Endlich Scheinwerfer mit Standlichtringen und E-Prüfzeichen

AW: Endlich Scheinwerfer mit Standlichtringen und E-Prüfzeichen

dann musst leds verbauen, die sind richtig weiss :t

Ich hab mir gestern LED´s für die Standlichter gekauft. (also für die normalen Lichter)
Bei Conrad... hab sie dann verbaut und die leuchten eher blau als weiß. - Schrecklich bei nem roten Auto. Auf der Packung stand aber weiss und ich hab den Kassenzettel nicht aufgehoben. :g

Worauf muss ich bei LEDs achten? Kannste welche Empfehlen?
Bei ebay gibt´s ja ganz lustige Teile: W5W mit 5 LEDs oder manche sogar mit 9 LEDs :d

Sind die was?

Ich hab mir gestern LED´s für die Standlichter gekauft. (also für die normalen Lichter)
Bei Conrad... hab sie dann verbaut und die leuchten eher blau als weiß. - Schrecklich bei nem roten Auto. Auf der Packung stand aber weiss und ich hab den Kassenzettel nicht aufgehoben. :g

Worauf muss ich bei LEDs achten? Kannste welche Empfehlen?
Bei ebay gibt´s ja ganz lustige Teile: W5W mit 5 LEDs oder manche sogar mit 9 LEDs :d

Sind die was?

hmm.... ich bau mir meine led-lampen immer selbst, von dem her kann ich die farbe auch recht gut raussuchen.

normal wird die lichtfarbe einer led durch ihre wellenlänge angegeben. bei weissen leds haut das aber nicht so hin, weil man das weisse licht einer led durch bestimmte stoffe auf dem halbleiter erzeugt. oft ist bei leds aber auch noch die lichttemperatur angegeben und darüber kann man die farbe auch ganz gut bestimmen. ne richtig weisse led hat so zwischen 4000°k und 4500°k.
bei so fertigleuchtmitteln wird das allerdings selten angegeben und so bleibt einem nichts anderes übrig, als der artikelbeschreibung zu glauben b:

ja die teile mit mehreren leds sind wohl der renner. vorne im begrenzungslicht aber nicht unterzubringen. ein grund mehr, sich die teile selbst zu bauen :M

so. hab sie auch verbaut..
einbau ist gelungen...

zur lichtausbeute: kein vergleich zum normalen licht :) ich dachte zuerst, dass mir ein flugzeug mit ladelichter entgegen kommt, so hell :) hab bei trockenen verhältnissen getestet..

Kein weicher übergang sondern ein eher kantiges licht.. wie auf 2 schichten aufgebaut..
1. schicht: straße
2. schicht: etwas darüber

Licht gibt wirklich viel her. Ich denke mir dass die birnen etwas stärker sind..

Eins stört mich noch: das licht auf der beifahrerseite leuchtet stärker nach oben als das andere... mal schan ob ich das noch iwie hin bekomme... hm ..

Hier noch ein paar bilder!

Lg
Flo

Anhänge

• angel1.jpg
    angel1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 19
  • angel5.jpg
    angel5.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 14
  • angel7.jpg
    angel7.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 13
  • angel2.jpg
    angel2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 11
  • angel3.jpg
    angel3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 12

Eins stört mich noch: das licht auf der beifahrerseite leuchtet stärker nach oben als das andere... mal schan ob ich das noch iwie hin bekomme... hm ..

dafür ist die mechanische höhen bzw. seiteneinstellung da. das licht jetzt selbst auf die richtige position zu drehen ist schwierig. gibt da verschiedene vorgehensweisen aber zu 100% bringst das nie hin....

für alle die den umbau noch vor haben und dem problem aus dem weg gehen wollen:
das auto in der garage paar meter von ner wand wegstellen, licht anmachen und an der wand dann die hell/dunkelgrenze markieren.
auto dann nimmer bewegen, alte scheinwerfer raus, neue rein, licht an und dann die hell dunkelgrenze auf die vorher gemachten markierungen an der wand setzen. wenn die scheinwerfereinstellung bei den alten gepasst hat, passt sie jetzt auch wieder :t

ja also mich wunderts nur weil unten eben alles ausgeleuchtet wird aber häuser bis in den 3. stock aus ausgeleuchtet werden :=)

Lg

für alle die den umbau noch vor haben und dem problem aus dem weg gehen wollen:
das auto in der garage paar meter von ner wand wegstellen, licht anmachen und an der wand dann die hell/dunkelgrenze markieren.
auto dann nimmer bewegen, alte scheinwerfer raus, neue rein, licht an und dann die hell dunkelgrenze auf die vorher gemachten markierungen an der wand setzen. wenn die scheinwerfereinstellung bei den alten gepasst hat, passt sie jetzt auch wieder :t

Super Tipp Manu!!:t
Ich finde die Lichtausbeute ist im Gegensatz zum Original sehr gut!:t

Hallole

Es hat doch jemand die Ringe am Tage leuchten sehen wollen.
Hier habe ich ein paar Fotos vom Sonntag super Wetter 16°. :t
Ja sie sind ein wenig schwach und an der Sonne ist gar nicht mehr
zu sehen :#. Na ja schön sind die Scheinwerfer trotz dem :t

Anhänge

• IMG_7769_1.jpg
    IMG_7769_1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7772_1.jpg
    IMG_7772_1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7771_1.jpg
    IMG_7771_1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7770_1.jpg
    IMG_7770_1.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7776_1.jpg
    IMG_7776_1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 12

Und an der Sonne. Ohne Wackler :+

Anhänge

• IMG_7782_1.jpg
    IMG_7782_1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7783_1.jpg
    IMG_7783_1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 15

@z3ver_flo was für leuchtmittel hast du jetzt bei deinen Scheinwerfern drin? HAst du die bei dem ebay typ mitbestellt?

@all Hat jemand schon einen Roten ZZZ mit der Chrome Variante? refoxzzz wollte doch welche einbauen, oder? &:

Hallo!

Also ich hab eigentlich gar keine dazubestellt! Die sind schon fix und fertig eingebaut gewesen...&:

Lg

Manu - klasse Tipp, kam bei mir leider zu spät.:t

Aber in diesem Sinne - ich hatte zuerst eine ziemliche Schattenkante in der vorgeschriebenen Entfernung auf der Straße und danach "ein schwarzes Loch", habe dann die Scheinwerfer eine idee höher gedreht (und werde auf der Landstraße nicht angemeckert) finde aber das Katzenaugen phenomenal weit zu sehen sind und der Übergang ins "Ungewisse" ist deutlich angenehmer.:t

Das habe ich an einer weißen Häuserwand meines Nachbars mit ca. 15m Entfernung sehr schön einstellen können. Ebenso die beiden Scheinwerfer gegen einander und die Seitenausleuchtung, denn der Scheinwerfer läßt sich mit dem einen Rad etwas drehen, so das das asymethrische Licht des rechten und linken Scheinwerfers sich besser oder schlechter ergänzen.
Muß noch ein paar Fotos am WE machen - bin nicht der Künstler beim Erklären.&:

Grüße Frank

PS: Silber Schwarz ist auch ne tolle Komination ---

Naja, bei Tag mag man sie vielleicht nicht sehen, aber dafür hat man nun eine automatische Nacht/Tag Erkennung bei den angel eyes, so wie es das z.B. beim 1er für das Abblendlicht gibt:d:t:s

h.m.. gute frage.. und was heißt dass, wenn 4x h1 drinnen sind?
Lg

würd mich interessieren welche leuchtmittel ( birnen ) verwendet werden.
H1 bzw H7 haben eine bessere Wirkung.... bei den Ebayartikeln ist eine H4 birne abgebildet.... das glaub ich jetzt net.

Manu - klasse Tipp, kam bei mir leider zu spät.:t

Aber in diesem Sinne - ich hatte zuerst eine ziemliche Schattenkante in der vorgeschriebenen Entfernung auf der Straße und danach "ein schwarzes Loch", habe dann die Scheinwerfer eine idee höher gedreht (und werde auf der Landstraße nicht angemeckert) finde aber das Katzenaugen phenomenal weit zu sehen sind und der Übergang ins "Ungewisse" ist deutlich angenehmer.:t

Das habe ich an einer weißen Häuserwand meines Nachbars mit ca. 15m Entfernung sehr schön einstellen können. Ebenso die beiden Scheinwerfer gegen einander und die Seitenausleuchtung, denn der Scheinwerfer läßt sich mit dem einen Rad etwas drehen, so das das asymethrische Licht des rechten und linken Scheinwerfers sich besser oder schlechter ergänzen.
Muß noch ein paar Fotos am WE machen - bin nicht der Künstler beim Erklären.&:

Grüße Frank

PS: Silber Schwarz ist auch ne tolle Komination ---

Die krasse Hell-Dunkel-Grenze bzw. die 2 Schichten wie von Z3ver_flo beschrieben kommt von der Linsentechnik des Scheinwerfers. Original hat man ja Reflektoren. Bisher hab ich noch keine, weil ich mir das ganze gern mal 'live' ansehn möchte.
Ists nicht so dass man mit H7 Birnen bessres Licht hat als mit H1 ?

Die krasse Hell-Dunkel-Grenze bzw. die 2 Schichten wie von Z3ver_flo beschrieben kommt von der Linsentechnik des Scheinwerfers. Original hat man ja Reflektoren. Bisher hab ich noch keine, weil ich mir das ganze gern mal 'live' ansehn möchte.
Ists nicht so dass man mit H7 Birnen besseres Licht hat als mit H1 ?
Ne kleine Aufklärung, was ich zu dem Thema weiß:

Kann man so nicht generell sagen. Es sind 2 verschiedene Techniken.

H1.jpg

H1 haben nen längeren Glühdraht und sind klar. Dadurch ist das Licht nicht so konzentriert. Häufig wird dies durch eine Linse, die das Licht dann dort hin modelliert wo es hingehört, kompensiert. Im Vergleich zu H7 ist die entstehende Wärme geringer und die Lebensdauer höher.

premium_h7.jpg

H7 haben nen kürzeren Glühdraht und sind vorne undurchsichtig. Brennen deswegen konzentrierter und streuen nicht nach vorne ab. (Prädestiniert für Streuscheibentechnik.) Allerdings wird die Wärme nicht so gut abgeführt, was zu einer verkürzten Lebensdauer führen kann.

Was nun besser ist, kommt vor allem auf den Scheinwerfer an. Also auf die Qualität der Streuscheibe oder der Linse.

Die Linsen von Sonar sind schon nicht schlecht. Auf jeden Fall ist die Kombination H1/Sonar Linse besser als die Kombination HB4/Streuscheibe vom ZZZ.

Vorsicht!: Die Sonar-Scheinwerfer reagieren Allergisch auf 100Watt H1 Lampen. Hab gelesen, dass durch die Hitze dieser Dinger sogar die LWR wegschmelzen kann.

Und wie siehts mit der Hitzeentwicklung eines H1 Xenon BRenners aus? Psst das ? (Ich weis es ist nicht zugelassen, aber das thema lassen wir jetzt mal.)

Grüße Dominik

an sich müsste die hitzeentwicklung eines xenonbrenners geringer sein als die einer lampe zumindest wenn man es rein physikalisch anhand der leistungsaufnahme betrachtet, die liegt bei den nachrüstbrennern bei ca 35W, die normalen birnen haben ne aufnahme von 55W.

Ne kleine Aufklärung, was ich zu dem Thema weiß:

Kann man so nicht generell sagen. Es sind 2 verschiedene Techniken.

H1.jpg

H1 haben nen längeren Glühdraht und sind klar. Dadurch ist das Licht nicht so konzentriert. Häufig wird dies durch eine Linse, die das Licht dann dort hin modelliert wo es hingehört, kompensiert. Im Vergleich zu H7 ist die entstehende Wärme geringer und die Lebensdauer höher.

premium_h7.jpg

H7 haben nen kürzeren Glühdraht und sind vorne undurchsichtig. Brennen deswegen konzentrierter und streuen nicht nach vorne ab. (Prädestiniert für Streuscheibentechnik.) Allerdings wird die Wärme nicht so gut abgeführt, was zu einer verkürzten Lebensdauer führen kann.

Was nun besser ist, kommt vor allem auf den Scheinwerfer an. Also auf die Qualität der Streuscheibe oder der Linse.

Die Linsen von Sonar sind schon nicht schlecht. Auf jeden Fall ist die Kombination H1/Sonar Linse besser als die Kombination HB4/Streuscheibe vom ZZZ.

Vorsicht!: Die Sonar-Scheinwerfer reagieren Allergisch auf 100Watt H1 Lampen. Hab gelesen, dass durch die Hitze dieser Dinger sogar die LWR wegschmelzen kann.

Ja supi....vielen Dank für die Lehrstunde...:t
Warten tu ich trotzdem noch...Macht ja jetzt jeder und ich warte die ersten 'Langzeittests' ab. :X

Aber schön sind sie einfach.

Jetzt werd ich mich erstmal um meine neuen Felgen kümmern (Projekt 245er vorne nimmt konkrete Formen an) :b

AW: Re: Endlich Scheinwerfer mit Standlichtringen und E-Prüfzeichen

Kann jemand dieses Auto mal Rot färben? Vielen Dank im Voraus schon mal.

Gruß Dominik

hallo
ich möchte mir nun auch diese scheinwerfer in mein zetti einbauen. weiß nur noch nicht welche die in silber oder in schwarz. könnte vieleicht mal jemand in dieses bild die schwarzen reinsätzen?
ich habe auch einen schwarzen zetti mit silbernen nieren.
viele grüße oliver

hab meine Scheinwerfer letzte Woche eingebaut, mit Xenon (okay der Tüv...)..hatte vorher bereits Xenon in den Original Scheinwerfern, aber die Streuung ging mal überhaupt gar nicht. Mit den neuen Scheinwerfern ist das echt der Hammer, super gerade Linie, konnte ich per Testgerät auch super einstellen.....paar Feinarbeiten am Gehäuse (leichtes vorsichitges ausfeilen) und die Brenner paßten perfekt. Linker Blinker mußte das Kabel verlängert werden (wie bereits von einigen schon berichtet) als Blinkerbirnen hab ich komplett verchromte eingebaut (super optik), gibts inzwischen auch schon mit E-Zulassung. Und die insgesamt Optik :s

hi
welche hast du genommen die schwarzen oder die aus chrom? welche wagenfarbe hast du? ich will mir auch welche holen weiß aber nicht welche ich nehmen soll wein zetti ist schrarz
gruß oliver

Zurück
Oben Unten