Endlich Ruhe!!!

Geissbock

Testfahrer
Registriert
24 Juli 2010
An alle bei denen die Klimaanlage auch bei hohen Temperaturen und
Drehzahl abhängig heult!
Es sind die Leitungen von der Klimaanlage die das surren erzeugen.
Durch spezielle Dämpfer von BMW die um die Leitungen kommen,
kann man das Geräusch verschwinden lassen.:)
 
Lieber Geissbock,

Danke für den Tip ... hab mich auch schon über die Turbine gewundert!
 
Hallo Geissbock,

Danke für den Tipp. Bei mir ist die Klimaautomatik bei hohen Temperaturen auch zu hören.

Muss ich diese Dämpfer selbst bezahlen, oder kann ich das auf Garantie machen lassen?
Bin mal gespannt, ob mein Freundlicher diese Dämpfer überhaupt kennt - ich vermute eher nicht.

Die werden mir wieder sagen, dass das Geräusch normal sei und man da nichts machen kann...:#
 
Fein, mein Freundlicher hat 2 Wochen vor Ablauf der Gewährleistung gemeint, das Heulen sei normal, beim 1er meiner Frau heult's auch. Zumindest ICH werde daher die Montage wohl bezahlen müssen, wenn's nicht auf Kulanz läuft...

Gibt's dazu eine PUMA-Nummer oder ist das eine Individuallösung für dich gewesen?

Gruß

Mick
 
freue mich ja für dich.
aber wie soll jemand anderes durch deine ach so dolle überschrift das thema klimaheulen finden und beheben?

schreib doch lieber die lösung in die threads wo sich die leute den kopf zerbrechen was wie wo warum..verzweiflung.....

"endlich ruhe!!!"

ja, die wünsch ich mir manchmal auch :g

.
 
Fein, mein Freundlicher hat 2 Wochen vor Ablauf der Gewährleistung gemeint, das Heulen sei normal, beim 1er meiner Frau heult's auch. Zumindest ICH werde daher die Montage wohl bezahlen müssen, wenn's nicht auf Kulanz läuft...

Gibt's dazu eine PUMA-Nummer oder ist das eine Individuallösung für dich gewesen?

Gruß

Mick

Hallo mick,

so viel ich weiß gibt es da keine PUMA-Numer, aber anscheinend ist das Problem bei BMW
bekannt, weil sie sonst den Dämpfer nicht entwickelt hätten.
Mein Freundlicher hat den Fehler auch nicht finden können, bis sie das Geräusch aufnahmen und es
zu BMW schickten. Durch das vibrieren der Leitungen wird das Heulen erzeugt,
 
Hallo Geissbock,

Ich habe am Montag Termin zum Austausch des Klimakompressors wegen dem Heulen zwischen 2000 und 3000 Touren und bei hohen Temp.! Ich bekomme den auf Kulanz getauscht, die Gewährleistung ist vor 4 Wochen abgelaufen. Kostenpunkt lt Freundlichem ca. 1000 Euronen.
Ich werde den Tipp gleich morgen mal an den Werkstattmeister weitergeben, mal sehen was der meint.
 
Hallo Raude,

der Klimakompressor wurde bei mir auch zuerst getauscht, aber leider ohne Erfolg.
 
und jetzt ist es weg? welche werkstatt hat die rep. gemacht? ich könnte dem Meister das sagen, dann kann er da nachfragen
 
Danke dir, ich denke das wird helfen, super! das Geräusch nervt ganz schön.....dachte schon ich bin der einzige der mal wieder sowas hat ;)

Ich sage Dir bescheid was raus gekommen ist.
 
Ich hatte gestern auch dieses Gerassel bei eingeschalteter Klimaanlage als wir gezwungen waren geschlossen zu fahren. Da ich sonst fast nie die Klimaanlage an habe ist mir das noch nie aufgefallen.
Werde mal die Tage meinen Meister nach den Dämpfern fragen ob die auf Kulanz angebracht werden, da meine Garantie seit 4 Wochen abgelaufen ist.
 
Kann mir bitte jemand sagen was für n Puma Fall das ist, mein Händler kann absolut nichts finden. In 4 Wochen läuft meine Gewährleistung ab.

gruss

Steffan
 
Die werden mir wieder sagen, dass das Geräusch normal sei und man da nichts machen kann...:#

War wegen den Klimageräuschen sehr oft beim Händler, immer wieder hieß es "Serienstand", das sei normal. Nun, kurz vor Garantieablauf habe ich das nochmals angesprochen, es wurden die besagten Dämpfer eingebaut (auf Garantie), nun ist Ruhe :)
 
Was für Dämpfer sind denn das genau?
Ich war nämlich heute nochmal bei meinem Freundlichen und er meinte wieder nur, dass das Geräusch völlig normal sei.
Als ich ihm erklärt habe, dass in meiner Familie noch 2 weitere Leute aktuelle BMW Modelle fahren und da nichts heult, ist der Serviceberater gar nicht weiter darauf eingegangen.

Außerdem habe ich heute erneut ein Heulen bzw. Pfeifen beim Beschleunigen im 2. Gang beanstandet, das nur zu hören ist, sobald der Motor warm ist.
Ich hatte das Getriebe oder Differential in Verdacht. Mir wurde heute gesagt, dass auch dieses Geräusch völlig normal sei.
Das wäre wohl der Abgasfluss. Auf meine Frage, warum dies denn nur im zweiten Gang zu hören sei, meinte er, im zweiten Gang würden wohl die meisten Abgase produziert :j

Ich glaube, es ist langsam an der Zeit, den Händler zu wechseln. Ich habe den Eindruck, mein Freundlicher hat zu viele Kunden und will mich einfach schnell wieder loswerden.

Premium ist für mich jedenfalls was anderes.
 
@Geissbock, könntest du dich bitte mal melden auf meine PN - wäre echt wichtig.

gruss

Steffan
 
Hallo Steffan!!!
Wie kann ich dir helfen?
Ich vermute mal wegen der Klimaanlage.....
Ob es da eine Puma - Nummer gibt, kann ich auch nicht sagen, aber fahr zu deiner Werkstatt
und die sollen sich dann mit dem BMW-Werk in Verbindung setzen.
Die müssten dann eigentlich das Problem kennen, weil bei mir war es auch so.

Gruß
 
@Geissbock,

war schon bei meinem BMW Händler, der hat ewig im net gesucht aber nichts gefunden. Schade, muss wohl mit dem Surrenden Geräusch leben.

gruss

Steffan
 
Habe die Dämpfer eingebaut bekommen, Geräusche sind weg! Wenn ihr wollt frage ich nach den Teilenummern und schick sie zu.

Gruß
Jürgen
 
Habe die Dämpfer eingebaut bekommen, Geräusche sind weg! Wenn ihr wollt frage ich nach den Teilenummern
Stehen die Teile nicht auf Deiner Rechnung?
Frage mal bitte nach den Teilenummern und poste sie in diesem Thread, ich kann mir die Teile dann bei Bedarf im elektronischen Teilekatalog raus suchen.
 
mach ich bin Dienstag in der Werkstatt, mein kleiner steht da schon ne Woche mit offenem Verdeck :(
gab keine Rechnung hat BMW auf Kulanz gemacht.
 
hi zusammen,

ich hab heute mal darauf geachtet ob ich davon auch betroffen bin. ich konnte bei umdrehungen zwischen 2000 und 3000 jetzt nichts besonderes wahrnehmen. ist das denn ein sehr lautes geräusch? sind davon vielleicht nicht alle z4 mit klimaautomatik betroffen?

grüße
 
@raude, könntest du bitte bei deinem Händler mal nachfragen nach der teilenummer. Hab bei der letzten Gewährleistungsreperatur ein Rechnungsduplikat ohne Beträge aber mit den Positionen bekommen um nachzuvollziehen was gemacht wurde.

danke und gruss

Steffan
 
Hi!

Könnt Ihr mir bitte auch noch sagen, ob dabei das System derKlimaanlage geöffnet wird, oder ob die Leitungen einfach nur isoliert werden? Habe nämlich keine Lust auf Undichtigkeiten! ;) Wenn geöffnet werden muss, dann lass ich's lieber heulen! :)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten