elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

War wirklich ein kurzes aber cooles Treffen :t Hat Spaß gemacht
Wie gesagt, wenn du in der Nähe bist kannst dich immer gerne melden :) :-)

Das was Bernd sagt ist definitiv richtig, habe heute beim Fahren auch wieder dran gedacht.. die Übersetzung macht ne Menge aus.. vielleicht in Zukunft mal
Dann kannste wieder probefahren :D

Ach und tausend Dank für das unkomplizierte Richten meiner ZV, endlich!! muss ich nich mehr zwei mal laufen :d
 
M54 meinst du Bernd ;)

Der E89 kann was. Das muss man doch zugeben wenn man das geschreibe hier im Forum kurz vergisst. Ich fand ihn auch gut, aaaber....

Wegen der ganzen Verdeck Geschichte und weiteren Punkten die mich aktuell noch stören momentan noch keine Option für mich. Lies dich da auf jeden Fall gut ein.
 
Gerne :) :-)

Die Übersetzung machts definitiv aus. Irgendwo müssen die 40PS ja hin :D
Aber so out-of-the-box ist der Unterschied echt nicht so gewaltig, wie man sich das Denken würde.

Gleich gehts erstmal raus einen Lichttest machen

Wegen der ganzen Verdeck Geschichte und weiteren Punkten die mich aktuell noch stören momentan noch keine Option für mich. Lies dich da auf jeden Fall gut ein.

Das stimmt. Hab die Geschichten auch auf dem Schirm und wollte es eigentlich nur anmerken, dass es ein gutes Auto ist.
Momentan geht mir der E86 als Daily einfach nicht aus dem Kopf. Aber dann erklären mich auch noch die letzten Leute für bekloppt. Eigentlich eine gute Idee :whistle:
 
Wär das nicht einfacher den N52 aufzuladen? Oder warum willst du zum N54 wechseln?
 
Der N52 ist wirklich der letzte Motor den ich aufladen würde. Das ist reine Sauger Kunst in seiner Hochform die BMW gezaubert hat. Der Block ist auch viel zu schwach um da ansatzweise eine Aufladung fahren.

Klar, so ein ESS Kit geht, aber das sind homöopathische Dosen Ladedruck.
 
Der N52 ist wirklich der letzte Motor den ich aufladen würde. Das ist reine Sauger Kunst in seiner Hochform die BMW gezaubert hat. Der Block ist auch viel zu schwach um da ansatzweise eine Aufladung fahren.

Klar, so ein ESS Kit geht, aber das sind homöopathische Dosen Ladedruck.

Hast vollkommen recht. Ich war einfach komplett falsch.
Hatte den N52 mit 370 statt 270PS im Kopf und dachte den Sprung von 30PS sollte ja locker machbar sein... Der Tag heute ist einfach schon zu lange, aber was man nicht alles für den Forumskalender tut :D
 
Der N52 ist wirklich der letzte Motor den ich aufladen würde. Das ist reine Sauger Kunst in seiner Hochform die BMW gezaubert hat. Der Block ist auch viel zu schwach um da ansatzweise eine Aufladung fahren.

Klar, so ein ESS Kit geht, aber das sind homöopathische Dosen Ladedruck.
~70PS kann das kleine ESS-Kit (VT1) aber schon bringen. So wenig ist das ja nun auch nicht.
Und dann gibt es ja auch noch den Schraubenkompressor bei ESS, der im TS01-Kit drin ist. Falls es den für den N52 gibt, geht dann noch ein bisschen mehr und früher bei der Leistung.
 
Es war mal wieder R&D Woche am Z4. Also eine kleine Zusammenfassung, was sich getan hat:

Zunächst einmal habe ich, nach >1 Jahr Suche, endlich ein Klimabedienteil (keine Automatik) bei Ebay gefunden. An die Suche hab ich gar nicht mehr gedacht, aber glücklicherweise kam der Suchauftrag per Mail rein. Also kurz den Schlachter kontaktiert und ein Modul für 89€ bekommen mit der Option, wenn die Lüftung dann immer noch spinnt, es retournieren zu können. Was soll ich sagen: Angeklemmt und schon ging alles, wie es sollte. Das Modul ist von 2005, aber eine höhere Hardware und Softwareversion (dazu später mehr).
Also das Ding unter Fluchen eingebaut, weil das Lüftungsgitter raus musste und wir mögen uns einfach nicht. Nachdem ich wieder zwei Schweißelektroden und viele Nerven geopfter habe, gings dann aber endlich raus.

Das alte IHKS habe ich geöffnet und mal durchgemessen. Nähere Erkenntnisse gibt es hier: Spinnende Lüftungsverteilung VFL - ein Lösungsansatz
Tl;dr: Anscheinend bekommen die Potis "Blinde Flecken" auf denen sich der Widerstand nicht mehr ändert, wodurch das Steuergerät nicht weiß, wie die Verteilung gerade steht. Bei mir war z.B. der Widerstand zwischen "Scheibe" und "Innenraum" gleich. Damit erklärt sich auch das Verhalten: Wenn er auf Scheibe stand, musste ich erst auf Fußraum umstellen und dann auf Innenraum, dass er sich verstellte. Vermutlich orientierte er sich dabei nach der letzten Stellung und stellte dann nur einen Schritt weiter, weil der Poti unplausible Werte lieferte. Final kann ich das aber erst sagen, wenn die neuen Potis da sind. Da es sie in DE nur in 2000 Margen bei Alps gibt, habe ich sie in China bestellen müssen.

Was tun mit dem alten Klimabedienteil, während es auf Potis wartet? Da das Ding erstmal eh Schrott ist und ich es nur zu Testzwecken habe, habe ich heute die SMDs umgelötet auf weiße Beleuchtung. Da ja einige auf weiße LED Beleuchtung innen umbauen, dachte ich das wäre für einige relevant. Das Ergebnis finde ich ziemlich gut, dafür dass es billige Ebay SMDs sind und ich von Hand gelötet habe und nicht per Reflow. Wenn jmd das vorhat würde ich jedoch zu Osram SMDs o.ä. greifen und etwas auf die Helligkeit achten. Guter Tipp, falls man vergisst ein Bild zu machen: Die Kathode (eingekerbte Seite) von der Leiterbahn weg.
photo_2019-09-29_14-58-46.jpgphoto_2019-09-29_14-58-50.jpg
DSC06589.jpgDSC06592.jpg


Danach habe ich dann noch die Winterräder montiert, da ich jeden Morgen den Wagen fahre und es hier schon teilweise um den Gefrierpunkt morgens ist. Außerdem sind die im """" eh besser zu handlen. Dabei dann gerade noch festgestellt, dass Scheiben & Beläge hinten neu müssen (spätestens im Frühjahr) und vorne die Scheiben runter sind (anscheinend hat die Vorbesitzerin neue Beläge auf abgefahrene Scheiben montieren lassen).

Letzter Punkt der R&D Woche war der Regenschirmhalter von @domiwer. Er hat schon richtig gute Arbeit geleistet und ich habe ihm den ersten Prototyp gedruckt. Das Ganze ist noch etwas wuchtig, aber erfüllt vollkommen seinen Zweck. Ich bin mir sicher, dass die finale Version super wird.
photo_2019-09-29_14-57-07.jpg

Ansonsten behalte ich vllt doch den E85. Ich werde jetzt täglich 100km Landstraße fahren (~20tkm/Jahr). Firmenwagenleasing lohnt sich für mich kaum und ich denke der E85 verliert auch kaum noch an Wert, ob ich ihn jetzt mit 180tkm verkaufe oder in zwei Jahren mit 220tkm oder ihn bis 500tkm fahre :D Daher werde ich vllt doch das Projekt Hinterachse weitertreiben, aber mal abwarten was die Zukunft so bringt.
 
Mich hat heute mal wieder die Lust (und Quarantäne) gepackt und ich habe die Hinterachse weiter getrieben. Mittlerweile sind alle Lager ausgebohrt/gesägt und als nächstes wird sie entrostet und neu lackiert. Danach folgen die Lager.

2020-04-28 20.36.10.jpg2020-04-28 20.36.14.jpg2020-04-28 20.36.16.jpg2020-04-28 20.36.03.jpg
 
Beim nächsten Virus stelle ich dir dann gerne meine HA zur Verfügung... falls es dir sonst langweilig wird :D ;)
Meine Hinterachse muss erstmal irgendwann eingebaut sein :D Die liegt jetzt fast ein Jahr hier rum^^
Kannst dir aber nen Eimer Farbe in Langenfeld abholen. Ich Spezialist hab ihn an die Firma statt nach Hause bestellt und fahre jetzt keine 500km um meine Farbe zu bekommen :D

Was ich definitiv nicht mache sind die verdammten Querlenkerlager. Die bewegen sich kein mm im Guss...
Ich denke da behalte ich einfach die Alten und fertig
 
Der Träger sieht doch noch ziemlich gut aus.

Welche Lager meinst du genau?
 
Meine Hinterachse muss erstmal irgendwann eingebaut sein :D Die liegt jetzt fast ein Jahr hier rum^^
Kannst dir aber nen Eimer Farbe in Langenfeld abholen. Ich Spezialist hab ihn an die Firma statt nach Hause bestellt und fahre jetzt keine 500km um meine Farbe zu bekommen :D

Was ich definitiv nicht mache sind die verdammten Querlenkerlager. Die bewegen sich kein mm im Guss...
Ich denke da behalte ich einfach die Alten und fertig
Prima, Adresse? :D
Langenfeld komme ich morgen sogar dran vorbei :P
Ich stelle eine Flasche Füchschen und eine Reissdorf hin :D
 
Ja sieht er auch. Werde den schleifen und dann mit Korrosionsschutzfarbe pinseln. Meiner, der aktuell im Wagen verbaut ist, sieht deutlich krosser aus :D

Die im oberen Querlenker. Hab da Angst, dass mir der QL bricht
 
Die gingen an der Presse bei mir ganz gut raus. Einmal knacken lassen, dann rutschen die auch. Aber klar, Aluguss ist da immer empfindlich. Da kann auch der Querlenker knacken. :D
 
Die unteren haben bei mir glaub ich schon geknackt und die sind Blech :D Mal gucken, ob die noch gerade sind
Werd mir die Tage mal die Presse anschauen oder ausbohren, aber das nervt auch
 
Die unteren würde ich nicht großartig bearbeiten, da bekommst den ganzen Querlenker inklusive neuem Lager komplett für wenig Geld.
 
Hab ich hinterher auch gemerkt :D
War nur die Frage, ob ich da auch Strongflex rein knalle oder nicht. Muss ich mir noch überlegen.

Allgemein werd ich das noch alles durchdenken. So hart wie die Tonnenlager und besonders das große Difflager waren, würde da fast 90Sha Sinn machen meiner Meinung nacht
 
Das sind auch keine reinen Gummilager wie die meisten sich das vorstellen und erst recht keine weichen Gummilager. Die sind noch mit Stahleinsätzen und knallhart. Da kann man schon was steifes einbauen.
 
Zurück
Oben Unten