@dwz8 Ich mache bestimmt auch noch viele andere Dinge falsch. So ein Instruktor wäre nicht verkehrt. Aber ein anderes Thema.
Das ist ganz normal. Als ich angefangen habe, Rennen zu fahren, dachte ich, ich hätte alles im Griff. Mir sind dann im 3.0si die 318i um die Ohren gefahren, dass es eine Freude war. Ich habe ja hier ein paar Tipps zum Autofahren aufgeschrieben, damit kann man anfangen, an seinem Stil zu arbeiten.
Hier in diesem Video sieht man, dass der Speed eingangs der Kurve zu niedrig ist, dadurch bekommt er wenig Druck auf das Vorderrad, und es rutscht dann weg. Er mag aber sicher nicht schneller in die Kurve hineinfahren, weil das Auto ja sowieso schon wegrutscht. Das ist die Umstellung, die man hinbekommen muss, danach geht alles viel einfacher.
Nochmal zum Schalten: Adenauer Forst natürlich im 3. Gang beim 3.0si und beim M. Mit der Zeit bekommt man einen Rhythmus beim Schalten, so dass man nicht mehr darüber nachdenkt. Anfangs ist alles hektisch, bis man sich bei Tempo sicher fühlt. Dann kommt die Feinarbeit.
Aus empirischen Untersuchungen kann ich sagen, dass der Motor des 3.0si problemlos kurzzeitig bis 12.000 1/min gedreht werden kann. Man mus nur vom 3. Gang anstatt in den 4. in den 2. schalten...
PS:
http://www.dwz8.de/misc/qp_life/110416_rcn.wmv
Einfach hier mal beim Schalten zuschauen, das ist der 3.0si. Antriebsstrang Serie, nur Rennfahrwerk und Slicks (Klasse V5). Gerade auf der Nordschleife wird recht entspannt geschaltet, mit Ausnahme vielleicht vom Tiergarten, da geht es etwas schneller. Ist bei anderen Autos sicher anders.