Erfahrung mit Short Shiftern wie IRP und Coolerworx

Kann man auch mit dem Serienshifter Rennen fahren? Natürlich! Aber mit CAE macht es garantiert mehr Spaß!
Im Rennen darfst Du ihn nur fahren, wenn die Klasse das zulässt. Das ist nur in den SP- bzw. RS-Klassen der Fall.

Ich weiß nicht, wer da fährt, aber da gibt es noch einiges Potenzial. Das Auto muss viel runder gefahren werden, dann rutscht er auch nicht so oft vorn weg.

Also ich hätte auch Bock auf den CAE Shifter. Klingt jetzt blöd, aber Anfahrt Adenauer Forst schalte ich immer vom 4. Gang in den 3. Gang und bin dann 2-3 mal im 5. Gang gelandet. Lässt sich das damit verhindern? Habe gelesen Verschalter sind nicht mehr möglich. Wie muss man sich das vorstellen?

Könnte natürlich auch einfach im 4. Gang bleiben. Noch dazu ist es deutlich angenehmer beim schalten nicht so tief zu greifen.

Von dem schalten alleine kann ich nichts sagen, aber soll wohl super sein.

Wenn dann auch CAE oder nichts. Mich hält nur der Preis etwas ab. 1300 EUR waren es vor 1 1/2 Jahren. Einbau und TÜV, Mittelkonsole müsste ich dann selbst ausbauen.

Müsste das mal einfach selber fahren. Straße rauf und runter würde schon ausreichen. :D

Der Trick ist, nicht hektisch, sondern flüssig zu schalten. Man nimmt den Gang raus und lässt etwas locker, dann steht der Schalthebel gleich richtig für den 3. Gang.

Noch eine Frage: Wenn ich die Mittelkonsole weglasse, was ist dann mit den ganzen Tasten in der Mittelkonsole? Die baumeln dann herum oder wie kann man das lösen? Denke jetzt z.B an den Sportknopf....
@dwz8 Ich mache bestimmt auch noch viele andere Dinge falsch. So ein Instruktor wäre nicht verkehrt. Aber ein anderes Thema.

@dwz8 Ich mache bestimmt auch noch viele andere Dinge falsch. So ein Instruktor wäre nicht verkehrt. Aber ein anderes Thema.
Das ist ganz normal. Als ich angefangen habe, Rennen zu fahren, dachte ich, ich hätte alles im Griff. Mir sind dann im 3.0si die 318i um die Ohren gefahren, dass es eine Freude war. Ich habe ja hier ein paar Tipps zum Autofahren aufgeschrieben, damit kann man anfangen, an seinem Stil zu arbeiten.
Hier in diesem Video sieht man, dass der Speed eingangs der Kurve zu niedrig ist, dadurch bekommt er wenig Druck auf das Vorderrad, und es rutscht dann weg. Er mag aber sicher nicht schneller in die Kurve hineinfahren, weil das Auto ja sowieso schon wegrutscht. Das ist die Umstellung, die man hinbekommen muss, danach geht alles viel einfacher.
Nochmal zum Schalten: Adenauer Forst natürlich im 3. Gang beim 3.0si und beim M. Mit der Zeit bekommt man einen Rhythmus beim Schalten, so dass man nicht mehr darüber nachdenkt. Anfangs ist alles hektisch, bis man sich bei Tempo sicher fühlt. Dann kommt die Feinarbeit.
Aus empirischen Untersuchungen kann ich sagen, dass der Motor des 3.0si problemlos kurzzeitig bis 12.000 1/min gedreht werden kann. Man mus nur vom 3. Gang anstatt in den 4. in den 2. schalten...

PS: http://www.dwz8.de/misc/qp_life/110416_rcn.wmv
Einfach hier mal beim Schalten zuschauen, das ist der 3.0si. Antriebsstrang Serie, nur Rennfahrwerk und Slicks (Klasse V5). Gerade auf der Nordschleife wird recht entspannt geschaltet, mit Ausnahme vielleicht vom Tiergarten, da geht es etwas schneller. Ist bei anderen Autos sicher anders.

Zuletzt bearbeitet:
Aus empirischen Untersuchungen kann ich sagen, dass der Motor des 3.0si problemlos kurzzeitig bis 12.000 1/min gedreht werden kann. Man mus nur vom 3. Gang anstatt in den 4. in den 2. schalten...
Dieter, dein Wort in Gottes Gehörgang, aber ausprobieren werde ich das sicher nicht. ;)
Zumindest nicht absichtlich. :confused: :) :-) :d

Ich weiß nicht, wer da fährt, aber da gibt es noch einiges Potenzial. Das Auto muss viel runder gefahren werden, dann rutscht er auch nicht so oft vorn weg.
Das Video sollte vor allem den Shifter in Aktion zeigen. Ich nehme die Kritik gerne an, denn ich bin kein Rennfahrer und möchte mich immer verbessern, allerdings hat mir den runden Fahrstil bisher tatsächlich noch kein Instruktor abgesprochen - eher im Gegenteil. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich an dem Tag als Notlösung hinten viel zu weiche Dämpfer von einem E36 Billigfahrwerk eingebaut hatte. Das Gerutsche insbesondere durch T5 begleitete mich den ganzen Tag, aber so konnte ich wenigstens den gebuchten Trackday nutzen.

Habe gelesen Verschalter sind nicht mehr möglich. Wie muss man sich das vorstellen?
Das ist Unsinn. Verschalten kannst du dich auch mit dem CAE, insbesondere dann, wenn er nicht sauber eingestellt ist. Ich erinnere mich sogar an einen Fall im E90-Forum, wo einer durch Verschalter mit CAE aufm Ring rechtwinklig in die Planke abgebogen ist.

Müsste das mal einfach selber fahren. Straße rauf und runter würde schon ausreichen. :D
Vielleicht kriegen wir nächstes Jahr mal ein Z4-Treffen am Ring hin. Du fährst meinen CAE Probe, und ich begucke deinen Überrollbügel. :D

Noch eine Frage: Wenn ich die Mittelkonsole weglasse, was ist dann mit den ganzen Tasten in der Mittelkonsole? Die baumeln dann herum oder wie kann man das lösen? Denke jetzt z.B an den Sportknopf....
Viele bauen sich was aus Blech oder Carbonplatte. Einfach mal Trackdayforum gucken, oder Autos am Ring. Die Sporttaste am besten gleich weglassen, die Gaspedal-Kennlinie ist ein Witz, die kennt im Sportmodus quasi nur 0 und 1.

Zurück
Oben Unten