Endlich (differenzierten) Test zum sdive30i gefunden

AW: Endlich (differenzierten) Test zum sdive30i gefunden

Hat keiner Lust den Test (zwar englisch) zu lesen und zu kommentieren?

Schließlich sind Tests über den 30i ausgesprochen schwer zu finden und dass, obwohl im alten Z4 das die Topmotorisierung unterhalb des M-Modells war! Ist die Leistung etwa zu gering geworden nach 5 Jahren?
Mann ih Mann, beim nä. Zyklus werden erst Motoren ab 400 PS beim Z getestet, oder was?

Also ich habe den 30iA auch getestet und war begeistert vom Sound und vom Drehvermögen des 3.0i. Im Vergleich zum 35i fehlt aber dieser unbändige Durchzug und der schöne Turbo Sound. Zum Cruisen ist der 3.0i völlig ausreichend und macht einen Riesen Spass. Jedoch hätte ich den Sauger aber nur mit 6 Gang Handschaltung genommen, da das meiner Meinung besser passt. Das etwas geringere Gewicht bringt dem 3.0 aber nicht wirklich spürbare Vorteile, weder bei langen noch bei engen Kurven. Die Automatik hat mir im gegensatz zum DKG nicht wirklich Freude bereitet. Das DKG reagierte für mich spontaner und dieses Ploppen aus dem Auspuff ist das I Tüpfelchen beim starken Beschleunigen. Wer trotzdem zum 3.0i greift macht meiner Meinung aber auch nichts verkehrt!

Handschalter beim 30i - hab ich bestellt, keine Automatik. Hatte leider keine Gelegenheit den 35i zu testen und empfand den 23i schon als ausreichend. Daher dachte ich, dass ich mit dem guten alten 3 liter Reihensechser nichts falsch machen kann. Da ich also keinen Vergleich hatte, werde ich von den gebotenen Leistungen bgeistertert sein (hoffe ich). Im Test wird der 30i also nahezu ebenbürtig unter normalen Fahrbedingungen angepriesen. Auf der Nordschleife siehts da wahrscheinlich schon anders aus. Mir war wichtig einen ökonomischen, laufruhigen, kräftigen und in allen Situationen souveränen Motor zu haben.

Ist der Druchzug wirklich so sehr viel stärker?
Wer hat einen Vergleich machen können?
Was sagt Ihr zu diesem test?

Habe so ein bisschen das Gefühl du brauchst jetzt von anderen Leuten die Bestätigung das du alles richtig gemacht hast, das du den 30 und nicht den 35 genommen hast!
Vom logischen her muss ich dir sagen hast du alles richtig gemacht denn mehr Leistung braucht man zu 99,9 Prozent fast nie wenn man nicht gerade auf der Norschleife rumgurkt!
Aber ich glaube das du selber nicht sicher bist ob das richtig war das du nicht den 35i geordert hast und ich glaube das du über kurz oder lang doch noch wechseln wirst denn ich habe das Gefühl das du schwankst und dann wechselt man über kurz oder lang!
Hast ja auch in einem anderen Thread schon über Tuning nachgedacht und das ist schon sehr verdächtig wenn man bedenkt das du den Wagen noch nicht mal hast!
wir werden sehen was die Zeit bringt ich sage du wechselst spätestens nach ein bis 2 Jahren auf den 35 i !
Wir werden sehen!

gruss Pille

Ist der Druchzug wirklich so sehr viel stärker?
Wer hat einen Vergleich machen können?
Ich bin zuerst den 35i gefahren, dann den 23i.
Der 35i zieht wunderbar an, allerdings kam er mir im reinen Automatikmodus eher lahm vor. Ist logisch, weil man fast immer im höchsten Gang herumgurkt.
Manuell mit Paddles geschaltet siehts schon ganz anders aus!
Ich habe trotzdem "nur" den 30i genommen - hauptsächlich aus finanziellen Gründen - bin aber keineswegs enttäuscht! Die gebotene Leistung rufe ich zwar sehr oft ab, aber wirklich ausfahren kann man das Auto nicht.
Spass macht der 30i allemal!
Ich finde das Drehmoment ausreichend und "artgerecht" gefahren bewegt man sich eh in höheren Drehzahlregionen ;)

pille323 schrieb:
wir werden sehen was die Zeit bringt ich sage du wechselst spätestens nach ein bis 2 Jahren auf den 35 i !
Diese Option habe ich mir auch offen gelassen :b

Hi orbitator,

ob es Dich beruhigt weiß ich nicht, aber ich bin mit dem 3 Liter Sauger-Motor bei meinem 8 Wochen alten ZZZZ sehr zufrieden. Es ist eine Wucht, wenn man aus Baustellenenden auf AB im 3. oder 4. herausbeschleunigt. Auch der Durchzug jenseits der 200km/h im 6. ist auch mehr als überzeugend. Da ich viel AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre, auf denen sich wenige Autofahrer verirren (z.B. A28) kann ich Dir sagen, dass der Wagen ohne Probleme Tacho 265 fährt und bis dahin auch gut zieht. Die Tatsache, dass die meistens Hinter-Dir-Fahrer sehr schnell im Rückspiegel kleiner werden, ist immer wieder ein Grinsen wert.

Ich habe mich damals für DEN Motor entschieden, da ich einen Sauger-Motor haben wollte und ich auch beim Preis ein klares Limit nicht überschreiten wollte. Die 0,7 Liter Mehr-Hubraum zum 2.3l waren mir wichtig. Dass die Turbo-Motoren sicherlich noch einmal ne (kleine) Schüppe drauflegen, wird bei den Mehr-PS ja logisch sein. Hier wird sich sicher aber auch ein erhöhter Verbauch vorfinden, wobei alle Motoren des Z4 keine mit kleinem Durst sind, gemessen an der Leistung das jedoch absolut o.k. ist (m.M.).

Auch wenn Dir keiner die Sicherheit geben kann, ob Du nun mit der Leistung zufrieden sein wirst, solltest Du Dich jetzt auf Dein Auto freuen und nicht immer in Frage stellen, ob der Kauf SO nun i.O. geht. So wie ich Dich verstanden habe, kannst Du es ja sowieso nicht mehr rückgängig machen. Der Zetti macht schon ne Menge Spaß. Auszusetzen gibts immer was. Auch, wenn Du Dir einen Porsche o.ä. kaufst.

Viele Grüße und viel Sonne.

Jan

Hi orbitator,

ob es Dich beruhigt weiß ich nicht, aber ich bin mit dem 3 Liter Sauger-Motor bei meinem 8 Wochen alten ZZZZ sehr zufrieden. Es ist eine Wucht, wenn man aus Baustellenenden auf AB im 3. oder 4. herausbeschleunigt. Auch der Durchzug jenseits der 200km/h im 6. ist auch mehr als überzeugend. Da ich viel AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre, auf denen sich wenige Autofahrer verirren (z.B. A28) kann ich Dir sagen, dass der Wagen ohne Probleme Tacho 265 fährt und bis dahin auch gut zieht. Die Tatsache, dass die meistens Hinter-Dir-Fahrer sehr schnell im Rückspiegel kleiner werden, ist immer wieder ein Grinsen wert.

Ich habe mich damals für DEN Motor entschieden, da ich einen Sauger-Motor haben wollte und ich auch beim Preis ein klares Limit nicht überschreiten wollte. Die 0,7 Liter Mehr-Hubraum zum 2.3l waren mir wichtig. Dass die Turbo-Motoren sicherlich noch einmal ne (kleine) Schüppe drauflegen, wird bei den Mehr-PS ja logisch sein. Hier wird sich sicher aber auch ein erhöhter Verbauch vorfinden, wobei alle Motoren des Z4 keine mit kleinem Durst sind, gemessen an der Leistung das jedoch absolut o.k. ist (m.M.).

Auch wenn Dir keiner die Sicherheit geben kann, ob Du nun mit der Leistung zufrieden sein wirst, solltest Du Dich jetzt auf Dein Auto freuen und nicht immer in Frage stellen, ob der Kauf SO nun i.O. geht. So wie ich Dich verstanden habe, kannst Du es ja sowieso nicht mehr rückgängig machen. Der Zetti macht schon ne Menge Spaß. Auszusetzen gibts immer was. Auch, wenn Du Dir einen Porsche o.ä. kaufst.

Viele Grüße und viel Sonne.

Jan

Kleine Berichtigung der 23i hat 2.5 Liter hubraum deswegen hast du nur 0.5 Liter mehr die man aber auch sehr bemerken wird!

Gruss Pille

Danke DocJD: Ich denke, Deine Vorgaben bei der Motorwahl entsprechen auch meinen. Mehr Leistung geht immer, aber die Kunst ist es doch (wie mit vielen anderen Dingen im leben) den besten Kompromiss zu finden. Ich fürchte, dass die meisten Z4 35I/35is Fahrer die Mehr-Leistung in 99% aller Gelegenheiten gar nicht wirklich benötigen. Das hat dann oft mehr Bedeutung für den Stammtisch, wieviel Zentel schneller beschleunigt werden kann, usw.

Auch wenn ich dafür vielleicht von vielen 35I/is Fahrern belächelt werde, selbst mit dem 23i habe ich mir einen Monat lang das vielzitierte "breite Grinsen" ins Gesicht gezaubert. Den 30i habe nur vorgezogen, weil ich keine Lust habe ständig im roten Drehzahlbereich spritsaufend zu fahren um ordentlich herauszubeschleunigen zu können. Da bin ich halt als 240 PS V6 Diesel-Fahrer einen gewissen Durchzug gewöhnt bin, will man das natürlich bei einem neuen Auto nicht missen.

Ins Grübeln kommt man halt nur, weil hier die Mehrheit 35i/is fahren und die 23i, ganz zuschweigen von den 30i Fahrern hier etwas unterrepräsentiert sind.
Aber meine Unsicherheit ist inzwischen nahezu verflogen ;-)

...In Erwartung der Lieferung nä. Woche und hoffentlich viel Sonne...

... Auch wenn ich dafür vielleicht von vielen 35I/is Fahrern belächelt werde, selbst mit dem 23i habe ich mir einen Monat lang das vielzitierte "breite Grinsen" ins Gesicht gezaubert ...

Ich wüsste nicht, warum man dafür belächelt werden sollte. Fahrspaß hängt ja nicht nur von der PS-Zahl ab. Natürlich ist es immer schön, etwas mehr Leistung zu haben. Aber den 23i als untermotorisiert zu bezeichnen, wie es hier schon gelegentlich passiert ist, halte ich für übertrieben. Was die Leistung betrifft sind wir alle schon ziemlich verwöhnt. Und wenn es um's Fahren im Grenzbereich geht, dann kommt es sowieso auf den Fahrer an. Ich bin mir sicher, dass ein guter Fahrer im 23i einen durchschnittlichen (wie mich) im 35is auf der Rennstrecke alt aussehen lässt.

Ins Grübeln kommt man halt nur, weil hier die Mehrheit 35i/is fahren und die 23i, ganz zuschweigen von den 30i Fahrern hier etwas unterrepräsentiert sind ...

Das täuscht, wie Du in dieser (natürlich nicht repräsentativen) Umfrage im Forum sehen kannst: Klick.

Gruß

Kai

.... Ich bin mir sicher, dass ein guter Fahrer im 23i einen durchschnittlichen (wie mich) im 35is auf der Rennstrecke alt aussehen lässt.

:t.....sogar 2,2i-E85-Fahrer lassen auf unseren Touren 35i+Fahrer immer wieder "alt" aussehen:w

Ich finde den 23i auch keineswegs untermotorisiert, muss aber orbitator Recht geben: Wenn man sportlich unterwegs sein will, muss man das Drehzahlband immer voll ausnutzen;)

LG
Daniel

Ich kann Dich "teilweise" beruhigen :-)

Ich hatte früher 4 Jahre eine E85 3.0 mit SMG (231 PS) und war nach dem Leasingablauf auch am überlegen welche Motorvariante es werden soll.

Zuerst natürlich den 35i gefahren ;-)

Hammer Sound - Hammer Motor aber die Agilität (Mehrgewicht) beim Kurvenfahren im Vergleich zu meinem leichteren 3.0i war erst gewöhnungsbedürftig. Leicht kopflastig vom Gefühl aber trotzdem auf hohem Niveau! Meine Empfehlung: 35i unbedingt mit DKG ordern!!! Viel flotter als das SMG und obwohl ich aktuell einen Handschalter fahre - ich vermisse das SMG/DKG!
Durchschnittsverbrauch bei meiner Fahrweise gut 12 Liter (andere fahren Ihn auch mit 10 Liter). Bei gleicher Fahrweise im E85 hatte ich 9,8 Liter Verbrauch.

Danach im Februar bei viel Schnee den 23i gefahren. Sound gut - Durchzug untenraus eher mau - oben raus mit Drehzahl gut. Grundsätzlich flott zu fahren und überraschend souverän bei Schnee (E89 insgesamt)! Da war mein E85 viel unruhiger und vorsichtiger zu fahren!?!

Danach hatte ich eine kleine "Überlegungskrise"...bis ich einen 30i in meiner Wunschkonfi fand. Einziger Tribut war das er ein Schalter war. Ich hab dann das Auto blind gekauft, da der Preis mehr als einladend war ;-)

"Ich habs nicht bereut!" :-)

Der Motor geht unten zackiger hoch...hängt noch bissiger am Gas als der 23i bei gleichem Verbrauch (aktuell 10.4 Liter) und oben raus ist er nochmals bissiger als mein alter E85 der ab 220 km/h zäh wurde. Der sdrive 30i zieht flott durch und macht bei 260km/h laut Tacho Schluss (man merkt wie er in den Drehzahlbegrenzer reinläuft).

Der 35i lief sogar laut Tacho 270!? Prestige innerhalb der Baureihe!? Wobei ging es mir um Endgeschwindigkeit...ich hätte mir den offenen TT-RS kaufen müssen. Der lief bei einer Probefahrt 298 km/h (echte 280km/h) :-)

Der Sound beim 30i (E89) ist innen deutlich ruhiger und braver aber offen röhrt er noch metallischer als mein E85. Das breite Grinsen im Tunnel usw. hast Du auf alle Fälle! Aber auch der 23i hört sich schon rassig an.
Der 35i war aber trotzdem noch einen tick "geiler" als der 30i und 23i. Der Plopp beim Zwischengas usw. ist einfach GENIAL :-)

Alle drei haben tolle Motoren...das Auto insgesamt wunderschön!

Aber ich bin auch ehrlich...hin und wieder "trauere" ich dem SMG nach...der 35i hat mit dem DKG eine tolle Alternative! Die Automatik ist sicherlich toll aber alleine der alte Wahlhebel ist ne Frechheit!! Und der Turbo biete halt bessere Tuningsmöglichkeiten sofern das Auto einem mal doch zu "langsam" wird!

Würde die Differenz bei einem Gebrauchten nicht höher als 2000-3000 Euro sein würde ich den 35i nehmen! Beim Neuwagenkauf wär mir die Differenz zuviel...da ist sogar der 23i das fairere Angebot!

Zurück
Oben Unten