Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

ElZetto

macht Rennlizenz
Registriert
23 Februar 2018
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich muss mein Fahrwerk tauschen und suche schon seit langer Zeit nach dem für mich besten Kompromiss. Leider komme ich einfach zu keinem Entschluss.
Da ich über einen Bekannten etwas bessere Preise bei BMW bekommen kann hab eich mir von Ihm mal alles zusammenstellen lassen um mein M-FW komplett zu erneuern.

Hierbei sind alle Stoßdämpfer und Federn, Stützlager sowie alle Anbauteile wie Schrauben, Muttern, Zusatzdämpfer, Unterlagen etc etc.

Preise wären wie folgt :

BMW Originalteile von Bekannten: 1524€ - (nur Dämpfer+Federn sind 1180€) M-FW
BMW Originalteile von Leebmann ink. Forumsrabatt: 1592€ (nur Dämpfer+Federn sind 1245€) M-FW
Bilstein B12 von Kfzteile24: 740€
Koni gelb + Eibach Pro-Kit Federn von kfzteile24 mit 18% Rabatt derzeit: 658€
ST-X : 760€ inkl. Stützlager vorne von Sachs

Dazu Stützlager vorne+hinten von Sachs: 75€

Da die ganzen Anbauteile sowieso dazu kommen wie Staubschutz, Federunterlage etc ist es ja primär nur wichtig welche Dämpfer, Federn und Stützlager.

Ich habe mir natürlich alles hier im Forum dazu durchgelesen und weiß folgendes:
B12 macht oft Probleme und ist schnell kaputt, bietet aber sonst eigentlich ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bzgl. Fahren
Koni gelb + Eibach fahren wenige scheint aber ganz gut zu sein und ist von der Qualität her sehr gut
Original M-FW ist nicht der Knaller aber für die meisten Zwecke ausreichend gut. Qualität der Teile sehr gut.
ST-X ist wohl eher straff, ansonsten hat es aber eine gute Performance

Mir geht es vor Allem darum und das ist der Knackpunkt: ich will eigentlich nicht tiefer als das M-FW!
Ich weiß das keines der Fahrwerke auf dem Niveau des M-FW liegt und ich mindestens nochmal 15mm tiefer komme. Ich hab "leider" die Aerofront was dazu führt das ich noch schneller aufsetze vorne. Mir passiert es jetzt schon öfters mal und das bei einem Abstand Rad-Kotflügel von 34,5cm.

Da das originale M-FW einfach sau teuer ist und keinen wirklichen Mehrwert bietet außer die Höhe wäre man schon fast dumm das noch mal neu zu kaufen.

Ich fahre keine Rennstrecke und habe es auch nicht vor, zudem fahre ich nur von März bis November (Inox etc). Mir geht es vor allem um ein ausgewogenes Fahrwerk welches eher komfortabel als sportlich ist damit ich damit auch mal entspannt 800km in den Urlaub fahren kann. Ich hasse harte Fahrwerke wo das Auto versetzt wenn man mal über eine Querfuge fährt oder alles im Innenraum knallt.

Ich weiß halt nicht ob es mir die gut 520€ wert ist gegenüber den Koni Gelb+ Einbach das die Karre halt die Höhe des M-FW hat. gut es kommt noch hinzu das man es eintragen lassen muss..
 
...und warum nimmst Du dann kein richtiges Gewindefahrwerk, wie z.B. ein KW v2 oder v3? Du musst beim GW-FW ja nicht zwangsläufiger tiefer gehen, aber wenn ich die Preise des originalen M-FW
sehe, dann liegst Du mit einem GW-FW von KW nicht höher, hättest dann aber eine ganz andere Liga Fahrwerk verbaut. ;)
 
Wie wäre es mit Serienfedern gebraucht plus Bilstein B4 Dämpfer?
Das ist maximaler Komfort und maximale Höhe.
Habe ich drin, sehr angenehm und alltagstauglich. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Frühjahr mit ggf einer erneuten Rabattaktion von KW kommt ja bald.
Mit der Lösung V3, bist dann bei +1000.00 Euro zur Koni Variante.
 
Ich tendiere tatsächlich auch am meisten zu Koni+Eibach

...und warum nimmst Du dann kein richtiges Gewindefahrwerk, wie z.B. ein KW v2 oder v3? Du musst beim GW-FW ja nicht zwangsläufiger tiefer gehen, aber wenn ich die Preise des originalen M-FW
sehe, dann liegst Du mit einem GW-FW von KW nicht höher, hättest dann aber eine ganz andere Liga Fahrwerk verbaut. ;)

Da magst du recht haben und genau das ist es auch was mich am M-FW stört. Jedoch kann das GW-FW nicht höher geschraubt werden als der die 15mm weniger als das M-FW. Würde entsprechend immer komplett hochgeschraubt fahren und hätte keinen Vorteil durchs GW-FW.

Die B4 Dämpfer und Serienfedern kann ich ja nicht nehmen, da ich dann höher als das M-FW bin und damit noch diverse andere Teile tauschen müsste.

Ich muss gestehen, dass mir die Kohle so langsam ausgegangen ist durch die ganzen Sachen die ich am Motor gemacht habe plus die Lackierung der Schürze. Neue Reifen müssen auch noch her. Ich gebe deshalb auf keinen Fall das Geld für ein V3 aus.

Die circa 1000 Euro inkl. Anbauteilen sind schon fast Kotzgrenze :D bis nächstes Jahr warten ist keine Option bzw noch so lange sparen bis die Kohle dafür locker sitzt. Klar mögt ihr jetzt sagen: wer billig kauft kauft zwei mal aber ein V3 muss es für den ambitionierten Landstraßenfahrer nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir aber die M-Federn gut gefallen, dann lass sie doch einfach drin und kombiniere sie mit den B4. Ich glaube dass das auch eine harmonische Kombination für den Alltag wäre.
Ich glaube das seriennahe Dämpfer wie die B4 zu einem angenehmen Alltagsfahrwerk führen. Alle anderen sportlichen Dämpfer wie B6, B8, Koni etc. wird sich wie ein Sportfahrwerk anfühlen.
Und da muss man eben ehrlich zu sich sein was einem wichtiger ist. Komfort oder Sportlichkeit.
Beides gibt es nicht.
Ein Kompromiss ist immer ein Kompromiss der negativ ausgedrückt bedeutet: wenig Komfort und wenig Sportlichkeit.
 
Wenn Dir aber die M-Federn gut gefallen, dann lass sie doch einfach drin und kombiniere sie mit den B4. Ich glaube dass das auch eine harmonische Kombination für den Alltag wäre.
Ich glaube das seriennahe Dämpfer wie die B4 zu einem angenehmen Alltagsfahrwerk führen. Alle anderen sportlichen Dämpfer wie B6, B8, Koni etc. wird sich wie ein Sportfahrwerk anfühlen.
Und da muss man eben ehrlich zu sich sein was einem wichtiger ist. Komfort oder Sportlichkeit.
Beides gibt es nicht.
Ein Kompromiss ist immer ein Kompromiss der negativ ausgedrückt bedeutet: wenig Komfort und wenig Sportlichkeit.

Die Federn gefallen mir nicht sonderlich von ihrer Federrate her, allerdings gefällt mir die Höhe.
Bilstein will ich eigentlich aufgrund der Qualität gar nicht verbauen egal ob B4,B6,B8.

Ich frage jetzt mal so ganz doof nebenher: Eintragung Koni+Eibach kein Problem?
 
Ok ich dachte da eventuell dran weil ja oftmals eine ABE bzw Teilegutachten nicht gilt wenn andere Teile nicht original sind. Sprich die ABE für die Federn gilt nur in Verbindung mit den originalen Stoßdämpfern. tauscht man diese, so ist auch die ABE für die Federn nicht mehr gültig.
 
Ich tendiere tatsächlich auch am meisten zu Koni+Eibach



Da magst du recht haben und genau das ist es auch was mich am M-FW stört. Jedoch kann das GW-FW nicht höher geschraubt werden als der die 15mm weniger als das M-FW. Würde entsprechend immer komplett hochgeschraubt fahren und hätte keinen Vorteil durchs GW-FW.

Die B4 Dämpfer und Serienfedern kann ich ja nicht nehmen, da ich dann höher als das M-FW bin und damit noch diverse andere Teile tauschen müsste.

Ich muss gestehen, dass mir die Kohle so langsam ausgegangen ist durch die ganzen Sachen die ich am Motor gemacht habe plus die Lackierung der Schürze. Neue Reifen müssen auch noch her. Ich gebe deshalb auf keinen Fall das Geld für ein V3 aus.

Die circa 1000 Euro inkl. Anbauteilen sind schon fast Kotzgrenze :D bis nächstes Jahr warten ist keine Option bzw noch so lange sparen bis die Kohle dafür locker sitzt. Klar mögt ihr jetzt sagen: wer billig kauft kauft zwei mal aber ein V3 muss es für den ambitionierten Landstraßenfahrer nicht sein
Nur um das noch richtigzustellen. Der Vorteil eines GW mit Zug- und Druckstufeneinstellung liegt definitiv nicht an der Höhenverstellung. Man hat sehr wohl einen sehr großen Vorteil, auch wenn/trotz man das FW sehr "hoch" eingestellt hat.
 
Das ist natürlich vollkommen richtig und sollte von mir nicht so klingen als wäre der einzige Vorteil die Höhenverstellung;) dennoch würde ich diese nie nutzen und ansonsten sollte mir ein gut eingestelltes normales FW locker genügen;)
 
Weil die Sachs Dämpfer sau teuer sind und die Feder die Tiefe mit sich bringt die ich eigentlich nicht haben will.
 
Ich würde auch Koni verbauen wenn es an der Zeit ist.
Fahre auch noch das originale M-Fahrwerk.
 
Außerdem steht bei dem KONI Kit dabei wenn ein M-Fahrwerk verbaut ist kommt der nicht so tief weil die H&R Federn normal ja 30mm tiefer sein sollen.
 
Sachs Federbein vorne 89 Euro
Stoßdämpfer hinten 59
Plus Domlager vorne... Stützlager hinten und diverses Zubehör.. Ist doch ein guter Kurs.
Was kosten denn die Koni?
 
Koni gelb + Eibach Pro-Kit Federn von kfzteile24 mit 18% Rabatt derzeit: 658€
 
Ich tendiere tatsächlich auch am meisten zu Koni+Eibach
Klar mögt ihr jetzt sagen: wer billig kauft kauft zwei mal aber ein V3 muss es für den ambitionierten Landstraßenfahrer nicht sein

Doch, lohnt sich sogar sehr für den ambitionierten Einsatz auf Landstraße (viele hier machen nichts anderes damit!!)
Aber aus Budget-Gründen natürlich verständlich!

Da hier einiges durcheinander gerät:

- Die Tiefe des Fahrwerks bestimmt die Feder alleine - und nur diese wird auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen!! (Edit: Bezogen auf eine Feder/Dämpferkombination. Beim Gewindefahrwerk ist es dann die eingestellte Höhe)
- Der Stoßdämpfer sollte zum Arbeitsbereich der Feder passen, damit dieser auch etwas länger hält. (Also nicht Standard Dämpfer mit Tieferlegungsfedern Kombinieren! Dämpfer altern sonst gerne im Zeitraffer!)
- Qualität B12: Einige Meckern, einige haben schon seit langen Jahren Glück (Vielleicht auch massive Qualitätsschwankungen?!?). Würde selbst aber auf Nummer sicher gehen und Koni Gelb mit Eibach Federn kombinieren! Die Koni Dämpfer haben auch außerhalb des zroadster-Forums einen sehr guten Ruf!
- Wenn einem die (haltbareren!) Eibach Federn zu tief sind: Posting von @Jack Blues beachten und Schlechtwegepaket vom E46 an die Hinterachse packen + für die Vorderachse die etwas dickeren Domlager vom Technikbruder E46 nehmen (Kostet relativ wenig im Vergleich zum Rest)!
- Wenn der ZZZZ das ganze Jahr bewegt wird und noch nie erneuert wurde: Spurstangen tauschen (oder zumindest die Gängigkeit überprüfen!), sonst fährt man zweimal zur Achsvermessung oder es wird evtl. Müll eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor nicht ganz so langer Zeit vor der gleichen Frage.
Habe mir über einen längeren Zeitraum auch alles an Einzelteilen bei unterschiedlichen Anbietern und auch Original von BMW zusammengesucht.
Ich verbaue in den nächsten Tagen Sachs Dämpfer mit Sachs Domlagern, BMW Ersatzteilen und Eibach Federn.
Im Grunde ist es aber immer eine Frage des Geldbeutels und natürlich der Nutzung des Fahrzeugs.
Wenn ich auf drei Tausend Kilometer im Jahr komme, ist es viel. Fahre den Stuhl halt nur wenn es schön ist und das auf normalen Straßen.
 
@s-w-e-t
Es ist kein Thema Geld zu sparen und man muss nicht das teuerste nehmen.
Aber der Pferdefuß ist die Kombination einer Tieferlegungsfeder (Eibach) mit einem Standard Sachs-Dämpfer. Hier wird es die Dauer/Haltbarkeit/Kilometerleistung zeigen!
Sinn macht für mich die Kombination nur, wenn die Dämpfer frisch sind (z.B. beim Neukauf eines Autos) und einem das ganze dann egal ist und beim ersten Dämpferwechsel korrekte Dämpfer für die Federlänge (z.B. die Koni Gelb) verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koni gelb + Eibach Pro-Kit Federn von kfzteile24 mit 18% Rabatt derzeit: 658€
Sicher...?
Normalerweise sind bei KFZTeile24 immer die Sportfahrwerke ausgeschlossen..... Und auch diesmal steht das im Kleingedruckten eigentlich dabei.....:whistle:

.... Und der Komplettsatz mit Koni Gelb ist eigentlich mit H+R Federn... Oder täusche ich mich da....?

H+R Federn kamen für mich nicht in Frage weil viele sagen dass sehr tief und deutlich härter als Einfach....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind einzelne Federn und einzelne Dämpfer die nicht zusammen als Komplettfahrwerk verkauft werden.

Ich würde übrigens auch zur koni eibach Lösung tendieren. Das STX fahr ich nun schon einige zehntausend Kilometer bei jedem Wetter und knapp 20tkm pro Jahr, und kann über die Qualität nichts schlechtes sagen. Sieht von den Komponenten her noch gut aus. Die Lowspeed performance ist aber wirklich nicht besonders gut weil es dafür zu straff ist und einfach nicht harmonisch ist. Höheres Landstraßentempo dagegen macht Spass, dem gegenüber steht dann wieder der eingeschränkte Langstreckenkomfort auf westdeutschen Autobahnen ... Das ist natürlich subjektiv alles, aber ich würde es für meine Zwecke nicht mehr verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten