natürlich nix kaputt gemacht, natürlich gegen Bezahlung in beliebiger gewünschter Form, sei es Monetas, Codier & Digagnoseservices, gemeinsames Grillen am Feldrand mit Bierchen und Benzingesprächen :)
Örtlichkeit wäre ca. 20km südlich von Darmstadt.
Viele Grüße :)
aktuell beschäftige ich mich mit dem Projekt eine Öldruckanzeige und eine Öldruckplausibilitätsprüfung für E85 E86 //M Modelle zu entwicklen mit der Hilfe eines Arduino und etwas Can-Bus Sniffing, sowie Meldungen über K-Line ans Tacho. Das Soll am ende auch für alle N52 M54 funktional sein, jedoch denke ich dass hier das intresse nicht so stark gegeben ist, wie für die S54 Fahrer.
Ziel ist es, so viel wie möglich Orignalkomponenten zu verwenden, ohne viel basteln.
BMW hat in den N43 und N53 Motoren einen Öldrucksensor an der DME für die geregelte Ölpumpe, der das passende Gewinde hat für den Blindstopfen im Ölfiltergehäuse des S54.
Den würde ich gerne verwenden, jedoch bräuchte ich dafür ein paar Infos, hierbei hoffe ich auf den Support eines Hilfsbereiten e89 Fahrers :)
Nun die Frage, ob ein e89 Besitzer mit einem der beiden Motoren, Lust hat 1-2h zeit zu Opfern um mich mit nem Multimeter ein paar Messungen machen zu lassen, dabei wird natürlich nix kaputt gemacht, natürlich gegen Bezahlung in beliebiger gewünschter Form, sei es Monetas, Codier & Digagnoseservices, gemeinsames Grillen am Feldrand mit Bierchen und Benzingesprächen :)
Örtlichkeit wäre ca. 20km südlich von Darmstadt.
Viele Grüße :)