elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

So heute waren dann mal die Bremsleitungen dran. Eine Arbeit, die ich freiwillig nie wieder machen möchte. Vorher das Pedal blockieren war auf jeden Fall viel wert. Dank der maroden Leitungen sind sie mir auch schneller zerbröselt, wie ich die original nachbiegen konnte. Also muss am/unterm Auto gebogen werden. Nach gut einem Arbeitstag und noch einer Stunde fürs Entlüften sind jetzt die Bremsleitungen inkl. Stahlflex montiert und halten hoffentlich wieder eine Weile. Vorne gibt es noch eine Stelle, wo die Leitung die Spritzwand berührt, was mir noch nicht so gefällt. Da muss ich nochmal nachbiegen und/oder polstern.

Weder ATE200 noch Stahlflex haben jetzt viel verändert, aber wenn man jetzt eh mal dabei ist... Gefühlt ist der Druckpunkt etwas weicher geworden, ohne jedoch Bremskraft einzubüßen. Es wurde auch blasenfrei entlüftet und er bremst einwandfrei inkl ABS. Vllt ist es aber auch Einbildung, weil ich den Wagen jetzt ewig lange nicht gefahren bin.

photo_2019-05-07_16-11-14.jpgphoto_2019-05-07_16-11-15.jpgphoto_2019-05-07_16-10-51.jpgphoto_2019-05-07_16-11-08.jpgphoto_2019-05-07_16-11-12.jpg

Bezüglich der Entlüftung, das ist sehr tückisch... Wenn du denkst es war vorher "straffer", der Druckpunkt besser, dann Entlüfte weiter.

Als ich den ABS Block repariert hatte war dieser leer gelaufen logischerweise. Das Entlüften hat ewigkeiten gedauert und mehrere Anläufe gebraucht auch mit Fahreinheiten zwischendurch. Flüssigkeit kam normal und Blasenfrei raus, aber das Pedal war etwas weicher als sonst und der Bremsweg mit ABS kam mir länger vor, er regelte auch länger. Erst nach ein paar ABS Bremsungen die alles frei gerüttelt haben und mehrere Male Entlüften inkl. Ansteuern der Ventile hatte ich die Luft draußen.

Wie gesagt, achte da genau drauf. Wenn du meinst das könnte etwas straffer, nochmal versuchen.

Der Block ist bei mir ja nicht leer gelaufen, also sollte es nur die Leitungen sein. Ich hab mit 1,4bar entlüftet und auch extra viel gespült.
Ich weiß gar nicht, ob es härter war oder ob es einfach nur andere Autos sind, die ich im Gedächtnis habe. Also mit Pumpen o.ä. wirds nicht härter, weshalb ich denke, dass es erstmal vernünftig ist.

Wenn die HA rauskommt, werde ich eh nochmal entlüften und dann schauen wir mal.
Auf jeden Fall "besser" ist es durch die Stahlflex nicht geworden. Für mich also definitiv kein must-have

Sind die Lager beim Z4 soviel fester drin? Die Tonnenlager am Z3 lassen sich problemlos mit einer Baumarkt Gewindestange M12 ziehen, wenn man sie dabei mitm Heissluftfön erwärmt, bis man das Gummi schön riecht (da passiert bem Lack überraschenderweise noch nicht mal was). Also immer etwas auf Spannung bringen, erwärmen, nachziehen, wieder auf Spannung, wieder erwärmen usw. dauert zwar, aber ging mit meinem selbst gebrutzeltem Werkzeug nur so, da es sonst immer vom Lagersitz rutschte, wenn man die Gewindestange stark angezogen hat.
Wie viel km hat die Kiste denn drauf? Konnte ich jetzt nicht finden, sollte ja schon einige sein, wenn ich den optischen Zustand der Fahrwerksteile so mit meinem Z3 vergleiche.. :b

Würde am Motor noch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse, KGE und sämtliche Unterdruckschläuche/Stopfen neu machen, dann sollte da eigentlich erstmal nichts mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert. Aber ich werd mir da auch ein U-Eisen schweißen oder so und dann damit abziehen, wie die E46 Leute es auch machen.
Momentan überlege ich aber noch, wann ich das Projekt angehe. Die Bremsleitungen haben viel Nerven und Motivation gekostet...

Der hat jetzt knapp 170tkm auf der Uhr. Ich denke der Zustand kommt durch den 1. Besitzer, der 30tkm/Jahr gefahren ist und die Kiste dementsprechend Salz auf der BAB gesehen hat. Bei der 2. Besitzerin stand es zwar in der Garage, aber hat ihr die Haare vom Kopf gefressen, weswegen sie ihn nicht lange gefahren ist (warum können wir uns ja bei den Bildern denken ;) )

Für 170tkm ganz schön knusprig an den Fahrwerksteilen. Wahrscheinlich haben die beim Z4 das übernommen, was beim Z3 die Anbauteile gerostet haben.. :roflmao:
Ja genau, ich hab mir da auch ein U-Konstruktion geschweißt (gebrutzelt trifft es eher, aber hey, hat gehalten..). Bin da ja quasi am Z3 genauso dran, wobei ich mir nur den Träger neu geholt habe. Die Schräglenker waren mir zu schwer zu kriegen/teuer.

Beim Z3 hast du halt noch den Vorteil der "einfacheren" Hinterachse. Also zumindest bei unserem 1.9er kann man da ja nicht viel einstellen und hat somit ein bisschen weniger Arbeit.

Der Rost ist echt erschreckend, aber auch nicht ungewöhnlich. Es ist ja noch nix durchgerostet und andere Dailies sehen nicht schlimmer aus. Nur halt im Vergleich zu den ganzen polierten und gepflegten Z4s hier ists halt krass :D

@elkloso krass ist deiner rostig, da sieht meiner ja aus wie aus dem Ei gepellt!
Mein Lenker ist zwar ein bisschen schmutzig, aber wenn man den putzt, kommt darunter der glänzende Lack zum Vorschein. Sogar irgend ein Stempel ist noch zu erkennen...

Aber viel wichtiger und warum ich schreibe!!!
Eine Sache ist mir bei der Verlegung deiner Bremsleitung aufgefallen!
Im Bereich hinter dem Halter auf dem Lenker berührt deine Leitung den Lenker. Das soll so nicht sein!
photo_2019-05-07_16-11-08.jpg

Die originale Leitung hat dort eine Verdickung, die perfekt unter den Halter passt, markiert im roten Kreis:
IMG_0709_klein.jpg

So sieht es original aus:
IMG_0705.JPG

Ich habe die HEL-Bremsleitung im entsprechenden Bereich aufgedickt:
IMG_0950_klein.jpg

Ich würde das provisorisch polstern und beim Umbau der Hinterachse ordentlich gegen Reibung schützen!

Danke! Das ist ein guter Einwand 👍
Daran habe ich beim Umbau gar nicht gedacht, weil die HEL ja eig. Plug&Play geliefert werden... Aber stimmt, die originale ist da mit der Metallleitung verpresst.
Ich denke ich drucke mir da einfach mit dem 3D Drucker ein Distanzstück, was ich um die Leitung clippe.
Prinzipiell reicht es vermutlich schon den Halter zu drehen, so dass die Leitung Abstand zum Lenker bekommt.

Und Leute sagt mal ist es nicht unmöglich ein Bremssystem mit ABS und DSC vollends durch den Steuerblock zu entlüften... muss man da nicht mit so einem speziellen Gerät den ABS / DSC Block ansteuern?

Und Leute sagt mal ist es nicht unmöglich ein Bremssystem mit ABS und DSC vollends durch den Steuerblock zu entlüften... muss man da nicht mit so einem speziellen Gerät den ABS / DSC Block ansteuern?
Mit DIS kannst du den Block ansteuern/entlüften. Das musst du aber eigentlich nur wenn der Steuerblock Luft zieht.
Blockierst du das Bremspedal und drückst es leicht, bleibt die Nachlaufbohrung geschlossen und der Ausgleichsbehälter läuft nicht leer. Dadurch zieht dann der Block auch keine Luft von oben.
Die einzige Luft, die der Block bekommt ist von der demontierten Leitung und die drückst du ja dann mit dem Überdruckgerät wieder nach hinten raus.

Also beim Z3 ist der Ausgleichsbehälter leer gelaufen übern Winter (Sättel ab), trotz Betätigung des Pedals. Hatte Beutel um die offenen Schlauchenden gebunden, da lief es dann schön rein. Von daher würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das tatsächlich das Mittel der Wahl ist ggü. der Entlüftungsroutine per Diagnose. Geht beim z3 auch mit inpa oder ista.
Würde daher empfehlen nochmal n Liter mit Ansteuerung durchzudrücken.

Ich hab mir einen festeren Druckpunkt/kürzeren Pedalweg gewünscht, dadurch dass die Schläuche sich nicht mehr zuerst ausdehnen. Aber es war ja eh nur ein Versuch. Die Schläuche mussten eh neu und hätten 90€ gekostet, so haben mich Stahlflex 40€ mehr gekostet.

Hast du eigentlich vor dem Z4 auch zu konservieren, oder ist das Thema für dich nach der Mx5 Erfahrung als wirkungslos erledigt?

Gib dem Mal knapp 2 bar, 1,4 ist mühselig. 1.8 muss schon drin sein.

Dann auch Mal das Bremspedal dabei durch drücken um mit ordentlich Strömungsgeschwindigkeit Blasen lösen zu können. Die können teils ziemlich fest sitzen.

Hast du eigentlich vor dem Z4 auch zu konservieren, oder ist das Thema für dich nach der Mx5 Erfahrung als wirkungslos erledigt?

Ne, das macht beim Z4 glaub ich weniger Sinn. Soviele Rost-Probleme hat der ja nicht und bei den Türen funktioniert das wohl nicht wirklich, was ich hier so gelesen habe.
Mit Wachs versiegeln verzögert es glaub ich auch nur. Eine ordentliche Konservierung muss einfach das Blech selbst haben (verzinkt o.ä.), was halt beim MX5 fehlte...

Ich will dann aber keine Klagen über geplatzte Behälter lesen. Wobei, der Z4 ist ja noch nicht ganz so alt, da dürfte es noch nicht so das Problem sein. :D

2 bar hat bis jetzt jede Karre ausgehalten, auch alte schrottige. :D

2 bar hat bis jetzt jede Karre ausgehalten, auch alte schrottige. :D
Beim Audi B5 vom Kollegen hats vor ein paar Jahren mal den Behälter zerrissen. Soll ne schöne Sauerei gewesen sein.. :roflmao: Daher bin ich da etwas vorsichtig.. Zumal mein billig Eezibleed max. 1,4 bar vorgibt. Mehr traue ich dem Ding auch nicht so recht zu.. :uhoh2:

So heute waren dann mal die Bremsleitungen dran. Eine Arbeit, die ich freiwillig nie wieder machen möchte. Vorher das Pedal blockieren war auf jeden Fall viel wert. Dank der maroden Leitungen sind sie mir auch schneller zerbröselt, wie ich die original nachbiegen konnte. Also muss am/unterm Auto gebogen werden. Nach gut einem Arbeitstag und noch einer Stunde fürs Entlüften sind jetzt die Bremsleitungen inkl. Stahlflex montiert und halten hoffentlich wieder eine Weile. Vorne gibt es noch eine Stelle, wo die Leitung die Spritzwand berührt, was mir noch nicht so gefällt. Da muss ich nochmal nachbiegen und/oder polstern.

Weder ATE200 noch Stahlflex haben jetzt viel verändert, aber wenn man jetzt eh mal dabei ist... Gefühlt ist der Druckpunkt etwas weicher geworden, ohne jedoch Bremskraft einzubüßen. Es wurde auch blasenfrei entlüftet und er bremst einwandfrei inkl ABS. Vllt ist es aber auch Einbildung, weil ich den Wagen jetzt ewig lange nicht gefahren bin.

Anhang anzeigen 377152Anhang anzeigen 377153Anhang anzeigen 377155Anhang anzeigen 377156Anhang anzeigen 377158

Auf jedenfall Respekt für den Aufwand den du da so betreibst ... aber die Bremse ist nun mal Elementar....

Aber wie unterschiedlich so Autos erhalten sein können ist schon verrückt .... deiner muss einfach Immens viel Salz gesehen haben, anders ist das nicht zu erklären. Meiner ist nun auch nicht PicoBello .... aber eben auch gut ~165tkm und aus 2003 ...

Ein Foto vom letzten Jahr...

Ich bin mal gespannt auf deine weiteren Erfahrungen mit Stahlflex Leitungen ... überlege auch mal bei einem Bremsen-Upgrade diese zu verbauen.

Anhänge

• 20180329_224906.jpg
    20180329_224906.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten