Empfehlung für Sommerreifen?

Rechnen kannste doch lassen: http://www.reifenrechner.at/ - oder versteh ich da was falsch?
Ist mir klar.

Also: gemmsen ist ein 235er PSS aud einer 8,5er Felge (19") 235mm breit (breiteste Stelle) und hat ca. 220mm Profilbreite.

Gerechnet sieht das Thema 245er so aus:

255-245.JPG

Damit wird die Abrolldifferenz VA - HA wesentlich größer als sie das ab Werk ohnehin schon ist. Das Ergebnis dürften deutlich häufigere Regeleingriffe sein. Ich würde es lassen.

Reifen gleicher Breite auf unterschiedlich breiten Felgen wurde ebenfalls schon zug mal diskutiert, kann man machen, sieht aber immer Kacke aus.

Das sehe ich persönlich etwas anders...

Ja gut, wenn die Differenz über 3% hinausgeht auf jeden Fall. Aber der TÜV-Prüfer wird ja wohl schlecht ne flotte Runde drehen, um zu gucken ob das ESP und ABS noch richtig regelt?
Und wie bekommt man 235/40R18 eingetragen ohne Tachoangleichung, wenn diese einen größeren Umfang besitzen und somit der Tacho zu wenig anzeigt?

Und wie bekommt man 235/40R18 eingetragen ohne Tachoangleichung, wenn diese einen größeren Umfang besitzen und somit der Tacho zu wenig anzeigt?
Nun mach mir keine Angst. Ich dachte der 235er wäre eben noch jener der auf 8,5 und 9,0 ET34 und ET40 ohne Bördeln, TÜV Probleme und Tachoabweichung auf dem QP funktioniert.

...

Nun mach mir keine Angst. Ich dachte der 235er wäre eben noch jener der auf 8,5 und 9,0 ET34 und ET40 ohne Bördeln, TÜV Probleme und Tachoabweichung auf dem QP funktioniert.

Wenn der Tacho auch mit 235/40 R18 immer noch vor geht ist es kein Problem (eigene Erfahrung).

Und bei Georg lief es auch auch.
Da braucht's eine Bescheinigung über die Prüfung der Tachoabweichung z.B. vom ADAC.
Die stellen den Wagen auf die Rolle und messen die Abweichung.
Bei mir zeigt der Tacho immer noch 1% mehr an.
Danach ist's bei TÜV oder Dekra problemlos.

Ob R18 oder R19 ist egal. 235 müssen eingetragen werden und find ich "waghalsiger" als Misch mit hinten 245er,* weil der Tacho dann nachgeht. Aber naja.

Antwort vom Bibendum:
"Hallo Daniel,

die Kollegen haben sich soeben gemeldet:

Wir empfehlen TPC markierte Reifen nur auf den dafür vorgesehen Fahrzeugen zu verbauen.

Auf keinen Fall sollten TPC und nicht TPC markierte Reifen auf einem Fahrzeug gemischt werden.

Dein Michelin Team"

*Bis auf die eventuellen ESP-Regeleingriffe

Zuletzt bearbeitet:
Ob R18 oder R19 ist egal. 235 müssen eingetragen werden und find ich "waghalsiger" als Misch mit hinten 245er,* weil der Tacho dann nachgeht. Aber naja.

Antwort vom Bibendum:
"Hallo Daniel,

die Kollegen haben sich soeben gemeldet:

Wir empfehlen TPC markierte Reifen nur auf den dafür vorgesehen Fahrzeugen zu verbauen.

Auf keinen Fall sollten TPC und nicht TPC markierte Reifen auf einem Fahrzeug gemischt werden.

Dein Michelin Team"

*Bis auf die eventuellen ESP-Regeleingriffe

Da ich es gewohnt bin Problemstellungen ganzheitlich zu betrachten ist der Punkt "bis auf ESP" bereits ein Ausschlusskriterium. Das System detektiert eine erhöhte Raddrehzahl und agiert entsprechend. Ergo: 245er hinten sind keine gute Wahl. Bedenkt man dann noch dass man das macht um PSS zu fahren, PSS aber nur bei sportliche Fahrweise einen Sinn ergeben dann wird schnell klar dass ein sensibleres ESP in Verbindung mit PSS total widersinnig ist. Somit sind 245er PSS auf dem Z4 quatsch, außer vielleicht wenn man sie rundum fährt... ;)

So, die erste After-Work-Tour durch die fränkische Schweiz ist beendet. Wie ich @Cheffe123 schon schrieb: Danke, danke, danke, dass ich das noch erleben darf.
Und selbst ich -der "größte" Kritiker und Verständnisloser von irgendwelchen Lobeshymnen- muss eingestehen: der Hankook Evo ist gut, aber der PSS um min. zwei Klasse besser.
Das QP fühlt sich mit der 235er 18" Gleichbereifung sowas von Gokartmäßig an, kein Walgen, kein Rollen über die Längsachse, kein Schmieren, kurz, gefühlt sind 10km/h mehr "c0rnering speed" drin.
Ich bin hellauf begeistert. :5jesterz:
Stay tuned, ich werde weiter berichten, obs wen interessiert oder nicht...

PS: Was die Optik-"fanatiker" angeht: ich hab mich hinters Auto gelegt und ohne direkten Vergleich steht das QP immer noch satt da... und in den Radkästen sogar füliger, weil die Flanke stärker aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt stimmt ihr mich langsam um. Harlekin, was fährst du für Felgen? Bei 8er und 8,5er Felgen gehem ja 235er. Kann ich auch vorne 8 und hinten 8,5 nutzen, oder sieht das dämlich aus weil wahrscheinlich vorne der Reifen satt drüber liegt und hinten nicht?

Motec Nitro Titanium 8x18 ET30 rundum mit 225-40 Michelin PSS und 2x10mm SSC Spurplatten auf der HA für die Optik.
uploadfromtaptalk1465582871169.jpg

Hatte zuvor auf der HA noch eine 9x18 ET30 mit 255-35 drauf, aber alles in der gleichen Dimension fährt sich deutlich angenehmer.

Hmm jetzt stimmt ihr mich langsam um. Harlekin, was fährst du für Felgen? Bei 8er und 8,5er Felgen gehem ja 235er. Kann ich auch vorne 8 und hinten 8,5 nutzen, oder sieht das dämlich aus weil wahrscheinlich vorne der Reifen satt drüber liegt und hinten nicht?

Alles noch ohne Gewähr. TÜV hat noch nicht seinen Segen gegeben:
18x8, ET 34 VA
18x9, ET 40, HA
OZ Ultraleggera
4x 235/40 R18 Michelin PSS
Keine Distanzscheiben

PS: Ich bin absoluter Novize, was ET & Zollgrößen angeht. Hab mich auf OZ Gutachten verlassen (ich verschweige mal, dass das eigentlich in der Kombi Bördeln etc vorsieht.)

Ich würde mich auch bei dir über Bilder freuen und was der TÜV vermeldet. Danke [emoji106]

@harlekin26
Lohnen sich die unterschiedlichen Felgen wirklich, wenn ohnehin rundum Gleichbereifung drauf kommt? Damit nimmst du dir doch auch noch die Möglichkeit die Räder achsweise zu wechseln.

@Spewdonk Klaro, Bilder könnten schon morgen Abend kommen. TÜV wird wohl Mo. oder Di. nächster Woche.
@keulejr Ich hatte die Felgen damals von nem Member (ehemals auf Z4M) gekauft. Und bis dato fuhr ich ja auch 3 Jahre zwei Fabrikate (Hankook, Bridgestone) Mischbereifung.
PS: Ich liebe deine Signatur! 190tkm on the clock and still counting...

Ok. Wenn es schon da ist, kann ich es verstehen. Ansonsten ist es durchaus auch ein Vorteil der Gleichbereifung (bzw. gleichen Räder).

Ich arbeite auch daran. Allerdings muss ich erst einmal die 188tkm reißen.

Alles noch ohne Gewähr. TÜV hat noch nicht seinen Segen gegeben:
18x8, ET 34 VA
18x9, ET 40, HA
OZ Ultraleggera
4x 235/40 R18 Michelin PSS
Keine Distanzscheiben

PS: Ich bin absoluter Novize, was ET & Zollgrößen angeht. Hab mich auf OZ Gutachten verlassen (ich verschweige mal, dass das eigentlich in der Kombi Bördeln etc vorsieht.)

Diese Kombination war bei mir ohne Einschränkungen tüvig (Federal 595R-SR statt PSS). Viel Erfolg.:t

Waynes interessiert, kleines PSS Update:
Licht und Schatten:
+ Drifttraining am WE mit Bravour gemeistert, auf der Gleitfläche war das Auto "einfachst" in den Drift zu bekommen
+ Bin begeistert von der Nasshaftung auf Asphalt. Gefühlt war ich auf der Kreisbahn mit 100km/h unterwegs (waren natürlich nur 50-60) und umso schwerer fiel der Drift.
+ In Lowspeed Kurven in Stadt und auf Landstraßen giert der Wagen eher Richtung Kurveninneres denn nach Außen zu drücken. Wie das sprichwörtliche Gokart Feeling.
- Ich wurde ja schon warnt: Highspeedkurven auf der AB mit unebenem Belag hinterlassen doch arg schwitzige Hände, da das Auto gefühlt mehrfach den Kontakt zur Bahn verliert.
- Schlimmer noch in besagten Highspeedkurven (zB A3 Hallstadt bei WÜ) ist das -wenn auch sehr spät (>230km/h) einsetzende- Walgen der Reifenflanke. Mit den weichen Hankook war hier Anschlag 250 drin. Mit den PSS trau ich mich das nicht, da ist das Gefühl so eher: "gleich hüpft der Reifen von der Felge".

Felgendruck mit VA 2,2 und HA 2,3 noch zu hoch? Andere/gleiche Erfahrugen zu meinen obigen? Würde mich freuen...

Zurück
Oben Unten