Eloxieren von Aluminium selbermachen??

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
ich müsste 4 kleine Alu Profile (ca. 50cm lang 1kg schwer) Eloxieren in Silber oder Schwarz.

im Netz liest man so einige "Selbermacher" Beträge..

Hat es einer schon mal versucht oder wo kann man es machen lassen?

AW: Eloxieren von Aluminium selbermachen??

Vergiss es! Du wirst das nie gleichmässig hinbekommen.

Lass dir die Teile von einem Eloxierer machen, die Kosten werden für deine Teile bei ca. 10€ liegen, schwarz ist ein wenig teurer.
Wo Wohnst du? Ich kann dir einige aus der Ecke Aachen - Köln nennen.

ich wohne in Nordbayern aber es wäre kein problem die sachen irgendwohin zu schicken.

schreibt mir mal die Adresse. per PN oder hier ins Forum.

Danke

einfach googlen, gibt viele

evtl käme Bodycote dafür in Frage? (Eching, Nürnberg und weitere Standorte) sind zwar auch eher für größere Aufträge ausgelegt, aber vllt schmeißens ses ja grad mal mit rein;)

@ andre z4

Das ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst.

Da musst Du persönlich mit den Teilen vorsprechen.

Da das Eloxieren ein elektro-chemischer Vorgang ist, benötigt man am zu eloxierenden Teil 2 Klemmstellen für den Plus- und den Minuspol. Diese Stellen weisen in der Regel nach dem Bad ein unschönes Bild auf (sieht aus wie verbrannt). Um beim Eloxierer ein möglichst sauber eloxiertes Teil zu bekommen, muss man mit diesem vor Ort besprechen, wo geklemmt werden soll, z.B. dort wo keine Sichtfläche ist.

Einfach nur Hinschicken und den Eloxierer die Klemmstelle selbst wählen lassen wird im Ergebnis sicherlich eine Katastrophe.

Gruß
Thorsten

@TK1710

ansich sicherlich ein guter Einwand, ich selbst kann aber aus Erfahrung (als Kunde, nicht als "Eloxierer") sagen, dass mir dieses Problem bisher nicht bekannt war;)

Wir geben regelmäßig viele Teile zum Eloxieren (auch nicht immer persönlich), ich selbst habe da nie Anweisung gegeben wo die Teile unschön sein dürfen. Ebenso wäre mir bisher nie solch eine Stelle aufgefallen. Heißt aber natürlich nichts, ich denke dies kann durch persönlichen Anspruch (also vllt ist es mir nur nie aufgefallen), aber auch durch den ausführenden Betrieb variieren.

Daher vllt diese Thematik einfach mal ansprechen;)

Wir stellen sehr viele Produkte her, die eloxiert werden müssen. Bei manchen ist eine Festlegung der Klemmstellen nicht nötig, da es sich aus der Konstruktion ergibt. Die Eloxierer suchen, auch aus ihrer Erfahrung heraus, sich die Stellen aus (z.b. Lochbohrungen) wo sie der Ansicht sind, dass es die richtige, unsichtbare Stelle ist.

Bei verschiedenen Produkten aber ist das nicht so einfach und da muss es halt fixiert werden.

Ein Gespräch vor Ort bringt sicherlich im Einzelfall Klärung und vermeidet Ärger.

@ andre z4

Da das Eloxieren ein elektro-chemischer Vorgang ist, benötigt man am zu eloxierenden Teil 2 Klemmstellen für den Plus- und den Minuspol. Diese Stellen weisen in der Regel nach dem Bad ein unschönes Bild auf (sieht aus wie verbrannt). Um beim Eloxierer ein möglichst sauber eloxiertes Teil zu bekommen, muss man mit diesem vor Ort besprechen, wo geklemmt werden soll, z.B. dort wo keine Sichtfläche ist.

Da muß ich mal klugscheißen. Man braucht einen Punkt am Teil für die Kontaktierung. Das Teil selbst ist die Anode, im Bad befindet sich die Kathode. Ich gebe relativ häufig Maschinenbau-Teile zum Eloxieren, da kann man die Kontaktierung aber durchaus auch telefonisch abklären oder via Skizze. Professionelle Eloxierer können da auch Vorschläge machen und werden ggfs. auch nachfragen, wie kontaktiert werden soll.

....

Ein Gespräch vor Ort bringt sicherlich im Einzelfall Klärung und vermeidet Ärger.

Absolut Richtig, ich würde das auf jeden Fall bei dir in der Nähe machen und persönlich. Sonst gibt es mit 100% sicherheit probleme wie TK1710 schon erwähnte.

Da muß ich mal klugscheißen. Man braucht einen Punkt am Teil für die Kontaktierung. Das Teil selbst ist die Anode, im Bad befindet sich die Kathode. Ich gebe relativ häufig Maschinenbau-Teile zum Eloxieren, da kann man die Kontaktierung aber durchaus auch telefonisch abklären oder via Skizze. Professionelle Eloxierer können da auch Vorschläge machen und werden ggfs. auch nachfragen, wie kontaktiert werden soll.

ja, Du hast 100% Recht. Und das war auch kein Klugscheißen.....

Ich bin von unserem Stangeneloxal ausgegangen, wo bedingt durch die Länge (5,5m) bei einem Horizontalbad technisch 2 Punkte nötig sind. Dussel ich!!!!! ;)

Was macht man denn mit einer 5,5m langen eloxierten Alustange??

Die sägt man fix auf Gehrung 45°, fügt mit 4 Verbindern 4 dieser Profile mit einer Glasfüllung zu einer modernen Möbelfront zusammen und liefert sie an die Möbelindustrie. Oder man sägt sie wieder auf Fixmaß, fräst an den Enden noch eine Kontur und hat dann plötzlich einen Möbelgriff oder oder oder - je länger, desto geringer der Verschnitt.

Bei uns im Betrieb hat sich über Jahre herauskristalisiert, dass 5500mm die sinnvollste Länge ist was Verschnitt, Handling, Transport und Lagerung betrifft.

Und Fahnenstangen stellen wir nicht her, weder für Hartz 4, noch für sonst wen.

Zurück
Oben Unten