Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Wie sind denn so eure Erfahrungswerte bei den Clicks zur Zeit?
Ich fahre gerade vorne 8 Clicks und hinten 10 Cliicks, bin aber noch nicht so ganz zufrieden mit.
@ZZZZefix du bis mit 8/6 gefahren richtig? Und @andifossi wenn ich das richtig deute fährst du mit 8/8 ?
Würdet ihr die Einstellungen empfehlen oder habt ihr inzwischen wieder das abgeändert?

Ich war mit der Einstellung zufrieden.
Das Coupé habe ich nicht mehr.

Empfehlung: Hinten an der richtigen Stelle ein Loch in die Kofferraumverkleidung, dann kommst du an den Versteller für die Zugstufe - mit einem ausreichend langen Inbus.
Oder die Verlängerungen von KW gleich mit einbauen.

Und immer die Einstellung notieren, mit jeder Änderung !!!
Am Anfang auch gerne mal gleich 2-3 Clicks drehen, dann spürst du auch gleich was das für eine Auswirkung hat.
Beim Feintuning dann immer nur 1 Click.

Es kommt ja auch sehr stark darauf an, wo du das Fahrzeug bewegst, wie viel Restkomfort du haben möchtest. Was für Bereifung, Stabis, Fahrwerkseinstellungen du fährst etc...
Und ob du eher ein neutrales bzw. Unter- oder Übersteuerndes Verhalten bevorzugst mit all den Vor- und Nachteilen.
Pauschal kann man sagen, dass die HA beim ST-XTA etwas härter ist als die VA. Dementsprechend sollte man bei Gleichbereifung die Dämpfer an der VA 2-3 clicks härter zudrehen als die HA, wenn man ein neutrales Fahrzeugverhalten anvisiert.

Ich bin im Alltag VA 6 clicks und HA 4 clicks gefahren. Für Langstrecke auf der BAB sogar nur 3 VA und 1 HA.
Auf der Nordschleife fahre ich VA max. hart und HA 3 clicks weicher, das Fahrwerk ist aber immer noch zu weich für die NOS.
Bei den Driftevents HA max. hart und VA 10 clicks. VA mehr zugedreht bringt beim driften bessere Rückstellkräfte beim Umlegen, allerdings auch mehr Untersteuern wenn man größeren Winkel fährt.

Die Einstellung vom Andi würde eine härtere HA und somit etwas weniger Traktion an der HA und mehr Übersteuern bedeuten.
Wenn du aber eher eine rundere Fahrweise praktizierst, dann eher die Einstellung von mir bzw. ZZZZefix.

An sich gibt es nicht besser oder schlechter, sondern passend zum Einsatzzweck und Fahrer mit dem entsprechenden Kompromiss. Denn sobald man eine Komponente in eine Richtung verbessert, verschlechtert sich in der Regel die andere.

Hier sieht man wie der Z4 sich verhält, wenn er fast neutral, minimal untersteuernd wegen der Sicherheit und weniger ESP Eingriffe eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten