Empfehlung Winterreifen

Möchte mich hier mal dranhängen, da ich mit meinen Vredestein 235/35/19 rundum nicht zufrieden bin. Ich überlege auf 225/40/18 und 255/35/18 umzustellen und tendiere zum Pirelli SottoZero III, aber den finde ich für die Hinterachse nur in MO (Mercedes)-Ausführung. Ich weiß zwar nicht, ob mich das letztendlich stören würde, aber lieber wäre mir die neutrale Variante, zumal ich für die Vorderachse eben keine MO-Variante nehmen würde. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass es den 255/35/18 nur mit MO gibt?

Ja - hinten nur als MO.
Hab die Kombi seit ein paar Wochen drauf.
DSC ist sehr aktiv - hab wohl den richtigen Luftdruck noch nicht gefunden.

PS - bei mir auf meinem E86

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich hier mal dranhängen, da ich mit meinen Vredestein 235/35/19 rundum nicht zufrieden bin...............

Vielleicht die falsche Kombination/Reifengröße?

Ich fahre Vredestein
Vorne: .235/35R19 XL 91W TL Wintrac Xtreme (max 270 km/h)
Hinten: 265/30R19 XL 93W TL Wintrac Xtreme (max 270 km/h)
und bin sehr zufrieden.

Natürlich kein Vergleich zu den Sommerreifen Michelin PSS

Ich fahre Vredestein
und bin sehr zufrieden.

Natürlich kein Vergleich zu den Sommerreifen Michelin PSS

Falsche Kombi kann sein, daher jetzt die Überlegung auf Mischbereifung zu gehen. Allerdings auch aus Kostengründen in 18".

Ne, bräuchte dann auch 2 breitere Felgen für die 265er und da meine 4 Reifen eh alle runter sind, muss ich sowieso einen kompletten Satz kaufen.

Ich fahre Vredestein
und bin sehr zufrieden.

Kann mich Klaus hier anschließen!

Falsche Kombi kann sein, daher jetzt die Überlegung auf Mischbereifung zu gehen. Allerdings auch aus Kostengründen in 18".

Kannst du dir sparen! Hatte vor der Vredestein-19"-Kombi zuerst 18"-Mischbereifung mit Conti. Damit konnte man quasi gar nicht voll beschleunigen.

Kannst du dir sparen! Hatte vor der Vredestein-19"-Kombi zuerst 18"-Mischbereifung mit Conti. Damit konnte man quasi gar nicht voll beschleunigen.

Moin,
bin z.Z. auf 225er 17" Conti TS830P unterwegs. Es ist eine fürchterlich schwammige Eierei, wenn man(n) mal ein bissl´ mehr beschleunigt.
Ich hatte bislang die leise Hoffnung, dass 18-Zöller mit Mischbereifung ein wenig mehr Ruhe in die Hinterachse bringen. Es scheint wohl nicht so zu sein.

Vermutest du das Problem eher beim Conti-Profil ggü. dem Vredestein?
Der Felgendurchmesser kann es doch eigentlich nicht sein. Oder?

Gruzzzz
Gerald

Meine auch, dass der Felgendurchmesser eigentlich nicht entscheidend sein dürfte. Dass mehr Gummi (18" vs. 19"9 bei Querdynamik auch mehr arbeitet/walgt, ok, aber beim Beschleunigen hätte ich jetzt keine Unterschiede erwartet.

Ich meine, dass die Gründe in der Kombination aus Querschnitt, Breite und Gummi-Mischung zu finden sind.

Experte bin ich hier nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Andere haben bereits ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich sind aber auch mit Wintrac 235/265 auf 8,5/9,5x19 keine Performance-Wunder zu erwarten. Damit kann man aber wenigstens vernünftig beschleunigen.

Ich hatte die Conti TS 830 in 225/255 auf V-Speiche 294 mit Schmickler V1, mit gemessenen 349 PS/470 Nm. Das war ein Witz. Bei vollem Durchtreten ging quasi jedes Mal die ESP-Lampe an.

@OliveRR Besten Dank für die Rückmeldung :t

In Anbetracht der doch eingeschränkten Reifenauswahl bei den größeren Formaten, werde ich wohl (zähneknirschend) bei den 17 Zöllern bleiben.

...

Ich hatte die Conti TS 830 in 225/255 auf V-Speiche 294 mit Schmickler V1, mit gemessenen 349 PS/470 Nm. Das war ein Witz. Bei vollem Durchtreten ging quasi jedes Mal die ESP-Lampe an.

Kannst du das bitte noch genauer beschreiben? Aus dem Stand beschleunigt? Bei 50, 80, 100 km/h? Auf trockener Straße?

Klaus, ich weiß, ich weiß.
k-empathy.gif

Die 17"er schauen wirklich ein wenig verloren aus. Allein aus optischen Gründen habe ich ernsthaft über einen neuen Reifensatz nachgedacht. Auch wenn unsere norddeutschen Winter den Namen zumeist ja nicht verdienen, möchten wir dennoch bei unserem Einkaufswagen möglichst passable Wintereigenschaften haben. ;)

Gruzzzz nach HH
Gerald

Kannst du das bitte noch genauer beschreiben? Aus dem Stand beschleunigt? Bei 50, 80, 100 km/h? Auf trockener Straße?

Trockene Autobahn, 120 km/h, Vollgas! Standardsituation!

In Anbetracht der doch eingeschränkten Reifenauswahl bei den größeren Formaten, werde ich wohl (zähneknirschend) bei den 17 Zöllern bleiben.

Achtung, F30-Bremse ist mit 17" nicht montierbar, falls das angedacht ist. Besser gesagt, 17" sind bei der F30-Bremse nicht mehr montierbar. :) :-)

Richtig, Klaus! Die V-Speiche 294 passt aufgrund der 2-teiligen Ausführung nicht.

Kann das mit den Conti TS 830P in Mischbereifung 225/255 R18 teils bestätigen, aber passe meine Fahrweise halt an ;)

Auf der Autobahn kommt teils beim Beschleunigen oder bei Fahrbahnunebenheiten (bspw. Brückenübergängen) die gelbe Leuchte. Und beim Beschleunigen aus Kurven gab es ebenfalls leichtes Regeln bzw. Heck geht leicht raus (im Stadtverkehr :1angelz:).

Das Ganze meist bei Temperaturen zwischen 2 und 8 Grad Celsius, aber absolut trockener Fahrbahn; bei feuchter dann natürlich etwas öfter. Bin trotzdem zufrieden mit den Reifen, Fahrkomfort und Lautstärke sind tipptopp, und das andere lässt sich mit Augenmaß und Gefühl im Fuß verwalten.

Letzter Winter war übrigens schlimmer, da passte der Luftdruck hinten nicht ganz, diesen Winter ist bisher besser. Ich würde daher zumindest nicht von diesen Reifen abraten.

Beim Conti 860 reichen 340 PS nicht aus, um beim vollen Gaspedaldurchdrücken bei 120 Km/h geradeaus auf feuchter Straße die schmalen 225er Hinterreifen zu überlasten. Bei Schnee habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber unter den Bedingungen dieses Herbstes haben die Pneus in jeder Hinsicht gut funktioniert.
Die 830 sind ja nun schon in die Jahre gekommen und es soll auch Straßenbeläge geben, die noch gut aussehen, aber wenig Haftung aufbauen.

Ich bin mit meinen Pirelli Sottozero3 in 18Zoll zufrieden, die ich jetzt den 3ten Winter drauf habe. :D

Liegt es an der Jahreszeit oder ist die Auswahl an 225/35/19 & 255/30/19 Winterreifen immer so klein?

Da ich mit neuen Sommerfelgen liebäugle, würde ich meine Styling326 dann für den Winterbrauchen und bräuchte dementsprechend neue 19 Zoll Winter-Gummis...
Da ich den Z im Winter eh nur selten bewege, aber trotzdem Winterreifen aufziehen möchte, erbitte ich Empfehlungen. Muss absolut kein Michelin oder ähnliches sein. Preiswert, aber nicht gerade die ultimative China-Ware. Gibts da etwas?

Grüsse

Stefan

Mach doch einfach 235/35 und 265/30 auf die 326 und lass sie eintragen. Das ist nur eine Formalität.
Dann hast du deutlich mehr Auswahl.
Meine Empfehlung aus Erfahrung hier wäre dann der Vredestein Wintrac Xtreme S.

Mach doch einfach 235/35 und 265/30 auf die 326 und lass sie eintragen. Das ist nur eine Formalität.
Dann hast du deutlich mehr Auswahl.
Meine Empfehlung aus Erfahrung hier wäre dann der Vredestein Wintrac Xtreme S.

Danke für den Tip!
Ich bin gestern nur ziemlich erschrocken als ich auf reifendirekt nur gerade 3 Marken für 255/30/19 und 2 für 225/35 gefunden habe. Vieleicht liegt es auch an der Jahreszeit, dass das Angebot mager ausfällt. Hoffe das ändert sich noch.

Hatte schon angst, dass es nichts wird mit 19" Winterreifen. Zuviel möchte ich nämlich nicht ausgeben, da der Z im Winter sowieso eher selten gefahren wird und wenn dann nur im trockenen.

Die Toyo Snowprox habe ich nun vorhin als 225 bzw. 255 gesehen. Die wären allenfalls eine Option.

Stefan

Zurück
Oben Unten