Empfehlung Winterreifen

Einen habe ich noch. Meine Luftdrücke hab ich einfach ausprobiert. Fazit vorne 2.4 und hinten 2.5 bar. Sind aber rein subjektive Eindrücke. Ich denke da muss sich jeder selber rantasten.

danke dir
das ist jetzt definitiv noch ein punkt den ich morgen mal ausgiebig testen will.
bisher hab ich einmal abgesenkt vom empfohlenen druck (2,5?/2,9) auf 2,4/2,6

ich geh rein zum spass mal morgen nen kleinen schritt in die andere richtung da meine pellen nonRFTs sind. vielleicht bringts ja was, ein versuch isses allemal wert

Wollt ich grad sagen, breitere Reifen könnten die Lösung sein. Selbst beim Drehmomentzwerg 23i hab ich beim beherzten Herausbeschleunigen aus Kurven mit den 225ern (Goodyear UG 8 P) hinten nicht immer hinreichende Traktion.

Besonders leistungsfähige Fahrzeuge, z. B. Ferrari und Maserati, erhalten als Werkslösung etwa den Pirelli Sottozero Serie II 270. Vielleicht ist dies ein Winterreifen, der die Urkraft des 35i auf die Straße zu bringen vermag ;)
Den sottozero II fahre ich derzeit in 235er breite auf 19 zoll. Der Reifen ist bei Trockenheit echt sehr sehr geil, bei Nässe hat er etwas weniger Bremsleistung als der Alpin a4 in 225 auf 17 zoll hatte. Ach, den Dunlop Wintersport 4D bin ich zwischendurch in 18 Zoll gefahren, nicht schlecht aber auch nicht nennenswert gut. Sehr ausgewogen aber halt kein reifen zum Spaß haben. Der michelin ist übrigens auch eher weicher, womit man im e85 aber gut klarkommen kann. Für den e89 würde ich wohl auch eher 18 Zoll und den Pirelli empfehlen, vorallem weil der Michelin als A5 schlechter geworden ist und der A4 kaum noch lieferbar.

Ich bin bei mir mit den Dunlop 4d, keine RFT, auf den 17 Zoll zufrieden, klar sind keine Sommerreifen auf den 19 Zoll, aber ich kann Gas geben ohne das ständig runtergeregelt wird, ab und zu geht das Orange Licht aber schon kurz an, Kurven lassen sich gut damit fahren, also ich bin zufrieden damit. Die runtergefahrenen RFT Reifen waren auch nicht Toll, da sie in alle Richtungen gezogen haben, bei unebenen Straßen, waren aber direkter als die Reifen jetzt. Wobei natürlich jetzt auch noch mehr Profil drauf ist.

danke dir!
fährst du den rundrum in 225/45 oder misch?
welche luftdrücke fährst du?

Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich noch. Meine Luftdrücke hab ich einfach ausprobiert. Fazit vorne 2.4 und hinten 2.5 bar. Sind aber rein subjektive Eindrücke. Ich denke da muss sich jeder selber rantasten.

so grad zurück von ner kleinen testrunde.
bin jetzt mal just4fun HOCH gegangen auf 2,6/3,0

erster eindruck: in den kurven deutlich (!) stabiler (natürlich immernoch kein vergleich zu den sommerpellen) dafür beim beschleunigen wieder öfter DSC-eingriff (nachvollziehbar)

werd das die nächsten tage noch beobachten und noch weiter rumspielen.

Wenn ich den Fred richtig verfolgt habe, war der Loadindex bisher noch kein Thema. Es ist zwar keine Vorgabe seitens BMW, aber auf den schwereren 35i/iS sollten Reifen mit verstärkter Karkasse eingesetzt werden (z.B. mit "XL" gekennzeichnet. Loadindex 94 bei 225/45 statt 91). Eine weichere Flanke ist zwar komfortabel, aber auch weniger stabil beim Einlenken und in Kurven (gilt natürlich auch bei den Sommerreifen). Ein Vergleich von Winter- und Sommerreifen passt nicht. Ein Winterreifen muss anders konstruiert sein, um seine Aufgaben erfüllen zu können. Das fällt auf Fahrzeugen wie dem Z4 besonders auf, beim Basisgolf spielt es weniger eine Rolle. Die Diskussion um eine gewisse Enttäuschung wegen der anderen Fahrverhaltens nach Winterreifenmontage keimt jedes Jahr neu auf. :) :-) Es hat in den vergangenen 5 Jahren niemand einen Winterreifen gefunden, der bei derzeitigen Temperaturen die fahrdynamischen Qualitäten eines guten Sommerreifens erreicht. Und bei winterlichen Bedingungen werden andere Schwerpunkte gesetzt.

Welche Rad-/Reifenkombination ist denn die Referenz für deine Bewertung der Winterreifen? Es ist schwierig bis kaum möglich, dein Problem aus der Ferne richtig zu erfassen, geschweige denn zu lösen. Vielleicht kannst du über das Forum jemanden in der Nähe deines Wohnorts mit 35i/iS auf Winterreifen für eine Vergleichsfahrt finden.

ne vergleichsfahrt ist in der tat ein sehr interessanter vorschlag.

meine basis ist die, dass ich die probleme die ich derzeit habe bisher auf keinem meiner fahrzeuge hatte. ich fahre seit vielen jahren "ordentlich" motorisierte hecktriebler die bisher diese symptome in dieser ausprägung nie gezeigt haben beim umsatteln auf WR.

mir ist ja durchaus bewusst dass meine wahl 225/45 auf 17" nicht die beste war, aber jetzt rolle rückwärts mit neuen felgen und pellen ist halt eine investition die ich nicht eingeplant habe. daher mein hoffnung dass es user gibt die diese kombi mit gummis fahren die zumindest "zufriedenstellen" . ich erwarte keine performance wie auf SR, aber einen derart gravierenden unterschied kenne ich wie gesagt bisher nicht

>auf einer kurvenreichen strasse die ich seit 25 jahren regelmässig befahre und "durchwedle" hats mir völlig dem spass genommen. die fuhre ist durch die kurven geeiert, unbeschreiblich.
so geht's mir derzeit auch, ich könnte k* vor Freude am Fahren ;-)

Fahre seit kurzem den Michelin Pilot Alpine PA4 in 225/40 R18 v/h Non-RFT auf meinem 35i.

Meiner Meinung nach der beste Winterreifen den ich bisher gefahren bin. (Lt. Michelin Marketing ist das sowieso ein für Porsche entwickelter Performancereifen)

Bin immer wieder erstaunt, wie gut der in Kurven funktioniert - gibt für einen Winterreifen sehr gutes Feedback, wirkt nicht so schwammig und hat erstaunlich viel Grip bei Nässe und Trockenheit - da bin ich schon (Marken-)Sommerreifen gefahren, die da deutlich schlechter waren.

Und wie ich aus deinem Thread herauslese, bist du nicht zufrieden, weil der 225 hinten überfordert ist?

Dass der Reifen mit soviel Drehmoment (und bei dir sind ja noch paar Newtonmeterchen mehr vorhanden) nicht zurecht kommt, wenn man mit dem Gasfuß nicht entsprechend angepasst aus der Kurve heraus oder vom Start weg fährt, kann ich bestätigen.
Deswegen hatte ich explizit auch nur das Verhalten in den Kurven angesprochen - und dort ist der Reifen top. Der TS850P evtl. sogar noch besser (zumindest lt. SportAuto)
Für die bessere Übertragung der Längskräfte helfen dann nur 3 Dinge: Gefühlvolles Fahren (vor allem Gasgeben), mehr Breite auf der angetriebenen Achse oder einfach Warten auf die Sommerreifenzeit ;)

>einfach Warten auf die Sommerreifenzeit
ich warte sehnsüchtig ;-)
hätte ich gewusst, dass es diesen Winter keinen Winter gibt, so wäre ich mit Sommer durchgefahren ;-)
Gruß

Nicht zu voreilig, die Sache ist noch nicht vorbei (Winteranfang war auch erst vor 6 Tagen) :D. Wenn man nicht auf den Z4 als Alltaugsauto angewiesen ist, kann man getrost auf den Reifenwechsel verzichten. Die "Winterreifenpflicht" ist ja nicht an den Kalender, sondern an definierte winterliche Straßenzustände gebunden.

Ich habe auf meinem ehemaligem 35i die originalen Bridgestone Runflats in 17" mit Sternchen und Spurverbreiterung 5/10mm (V/H je Radseite) gefahren. Als Kompromiss war das gar nicht so schlecht. Natürlich laufen die härter ab, aber im Winter können bei einer Reifenpanne Runflats schon erhebliche Vorteile haben.
Natürlich ist die Kombi nicht vergleichbar mit den 235/265 19" die ich jetzt auf meinem 35is fahre. Allerdings gehen nun keine Schneeketten mehr, was aber hier in der Norddeutschen Tiefebene normalerweise auch nicht notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke klaus
ich muss zugeben dass ich gestern abend als wir hier zum ersten mal im ansatz "winterliche" temperaturen hatten (3grad) und dem erhöhten luftdruck überraschend gut unterwegs war.

ich glaub (bin ja durchaus lernwillig ;-) ) dass die bisherigen temperaturen meine negativen eindrücke verstärkt haben.
ich geh jetzt wieder nen tick zurück mit dem luftdruck, werd da mal weiter rumspielen.

aber glaub die nächste saison werd ich wohl doch auf 18er WR gehen.

> Natürlich ist die Kombi nicht vergleichbar mit den 235/265 19" die ich jetzt auf meinem 35is fahre.
auch Vredestein oder ;-) ?
Gruß

mal meinen ollen fred wieder aufwärmen :-)

ich hab jetzt den neuen brückenstein DRIVEGUARD in 225/45r17 rundum drauf.

Schnee und eis konnte ich noch nicht testen, aber alles andere ein super reifen! kurven, Autobahn (bisher nur bis ca 200 gefahren) grip, bei (extremer) nässe -> alles bis jetzt TOP!

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einer Woche den Toyo Snowprox S954 in der Kombi 225/35 R19 und 255/30 R19. Hab lange danach gesucht und bei zwei Anbietern bestellt, weil sie schlecht verfügbar waren. Ich war aber dieses Jahr auch spät dran. Toyo hatte ich noch nie und kannte ich vorher auch eher als "Billig"-Marke. Ich bin sonst den einzigen in der Größe verfügbaren Dunlop Wintersport 3D gefahren. Im Schnee konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Auf trockener Straße und bei Schmuddelwetter war ich bis jetzt aber echt begeistert! Klar, wer in einer Schneereichen Region wohnt ist wahrscheinlich it einem 225er Premiumreifen auf 17" Felgen immer noch am besten bedient. Für diejenigen, die wie ich eher den Winter über auf trockener und nasser Fahrbahn unterwegs sind und deshalb auch dann nicht auf große und breite Schlappen verzichten wollen gibts einen Daumen nach oben.

Gruß

Alex

Den Dunlop 4d finde ich jetzt das zweite Jahr nicht mehr gut, irgendwie fehlt dem wohl der Weichmacher ?? Letztes Jahr wirklich klasse dieses Jahr irgendwie rutscht der bei leicht nasser Straße, denke ist ein Reifen für eine Saison, dann muss der unten seiin. Hatte schon einmal solche Reifen weiss leider nicht mehr was es damals für ein Hersteller war. Der Dunlop muss auf jeden Fall jetzt runter.

Zurück
Oben Unten