Endlich Scheinwerfer mit Standlichtringen und E-Prüfzeichen

AW: Endlich Scheinwerfer mit Standlichtringen und E-Prüfzeichen

Hmm, so richtig elegant ist diese Lösung nicht.&:

Ja was heißt richtig elegant?

Die Orginal deutschen Vorschaltgeräte wie sie auch in BMW usw. vom Werk verbaut werden, haben eben nur ein paar zentimeter lange Hochspannungskabel, da ergeben sich nicht viele alternativen zur Befestigungsort. :(
Und so wie sie jetzt montiert sind fallen sie fast nicht auf. Habe ne Polizeikontrolle gehabt, da haben sie nur den K&N Luftfilter gesehen (der war eingetragen) sonst ist ihnen nichts aufgefallen ;)

Gruß Dominik

hi alex
ich habe mir jetzt auch noch die xenon bestellt. wenn die da sind werde ich die scheinwerfer auch einbauen und natürluch auch bilder mal einstellen. sag mal hast du die scheinwerfer nochmal extra abgedichtet? ich wollte das mit silikon machen dazu hat mir ein freund geraten.
gruß oliver

Hy Oliver,
hatte auch erst überlegt die nochmal abzudichten, habs dann doch nicht gemacht und bis jetzt gabs auch keine Probleme...is ja das beste Testwetter im Moment. """", Temperaturschwankungen.....nix beschlagen, wird auch hoffentlich so bleiben!
mit den Vorschaltgeräten hab ich fast analog Dominik. anderer Platz ist auch schwierig zu finden....
Gruß Alex

Hy Oliver,
hatte auch erst überlegt die nochmal abzudichten, habs dann doch nicht gemacht und bis jetzt gabs auch keine Probleme...is ja das beste Testwetter im Moment. """", Temperaturschwankungen.....nix beschlagen, wird auch hoffentlich so bleiben!
mit den Vorschaltgeräten hab ich fast analog Dominik. anderer Platz ist auch schwierig zu finden....
Gruß Alex

fotos vom auto hrhrhr

Ja was heißt richtig elegant?

Man könnte auch sagen: es sieht nicht sehr professionell aus.:s

Aber vielleicht ist es auch gut so, denn es sieht wirklich recht unauffällig aus.

Warum hast du die Dinger eigentlich in Mossgummi gepackt?

Grüße Igor:)

Warum hast du die Dinger eigentlich in Mossgummi gepackt?

Tarnung :wm, so fallen sie weniger auf & So ist kein Metall auf Metall .... :X

P.S:

Hab gerade in Ebay die Scheinwerfer ersteigert. :b

Habe mich für die schwarze Variante entschieden. Das heißt bald gibt es für unentschlossene auch Bilder von einem roten ZZZ mit schwarzen Scheinwerfer. ;)

Gruß

Dominik

Hätte noch ne Frage an alle die die Scheinwerfer schon verbaut haben, wäre es zulässig die Vorhandenen Standlichter in der Stoßstange abzuklemmen und nur die Ringe als Standlicht anzuschließen?

Gruß

Dominik

Hätte noch ne Frage an alle die die Scheinwerfer schon verbaut haben, wäre es zulässig die Vorhandenen Standlichter in der Stoßstange abzuklemmen und nur die Ringe als Standlicht anzuschließen?

Gruß Dominik

Ich glaube nein - die vorhandenen "Standlichter" sind sogenannte "seitliche Begrenzungsleuchten" und müssen immer sichtbar sein. Außerdem gibt es ein Maß wie weit die von der Außenkante des Fahrzeuges max. entfernt sein dürfen. Ein Standlicht kann diese Funktion, wenn nicht zu weit innen angebracht, übernehmen (der Z3 hat ja normalerweise kein Standlicht).
Ich vermute das die geliebte "Grableuchte" im Fernscheinwerfer der neuen Lampen diese Funktion übernehmen darf und kann.

Frank

so habe heute meine xenons bekommen und die kabel mit den scheinwerfern verbunden. habe sie mal eingeschaltet sieht echt klasse aus. am wochenende werde ich sie mir mal in den zetti einbauen. :-) mal sehen wo ich die brenner befestigen werde
gruß oliver

so habe heute meine xenons bekommen und die kabel mit den scheinwerfern verbunden. habe sie mal eingeschaltet sieht echt klasse aus. am wochenende werde ich sie mir mal in den zetti einbauen. :-) mal sehen wo ich die brenner befestigen werde
gruß oliver

jo hab Ich auch gemacht und noch ein bischen mehr ! :s find auch das es echt klasse aussieht, jetzt steht dem Coupe nem TT:X in nichts mehr nach, das es im Z3 kein Xenon gab hatte mich immer genervt :a . werd am WE noch die andere Seite fertig machen und auch die Seitenbegrenzugsleuchten wieder anschließen.

Anhänge

• Bild036bea_bearbeitet-1.jpg
    Bild036bea_bearbeitet-1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 17
  • Bild035bea.jpg
    Bild035bea.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 13

Ich glaube nein - die vorhandenen "Standlichter" sind sogenannte "seitliche Begrenzungsleuchten" und müssen immer sichtbar sein. Außerdem gibt es ein Maß wie weit die von der Außenkante des Fahrzeuges max. entfernt sein dürfen. Ein Standlicht kann diese Funktion, wenn nicht zu weit innen angebracht, übernehmen (der Z3 hat ja normalerweise kein Standlicht).
Ich vermute das die geliebte "Grableuchte" im Fernscheinwerfer der neuen Lampen diese Funktion übernehmen darf und kann.

Frank

Vierzylinder Z3 benötigen keine Begrenzungsleuchten, haben das Standlicht im Fernlicht und keine dieser unschönen Begrenzungsleuchten.

Gruß

Dominik

Ich denke schon, dass man die Begrenzungsleuchten mit den neuen Standlichtringen abklemmen darf. Die Begrenzungsleuchten sind ja nur da, weil bei den Reichensechsern das Standlicht, durch das breitere Heck, zu weit innen war. Da die Standlichtringe ja auch das Abblendlicht umfassen und damit jetzt auch weiter außen leuchten, sind sie meiner Meinung nach ausreichender Ersatz für die Begrenzungsleuchten.

Servus
Andy

jo hab Ich auch gemacht und noch ein bischen mehr ! :s find auch das es echt klasse aussieht, jetzt steht dem Coupe nem TT:X in nichts mehr nach, das es im Z3 kein Xenon gab hatte mich immer genervt :a . werd am WE noch die andere Seite fertig machen und auch die Seitenbegrenzugsleuchten wieder anschließen.

Wie hast du das mit dem Xenon gemacht??? &:
Hab heute auch die Scheinwerfer bekommen und mal die Brenner Reingemacht. Sieht das bei dir ählich aus mit der Kabelführung? Laut meinem Xenon kit sollte man da in die Orginal abdichtung ein Loch reinmachen so dass die Xenon abdichtung passt....:O

Gruß Dominik

abblend1.jpg

Vierzylinder Z3 benötigen keine Begrenzungsleuchten, haben das Standlicht im Fernlicht und keine dieser unschönen Begrenzungsleuchten.

Ich denke schon, dass man die Begrenzungsleuchten mit den neuen Standlichtringen abklemmen darf. Die Begrenzungsleuchten sind ja nur da, weil bei den Reichensechsern das Standlicht, durch das breitere Heck, zu weit innen war. Da die Standlichtringe ja auch das Abblendlicht umfassen und damit jetzt auch weiter außen leuchten, sind sie meiner Meinung nach ausreichender Ersatz für die Begrenzungsleuchten.

Servus
Andy

schon schön woher manche ihre weisheiten nehmen. bleib beim original und lass die anderen basteln.
der vorfacelift 6 zylinder hat übrigens auch keine begrenzungsleuchten das war ne änderung im zuge des facelifts und hat nix mit der breite des hinterns zu tun :g

und viel spass beim tüv der freut sich wenn beleuchtungseinrichtungen am auto verbaut sind die nicht funktionieren, es ist nämlich nicht zulässig funktionslose lampen am auto zu haben, frag mich nicht wer sich son scheiss ausdenkt aber wenn was verbaut is muss es laut bestimmungen auch leuchten. das is das selbe wie mit kaputten nebelscheinwerfern, auch wenn man die dinger nie niemals anschaltet müssen sie in einwandfreiem zustand sein wenn man sie hat:g

deutsche richtlinien sind halt unfug, was so vieles an regulierungen angeht. siehe sprit, co2, rauchverbot, und so vieles mehr.

.....aber wenn was verbaut is muss es laut bestimmungen auch leuchten. das is das selbe wie mit kaputten nebelscheinwerfern, auch wenn man die dinger nie niemals anschaltet müssen sie in einwandfreiem zustand sein wenn man sie hat:g
.

Das habe ich auch gemerkt als ich TÜV machen lies und der Prüfer meinen Kombischalter: Schlussleuchte und Nebelscheinwerfer, beanstandet hat. In einer M-Front gibet eben keine Serienmäßige Nebler. Da hat sich der Schmock doch echt mokiert und ich sollte einen Tesafilm über den Schalter kleben......der hat sie doch nicht alle :g:g

schon schön woher manche ihre weisheiten nehmen. bleib beim original und lass die anderen basteln.
der vorfacelift 6 zylinder hat übrigens auch keine begrenzungsleuchten das war ne änderung im zuge des facelifts und hat nix mit der breite des hinterns zu tun :g

und viel spass beim tüv der freut sich wenn beleuchtungseinrichtungen am auto verbaut sind die nicht funktionieren, es ist nämlich nicht zulässig funktionslose lampen am auto zu haben, frag mich nicht wer sich son scheiss ausdenkt aber wenn was verbaut is muss es laut bestimmungen auch leuchten. das is das selbe wie mit kaputten nebelscheinwerfern, auch wenn man die dinger nie niemals anschaltet müssen sie in einwandfreiem zustand sein wenn man sie hat:g

deutsche richtlinien sind halt unfug, was so vieles an regulierungen angeht. siehe sprit, co2, rauchverbot, und so vieles mehr.

Na du Tuning Superstar :j %: kennst dich dann doch nicht soooo genau aus.

Also:
Sechszylindermodelle vor Facelift haben breitere Kotflügel als gleichalte Modelle mit Vierzylindermotor. Hierdurch mußten vorne weiße Begrenzungsleuchten an den Stoßstangenecken eingeführt werden, da für die Zulassung in Deutschland der Hauptscheinwerfer zu weit innen lag. Sechszylindermodelle sind gut an der großen Kühleröffnung in der Stoßstange zu erkennen.
siehe KLICK

oder
1996 haben die Spekulationen ein Ende: BMW kündigt an, den legendären Reihensechszylindermotor aus dem 3er in den Z3 einzubauen. Schon im Februar 1997 ist es dann soweit, der Z3 2,8 steht bei den Händlern. Damit ist klar, daß die Ausweitung des Motorisierungsangebots für den Z3 von vornherein eingeplant wurde.

Bei näherer Betrachtung fällt auf, daß nicht einfach nur der größere Motor implantiert wurde. Eine ganze Reihe an Modifikationen waren für den Einbau des 192 PS starken Aggregats erforderlich. So benötigt der Z3 2,8 beispielsweise eine größere Kühlluftöffnung in der vorderen Stoßstange. Auch die Kotflügel wurden am fast 50mm verbreitert, um einer hinten um 67mm breiteren Spur Platz zu verschaffen. Hierdurch entstand jedoch ein kleines Problem. Für die Zulassung in Deutschland lag nun der Hauptscheinwerfer, der von vorne betrachtet in einem genau definierten Bereich angeordnet sein muß, zu weit innen. So mußten weiße Begrenzungsleuchten an den vorderen Stoßstangenecken angebracht werden. In ähnlicher Form, jedoch in oranger Farbgebung, existierten solche Positionsleuchten schon bei allen amerikanischen Z3.
siehe KLICK

Und das ist der Grund:
StVZO §51: Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten.

Und bitte bitte üb mal ein bisschen Groß- und Kleinschreibung, ja? :g

Hey leute geht nett miteinnader um, dass soll doch kein weiterer "Streit Thread" werden. :X

Nur nochmal zu meiner Frage, dh.

Wenn ich meine Stoßstange cleane, ist es dann zulässig, weil dann ja keine vorhandenen Leuchten NICHT leuchten? Ich habe VFL 2,8l Breitarsch

Gruß

Dominik

@Weißblauefreude kannst du mir noch sagen wie du das gemacht hast mit dem Brenner einbau(, siehe Bild in meinem Beitrag zuvor)

Wie hast du das mit dem Xenon gemacht??? &:
Hab heute auch die Scheinwerfer bekommen und mal die Brenner Reingemacht. Sieht das bei dir ählich aus mit der Kabelführung? Laut meinem Xenon kit sollte man da in die Orginal abdichtung ein Loch reinmachen so dass die Xenon abdichtung passt....:O

Gruß Dominik

abblend1.jpg

Hallo,

mach doch einfach in die Gummiabdeckung des Scheinwerfers ein kleines (entsprechend passendes) Loch. In dieses Loch setzt du die Gummiabdeckung des Xenon Kits ein. Habe es auch so gemacht. Sieht sauber aus und ist vor allem dicht!;)

Grüße Igor

Hallo,

mach doch einfach in die Gummiabdeckung des Scheinwerfers ein kleines (entsprechend passendes) Loch. In dieses Loch setzt du die Gummiabdeckung des Xenon Kits ein. Habe es auch so gemacht. Sieht sauber aus und ist vor allem dicht!;)

Grüße Igor

Ja genau so hab Ichs auch gemacht, 10 Pfennig stück genommen und kattermesser dabi :t

Hallo Leute es ist vollbracht , nach einem langen Mittag sind die Scheinwerfer incl. Xenon sverbaut!:9

Sieht Top aus, jetzt gehts ab zum Freundlichen Scheinwerfer einstellen. Danach gibts Bilder!

Gruß

Dominik

Update:

Hier die Bilder:

Sonar3.jpg
Sonar4.jpg

Hallo an euch allen!:)

Das sind echt super scheinwerfer!! ich werde mir auf jedenfall welche kaufen. nur habe ich das problem wie viele andere auch: weiß oder schwarz?:#

habe einen schwarzen zetti 3. welche scheinwerfer würden agressiver aussehen? ich tendiere mehr zu den schwarzen. was meint ihr so? auf jeden fall sehen die einfach super aus!! :t:t:t

ich will meine xenon morgen auch einbauen. habe vor die brenner in die stoßstange einzubauen da ist genug platz. was haltet ihr davon?

So hier noch mein Bericht.

-Einbau, schon ein großes gefummel, bis man die Scheinwerfer so eingestellt hat dass alle Spaltmaße passen. aber ging relativ Problemlos.

-Dann gings ab zu ATU, der hat mir 3,40€ für Licht einstellen berechnet (ich glaube er hat den Punkt "Lichttest" in seinerm Rechnungsprogram ausgewählt :d), aber egal,...
beim einstellen gab es keine Probleme außer dasss es bisle fummelig war an die Einstellrädchen hinzukommen... der Knick im Lichtkegel ist perfekt und der Meister meinte, das wäre eine perfekte hell/dunkel Grenze...

So und hier noch ein Paar bilder im dunklen

Einmal mit Seitenbegrenzungsleuchten(habe LEDs drin, da mir meine normalen kaput gegangen sind:g) und einmal ohne. (----> ist das jetzt zulässig?&:)

@Oliver2525 du meinst sicher die Vorschaltgeräte (nicht Brenner :b) ginge theoretisch schon, allerdings ist der Einbau dann nicht mehr so einfach da die kabel dann schon ziemlich kurz werden. Probiers aber ruhig mal aus und bericht (mit Bilder)

sn1.jpg

sn3.jpg

@commodore Meine Brenner blenden auch nicht ;-)

hi
ja ich meinte die vorschaltgeräte :-) ich werde es morgen mal versuchen in die stoßstange einzubauen werde dann auch mit bildern berichten

wie ist es denn, wenn ich solche scheinwerfer in einen roadster einbauen will? gibt es da die gleichen schwierigkeiten, wie z.b. mit dem zu kurzem kabel für standlicht, oder das einstellen der scheinwerfer? würde mir gerne diese leuchten für meinen roaster holen, habe aber bichen bammel, das ich das dann nicht hinkriege. technisch bis ich jetzt auch nich soooo der experte! was meint ihr! hat die jemand von euch scnon in einem roaster eingebaut?

Zurück
Oben Unten