Epoxidharz Garagenboden, ausbessern oder Alternativen?

Fischi40

Fahrer
Registriert
8 August 2023
Ort
Bremen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin,

ich hoffe, das Thema passt in diesen Bereich, habe sonst nichts passenderes gefunden (ansonsten gerne verschieben).

Zu einem schönen Auto gehört bestenfalls ja auch eine schöne Garage.. vor ca. 2 Jahren haben wir unsere Garage also komplett beschichten lassen.
Die Firma war uns bekannt und alles inkl. der Vorarbeiten wurde sorgfältig ausgeführt, an dem Ergebnis gab es zuerst auch nichts auszusetzen, siehe erstes Bild.
Nach ein paar Wochen kamen an einigen Stellen weiße Flecken, nach Rücksprache war es wohl beim Aushärten nicht warm genug.
Einen Teil des Geldes haben wir zurück erhalten und es sollte bei gutem, warmen Wetter noch einmal ausgebessert werden. Also noch mal anschleifen und eine neue Schicht rüber.

Nun bin ich immer mehr am Überlegen, ob man das noch anders lösen kann, da ich bedenken habe, dass es wieder Probleme gibt. Gerade in diesem Sommer hätten wir die Temperatur niemals über 7 Tage halten können.
Es sieht selbst so immer noch 100x besser aus als der vorherige Boden, aber irgendwie stört es mich doch noch.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Ich dachte vielleicht schon an Streichen etc.?
Fliesen lassen wäre schade ums Geld und den eigentlich ja schönen Boden, der auch super Pflegeleicht ist.

Viele Grüße Fischi

IMG_2990.JPEG
IMG_3078.JPEG
IMG_3134_1.JPG
 
Ist aber auch nicht ganz ohne, weil lose verlegt.
Wenn aus irgendeinem Grund scharf angefahren werden muss, oder bei Allrad, eine Achse draussen eine drinnen, kanns einem den Boden sprichwörtlich unter den Füssen wegreissen.
Ich habe beide Böden, in der Daily Garage den Epoxy. Der hat nur bei Nässe den Nachteil das es sehr glatt wird unter den Schuhen, dann leg ich eine Gummimatte zum Aussteigen hin.
 
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, bei mir ist der bombenfest. Aber gut, ich hab natürlich immer mindestens ein Auto drauf stehen.
Auch der Gabelstapler ist kein Problem.
 
Ein Bekannter hat seinen Hallenboden (4 Autos, ein Stabler, ein Van) mit Farbe streichen lassen, die normalerweise im Straßenbau verwendet wird. Farbton kann man selbst bestimmen.
Wenn der Boden nass ist, immer noch griffig, Wagenheber mit Metallrollen direkt auf den Boden und die Räder gewechselt, keinerlei Spuren zu sehen. Öl wird einfach aufgewischt und notfalls etwas Bremsenreiniger, ferig.
Schlagfest ist die Farbe auch noch.

Epoxidharz wollte er eigentlich auch, aber die Farbe braucht keine großartige Vorbehandlung. Der Untergrund muss nur staub und frei von ölen sein, ebenfalls sollten keine Risse vorhanden sein. Dehnungsfugen gehen aber wieder problemlos.
Von den eingesparten Kosten ganz zu schweigen.
 
Der zu bearbeitende Boden muss glatt geschliffen, staubfrei und frei von Rissen sein. Auch dürfen keine "altlasten" im Boden versickert sein.
Vorher wäre wohl noch eine Grundierung nötig, wenn zu offenporig usw.
Weiteres kommt noch


Bezug zum ursprünglichen Thema_
Sorry @Fischi40, aber Epo reparieren wird wohl nicht ohne sichtbare Spuren bleiben. Daher hatte der Bekannte sich dagegen entschieden
 
Gegen den Performance Floor hatten wir uns damals entschieden, die sind wohl durchlässig und dann hätte der Beton darunter wahrscheinlich auch irgendwann gelitten.

@pixelrichter ,ja hatte ich mir schon gedacht, aber die Farbe klingt sehr interessant!
Grundierung etc. könnte man sich wahrscheinlich sparen, der Boden ist ja dicht und spiegelglatt. Vielleicht vorher noch einmal anschleifen. Falls du da mehr Infos oder sogar Bilder bekommst, wäre das Klasse :)
 
Da mein Bekannter eine Industriehalle hat, ist da für den Privatmann wohl nicht so leicht dranzukommen. Alternativ siehe Video oben.

Wegen Rutschgefahr kann Quarzsand oder Glasperlen beigemischt werden.
Auch wäre es vorteilhaft, wenn das Auto nicht immer an der gleichen Stelle steht, da sonst Weichmacher vom Gummi eindringen können (ist aber bei jedem Produkt so).

Edit:
die fertige Fläche sollte ca. 2 Wochen nicht als Dauerparkplatz genutzt werden, da sonst Weichmacher in den Autoreifen eindringen können.

Daher würde sich anbieten, die Stellfäche Reifen anders zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wüsste wie das heißt findet man sicher Wege um ran zu kommen ;)
Falls das wirklich nur gestrichen wird und danach Kratz&Schlagfest ist, wäre das perfekt.
Die Autos werden mehr oder weniger immer an den Stellen stehen, deswegen hatten wir uns damals für das Epo entschieden, dachten eigentlich einmal rein & dann ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal im Union-Forum umgehört und diese Info bekommen:

Okay, hier ein paar Fakten und Fotos.
Der Bodenbelag bestand aus 1. Schleifen, 2. Grundieren., 3. einen 1,5 bis 2 mm dicke Epoxidhatzschicht mit farbigen Colorsand (optional) eingestreut und danach 4. abgesaugt und mit farblosem Epoxidharz endversiegelt.
Achtung, bei Fahrzeugen kein PU einsetzen, da die Weichmacher aus den Reifen irreversible Farbrückstände im Bodenbelag hinterlassen werden. Nur Epoxidharz verwenden!
Leider habe ich das Handmuster von vor 7 Jahren nicht mehr, aber ich würde immer empfehlen, mehrfarbige Sande in feiner Körnung einzusetzen.
Mein Unionfreund, dem ich das damals empfohlen habe, ist heute immer noch sehr zufrieden.
Wenn Du mal nach Berlin kommst, er wohnt 10 Min. von der AF entfernt, könntest Du Dir sein kleine Garage bestimmt mal angucken.

Eisern
...

Boden2.jpg

Boden3.jpg
 
Eine Feinsteinzeug Fliese, im Format 60x120 oder 120x120 nehmen. Ich weiß du willst nicht Fliesen, ist aber letztlich trotzdem das Sinnvollste. ;)

Säure und Laugen Beständig, durch mittlerweile geschnittene Kanten Fugen im millimeter Bereich, mit Harz Fuge nicht mal mehr Fugen welche sich verfärben über die Jahre.
Mittlerweile ist das meiste Material durchgefärbt, härter als Marmor, härter als Granit. Somit ist die Fliese ein absoluter Allrounder und extrem robust.
Das Zeug ist vor allem auch dicht und es kann keine Flecken geben, egal was du darauf ausleerst. ;)

Optisch ist sicherlich auch für jeden was dabei von Metall über Einfärbig bis hin zu Beton-, Naturstein- und Holzoptik in Matt, Hochglanz oder ganz klassisch Strukturiert.

Trittsicher ist das mit entsprechender Klasse R9, R10, R11 etc. auch noch und zwar ohne dabei Rau zu sein und ist somit Pflegeleicht.

Je nach dem wo du Zuhause bist, kannst du dich ja gerne mal bei mir melden, ich bin im Raum NBY ansässig. :) :-)

Alles im allen einfach das Robusteste Gesamt Konzept und ja ich habe über die letzten Jahre doch schon etwas Ahnung von verschiedenen Bodenbelägen, Berufsbedingt (Fliesen/Baubranche) sammeln dürfen. ;)
 
@STP2
Achtung, bei Fahrzeugen kein PU einsetzen, da die Weichmacher aus den Reifen irreversible Farbrückstände im Bodenbelag hinterlassen werden.

Dazu habe ich oben ja schon was geschrieben. Nach ca. 2 Wochen ist das wohl kein Problem mehr.
Auch bei meinem Bekannten sind keinerlei schwarze Abdrücke oder Spuren vom rangieren usw. zu sehen.

Der Farbauftrag wurde vor ca. 3/4 Jahr aufgetragen und vom Sprinter (täglich rein raus) bis hin zu Oldi, der steht immer am gleich Fleck, wird aber immer hin und her gerollt. Nix zu sehn
 
Eine Feinsteinzeug Fliese, im Format 60x120 oder 120x120 nehmen. Ich weiß du willst nicht Fliesen, ist aber letztlich trotzdem das Sinnvollste. ;)
Man kann auch Fliesen mit dem Performance Floor kombinieren, ich habe auch Fliesen in der Garage, aber optisch gefällt mir der Performance Floor Boden darüber besser.
 
Ich weiß du willst nicht Fliesen, ist aber letztlich trotzdem das Sinnvollste.
Ja, ich denke auch.. wir haben es damals zu dritt in drei Garagen machen lassen und dadurch bin ich etwas von den Fliesen abgekommen. Bis auf die Flecken ist es sonst auch ein guter Boden.

Immerhin wäre der Untergrund optimal vorbereitet für Fliesen, glaube aber die bekomme ich aktuell nicht genehmigt, der Boden war schon nicht so ganz billig und hat ein wenig Überzeugung gekostet:rolleyes:
Komme ganz oben aus dem Norden :D
Aber wenn du magst, kannst du gerne Mal Bilder zeigen?
 
Moin,

Nach ein paar Wochen kamen an einigen Stellen weiße Flecken, nach Rücksprache war es wohl beim Aushärten nicht warm genug.
Einen Teil des Geldes haben wir zurück erhalten und es sollte bei gutem, warmen Wetter noch einmal ausgebessert werden. Also noch mal anschleifen und eine neue Schicht rüber.
Es wurde offenbar zunächst ein falsches Material gewählt/Herstellervorgabe nicht eingehalten. Schichtdicke zu hoch, Mischungsverhältnis von Harz und Härter falsch, Verarbeitungstemperatur nicht eingehalten etc.
Große Frage: War es das mit den Schäden - oder werden noch mehr auftreten? Falls ja, ist der Untergrund für eine zweite Epoxidschicht nicht optimal.
Vom Performance Floor würde ich die Finger lassen. Zu pflegeintensiv. Mit Alltagsautos holst Du Dir im Winter ständig Dreck und Wasser rein. Google einfach mal "Performance Floor Reinigung".
 
Zurück
Oben Unten