Hi orbitator,
ob es Dich beruhigt weiß ich nicht, aber ich bin mit dem 3 Liter Sauger-Motor bei meinem 8 Wochen alten ZZZZ sehr zufrieden. Es ist eine Wucht, wenn man aus Baustellenenden auf AB im 3. oder 4. herausbeschleunigt. Auch der Durchzug jenseits der 200km/h im 6. ist auch mehr als überzeugend. Da ich viel AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre, auf denen sich wenige Autofahrer verirren (z.B. A28) kann ich Dir sagen, dass der Wagen ohne Probleme Tacho 265 fährt und bis dahin auch gut zieht. Die Tatsache, dass die meistens Hinter-Dir-Fahrer sehr schnell im Rückspiegel kleiner werden, ist immer wieder ein Grinsen wert.
Ich habe mich damals für DEN Motor entschieden, da ich einen Sauger-Motor haben wollte und ich auch beim Preis ein klares Limit nicht überschreiten wollte. Die 0,7 Liter Mehr-Hubraum zum 2.3l waren mir wichtig. Dass die Turbo-Motoren sicherlich noch einmal ne (kleine) Schüppe drauflegen, wird bei den Mehr-PS ja logisch sein. Hier wird sich sicher aber auch ein erhöhter Verbauch vorfinden, wobei alle Motoren des Z4 keine mit kleinem Durst sind, gemessen an der Leistung das jedoch absolut o.k. ist (m.M.).
Auch wenn Dir keiner die Sicherheit geben kann, ob Du nun mit der Leistung zufrieden sein wirst, solltest Du Dich jetzt auf Dein Auto freuen und nicht immer in Frage stellen, ob der Kauf SO nun i.O. geht. So wie ich Dich verstanden habe, kannst Du es ja sowieso nicht mehr rückgängig machen. Der Zetti macht schon ne Menge Spaß. Auszusetzen gibts immer was. Auch, wenn Du Dir einen Porsche o.ä. kaufst.
Viele Grüße und viel Sonne.
Jan