Hallo zusammen,
ich muss mein Fahrwerk tauschen und suche schon seit langer Zeit nach dem für mich besten Kompromiss. Leider komme ich einfach zu keinem Entschluss.
Da ich über einen Bekannten etwas bessere Preise bei BMW bekommen kann hab eich mir von Ihm mal alles zusammenstellen lassen um mein M-FW komplett zu erneuern.
Hierbei sind alle Stoßdämpfer und Federn, Stützlager sowie alle Anbauteile wie Schrauben, Muttern, Zusatzdämpfer, Unterlagen etc etc.
Preise wären wie folgt :
BMW Originalteile von Bekannten: 1524€ - (nur Dämpfer+Federn sind 1180€) M-FW
BMW Originalteile von Leebmann ink. Forumsrabatt: 1592€ (nur Dämpfer+Federn sind 1245€) M-FW
Bilstein B12 von Kfzteile24: 740€
Koni gelb + Eibach Pro-Kit Federn von kfzteile24 mit 18% Rabatt derzeit: 658€
ST-X : 760€ inkl. Stützlager vorne von Sachs
Dazu Stützlager vorne+hinten von Sachs: 75€
Da die ganzen Anbauteile sowieso dazu kommen wie Staubschutz, Federunterlage etc ist es ja primär nur wichtig welche Dämpfer, Federn und Stützlager.
Ich habe mir natürlich alles hier im Forum dazu durchgelesen und weiß folgendes:
B12 macht oft Probleme und ist schnell kaputt, bietet aber sonst eigentlich ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bzgl. Fahren
Koni gelb + Eibach fahren wenige scheint aber ganz gut zu sein und ist von der Qualität her sehr gut
Original M-FW ist nicht der Knaller aber für die meisten Zwecke ausreichend gut. Qualität der Teile sehr gut.
ST-X ist wohl eher straff, ansonsten hat es aber eine gute Performance
Mir geht es vor Allem darum und das ist der Knackpunkt: ich will eigentlich nicht tiefer als das M-FW!
Ich weiß das keines der Fahrwerke auf dem Niveau des M-FW liegt und ich mindestens nochmal 15mm tiefer komme. Ich hab "leider" die Aerofront was dazu führt das ich noch schneller aufsetze vorne. Mir passiert es jetzt schon öfters mal und das bei einem Abstand Rad-Kotflügel von 34,5cm.
Da das originale M-FW einfach sau teuer ist und keinen wirklichen Mehrwert bietet außer die Höhe wäre man schon fast dumm das noch mal neu zu kaufen.
Ich fahre keine Rennstrecke und habe es auch nicht vor, zudem fahre ich nur von März bis November (Inox etc). Mir geht es vor allem um ein ausgewogenes Fahrwerk welches eher komfortabel als sportlich ist damit ich damit auch mal entspannt 800km in den Urlaub fahren kann. Ich hasse harte Fahrwerke wo das Auto versetzt wenn man mal über eine Querfuge fährt oder alles im Innenraum knallt.
Ich weiß halt nicht ob es mir die gut 520€ wert ist gegenüber den Koni Gelb+ Einbach das die Karre halt die Höhe des M-FW hat. gut es kommt noch hinzu das man es eintragen lassen muss..
ich muss mein Fahrwerk tauschen und suche schon seit langer Zeit nach dem für mich besten Kompromiss. Leider komme ich einfach zu keinem Entschluss.
Da ich über einen Bekannten etwas bessere Preise bei BMW bekommen kann hab eich mir von Ihm mal alles zusammenstellen lassen um mein M-FW komplett zu erneuern.
Hierbei sind alle Stoßdämpfer und Federn, Stützlager sowie alle Anbauteile wie Schrauben, Muttern, Zusatzdämpfer, Unterlagen etc etc.
Preise wären wie folgt :
BMW Originalteile von Bekannten: 1524€ - (nur Dämpfer+Federn sind 1180€) M-FW
BMW Originalteile von Leebmann ink. Forumsrabatt: 1592€ (nur Dämpfer+Federn sind 1245€) M-FW
Bilstein B12 von Kfzteile24: 740€
Koni gelb + Eibach Pro-Kit Federn von kfzteile24 mit 18% Rabatt derzeit: 658€
ST-X : 760€ inkl. Stützlager vorne von Sachs
Dazu Stützlager vorne+hinten von Sachs: 75€
Da die ganzen Anbauteile sowieso dazu kommen wie Staubschutz, Federunterlage etc ist es ja primär nur wichtig welche Dämpfer, Federn und Stützlager.
Ich habe mir natürlich alles hier im Forum dazu durchgelesen und weiß folgendes:
B12 macht oft Probleme und ist schnell kaputt, bietet aber sonst eigentlich ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bzgl. Fahren
Koni gelb + Eibach fahren wenige scheint aber ganz gut zu sein und ist von der Qualität her sehr gut
Original M-FW ist nicht der Knaller aber für die meisten Zwecke ausreichend gut. Qualität der Teile sehr gut.
ST-X ist wohl eher straff, ansonsten hat es aber eine gute Performance
Mir geht es vor Allem darum und das ist der Knackpunkt: ich will eigentlich nicht tiefer als das M-FW!
Ich weiß das keines der Fahrwerke auf dem Niveau des M-FW liegt und ich mindestens nochmal 15mm tiefer komme. Ich hab "leider" die Aerofront was dazu führt das ich noch schneller aufsetze vorne. Mir passiert es jetzt schon öfters mal und das bei einem Abstand Rad-Kotflügel von 34,5cm.
Da das originale M-FW einfach sau teuer ist und keinen wirklichen Mehrwert bietet außer die Höhe wäre man schon fast dumm das noch mal neu zu kaufen.
Ich fahre keine Rennstrecke und habe es auch nicht vor, zudem fahre ich nur von März bis November (Inox etc). Mir geht es vor allem um ein ausgewogenes Fahrwerk welches eher komfortabel als sportlich ist damit ich damit auch mal entspannt 800km in den Urlaub fahren kann. Ich hasse harte Fahrwerke wo das Auto versetzt wenn man mal über eine Querfuge fährt oder alles im Innenraum knallt.
Ich weiß halt nicht ob es mir die gut 520€ wert ist gegenüber den Koni Gelb+ Einbach das die Karre halt die Höhe des M-FW hat. gut es kommt noch hinzu das man es eintragen lassen muss..