Erfahrungen Handschalter

ist der Schaltvorgang Sport+und Getriebe manuell viel schneller als Sport+ und aut.? bzw. ist der Unterschied ( abgesehen vom Spaß) gravierend?

ich werde den Unterschied fahrerisch vorerst nicht testen

Sport Plus ist hinsichtlich der Schaltgeschwindigkeit sowohl im Automatik- wie im Manuellbetrieb identisch - aber im manuellen Betrieb kannst Du das Fahrzeug bzgl. des Schaltvorganges (Zeitpunktes) 100% selbst steuern. Im Automatikmodus dreht er höher aus, schaltet etwas schneller (in Sport Plus), setzt aber den Schaltpunkt eben automatisch (was er zugegeben sehr gut macht, aber nicht immer 100% zum eigenen Fahrstil passt). Daher ist gerade bei der forcierten Kurvenhatz mit Sport Plus und Getriebe auf manuell in der Schltkulisse auf links gestellt und manuell über die Paddles geschaltet eine sehr spaßige Fahrweise - ohne eben eine Hand zum Schalten vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Ist halt wie die Diskussion Vorderradabtrieb versus Heckantrieb versus Allrad - jeder hat andere Vorlieben... ;)

Wieso willst Du das nicht mal selbst kurz testen? &: Dazu musst Du ja nicht durch die Gegend rasen, das lässt sich trotzdem gut erfühlen, ohne gleich ein Fahrzeug in den persönlichen Grenzbereich zu bewegen.:whistle:
 
vorest noch nicht...immer langsam herantasten....muss mich erst an den neuen Z gewöhnen:) :-)
 
Also 😂😂😂
Ohne einen Glaubenskrieg zu entfachen.

bei einer Automatic machen mehrere Fahrmodis ja Sinn, bei einer manuellen hab ichs ja selbst in der Hand, wie hoch und wie schnell gedreht und geschaltet wird 🙄

Wie auch immer, ich bin mit meiner Frau ausgiebig die Automatic und die Handschaltung im 2.0 Probe gefahren.
Und wir würden die manuelle nehmen 😱😳

Warum,
im normalen Alltag sind Kupplung und Schaltung schön leicht und präzise zu handhaben.
Eco auf Langstrecken schön entspannt, aber wahrscheinlich wird das eh nicht genutzt, comfort als Standard im Alltag bei 2500 hochschalten kein Problem, und wenn sportlich dann auf Sport und gut.
Das Problem, aus der Kurve berghoch im 2. dann schnell in 3. und Feuer, ergibt im Eco eine kurze Zugunterbrechung, das aber software bedingt ist, da im Sportmodus so nicht vorhanden.
Ganz ehrlich, bei einer HS sollte man den ganzen Mist weglassen und gut. Zwischengas und andere Spielereien kann man entweder selber, oder lässt es bleiben.
 
...ist aber trotzdem geil und wenn die Paddles nicht so mickrig sind, wie die Originalen, dann macht das sauschnelle Schalten damit in Sport Plus und Getriebe auf manuell extrem Spaß. :whistle:
Mir ist schon bewusst wie sich sowas anfühlt, bin den M2C Probe gefahren und da kann man das schon feiern. Manuelles Schalten ist es für mich aber dennoch nicht.
Zwischengas und sauber einkuppeln, der Stress wenn man vor der Kurve abbremsen runterschalten und einlenken quasi gleichzeitig möchte... es ist einfach Arbeit und kein "klick" Du weißt das natürlich noch ganz genau von Deinem Vorgängerfahrzeug, auch klar.
 
Mir ist schon bewusst wie sich sowas anfühlt, bin den M2C Probe gefahren und da kann man das schon feiern. Manuelles Schalten ist es für mich aber dennoch nicht.
Zwischengas und sauber einkuppeln, der Stress wenn man vor der Kurve abbremsen runterschalten und einlenken quasi gleichzeitig möchte... es ist einfach Arbeit und kein "klick" Du weißt das natürlich noch ganz genau von Deinem Vorgängerfahrzeug, auch klar.

...habe ich auch nicht behauptet - für MICH ist das manuelle Schalten mit einem Handschaltgetriebe antiquiert und ICH würde diese inzwischen nicht einmal dann freiwillig wählen, wenn ich dafür Geld bekommen würde. Aber jeder sieht das für sich betrachtet natürlich anders. Ich verstehe jederzeit, wenn ein Fan des Handschalters dies mag und weiter haben möchte - ich empfinde dies als rückständig (aus meiner Sicht). Mir ist das deutlich schnellere und fahraktivere Schalten mittels Paddels deutlich lieber.

Jeder so, wie er mag. ;)
 
Die Handschaltungen von Porsche sind schon immer mit die Besten gewesen.
Kann ich für meinen Boxster 987 leider nicht bestätigen - ich bin 2x wegen der Handschaltung liegen geblieben, Gänge ließen sich nicht mehr wechseln, Schalthebel schlenkerte ohne Widerstand in der Schaltgasse.

Ich bin Fan der BMW - Automatik, habe beim Z3 früher auch gern die Steptronic genutzt, da die 5-Gang-Automatik etwas langsam war.
Jetzt die ZF 8 Gang mit Schaltpaddeln finde ich toll.
 
Für den Techniker ist die Automatik mit Paddels interessanter, für den emotionalen Faktor die Schaltung.

Die Präzision und Schnelligkeit erreicht kein normaler Fahrer. Ein Automat hat halt keine Kopfschmerzen oder einen schlechten Tag (ok, mit Getriebe im Notlauf schon).
 
Kann ich für meinen Boxster 987 leider nicht bestätigen - ich bin 2x wegen der Handschaltung liegen geblieben, Gänge ließen sich nicht mehr wechseln, Schalthebel schlenkerte ohne Widerstand in der Schaltgasse.
Kann ich für meinen 987 (den ich 8 Jahre gefahren bin…) alles nicht bestätigen.
Dennoch bin ich froh, das ich jetzt nicht mehr selber schalten muss!
 
Für den Techniker ist die Automatik mit Paddels interessanter, für den emotionalen Faktor die Schaltung.

Korrekt! Automatik ist unterm Strich die effizientere und technisch vollkommenere Lösung – ist aber (und so fühlt es sich auch an) eine weitere Indirektheit/Abkoppelung Fahrer zum Auto bzw. Straße usw. Mit einer guten manuellen hat man halt nicht nur theoretisch die direkte Kontrolle; selbst bei der guten ZF fühlt sich alles etwas verzögert an, es gibt zu allem eine gewisse Reaktionszeit, die dem gewünschten Fahrgefühl entspricht oder halt nicht.

Allerdings muss man auch sagen dass ich, obwohl ich lieber Schaltwagen fahre (vor allem im Roadster) beim G29 Z4 doch die Automatik (wieder) wählen würde, weil aufgrund der ganzen Hightech assis und so weiter und des eh hohen Gewichts und auch einer schon grundsätzlich vorhanden Abkapselung die Automatik m.M. nach einfach besser passt.

Ganz anders wäre das in einem MX5 oder Z3 oder sonstigem eher leichten und direkteren Roadster... da dann immer Handschaltung^^ (beim E89 würde ich hin und her überlegen)...
 
Update: Nach vielen weiteren Besuchen in der Werkstatt habe ich mich in München direkt beschwert. Die wollten es auch als Fahrfehler abhandeln. Die Tage Ruft mein Techniker vom Autohaus an. BMW hätte sich gemeldet und siehe da, es geht noch mehr Besitzern so. Der Fehler sei endlich reproduzierbar. Man würde nach einer Lösung für das Problem suchen.
Bin gespannt.
Hi, haben sie sich inzwischen gemeldet?
 
Deswegen fahre ich auch zu 98% im Automatik-Modus….besser und schneller geht es „manuell“ nicht und man kann sich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren! ;)
Voll und ganz auf das Fahren konzentrieren konnten wir uns früher auch. ;) Trotz Handschaltung. Und ob das im "Alltag" einen Ticken schneller oder langsamer geht - seien wir mal ehrlich - interessiert doch nicht wirklich.
Es wird immer ein paar Verfechter der Handschaltung geben (was ja auch vollkommen ok ist). Und es wird immer wieder die Diskussionen geben, wer jetzt am Ende ein Zehntel schneller in dieser oder jener Kurve ist.
Was aber vollkommen irrelevant ist, denn es spielen viel mehr Faktoren rein, als das reine Schalten. Ob automatisch oder manuell.
Letztendlich ist es einfach ein bequemeres Fahren mit der Automatik. Nicht mehr und nicht weniger.

Was ich bei mir beobachten kann ist, dass ich bei meinem E89 35i mit DKG, fast nur im manuellen Modus unterwegs war. Da hat mir das Schalten einfach viel viel mehr Spaß gemacht. Zwischengas beim Runterschalten,
Gänge reinknallen usw. Jetzt bei der Automatik finde ich es weniger schön. Ja, er schaltet auch recht schnell, ich finde aber dass es nicht mehr so den Reiz hat.
 
Hallo zalod000

hat sich bei Deinem Problem was getan ?
Ich habe auch einen sDrive2.0i Schalter von 09/20 mit genau dem gleichen Problem.
Wann immer ich nach dem Tanken, Bäcker oder irgendwo wegfahre und er kurz stand,
macht er auch den Ruck vom 1. in den 2. , fühlt sich für mich elektronisch an, als ob kurz die Motorleistung
weggeschaltet wird. Auch ist es genau wie bei Dir nur einmal und jedes neue Anfahren und Schalten vom
1. in den 2. ist total sanft, ausser der Motor war wieder kurz aus.

Werde es in dieser Saison beim Händler angehen, da er ab heute wieder bewegt werden darf,
kann ja zum Glück auch auf diesen Thread hinweisen.

Gruß,

Ralf
 
Hallo zalod000

hat sich bei Deinem Problem was getan ?
Ich habe auch einen sDrive2.0i Schalter von 09/20 mit genau dem gleichen Problem.
Wann immer ich nach dem Tanken, Bäcker oder irgendwo wegfahre und er kurz stand,
macht er auch den Ruck vom 1. in den 2. , fühlt sich für mich elektronisch an, als ob kurz die Motorleistung
weggeschaltet wird. Auch ist es genau wie bei Dir nur einmal und jedes neue Anfahren und Schalten vom
1. in den 2. ist total sanft, ausser der Motor war wieder kurz aus.

Werde es in dieser Saison beim Händler angehen, da er ab heute wieder bewegt werden darf,
kann ja zum Glück auch auf diesen Thread hinweisen.

Gruß,

Ralf
Hi, wenn du die Chance erhöhen willst, dass zalod000 es liest, setze das @ davor, also @zalod000 (insofern er die entsprechenden Häkchen im Profil gesetzt hat)
 
@Troubadix ,
danke für den Tipp !!!

Also nochmal neu :

@zalod000

Hallo zalod000
hat sich bei Deinem Problem was getan ?
Ich habe auch einen sDrive2.0i Schalter von 09/20 mit genau dem gleichen Problem.
Wann immer ich nach dem Tanken, Bäcker oder irgendwo wegfahre und er kurz stand,
macht er auch den Ruck vom 1. in den 2. , fühlt sich für mich elektronisch an, als ob kurz die Motorleistung
weggeschaltet wird. Auch ist es genau wie bei Dir nur einmal und jedes neue Anfahren und Schalten vom
1. in den 2. ist total sanft, ausser der Motor war wieder kurz aus.
Werde es in dieser Saison beim Händler angehen, da er ab heute wieder bewegt werden darf,
kann ja zum Glück auch auf diesen Thread hinweisen.
Gruß,
Ralf
 
Das dürfte kein spezifisches Handschalter Problem sein. Auch mein 30i mit Automatik hat das Problem das er wenn man nach kurzer Strecke und noch kaltem Motor abstellt und nach paar Minuten wieder anlassen dann kurzzeitig kein Gas annimt.
BMW hat deswegen schon eine neue Software auf das Steuergerät gespielt. Behoben ist es aber nicht, nur das er jetzt statt kurz gar nicht ganz langsam anrollt.
Beim Schalter wirkt sich diese stark verzögerte Gasannahme dann natürlich viel stärker aus.
 
@Troubadix ,
danke für den Tipp !!!
Hallo Ralf,
natürlich muss er auch mal wieder ins Forum schauen - wie @Burns schreibt, war er am 02.Oktober 21 letztmalig hier gesehen.
Allerdings ist es dann um so wichtiger, den User zu zitieren bzw. in der genannten Form anzusprechen, da inzwischen viele weitere Beiträge die Seiten füllen und er die persönliche Ansprache gar nicht registriert und überliest.
Vorausgesetzt, er hat die entsprechenden Häkchen gesetzt in seinem Profil, dass er informiert werden soll, wenn er erwähnt oder ziti wird.
Gleiches gilt für Persönliche Nachrichten, wenn du ihn direkt ansprechen willst.
Aber er muss halt das Forum auch mal wieder aufsuchen 🤷‍♂️

Zur Frage: ich hatte bei meinem 20i, BJ 3/19, das Problem noch nicht. 🙋🏻‍♂️
 
@RainerNbg
Hallo Rainer,
das ist immer, wenn er kurz aus war, auch wenn ich ihn 100 KM vorher warm gefahren habe und ne 10 Minuten Pause mache.
und nur vom 1. in den 2. kann auch nach 150 Metern erst sein, wenn ich z. B. dann erst schalte.
Gas nimmt er normal an.
Wenn ich nach dem Rucken nochmal anhalte passiert es niemals ein zweites Mal, ausser, er war aus und witziger Weise auch
niemals bei Start-Stopp,
warum auch immer ???

@Troubadix

stimmt, ist auch schon als, dies Thema und jeder guckt ja auch nicht andauernd.

Gruß,

Ralf
 
Es gibt in sofern neues, dass nun endlich ( bereits seid August) durch ein Update das Schalten problemlos funktioniert. Das einzigste was mich wirklich ärgert, ist, die man von BMW nach 2 Jahren betteln abgefertigt wird, als wäre nichts gewesen. Kein Sorry und auch so null Komma nichts. Wenn ich zukünftig sowas bei einem neuen Auto habe würde für mich nur noch eine Wandlung in Frage kommen.
 
Danke fürs Update! Ja schon traurige Geschichte.
Also kann man jetzt als Schaltfan guten Gewissens bestellen?
 
Ja, ganz klar.
War auch betroffen, in zum Händler und danach alles prima.
Sogar die Schaltvorgänge besser als zuvor.
 
Zurück
Oben Unten