Endlich ein Zetti!

nicohc

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin ihr Lieben!

Ich bin Nico, 20 Jahre jung, gebürtig aus Kassel und nun Student in Halle.

Zwar bin ich hier schon länger im Forum am spionieren, doch jetzt freue ich mich auch endlich offiziell Teil der Community zu sein.

Denn ich habe mir, nach langem sparen und suchen, endlich mein allererstes eigenes Auto gekauft:

Einen Z4 e85 2.5i (Bj 2002) (mit 133tsd Km.)
Und das auch noch mit fast Vollausstattung und in meiner Traumfarbe: "Merlot Red" !

Wie dem auch sei, freut mich euch alle kennenzulernen!

Anhänge

• 20250208_105219.jpg
    20250208_105219.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-20250202-WA0005.jpg
    IMG-20250202-WA0005.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-20250202-WA0004.jpg
    IMG-20250202-WA0004.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 140
  • 20250124_230051.jpg
    20250124_230051.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

das hast du das Geld aber gut investiert. Eine Traumfarbe und ich finde, das ist auch eine der wenigen Farben, zu denen mir das Holz gut gefällt. Auch der beige Innenraum erhöht noch mal den edlen Eindruck.

Allein das helle Verdeck... aber abgesehen vom Geschmack: Immer dran bleiben mitm Reinigen und imprägnieren, sonst ist es bald in Tarnfleck.

Freue mich, dein Auto bald in schöneren Landschaften zu sehen :) .

Magst noch berichten, seit wann du von BMW träumst (du hast ja vermutlich nicht ziellos gespart), warum es ausgerechnet der sein sollte und ob es eine besondere Kaufgeschichte gibt?

Mit Traumfarbe hast du Recht! Mir gefällt dieses Rot sehr gut. Es ist selbst
beim Z4 sehr selten (meiner Meinung nach nur beim Vorfacelift-Modell).

Es gab diese Farbe aber als Individualfarbe. Ich hatte diese z.B. beim e46
gesehen. Ein Traum… 🥰

Ergänzung: es gibt diese Farbe natürlich immer noch bei Individual…

Ich bin ja neu hier im Forum, deshalb weiß ich nicht, ob das hier schon mal
diskutiert wurde: für meinen Geschmack sind wir, nicht nur bei BMW, farblich
sehr fade in den letzten 10-20 Jahren unterwegs…

Ihr braucht z.B. nur auf größeren Parkplätzen zu schauen: es dominieren die
Farben Grau, Schwarz, Silber und Weiß. Weil es Zeitgeist ist, aber auch weil
viele Fahrzeuge heute geleast werden und man die Autos mit möglichst
hohem Wiederverkaufswert an den Mann bringen will, werden die Autos
sicherheitshalber in den genannten Farben bestellt.

Der BMW-Verkäufer sagte mir damals 2017 bei Abholung meines 330Xd
in Mediteranblau: „…Ihr Fahrzeug stach hier auf dem Parkplatz richtig
heraus im farblichen Einerlei (wie oben beschrieben).

Bei BMW Individual gibt es so schöne Farben, mir gefallen dort richtig
viele… Mein aktueller BMW M3 in Interlagosblau ist zwar lt. Prospekt
für den M3 eine normal bestellbare Farbe zum normalen Aufpreis für
Metallic gewesen, es handelt sich aber auch hier um eine Individual-
farbe.

Mein Vorgänger-Auto e46 330ci Cabrio war in der Individualfarbe
Carbonschwarz lackiert. Auch diese fand ich super, speziell wenn die
Sonne drauf schien… Das gilt aus meiner Sicht für alle / die meisten
Individualfarben.

Ich finde z.B. diese Farben u.a. todschick:

Mora Violett; Purple Silk; Tansanitblau; Rubinrot; Atlantisblau;
Sunsetorange; Verde Ermes; Feuerorange; Petrol Mica; Agean blue;
Speedgelb; San Marino Blau

Ich könnte hier noch zig weitere Farben aufschreiben.

Wie seht ihr das, warum sieht man bei uns in Deutschland relativ wenige
Fahrzeuge mit Individualfarbe?

Haben die Leute keinen Mut, liegt es vor allem am Aufpreis (vor ein paar
Jahren ca. 2.500-,€; aktuell zwischen satten 4.000-, und 5.000-,€), oder
ist es doch der Zeitgeist…

Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu interessieren.

und imprägnieren
Und das BITTE NICHT.
Das Dach gehört regelmäßig gereinigt, aber eine Kunstfaser (Phantasie-/Markenname Dralon) zu imprägnieren, ist wie Gummistiefel imprägnieren.
Da sind jegliche optische Eindrücke "ach perlt das Wasser schon ab usw.) zweitrangig. Auch der bisschen Staub der sich im Verdeck anhaftet, ist bei einer Reinigung wieder weg.
Eine Imprägnierung verhärtet das Dach, es kommt noch eher zu hässlichen Abschürfungen, falsche Faltenbildung usw.
Nachtrag: Ja, die Industrie bietet immer noch Imprägnierungen an, ABER nur, weil der Kunde so erzogen wurde es zu tun. Die wollen vom goldenen Kuchen auch ihr Stück haben.

@nicohc
Herzlichen Glückwunsch für deinen Traum und noch viel Spaß damit :thumbsup: :) :-)
Und bitte les dich bzgl. Verdeckabläufe ein z.B. hier (auch falls die Pumpe schon umgebaut wäre):

.

Moin ihr Lieben!

Zwar bin ich hier schon länger im Forum am spionieren, doch jetzt freue ich mich auch endlich offiziell Teil der Community zu sein.

Denn ich habe mir, nach langem sparen und suchen, endlich mein allererstes eigenes Auto gekauft:

Und das auch noch mit Vollausstattung und in meiner Traumfarbe: "Merlot Red" !

Dann mal Willkommen hier.

Ich suche auf den Bildern immer noch die Vollausstattung.

Und das BITTE NICHT.
Das Dach gehört regelmäßig gereinigt, aber eine Kunstfaser (Phantasie-/Markenname Dralon) zu imprägnieren, ist wie Gummistiefel imprägnieren.
Da sind jegliche optische Eindrücke "ach perlt das Wasser schon ab usw.) zweitrangig. Auch der bisschen Staub der sich im Verdeck anhaftet, ist bei einer Reinigung wieder weg.
Eine Imprägnierung verhärtet das Dach, es kommt noch eher zu hässlichen Abschürfungen, falsche Faltenbildung usw.
Nachtrag: Ja, die Industrie bietet immer noch Imprägnierungen an, ABER nur, weil der Kunde so erzogen wurde es zu tun. Die wollen vom goldenen Kuchen auch ihr Stück haben.

@nicohc
Herzlichen Glückwunsch für deinen Traum und noch viel Spaß damit :thumbsup: :) :-)
Und bitte les dich bzgl. Verdeckabläufe ein z.B. hier (auch falls die Pumpe schon umgebaut wäre):

.
👍 Das Thema wird ja immer mal wieder kontrovers diskutiert.

Mir hat ein Dachspezialist, der bei meinem Z3 (Heckscheibe) ersetzt hatte, erklärt (zur Ergänzung zu dem zitierten Post):

Die von @pixelrichter erwähnte Dachverhärtung führt auch dazu, dass Feuchtigkeit in der Luft im Innenraum nicht abgeleitet wird nach außen.
Von außen nach innen versperrt eine Einlage/Membrane den Weg für die Nässe, umgekehrt wird der Weg (ähnlich wie bei Wetterkleidung) eben verstopft bei Imprägnierung. 🤷‍♂️

👍 Das Thema wird ja immer mal wieder kontrovers diskutiert.

Mir hat ein Dachspezialist, der bei meinem Z3 (Heckscheibe) ersetzt hatte, erklärt (zur Ergänzung zu dem zitierten Post):

Die von @pixelrichter erwähnte Dachverhärtung führt auch dazu, dass Feuchtigkeit in der Luft im Innenraum nicht abgeleitet wird nach außen.
Von außen nach innen versperrt eine Einlage/Membrane den Weg für die Nässe, umgekehrt wird der Weg (ähnlich wie bei Wetterkleidung) eben verstopft bei Imprägnierung. 🤷‍♂️
Das ist beim Stoff vom Z3 auch so.
Allerdings hat der Z4 E85 im Dach selbst eine undurchlässige Gummischicht. Da ist dann nichts mehr mit Luft/Feuchtigkeitsaustausch.
Und dieser eingebackene Gummi macht ab dem Z4 das Dach zu 100% dicht.

Moin ihr Lieben!

Und das auch noch mit Vollausstattung und in meiner Traumfarbe: "Merlot Red" !

Sehr schön! Viel Spaß im Zetti.
Mein Rechtslenker Teilespender Z4 ist fast genau wie deiner. Merlot Red, beige Innenraum, 2.5i Motor und style 108 Felgen! :D

Und das BITTE NICHT.
Du magst Recht haben, aber lass mich nachhaken um es sicher zu verstehen.
Mir geht es nicht um die Dichtigkeit. Die ist ohne Imprägnieren gegeben, da bin ich voll bei dir.
Mir geht es darum, dass die Zeit, in der das Verdeck feucht ist, so stark wie möglich reduziert wird, um Moosbildung vorzubeugen. Das ist bei Garagenparkern vermutlich uninteressant, vor allem, wenn das Auto nicht täglich (oder gar nur bei schönem Wetter) gefahren wird. Steht das Auto aber den ganzen Tag draußen und wird nass, zieht Tau etc., dann bildet sich relativ schnell Moos und sogar Flechten, was man nur schwer entfernt kriegt. Imprägniert trocknet das Dack viel schneller ab und ist fast nie richtig durchnässt.

Starker Verschleiß konnte ich in den 6 Jahren, die ich imprägniert habe, nicht feststellen, aber das mag ich nicht ausschließen. Aber Moos und Flechten sind bei mir erst Thema geworden in den zwei Jahren, in denen ich nicht imprägniert habe. Wenn dann Tau oder leichter """" kam, war das Dach stundenlang nass, sofern keine direkte Sonne draufkam. Imprägniert hingegen liefen die Wasserperlen spätestens beim Losfahren ab und das Dach war trocken. Dicht zum Innenraum hin war es allerdings in beiden Fällen.

Wie siehst du diesen Aspekt?

Du magst Recht haben, aber lass mich nachhaken um es sicher zu verstehen.
Mir geht es nicht um die Dichtigkeit. Die ist ohne Imprägnieren gegeben, da bin ich voll bei dir.
Mir geht es darum, dass die Zeit, in der das Verdeck feucht ist, so stark wie möglich reduziert wird, um Moosbildung vorzubeugen. Das ist bei Garagenparkern vermutlich uninteressant, vor allem, wenn das Auto nicht täglich (oder gar nur bei schönem Wetter) gefahren wird. Steht das Auto aber den ganzen Tag draußen und wird nass, zieht Tau etc., dann bildet sich relativ schnell Moos und sogar Flechten, was man nur schwer entfernt kriegt. Imprägniert trocknet das Dack viel schneller ab und ist fast nie richtig durchnässt.

Starker Verschleiß konnte ich in den 6 Jahren, die ich imprägniert habe, nicht feststellen, aber das mag ich nicht ausschließen. Aber Moos und Flechten sind bei mir erst Thema geworden in den zwei Jahren, in denen ich nicht imprägniert habe. Wenn dann Tau oder leichter """" kam, war das Dach stundenlang nass, sofern keine direkte Sonne draufkam. Imprägniert hingegen liefen die Wasserperlen spätestens beim Losfahren ab und das Dach war trocken. Dicht zum Innenraum hin war es allerdings in beiden Fällen.

Wie siehst du diesen Aspekt?

Ein Auto, welches immer draußen steht, ist natürlich mehr Umweltdreck ausgesetzt, auch
Feuchtigkeit.
Da ist es natürlich, dass schneller an gewissen Stellen, die nicht so schnell abtrocknen, oder auch nie trocken werden, im z.B. regnerischen Herbst.

Meiner steht auch „draußen", ok abends Carport, tagsüber auf Arbeit im Freien. (von
Frühjahr schönes Wetter bis Herbst/Winter schönes Wetter). Da kommt auch genug Natur durch den Wind aufs Auto/Dach.
Trotzdem habe ich keinerlei Moos oder Flechten, auch ohne Imprägnierung.
Allerdings fahre ich regelmäßig in die Waschstraße. Minimum einmal im Monat, oft auch 2 oder 3mal in der Pollenflugzeit. Nach der Wasche wird das Auto mit Trockentüchern getrocknet.
Der letzte Schritt ist dann immer, das Dach zur Hälfte zu öffnen und alles unterhalb der sonst sichtbaren Stellen ebenfalls zu reinigen und auch die Feuchtigkeit mittels der Trockentücher zu trocken. Auch muss man die Unterseite der Einfassung Verdeck hinten säubern. Hier ist oft sehr viel Schlamm zu finden. Weg damit und das bevor Moos sichtbar wird.

Soviel zu meinem 2. Satz weiter oben „Das Dach gehört regelmäßig gereinigt".

Nachtrag:
Wenn dein Dach eh öfters feucht ist, dann kannst du ja noch einfacher zum Lappen greifen, auch ohne Waschanlage 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

das hast du das Geld aber gut investiert. Eine Traumfarbe und ich finde, das ist auch eine der wenigen Farben, zu denen mir das Holz gut gefällt. Auch der beige Innenraum erhöht noch mal den edlen Eindruck.

Allein das helle Verdeck... aber abgesehen vom Geschmack: Immer dran bleiben mitm Reinigen und imprägnieren, sonst ist es bald in Tarnfleck.

Freue mich, dein Auto bald in schöneren Landschaften zu sehen :) .

Magst noch berichten, seit wann du von BMW träumst (du hast ja vermutlich nicht ziellos gespart), warum es ausgerechnet der sein sollte und ob es eine besondere Kaufgeschichte gibt?
Hey Dennis,

Danke dir erstmal für die Tipps und deine nettes Feedback!

Angefangen hatt es bei meiner Familie, da jeder bei uns einen BMW fährt...
Von einem Z3 bis zum i7 ist alles mit dabei....
Somit war von Anfang an für mich klar, dass auch ich Teil der "BMW Community" sein möchte.
Außerdem bin ich schon seit meiner Kindheit ein Cabrio Fan gewesen!
So entschied ich mich dann für einen Z4...

Liebe Grüße,
Nico.

Zurück
Oben Unten