Entscheidungshilfe: neue BMW-DISA oder DISA-Reparaturset

Der Hinweis steht n meinem ersten Beitrag. :whistle:

@fr.jazbec
Hast auch ned aufgepasst,das Thema war vor zwei Jahren schon erledigt. :p :P

Greetz

Cap

Im Zuge meiner „wiekriegichmehrdrehmomentindenm54b25“ Umbauten habe ich diesen Umbausatz verbaut und meinte tatsächlich besseren Durchzug zu verspüren.
Das Upgrade habe ich auch letzten Sommer verbaut und kann es nur bestätigen.

Ist das derselbe Kit, wird aus Deutschland versendet, kommt eh alles aus China oder?

Nein, die Klappe sieht auch deutlich anders aus. Ich meine es gibt schon eklatante Unterschiede in der Passgenauigkeit der Kits... und allein schon die Positionierung der Sicherungsscheibe in deren Produktbild ist alles andere als vertrauenserweckend und sinnvoll, eigentlich gehört die an ein anderes Bauteil. Allein dafür würde der Anbieter bei mir ausscheiden.

Ich habe das X8R Kit verbaut, das passt schon wirklich sehr gut aber nicht genau zu 100% wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Funktionuckelt aber seit geraumer Zeit.
Wer nicht basteln will, ist sonst sicher mit den überholten Austausch-DISA (Pfandteil) von probsten-tech gut beraten.

2021-07-13 09_13_26-Verstelleinheit DISA Ventil Luftsteuerung Ansaugluft Reparatur für BMW 2.2...png

Ist das derselbe Kit, wird aus Deutschland versendet, kommt eh alles aus China oder?

Hallo, es kann bei diesem Kit aber sein, daß der Durchmesser am Ende der Welle minimal zu groß ist. Ein Bekannter hatte das und hat entsprechend das Loch, wo die Welle rein kommt aufgebohrt. Ich glauben das waren 0,5 mm und das sollte genau gemessen werden, am besten mit einem digitalen Messschieber.

Zu empfehlen ist darum auch das Kit von 8XR.

Cu Owi

Ich denke auch das man mit dem X8R Kit nix falsch macht, ja die Klappe passt nicht zu 1000 Prozent, aber hey ich habe keine Beeinträchtigungen, das Kit funktioniert seit 2017 bestens .

hier damals beim Einbau....

Im Winter wird meine Klebefixierung wieder überprüft, ich werde berichten. Wenn man das früh genug macht, die Achse also noch nicht wirklich ausgeschlagen ist, hält das gut und der Schaden geht nicht weiter.

2_jahre_spaeter.JPG

Zurück
Oben Unten