Entscheidungshilfe !!

Peter Rumann

Fahrer
Hallo,brauche Entscheidungshilfe. Nachdem ich nun schon Wochen lang Felgen für mein Z3 Coupe suche (hätte nie gedacht das das so schwer ist :j) habe Ich nun zwei Felgen in engerer Wahl . 1. BBS CK Air II in 8,5x18
2. OZ Crono HT 8x18

So,nun Eure Meinungen zu den Felgen auf nem Coupe ,vielen Dank schon mal,Gruß Peter

AW: Entscheidungshilfe !!

HI,
also ich glaube die BBS würde ICH nehmen. Aber das ist immer schwer zu sagen, man will dir ja auch nichts einreden. Nicht das du dir die einen kaufs und nach ner woche sagst das du doch lieber die anderen wolltest.
Aber ich finde die BBS schöner :9

OZ Crono (und breitere Felgen, wie willst du sonst hinten ordentliche Reifen draufziehen ?)

Da geb ich Cybercat absolut recht! Für die Hinterachse würde ich auf jeden Fall breitere Felgen und Reifen nehmen als vorne! Vor allem weil wir hier ja von einem Hecktriebler sprechen - da gehört sich das einfach so! Würde Dir für die Hinterachse mindestens 9,5 Zoll breite Felgen vorschlagen! 255er oder 265er sind bei nem Z3 Coupe absolut standard! Selbst diese Reifen sehen je nach Reifenfabrikat (Ein 265er Reifen als Michelin Pilot Sport PS2 wirkt z.B. sehr schmal im Vergleich zu nem 265er Reifen a la Yokohama AVS Sport und das bei absolut gleichen Dimensionen und Felgenbreiten) nicht immer ausreichend breit aus!

Guck Dir das am besten mal in Echt an - da wirst du sehen, das ne 8Zoll-breite Felge für die Hinterachse viel zu schmal ist - ich meine, selbst die Serienfelgen für das Z3 Coupe sind schon 8,5 Zoll breit!!!

Ok ,Ok ,glaube ich habe mich für die BBS Air II CK 8,5x18 u.9,5 X18 entschieden, wie gesagt,ich glaube !

Das hört sich schon besser an! Die sehen auch cool aus - da kannste nicht viel falsch machen! Obwohl 19 Zoll ja noch geiler wären ;-) (hab ja die M3 19Zoll-Felgen in 8x19 ET 47 vorne mit 225/35 und 9,5x19 ET 27 hinten mit 265/30).

Also die BBS Air II CK in 9,5 Zoll hat ja ne ET 35 wenn ich das richtig auf der BBS-Seite gesehen habe - das passt dann auch locker!)

Cybercat - hast Du eigentlich hinten ne 9,5 oder ne 10 Zoll breite Felge?

...müsste eigentlich in Deinem Fahrzeugschein stehen, vorausgesetzt Du hast die Felgen eintragen lassen! ;)
Mit 8,5 Zoll würde vorne hinkommen, aber hinten mit Sicherheit 9,5 oder 10 Zoll. Finde Deine Reifen sehen extrem breit aus! Breiter als meine, obwohl ich auch 265er hinten habe. Entweder ist Deine Felge breiter als meine oder eben der Uniroyal Rainsport (den hast Du glaube ich drauf, wenn ich das richtig gesehen habe) fällt extrem breit aus! Sieht echt top aus bei Dir!

ich bin technisch leider so ne NULL !!! :a :a :g :g
glaub aber, es ist irgendwas mit 8,5 ... sorry ... :#
... conny, conny ... du hast eine 10" felge ... und eine et20 ... deshalb durfte dein schwager ja auch die kotflügel auch so heftig ziehen ... bei meinen 10" ch und dem extrem breiten conti sc2 mußte ich damals schon bördeln bei einer et40 ... :w

...müsste eigentlich in Deinem Fahrzeugschein stehen, vorausgesetzt Du hast die Felgen eintragen lassen! ;)
Mit 8,5 Zoll würde vorne hinkommen, aber hinten mit Sicherheit 9,5 oder 10 Zoll. Finde Deine Reifen sehen extrem breit aus! Breiter als meine, obwohl ich auch 265er hinten habe. Entweder ist Deine Felge breiter als meine oder eben der Uniroyal Rainsport (den hast Du glaube ich drauf, wenn ich das richtig gesehen habe) fällt extrem breit aus! Sieht echt top aus bei Dir!

danke ... %:

es ist der Rainsport, ja ... :M
und es wurde ja nicht nur gezogen, sondern auch geschweißt, was der Meister seines Fachs wirklich optimal hinbekommen hat ... :M :t

... conny, conny ... du hast eine 10" felge ... und eine et20 ... deshalb durfte dein schwager ja auch die kotflügel auch so heftig ziehen ... bei meinen 10" ch und dem extrem breiten conti sc2 mußte ich damals schon bördeln bei einer et40 ... :w

danke Klaus :w %:
ich hab gehofft, daß Du das liest ... :b :t

...der fällt echt ziemlich breit aus der Conti Sportcontact2, oder? Meine 265er Toyo Proxes T1-R fallen leider sehr schmal aus - hab die mal mit nem Yokohama AVS Sport mit exakt den gleichen Dimensionen auf ner gleichen Felge verglichen und nachgemessen - der war 7mm breiter als meiner! Schon fast Verarschung! Hab mich schon drüber geärgert - und vom Grip her sind die auch eher mager! War keine gute Wahl!
Naja, werd die nächsten Sommer runter fahren und mir dann was vernünftiges draufziehen - hab schon an Semislicks gedacht, die dürften dann extrem breit ausfallen...

...der fällt echt ziemlich breit aus der Conti Sportcontact2, oder? Meine 265er Toyo Proxes T1-R fallen leider sehr schmal aus - hab die mal mit nem Yokohama AVS Sport mit exakt den gleichen Dimensionen auf ner gleichen Felge verglichen und nachgemessen - der war 7mm breiter als meiner! Schon fast Verarschung! Hab mich schon drüber geärgert - und vom Grip her sind die auch eher mager! War keine gute Wahl!
Naja, werd die nächsten Sommer runter fahren und mir dann was vernünftiges draufziehen - hab schon an Semislicks gedacht, die dürften dann extrem breit ausfallen...

also auf Klaus seinem siehts extrem gut aus !!!! :t :t :t

... es gibt übrigens eine bilderserie, wo ich links die 18" und rechts die 19" zum Test drauf habe ... q:

click

...schon längst gesehen, Klausi! ;)

Deine Bilder hab ich sogar auf meinem PC, da ich mir die damals als Entscheidungshilfe runtergeladen hatte.

Fast ein Dilemma: die 9,5x19 Zoll Felgen sehen von der Seite natürlich besser aus als die 10x18 - dafür sehen letztere von hinten geiler aus, da der Reifen einfach breiter wirkt und man dadurch eine bessere Walzen-Optik erzielt! Wie soll man sich da bloß entscheiden???
Das sind die alltäglichen Probleme eines Z3-Coupe-Fahrers - schon hart! ;)

Wer nicht mal seine Felgenbreite kennt, dem gehört die Karre eigentlich gleich wieder abgenommen Conny :d:w:b

wir betonen "eigentlich", ok ... %:

ich weiß, und es ist mir eigentlich (schon wieder &: :d) eh furchtbar peinlich, aber najaaaa ... :#
und dann noch ET ... wenn ich das Ganze kapieren würde, könnte ich es mir auch locker merken, denn dann wüßte ich, wovon ich spreche ... :X

…eigentlich gar nicht so schwer mit den Felgenangaben:

1) Bei einer Felge hast Du erst mal immer eine Angabe zum Felgendurchmesser und eine Angabe zur Breite der Felge. Beides wird in Zoll gemessen – und ein Zoll entspricht 2,54 cm. Wenn Du also eine 10x18 Zoll-Felge hast, wie in Deinem Falle, bedeutet das also, das sie 10 Zoll breit ist und einen 18 Zoll großen Felgendurchmesser hat. Deine Felge ist dann also 25,4 cm breit (2,54cm x 10) und eben 45,72cm groß.
Diese alleinigen Werte interessieren aber eigentlich gar nicht, sondern zu rechnen beginnst du immer nur wenn Du z.B. zwischen 2 Felgenpaaren aussuchen möchtest. Wenn Du Dich nämlich zwischen einer 9,5x18 und einer 10x18 entscheiden müsstest – wüsstest Du einfach, dass letztere einen halben Zoll, also 1,27cm breiter ist und eventuell dadurch nicht mehr unter deinen Kotflügel passt. Das hat dann aber natürlich auch in erster Linie mit der Reifenbreite zu tun und eben mit der ET, zu der ich jetzt komme.

2) Die ET (Einpresstiefe) wird in mm angegeben. Das ist ein bißchen komplizierter und auch gar nicht so einfach zu erklären. Genauer nachlesen kannst Du das auf dieser Seite, da hast Du auch eine Abbildung: http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Entscheidend ist aber eigentlich nur das:

Du hast 2 Felgen zur Auswahl:

Felge 1: Serienfelge mit 8,5x18 ET 45
Felge 2: Zubehörfelge mit 8,5x18 ET 25

Diese beiden Felgen sind also genau gleich von der Größe und Breite her, unterscheiden sich aber hinsichtlich ihrer ET. Die ET sagt Dir jetzt einfach, dass Felge 2 um genau 20 mm (45 – 25 = 20) weiter nach außen baut als Felge 1. Anders ausgedrückt: Felge 2 füllt den Kotflügel also um 20 mm mehr nach außen hin aus als Felge 1. Also einfach ausgedrückt: je kleiner die ET, desto weiter wandert die Felge nach außen.
Allerdings wandert nur das Felgenhorn, also die Felgenkannte nach außen (siehe Grafik bei dem Link). Die Felgenkannte bewegt sich also vom Radflansch (da wo Deine Radschrauben sitzen) weg. Wenn Du Felgen mit Tiefbett hast, dann wirkt sich die ET auch auf dein Tiefbett aus. Je kleiner die die ET ist, desto größer das Tiefbett (glaub das kann man vereinfacht so sagen, oder?) Hängt dann natürlich auch wieder vom Aufbau der Felge ab - aber glaube die Tendenz ist richtig.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ansonsten: Du heißt doch schon CYBERcat – von daher müsstest Du doch eigentlich wissen, dass man im CYBERspace, sprich Internet alles nachlesen kann. ;)

…eigentlich gar nicht so schwer mit den Felgenangaben:

1) Bei einer Felge hast Du erst mal immer eine Angabe zum Felgendurchmesser und eine Angabe zur Breite der Felge. Beides wird in Zoll gemessen – und ein Zoll entspricht 2,54 cm. Wenn Du also eine 10x18 Zoll-Felge hast, wie in Deinem Falle, bedeutet das also, das sie 10 Zoll breit ist und einen 18 Zoll großen Felgendurchmesser hat. Deine Felge ist dann also 25,4 cm breit (2,54cm x 10) und eben 45,72cm groß.
Diese alleinigen Werte interessieren aber eigentlich gar nicht, sondern zu rechnen beginnst du immer nur wenn Du z.B. zwischen 2 Felgenpaaren aussuchen möchtest. Wenn Du Dich nämlich zwischen einer 9,5x18 und einer 10x18 entscheiden müsstest – wüsstest Du einfach, dass letztere einen halben Zoll, also 1,27cm breiter ist und eventuell dadurch nicht mehr unter deinen Kotflügel passt. Das hat dann aber natürlich auch in erster Linie mit der Reifenbreite zu tun und eben mit der ET, zu der ich jetzt komme.

2) Die ET (Einpresstiefe) wird in mm angegeben. Das ist ein bißchen komplizierter und auch gar nicht so einfach zu erklären. Genauer nachlesen kannst Du das auf dieser Seite, da hast Du auch eine Abbildung: http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Entscheidend ist aber eigentlich nur das:

Du hast 2 Felgen zur Auswahl:

Felge 1: Serienfelge mit 8,5x18 ET 45
Felge 2: Zubehörfelge mit 8,5x18 ET 25

Diese beiden Felgen sind also genau gleich von der Größe und Breite her, unterscheiden sich aber hinsichtlich ihrer ET. Die ET sagt Dir jetzt einfach, dass Felge 2 um genau 20 mm (45 – 25 = 20) weiter nach außen baut als Felge 1. Anders ausgedrückt: Felge 2 füllt den Kotflügel also um 20 mm mehr nach außen hin aus als Felge 1. Also einfach ausgedrückt: je kleiner die ET, desto weiter wandert die Felge nach außen.
Allerdings wandert nur das Felgenhorn, also die Felgenkannte nach außen (siehe Grafik bei dem Link). Die Felgenkannte bewegt sich also vom Radflansch (da wo Deine Radschrauben sitzen) weg. Wenn Du Felgen mit Tiefbett hast, dann wirkt sich die ET auch auf dein Tiefbett aus. Je kleiner die die ET ist, desto größer das Tiefbett (glaub das kann man vereinfacht so sagen, oder?) Hängt dann natürlich auch wieder vom Aufbau der Felge ab - aber glaube die Tendenz ist richtig.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ansonsten: Du heißt doch schon CYBERcat – von daher müsstest Du doch eigentlich wissen, dass man im CYBERspace, sprich Internet alles nachlesen kann. ;)

hi Pilipp !!! %:

dankeschön für die wirklich ausführliche Beschreibung !!!!!!!! :t :t

hätte gerade einen Crash-Kurs in dieser Sache bekommen, aber leider hab ich den besten aller Männer (als es um die ET ging) derart zur Verzweiflung gebracht, daß wir es vorerst "vertagt" haben ... :M :X

bin also wieder rauf zum PC und wollte jetzt "Einpresstiefe" googlen !!!!!!! :d :d

Klaus, auf den Coupéfelgen steht ET25 ... :M

hi Pilipp !!! %:

dankeschön für die wirklich ausführliche Beschreibung !!!!!!!! :t :t

hätte gerade einen Crash-Kurs in dieser Sache bekommen, aber leider hab ich den besten aller Männer (als es um die ET ging) derart zur Verzweiflung gebracht, daß wir es vorerst "vertagt" haben ... :M :X

bin also wieder rauf zum PC und wollte jetzt "Einpresstiefe" googlen !!!!!!! :d :d

Klaus, auf den Coupéfelgen steht ET25 ... :M
... na ja, ich habe ja auch nur geschätzt und nicht gegoogelt :w

Zurück
Oben Unten