Er ist wieder da...

Das Thema AH ist langsam durch...verstehe nicht das sich immer noch gut Geld damit machen lässt ....

• Like
Reaktionen: 008
Die "hetzerischen" Aussagen in "Er ist wieder da" entsprechen genau den Aussagen, welche man zumindest in Deutschland hinter vorgehaltener Hand flüstert. Nur werden diese mit diesem Buch in die Öffentlichkeit gezerrt und demaskiert. Es wird dem Leser an passenden Stellen der braune Brei "vorgekotzt", was ich gut finde. Denn dieses Buch darf auch schocken, so dass einem der vorhergehende Lacher im Halse stecken bleibt.

So regt man zum Denken und Hinterfragen an.
Ich habe sicher kein Problem damit, wenn AH zum Opfer einer Satire wird (siehe auch Chaplin "Der große Diktator"). Auch die in heutiger Zeit vollkommen weltfremde Diktion und Gedankenwelt sind eher komisch als verwerflich.

Die im ganzen Buch verstreuten "Angriffe" auf Ausländer und Randgruppen und die Reaktionen der "Zuhörer" darauf verweisen in der Tat darauf, dass diese Gedanken bei vielen Deutschen vorhanden sind. Wer wäre nicht davon überzeugt, dass sich Autodiebstähle allein schon dadurch reduzieren ließen, wenn man bestimmte östliche Grenzen wieder abdichten könnte?
Das ist der Bereich, den ich am Spannendsten finde, weil sich daran Diskussionen entzünden sollten, die nicht hinter vorgehaltener Hand, sondern öffentlich zu führen sind. Ansonsten bildet sich da wie bereits jetzt zu sehen ein unterschwelliger Unmut, der mit der Zeit wächst.

Es gibt aber - zumindest für mich - Bereiche, in denen ich Witze und auch Satire extrem kritisch betrachte. Dazu zählt beispielsweise das Thema Gaskammern.

Ich habe eben ein Zitat des Buchautors gelesen, dass man nicht über AH lacht in dem Buch, sondern mit ihm.
Das scheint der Kern des Buches zu sein, dass unsere jetzige Gesellschaft genauso anfällig ist gegen Demagogen wie die unserer Eltern und Großeltern. Nur eben, dass aufgrund der erreichbaren Verbreitung jeder Einzelne schon über Youtube oder einen Blog Möglichkeiten hat, die früher noch nicht einmal AH zur Verfügung standen.

also ich habe gestern abend angefangen und bereits auf den ersten seiten ziemlich derb gelacht.
die wortwahl und das selbstverständnis wird sehr gut rübergebracht und man findet ähnliches heute in personen wie z.B. Berlusconi.

ebenso lustig finde ich, wie sich hier über eine historische person echauffiert wird.
als kind des ostens bin ich offenbar nicht dermaßen Reeducation-verstrahlt und betrachte meine gesellschaftliche vergangenheit als das, was sie ist - vergangen.
aber BTT: lesen, MARSCH MARSCH... :D

Ich habe eben ein Zitat des Buchautors gelesen, dass man nicht über AH lacht in dem Buch, sondern mit ihm.

Das ist der Punkt, der mir zu denken gibt. Durch die Erzählform wird man in die Figur hineinversetzt.
Und wer sich nicht abgrenzen kann, kommt in die Gefahr, Verständnis zu empfinden.
Aber ich bin noch nicht ganz "durch", 100 Seiten fehlen noch.

Das ist der Punkt, der mir zu denken gibt. Durch die Erzählform wird man in die Figur hineinversetzt.
Und wer sich nicht abgrenzen kann, kommt in die Gefahr, Verständnis zu empfinden.
Aber ich bin noch nicht ganz "durch", 100 Seiten fehlen noch.

moin
die erzählform ist notwendig, ohne die gedankengänge von ah, welche gefühlt ca. die hälfte des buches ausmachen, würde es nicht funktionieren. deshalb kann ggf. auch eine verfilmung, wenn überhaupt, nur so funktionieren.
wo ist das problem bei verständnis für ah? (in einigen punkten)
das ist doch die herangehensweise des demagogen: hier hat er recht, hier hat er auch recht usw. usw. bis man ihm nicht nur für die "tempo-20-zone vor kindergärten", sondern auch gleich für die "erste-säuberungswelle" recht gibt. da muss man halt aufpassen.

wo ist das problem bei verständnis für ah? (in einigen punkten)

Du beantwortest die Frage ja schon selbst:

hier hat er recht, hier hat er auch recht usw. usw. bis man ihm nicht nur für die "tempo-20-zone vor kindergärten", sondern auch gleich für die "erste-säuberungswelle" recht gibt.

eben

da muss man halt aufpassen.

und das muss man können.

also ich habe gestern abend angefangen und bereits auf den ersten seiten ziemlich derb gelacht.
die wortwahl und das selbstverständnis wird sehr gut rübergebracht und man findet ähnliches heute in personen wie z.B. Berlusconi.

ebenso lustig finde ich, wie sich hier über eine historische person echauffiert wird.
als kind des ostens bin ich offenbar nicht dermaßen Reeducation-verstrahlt und betrachte meine gesellschaftliche vergangenheit als das, was sie ist - vergangen.
aber BTT: lesen, MARSCH MARSCH... :D

ich denke mal, dass die Aufbereitung der Zeit von AH in der DDR eine andere war als die im Westen... also man ging damit (auch aus politischem Marketing heraus ) offener damit um.

Medien:

Der Film "Die Mörder sind unter uns" (DEFA, ich meine sogar der erste Film dieses Genre überhaupt) wurde im Westen nicht ausgestrahlt. dafür gab es dann heile Heimatfilme usw.
Dass ein Vorzeigen dieser Zeit mit Sicherheit auch den krassen Gegensatz zum Sozialismus widerspiegeln sollte,ist außer Frage.
Die politischen Kriegsfilme der DDR waren natürlich politisch pro Großem Bruder und Gutmensch DDR angehaucht.

Wird in Hollywood aber auch gemacht .... also der Gut-Nation Amerika als Retter der Welt.

Im Westen wurde das Thema 33-45 kaum behandelt, also Adolf und die überlebenden Schergen, die dann ab in den Westen sind. Es wurde vielmehr kurz umrissen. Also ich kann mich nicht einmal als West-Berlinerin und immerhin auf einem progressiven Gymnasium daran erinnern, dass beim Thema Nachkriegszeit irgendwo erwähnt wurde welche Rolle immerhin Herr Abs im dritten Reich spielte .... und dieser Herr war nach 45 eine recht große Nummer.
Da gibt es noch weitere Alt-Parteigänger, bei denen der Westdeutsche Raum unter Generalamnesie litt und immer noch leidet.

Eventuell hatte ich auch nur das Glück, einen Vater zu haben, der mit 17 in den Krieg ziehen musste und dessen bester Freund jüdischer Deutscher ist. Beide Männer haben mir viele aufdringliche Fragen meinerseits nach einem "wie war das früher" stets aus eigener Erfahrung beantwortet.

Das Einzige, was wir in der Schule wirklich intensiv behandelt haben, war die Judenverfolgung.
Ich weiß nicht, wer aus diesem Forum schon mal ein KZ besichtigt hat. Ich war in Buchenwald, Ausschwitz und Sachsenhausen .... wenn man zuvor den Film "Mein Kampf" gesehen hatte ... also diese ganzen skelettartigen, ausgemergelten Menschen (und das waren nicht nur jüdische Deutsche, Polen, Ungarn usw. ) und dann da hin kommt, hat man das Gefühl dass sogar der Kaugummikauende Mitschüler die Totenruhe stört.

Im Übrigen gab es diese "Einrichtungen" als Gulag auch in der Sowietunion :sneaky: und sogar in den USA (nur da redet keiner gerne drüber).

Gaskammern und die Vergasung von Menschen findet immer noch statt (einige Bundesstaaten der USA) nur ist man da eher bereit zu sagen "was solls", da es sich ja um einen Verbrecher handelt.

Ich finde das Thema immer noch aktuell, bemächtigen sich doch nicht nur in Deutschland nicht konservierungswürdigen politischen Anschauungen alter Zeiten.

AH ist eben nur allen ein Begriff, hat ja halb Europa in Schutt und Asche gebombt.

...Im Übrigen gab es diese "Einrichtungen" als Gulag auch in der Sowietunion :sneaky: und sogar in den USA (nur da redet keiner gerne drüber).

.

du weißt schon, das du seitens des zentralrates mit dieser aussage auf die "liste" gesetzt wirst? die absolute unvergleichbarkeit des holocaust ist elementar :3dealz:
:X

du weißt schon, das du seitens des zentralrates mit dieser aussage auf die "liste" gesetzt wirst? die absolute unvergleichbarkeit des holocaust ist elementar :3dealz:
:X

&: naaaaa, dann ist meine Großmutter väterlichseits sowas wie eine Mini-Schindler-Listen Macherin ... und das als strenggläubige Katholikin ....malsehen, ob ich dann einen Bonus bekomme .... :s .... hab ja die Gene :) :-)

Nur eine Anmerkung:

Wer in der Gegenwart versucht, die Vergangenheit zu bewältigen, wird die Zukunft verlieren.

AH ist zum Glück Geschichte, nur leider lassen wir uns durch die Vergangenheitsbewältigung vielleicht daran hindern, klar zu denken und Toleranz als etwas zu begreifen, was eben immer die Freiheit des Andersdenkenden ist.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken ob "er" deshalb jemals weg war.

So gesehen, muß der "wirkliche Antifaschist" die Toleranz der NPD einfordern.

AH aka xxxx aka xxxx ist immer aktuell, nicht weil es AH ist, sondern weil er so austauschbar ist.

Als Antifaschist begrüßte ich die Wählbarkeit der NPD, nur so kann man diese Menschen in die Pflicht nehmen und sich selber ad absurdum führen und in die Öffentlichkeit zerren.

Solche Leute sortieren sich auch ohne NPD ;) Die Neonazis /und da nicht wenige) gab es schon vor einigen Jahrzehnten ... da braucht es keine Partei.

In einer Zeit wie der Heutigen - und wir befinden uns nicht in der Weimarer Republik - kann man getrost fragen "wieviel Demokratie verträgt der Einzelne?"

dass heißt auch, zu wissen: welche Basis braucht der Einzelne um seine Persönlichkeit in ein demokratisches System einzubringen?

und das fängt nun mal bei den Eltern an, geht über die Schule usw.

Da ist zum Beispiel der von 6inline eingestellte Artikel des Spiegels zur Studiengebühr bezeichnend: Wieviele Arbeiterkinder studieren, wieviele Akademiker Kinder studieren, sollte es sein, dass die Lidl-Kassiererin, deren Kinder eher nicht studieren werden über Studiengebühr Ja/Nein abstimmt?

da fallen einfach mal viele intelligente junge Menschen durch das Raster, weil die Eltern sich eben nicht den Klavierunterricht, den teuren Nachhilfeunterricht leisten können usw. .... arm-reich ist bereits in den Grundschulen aktuell, deren nebenschulisches Bildungsangebot, entweder mehr als langweilig ist oder aber überfüllt ist.

Das erzeugt mehr als Frustration und ein frühes Erkennen, dass man nicht zur pseudointellektuellen Elite dazugehört. Kein demokratisches Wir, sondern lediglich ein Ich. Kein Wunder, wenn Nazis die meisten Leute in diesem Umfeld rekrutieren ....

Ist doch auch eine Frage nach dem "wie fängt man diese Menschen wieder ein?" ..... die sind nicht alle doof, nur bekommen diese Menschen in solchen Gruppen ein Wir Gefühl;)

Diskussionen z.B. um "deutsche Fahnen bei EM oder WM" Spielen geben diesen eher noch Futter. Und eventuell sollten sich auch mal unsere bildungsnahen Bürger Gedanken machen, ob Schwarz-Rot-Gold überhaupt die Farben der Nazis sind .... auf die man ja ein deutsches Wirgefühl so gerne reduziert.

Die erste Strophe der Nationalhymne hat sich aus logischer Konsequenz der Grenzen sowieso nach WW 1 erledigt .... es wird aber immer den Nazis zugerechnet:j

Die deutschen Autobahnen(und die Arbeitsverpflichtungen des Arbeitslosenheeres) werden AH zugerechnet .... hat aber leider schon ohne AH in der Weimarer Republik stattgefunden ....

Genial wie AH es schafft manche von euch so in den Bann zu ziehen.
Erschreckend was für "MACHT" er noch ausübt ....es wird schon im Forum über AH diskutiert....

Was ist hier eigentlich los ?

Erschreckend was für "MACHT" er noch ausübt ....es wird schon im Forum über AH diskutiert....

Ich verstehe insbesondere die Mehrfachnennung der prägnanten Abkürzung "AH" im Stile einer ehrfurchtsvollen Umschreibung wie "du weißt schon wer" aus Harry Potter nicht. Durch sowas wird dieser Person immer wieder etwas Legendäres - offenbar äußerst erfolgreich - angehaftet.

nur am Rande bemerkt: "die Deutschen Juden" ist z.B. Nazi-Diktion .....
also für mich sind das jüdische Deutsche

Solange man mit solchen Lapalien zwischen nazionalsozialistischer Fachterminologie und üblichem, deutschen Sprachgebrauch unterscheidet, wird dieser braune Mist nie ein Ende finden. Nur durch differenzierte Ignoranz wird rechten Gruppierungen die Möglichkeit zur Identifikation genommen.

Gruß,
Phil

nur zur Erinnerung: es geht hier nicht um den GröFaZ, sondern um das genannte Buch und
insbesondere um die Frage, was Satire darf.

....es wird schon im Forum über AH diskutiert....

und was ist dagegen zu sagen ? Solange das ehemalige deutsche Staatsoberhaupt noch derart "präsent"
in unserer Gesellschaft ist, dass es unter Strafe gestellt ist, bestimmte Symbole des Nationalsozialismus
öffentlich zu zeigen, ist m.E. solch eine Diskussion nicht völlig abwegig.

alles, was nicht angebunden ist :+

Ich verstehe insbesondere die Mehrfachnennung der prägnanten Abkürzung "AH" im Stile einer ehrfurchtsvollen Umschreibung wie "du weißt schon wer" aus Harry Potter nicht.

Besser so (s.o.) ?
Ich sehe die Abkürzung als das, was sie ist, eine Abkürzung.

Btw.: habt Ihr beide das Buch schon gelesen ?

Adolf Hitler
Bundesrepublik Deutschland
Bayerische Motorenwerke

wir leben so gern mit Abkürzungen %:

Adolf Hitler sagt in dem Buch die Wahrheit, was seine Person anbetrifft, hat es nicht einmal nötig um den heißen Brei zu reden:

Jounalistin (Bild): "wie sieht es aus mit einem nationalsozialistischen Hintergrund aus"
"Der ist einwandfrei" " beruhigte ich sie.
"Sie waren also nie in einer rechten Partei?" hakte sie nach.
"Wo denken Sie hin?" lachte ich über diese plumpe Fangfrage," Ich habe die Partei praktisch mitbegründet! Mitgliedsnummer 555"
"Bitte?"
"Nicht, dass Sie glauben, ich sei da womöglich nur Mitläufer gewesen"
"War das vielleicht nur eine Jugendsünde?" versuchte die Dame Bellini noch einmal reichlich plump meine tadellose Gesinnung zu entkräften.
"Wo denken Sie hin! Rechnen Sie doch mal mit, 1919 war ich 30. Ich habe mir den Schwindel sogar ausgedacht. Die 500 davor haben wir erfunden, damit die Mitgliederzahl besser aussieht! Das ist ein Schwindel auf den ich durchaus stolz bin.
Also ich versichere Ihnen: Das Schlimmste, was demnächst in dieser Zeitung über mich stehen kann, ist: Hitler fälschte seine Mitgliedsnummer. Ich denke damit kann ich leben"
Am anderen Ende der Leitung entstand wieder eine Pause. Dann sagte die Dame Bellini:
"1919?"
"Ja, wann denn sonst? Man kann nur einmal in einer Partei eintreten, wenn man nicht austritt. Und ausgetreten bin ich ja wohl nicht"
Sie lachte, es klang erleichtert "damit kann ich auch leben. >Youtube-Hitler: 1919 schummelte er beim Parteieintritt!< Für die Schlagzeile würde ich
sogar bezahlen"

:) :-) auseinandersetzten mit Nationalsozialismus sollte anders aussehen und nicht relativiert werden. Das heisst nicht "schummelte" (ist doch infantil), sonder betrog, das heißt nicht "Jugendsünde" (das ist höchsten das Furzkissen auf Lehrers Stuhl), sondern Terror.

Da gibt es nichts zu relativieren.

Zu Adolf Hitler .... ersetze den durch Josef Stalin und so weiter und so fort, alles von einer Sache überzeugte Menschen, die es schafften Millionen von Menschen zu schlachten sogar die eigenen.

Und der mordende Untergrund ist ja auch noch aktiv, oder sind die "Tschäpes" schon wieder in unsere "politische Korrektheit" eingegliedert worden?
Was nicht sein darf, kann auch nicht sein?

Zum Buch selbst:

Ich habe mir einige Male die Frage gestellt, ob der Autor nicht Grenzen überschreitet,
die besser unangetastet bleiben sollten (Stichwort Gaskammern). Allerdings sind es
genau diese "Überschreitungen", die mich immer wieder daran erinnert haben, dass es
sich eben nicht um den "lieben Onkel Adolf" handelt. Spülte man das Buch weich,
so käme ein unkritischer Leser vielleicht wirklich zu der Überzeugung, die der fiktive "Herr Hitler"
seinen erhofften künftigen Wählern einzuimpfen gedenkt (= letzter Satz des Buches :M).

Ich halte das Buch für eine ausgezeichnete Satire, sofern man über zumindest rudimentäre Geschichts-
kenntnisse verfügt und sich ein wenig für die aktuelle Politik interessiert. Insbesondere die erdachten Diskussionen
mit und Gedanken zu "unseren" Politikern sind köstlich !

Desweiteren sollte das Verhältnis zu der jüngeren deutschen Vergangenheit nicht verkramft sein, wer
sich noch verantwortlich fühlt, wird keine Freude daran haben.

Ich verstehe insbesondere die Mehrfachnennung der prägnanten Abkürzung "AH" im Stile einer ehrfurchtsvollen Umschreibung wie "du weißt schon wer" aus Harry Potter nicht. Durch sowas wird dieser Person immer wieder etwas Legendäres - offenbar äußerst erfolgreich - angehaftet.
Interessant, dass Du diese Parallele ziehst.die ja umgekehrt absolut richtig ist: Aus Hitler wird ein Voldemort, aus der SA/SS die Todesser, aus der Judenverfolgung die Verfolgung der Muggel usw.

Ich habe kein Problem mit dem Namen und habe AH im Wesentlichen benutzt, um die Suchmaschinen nicht auf dieses Forum aufmerksam zu machen.

Zurück
Oben Unten