Endlich Z4 und dann - Unfallwagen?

gemama

Fahrer
Hallo zusammen,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, lese mir aber schon seit wochen aufmerksam die Beiträge hier durch. Echt klasse dieses Forum.

Nun zu meinem Problem:
Habe mir vor 2 Monaten meinen lang ersehnte Z4 gekauft.
Dieser stand in Flensburg und da ich aus München komme wollte ich ungern die Strecke in Kauf nehmen um dann ein faules Ei zu kaufen. Deshalb habe ich als Vertragsbestandteil ein Gebrauchtwagencheck vom Gutachter gefordert. Dieser Check wurde dann auch von der KÜS (kannte ich bis dahin gar nicht) durchgeführt, und der Wagen wurde ohne Mängel bezeichnet.

Ich habe das Auto dann abgeholt und es sah auf den ersten Blick wirklich top aus.

Nach ein paar Wochen bin ich dann damit durch die Waschanlage.
Bei Nachwischen fielen mir dann weisse Streifen auf beiden Seiten zwischen Motorhaube und Kotflügel auf. Ich dachte dann erst es wären Reste von Polierpaste. Also Motohaube auf und siehe da auf der Innenseite der Kotfflügel leuchtet mir die Grundierung entgegen mit überresten von mit einem Pinsel aufgetragenen Lack.
Also gleich zum :) gefahren und der meinte das die Kotflügel wohl lackiert seien dies aber nicht auf einen Unfall schliessen lies. Evtl Kratzer Steinschläge oder sonstiges.

Anfang Mai war ich jetzt bei der großen Inspektion:
Ergebniss: Feder hinten 2x links gebrochen, dies aber scheinbar schon seit längerem.

Habe letzte Woche dann den Händler angerufen bei dem ich den Z4 gekauft hatte und der meinte er wolle mir die Kosten für die Feder und für eine SMART REPAIR Lackierung übernehmen.

Heute habe ich CAR VICE (LAckrettung) in München aufgesucht.
Der junge Mann kommt aus seiner Werkstatt und meint schon aus ein paar Metern entferung " AHHH schon mal lackiert worden, ja hier und hier und hier und hier" Bin fast vom Glauben abgefallen.
Für die nachlackierung der zwei Streifen (Kotflügelinnenseite) wollten die fast 300 Euro haben.
Dann weiter zu einem Car Cosmeticer im Münchner Norden der auch kleine Lackierarbeiten durchführt. "Was ist den das für ein Murks, mei Vater tat sagen des is a Pfusch" war sein erster Kommentar. Fragte nach ob ich ne Rechtschutz habe und hat gleich mal nen Termin mit nem Dekra Gutachter für mich ausgemacht. Seiner Meinung nach stimmt da so einiges nicht.b:

Folgende Mängel hat er mir aufgezeigt.
Stoßstange vorne
Kotflügel vorne links + rechts
Türe links + rechts
Kotflügel hinten links + rechts
alles mangelhaft lackiert :g

Roststellen unter dem Lack auf den Scharnierseite der Türen.

Leder an der Türverkleidung - Kleber hat sich gelöst.

Ich finde das alles zusammen schon sehr krass.

Ich habe hier zwar auch oft gelesen das Federn brechen aber wie
kann ein Gutachter dies + die ganzen anderen Mängel bei einem Auto nicht bemerken und das Auto als Mängelfrei bezeichnen. &:

Ausserdem kann man doch gar nicht soviele Steinschläge Parkrempler usw, haben, dass man soviel nachlackieren müsste.

Wie ist eure Meinung dazu und was würdet ihr unternehmen.

Hab jetzt schon fast nen tausender für Reifen und Inspektion reingesteckt und hab den Zetti schon in mein Herz geschlossen. will ihn ungern wieder hergeben. ;(

Danke für euer Feedback

AW: Endlich Z4 und dann - Unfallwagen?

Ich würde vorschlagen, dass du erst mal ruhig bleibst und das zweite Gutachten abwartest. Danach hast du was in der Hand, um die Sache zu diskutieren bzw. nach zuverhandeln. Die Aussage von Lackierer x bzw. y nützt dir erst mal garnix.

Aber prinzipiell hast du schon Recht. Bei so vielen Anhaltspunkten würde ich auch genauer nachforschen. Es soll auch Gutachter geben, die schreiben (wenn man das will) genau das, was man hören will.

Du schreibst ja, dass der Wagen von einem Händler kommt, warte also auf das Gutachten und lege es dem Händler dann vor. Nervig, aber in einem Rechsstaat doch eigentlich nicht sooooo ein Problem.

Auf jeden Fall : Viel Glück !

Hmmm, als den ersten Teil las, dachte ich, das seien evtl. die normalen Stellen, an denen jeder Z4 schlecht lackiert ist (Falz zwischen Motorhaube und Kotflügel). Und gebrochene Federn gabs auch schon genug. Läuft bei BMW normalerweise auf Kulanz.

Keine Ahnung, wie vertrauenserweckend der Lackierer ist. Die reden auch ab und gerne viel, wenn der Tag lang ist. Die leben schließlich davon, das Auto neu zu lackieren... da hier aber keine Bilder zu sehen sind, kann man schlecht beurteilen, wie das aussieht.

Ich würd auch lieber noch mal zu einem Gutachter Deiner Wahl fahren und auf Nummer sicher gehen.

Hmmm, als den ersten Teil las, dachte ich, das seien evtl. die normalen Stellen, an denen jeder Z4 schlecht lackiert ist (Falz zwischen Motorhaube und Kotflügel). Und gebrochene Federn gabs auch schon genug. Läuft bei BMW normalerweise auf Kulanz.

Keine Ahnung, wie vertrauenserweckend der Lackierer ist. Die reden auch ab und gerne viel, wenn der Tag lang ist. Die leben schließlich davon, das Auto neu zu lackieren... da hier aber keine Bilder zu sehen sind, kann man schlecht beurteilen, wie das aussieht.

Ich würd auch lieber noch mal zu einem Gutachter Deiner Wahl fahren und auf Nummer sicher gehen.

... sehe ich auch so.

Bitte keine Panik!

Dass die Lackqualität nicht so toll ist, ist bekannt. Gerade die beschriebenen Stellen neigen dazu sich zu entblättern. Dafür hat BMW jedoch gerade zu stehen.

Die gebrochenen Federn sind "mal wieder" von BMW zu verantworten, da solltest Du in einer beliebigen Niederlassung mal einen mittelschweren Aufstand proben. Federn sind definitiv keine Verschleißteile und alle anderen Hersteller bekommen es hin, dass ihnen weit weniger Federn brechen.

Für die gebrochenen Federn kannst Du aber den Gutachter anzählen, das hätte ihm auffallen müssen. Ebenso für die Lackstellen.

Allerdings wäre es Deine Pflicht bei Fahrzeugübergabe die "üblichen" Stellen durchzusehen.

Hier hatte ich mal eine Checkliste zusammengeschrieben, die gern erweitert werden kann:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste
Punkt 14 stand schon vorher drin:

14. Verschraubungen der Karosserieteile (Kotflügel, Haube, Heckklappe, Türen) sollten noch wie neu aussehen.

Türverkleidungskleber: Kleb es halt wieder an ... :M

Da bei Dir so ziemlich alle Teile lackiert wurden müsste dass ein Totalschaden gewesen sein. Und somit müssten entweder deutliche Abkleberänder zu sehen sein oder eben die Verschraubungen nicht wie nagelneu aussehen.
Weiterhin solltest Du am Unterboden Spuren eines Unfalls finden, denn dort repariert man in der Regel nicht.

Meine Meinung: Alles vollkommen normal, Dein Auto ist kein Unfallwagen. Du bist gerade nur "übersensibilisiert", weil Du verdammt viel Geld in ein Auto gesteckt hast ... also "verständlicherweise" übersensibilisiert.

Sprich mal mit BMW, da musste ja eh hin. Schau Dir gleichzeitig mal andere Z4 im Gebrauchtwagenzentrum von BMW an. Schau auch dort unter Haube und in den Kofferraum.

Deiner ist von 2003? Wann genau? km-Leistung?

kleiner tipp aus eigener - lange und mühsam gewonnener - erfahrung:

SOFORT Fach-Anwalt. Bevor du nachher über irgendwelche dummen "verfahrensfehler" stolperst. Das deutsche recht ist mächtig, aber leider auch gnadenlos, wenn "die frist nicht eingehalten" wird.

Eine erste Beratung und ein Brief kosten nicht die welt....und lohnen sich meist.

... sehe ich auch so.

Bitte keine Panik!

Dass die Lackqualität nicht so toll ist, ist bekannt. Gerade die beschriebenen Stellen neigen dazu sich zu entblättern. Dafür hat BMW jedoch gerade zu stehen.

Meine Meinung: Alles vollkommen normal, Dein Auto ist kein Unfallwagen. Du bist gerade nur "übersensibilisiert", weil Du verdammt viel Geld in ein Auto gesteckt hast ... also "verständlicherweise" übersensibilisiert.

Hallo Jokin, du hastest wieder mal vollkommen recht. Gutachter war da, alles normal. Wirklich lackiert wurde auch nur die rechte seite, der Rest ist Amerikanische Wertarbeit :-) Der Wagen ist absolut Unfallfrei

Danke nochmal

Zurück
Oben Unten