Endlich mit M Coupe

Ostersonntag mal genutzt um ein paar Bilder zu machen. đŸ„°
Kleines Update:
Distanzscheiben (va20mm Ha24mm) sind bestellt,
Eibach Federn sollen raufkommen(kW V3 ist mir im Moment zu viel Geld)
True Blue EndschalldÀmpfer sind gekauft,
Domstrebe soll noch diesen Monat kommen.
Auto ist poliert und mit Sonax Netshield versiegelt, Innenbeleuchtung auf LED umgebaut.

Ganz nebenbei schon ĂŒber 5k km dieses Jahr gefahren.đŸ„° Jeder einzelne davon ein VergnĂŒgen. Kriege immernoch ein breites Grinsen, sobald ich die Garage öffne.

DSC_0396.jpgDSC_0402.jpgDSC_0374.jpgDSC_0365.jpgDSC_0324.jpgDSC_0382.jpgDSC_0311.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war die Emma auf der HebebĂŒhne in einer Selbsthilfe Werkstatt um neues Differential- und Getriebeöl zu kriegen.
Außerdem noch neue Esd, die ich da noch fĂŒr Trueblue hielt.

@Guggag war netterweise mit da und hat mich angeleitet. Da ich absoluter Selbstschraub Neuling bin.😄
IMG_20200425_125814.jpg
IMG_20200425_114447.jpg

Und wenn sogar er sagt, dass das Auto von unten sehr gut aussieht, kann ich mir sicher sein das ich was anstĂ€ndiges gekauft habe.😄😄
IMG_20200425_105546.jpg

Dann haben wir die EndschalldĂ€mpfer gewechselt. Original Flansche ließen sich gut demontieren. Die Emma hat mit Sicherheit noch keinen richtigen Winter mit Salz auf der Straße gesehen.

Darauf kam allerdings die ErnĂŒchterung.
Meine neuen "Trueblue" EndschalldĂ€mpfer, sind ein Fake. Sie sind sehr schlecht von oben geöffnet und stĂŒmperhaft verschweißt. Sehen von oben echt scheußlich aus.
IMG_20200424_110032.jpg
Der Sound ist auch nicht wie erwartet. Etwas lauter als Serie. Aber nicht was ich erwartet habe. Von Serien Esd schon schwierig zu unterscheiden. @F1Schumi hat mir dann nach Videoeinsicht auch bestÀtigt das sie ganz anders klingen, als Trueblue.

Jetzt muss ich drauf hoffen das der Typ der sie mir ĂŒber eBay Kleinanzeigen verkauft hat zurĂŒcknimmt. 550€ wĂ€ren viel Lehrgeld... :(

Mal gucken was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drĂŒck dir die Daumen, dass der VerkĂ€ufer der ESDs fair bleibt. Aber wer auch immer an den ESDs geschweißt hat... der sollte sich ernsthaft schĂ€men. Falsches Schweißgut verwendet (kein Edelstahl = Rost durch chemische Korrosion hat bereits begonnen). Dann so dĂŒnnes Blech mit Elektrode geschweißt 🙈 und ĂŒberall Lunker samt Schlackereste bis zum Umfallen... also wirklich lĂ€cherlich.
Hoffe du bekommst dein Geld wieder wie ich schon sagte. Denn das ist ein NoGo sowas als True Blues an dich verkauft zu haben.

Ansonsten war es super spaßig...
Auto ist top untenrum!
Die Japaner hatten nie Salz oder halt nie bei Salz gefahren.

EINE FRAGE an alle Kenner von Japanimports:

Mir ist aufgefallen, dass die Aluverkleidungen bei dem Wagen nur von unten nachtrÀglich schwarz lackiert wurden. Also vorne an der VA, da beim Getriebe dieses Luftleitblech aus Alu und hinten beim Diff das Alu-X Blech.
Hat das einen Grund? War das ggf sogar irgendeine Werksmaßnahme?
Denn so ganz leuchtet mir der Sinn nicht ein.

Wagen ist definitiv Unfallfrei. Also nicht, dass da jemand auf falsche Hypothesen trifft.
Der Wagen ist top. LĂ€uft alles super.

Ärgerlich mit dem Auspuff :g, aber lass den Kopf nicht hĂ€ngen - frĂŒher oder spĂ€ter machen leider viele solche Erfahrungen beim Kauf von Gebrauchtteilen bei eBay.
Das ist bei sowas nicht einfach und auch eine Vertrauenssache. Schade das einige wenige das so ausnutzen!

Der Unterboden schaut wirklich 1a aus, ich kann mir nur vorstellen das die schwarz lackierten Teile eher eine Verschönderungsmaßnahme waren. :t
Da ich das japanische Z4-M CoupĂ© schon zweimal begutachten konnte. Echt einen guten Griff gemacht, das einzige was mich anfangs gestört hat war die Kabelorgie im Cockpit- aber die hast Du ja erfolgreich beseitigt. 👍👍

Der Unterboden sieht ja aus wie geleckt fĂŒr die Laufleistung :thumbsup: Die Japaner gehen mit europĂ€ischen Autos meist super um; habe das bei diversen Porsches schon gesehen. Da will man seinen eigenen M zum Trockeneis strahlen geben, wenn man das sieht:whistle:

Den EndschalldĂ€mpfer hatte ich damals auch bei EBay entdeckt, aber mir war die Schweißnaht dann doch zu offensichtlich; in Bielefeld wird streng kontrolliert:rolleyes: deswegen hatte ich den VerkĂ€ufer gar nicht erst angeschrieben:p :P

@marcel von dir hat der VerkÀufer schon öfter gesagt, das er dir die Anzeige gezeigt hat.
Sehr unauffÀllig das du
Den EndschalldĂ€mpfer hatte ich damals auch bei EBay entdeckt, aber mir war die Schweißnaht dann doch zu offensichtlich; in Bielefeld wird streng kontrolliert:rolleyes: deswegen hatte ich den VerkĂ€ufer gar nicht erst angeschrieben:p :P
das genau jetzt schreibst Grad nachdem ich mit ihm telefoniert habe. Schönes Timing.

Hatte ihn darauf angesprochen warum die Anzeige Sonntag ganz kurz wieder mit geÀndertem Text online war.
Er hat am Telefon heute gesagt, das das war weil er auf mein Angebot, die Esd zurĂŒckzuschicken fĂŒr weniger als den Kaufpreis eingehen wollte. Die Anzeige wollte er am Sonntag mit dem geĂ€nderten Beschreibungstext nur "Vorbereiten".

Komisch nur das die Anzeige eine halbe Stunde vorm Telefonat, wo ich dieses Angebot gemacht habe online war.
Online war sie Um 12:20
Telefoniert haben wir um 13:04

Da passt irgendwas nicht zusammen.

Das heißt er hat um auf mein Angebot zu reagieren, die Anzeige in der Vergangenheit hochgeladen, damit sie "Vorbereitet" wird?
Nicht etwa um Screenshots das er mich nicht verarscht hat machen zu können?

*Edit* Ich möchte das hier jetzt auch nicht als öffentliche Schlammschlacht austragen. Hab den Forumsnamen des VerkÀufers wieder rausgenommen. Habe immernoch die Hoffnung mich mit ihm einigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande: Wenn ihr die Arme der BĂŒhne nicht sauber unter die Aufnahmepunkte bekommt, weil das bei manchen BĂŒhnen am Z4 einfach nicht geht, dann schraubt doch wenigstens vorne die Teller komplett runter, damit die nicht am Unterboden etwas verdrĂŒcken. ;)

Nur am Rande: Wenn ihr die Arme der BĂŒhne nicht sauber unter die Aufnahmepunkte bekommt, weil das bei manchen BĂŒhnen am Z4 einfach nicht geht, dann schraubt doch wenigstens vorne die Teller komplett runter, damit die nicht am Unterboden etwas verdrĂŒcken. ;)
Machen wir beim nĂ€chsten Mal 😉😄da war aber ĂŒberall noch Platz zum Unterboden 👍 keine sorge 😇

Timing hin oder her, geschrieben hÀtte ich meinen Text so oder so;)

Ich beobachte den Markt fĂŒr Abgasanlagen des Z4M schon sehr lang, sei es der Mod der hier besprochen wurde, die Eisenmann Anlage die heute verkauft wurde, die HMS Anlage vor 2 Monaten oder von Daniel93 hier im Forum der Mod. Mir ist meine Anlage auch etwas zu leise, deswegen schaue ich regelmĂ€ĂŸig nach Alternativen. Ein Mod muss eben "unsichtbar" umgebaut werden, sonst hat man Probleme mit der Polizei, zumindest in grĂ¶ĂŸeren StĂ€dten. Dein Mod gehört definitiv zu den schlechteren, aber das sah man schon bei den Ebay Bildern; sonst wĂ€re der eventuell auch fĂŒr mich interessant gewesen. Im Anhang siehst du einen Mod, welcher "relativ" unsichtbar umgebaut wurde.

Und zum Thema trueblue: Ingo, wie er richtig heißt, hat noch nie eine Anlage umgebaut, da er es machen lĂ€sst. Bekannt geworden ist er durch den E46 M3 Auspuff, welcher sonoren Sound bietet ohne zu Dröhnen. Er hat viele Aufbauten von SchalldĂ€mpfern gesehen und hat einen guten Riecher wie man es am Besten umbaut, ohne nervigen Klang zu verursachen. Mir sind 3 Auspuffbauer bekannt, die fĂŒr ihn nach seinen WĂŒnschen modifiziert haben. NatĂŒrlich hat Ingo immer großen Wert auf QualitĂ€t gelegt, aber keiner kann so wirklich sagen, ob ein SchalldĂ€mpfer aus seiner Hand kommt oder nicht. Oft werden Mods als trueblue vermarktet, weil damit die meisten einen ESD Mod assoziieren. Ich hatte ihm Anfang 2018 geschrieben und wollte einen Umbau, doch es kam nie eine Antwort, angeblich macht er es auch nicht mehr.

Ich will hier fĂŒr keinen Partei ergreifen, aber die Bilder bei Ebay waren zumindest eindeutig. Wie ihr das untereinander klĂ€rt geht mich nichts an und ist mir auch relativ egal, weil ich damit nichts zu tun habe.

Trotzdem viel Erfolg beim weiteren Umbau des Z4:thumbsup: Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse schicken, die den SchalldÀmpfer umgebaut haben.

Gruß
Marcel

09086E5A-6FA3-4CE0-AA35-956E089E04C0.jpeg

Mal unabhÀngig davon: @Janno Hast Du denn schon Deinen neuen M-Track Mode ausprobiert? :D

Zuletzt bearbeitet:

Da haben wir natĂŒrlich drauf geachtet ;) keine Sorge. Wir haben gefĂŒhlt lĂ€nger gebraucht den Wagen endlich vor dem ersten hochfahren auszurichten, als die beiden Öle zu wechseln...
Vorne hatten die Gummipads zum Unterboden Überall 1 cm Luft. Hinten passten die Gummis auf die Aufnahmen.....

Mal unabhÀngig davon: @Janno Hast Du denn schon Deinen neuen M-Track Mode ausprobiert? :D
Ja etwas. Bin nur eine kleine Runde gefahren. Aber an zwei Stellen, wo vorher die Traktionskontrolle voll reingeregelt hat, konnte ich jetzt deutlich besser Rausbeschleunigen!
Danke nochmal fĂŒrs kodieren!
Enge Kurvenfahrten und in Kreiseln hab ich damit auch etwas rumprobiert 👍

Morgen geht's einmal auf die Hausstrecke. 😄😉

Haben nebenbei auch zwei Besonderheiten am Japaner festgestellt:
1. Die Kupplung muss getreten werden um zu Starten. (Ich war ganz erstaunt, dachte das sei bei allen Zetties so.) :)
2. Der Gurtwarner der Japaner ist echt ein anstrengender Zeitgenosse. Bimmelt los, wenn man die ZĂŒndung einschaltet, ohne angeschnallt zu sein.

Aber da kann mir Moscha ja zum GlĂŒck Abhilfe schaffen 👍😄
Wobei der Erste Punkt auch bleiben dĂŒrfte. Verhindert das man doch mal Vergisst das ein Gang eingelegt ist

[QUOTE="Janno, post: 3069075, member: 46021
Haben nebenbei auch zwei Besonderheiten am Japaner festgestellt:
1. Die Kupplung muss getreten werden um zu Starten. (Ich war ganz erstaunt, dachte das sei bei allen Zetties so.) :)
2. Der Gurtwarner der Japaner ist echt ein anstrengender Zeitgenosse. Bimmelt los, wenn man die ZĂŒndung einschaltet, ohne angeschnallt zu sein.

Aber da kann mir Moscha ja zum GlĂŒck Abhilfe schaffen 👍😄
Wobei der Erste Punkt auch bleiben dĂŒrfte. Verhindert das man doch mal Vergisst das ein Gang eingelegt ist
[/QUOTE]

Das mit der Kupplung finde ich auch gar nicht schlecht... habe zwar kein Import... aber ggf werde ich das mal codieren lassen... denn so kann echt nichts passieren.. erst recht nicht wenn man sonst immer Automatik im Alltag fĂ€hrt. 😂

Noch hatte ich damit keine Probleme... aber was nicht ist, kann ja eines Tages beim aussteigen aus dem 5er Automatik und einsteigen in den Z4 in vollen Gedanken passieren 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Guggag ich werde mal schauen ob ich den passenden Wert irgendwo finde wĂ€hrend ich die Trace-Files von @Janno SteuegerĂ€ten "europĂ€isiere" (bin schon gespannt wie viele Unterschiede es am Ende wirklich sind), aber ich befĂŒrchte das die Japaner eventuell sogar einen extra Schalter am Kupplungspedal haben um das DrĂŒcken dieser auszulesen.

Einen Kupplungsschalter sollte es doch sowieso geben oder ist dies beim M anders?

Einen Kupplungsschalter sollte es doch sowieso geben oder ist dies beim M anders?

Habs mir nicht im Detail angesehen bzw. drauf geachtet - wenn so oder so ein Taster ins System geht, dann könnte es eine reine Codierungssache sein und am Ende verschwinden wenn ich alle SteuergerÀte abgeglichen habe auf EU-Settings. Das mit dem Extra Taster hab ich nur mit Halbwissen vermutet (Im Oldtimerbereich oft vorhanden).

Wenn der Wagen einen Tempomat hat, sollte eigentlich auch ein Schalter vorhanden sein. Denn woher sollte der Tempomat sonst wissen, dass gerade geschaltet wird.

Da die NachrĂŒstung des Tempomats fast "Plug and Play" ist (auch wenn man ein Kabel bis zur DME anlegen muss), wurde ich sagen, dass jeder Z4M so etwas hat, egal ohne oder mit Tempomat.
Mindestens ist die DME MSS70 immer dieselbe.

Laut Katalog hat jeder Z4 einen Kupplungsschalter, so wie ich es mir gedacht habe.

ZurĂŒck
Oben Unten