Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen

Im normalen Straßenverkehr reicht die ATE Power Disk mit ATE Belägen wie auch die originalen völlig aus die nehmen sich nicht viel wobei die Power Disk meiner Meinung nach die bessere ist. Das EBC Zeugs bring da auch keine großen Vorteile außer daß sie quitschen und je nach Belägen höhere Temperaturen vertragen, die wiederum meißt nur auf der Rennstrecke auftreten und da sind die EBC Scheiben und Beläge auch schnell an ihrer Grenze also nichts halbes und nichts ganzes.

Kleines Beispiel meine Serien Bremsanlage am Z4M die ja bekanntlich vom CSL ist war am HHR nach ca. 10 - 15 Min am Ende auch mit anderen Belägen da hilft nur ein Upgrade.
Im 3.0i ist die Power Disk mit ATE Belägen drinn die sieht keine Rennstrecke und die war bei mir im normalen Straßenverkehr auch mit schärferer Gangart noch nie an ihrer Grenze. Also wer wirklich mehr Performance will kommt am Upgrade nicht herrum für alles andere reicht in der Regel das oben genannte

Sehe ich nicht so. Mit EBC Scheiben und Yellowstuff Belägen habe ich zahlreiche Runden am Salzburgring gedreht ohne Fading (und das ohne Bremsbelüftung ...). Mit den Serienbelägen oder vergleichbarem wäre hier nach spätestens 3-4 Runden wohl Schluss.

Für den günstigen Preis kriegt man kaum ein besseres Upgrade. Die Yellowstuff Beläge vertragen laut EBC bis zu 900°.

P.S. Die CSL Anlage ist auch nicht so toll. BMW verbaut generell nicht die besten Bremsanlagen, da gilt eher Hauptsache günstig. Die Micky Mouse Bremse beim M3 E46 ist ja z.B. auch ein schlechter Witz.

Ich bin auch der Meinung, dass die Ate powerdisc mit standart Belägen, kein Stück besser ist als die Originale..... Also zumindest auf trockener Strecke . Diese Schlitze dienen ja soweit ich das jetzt verstanden habe, dazu, das Wasser besser zu verdrängen und ein schnelleres ansprechen bei """" hervorzurufen.

Besser wird sie dadurch dann wohl auch nicht. Schade. Ich überlege leider immernoch. Ob ich jetzt doch mehr Geld ausgeben soll.

Aber es drängt jetzt doch ein wenig, weil wir hier mittlerweile schon wieder 14 grad plus haben. Und dann Fahr ich natürlich gerne ^^

Jetzt hab ich die aus dem link doch bestellt. Damit ch dem ganzen ein Ende setze ^^

So, meine lieben, danke für die netten Tipps

Habe mir jetzt das ganze Zeug bestellt, nicht das aus dem Link, weil ich gerne mal diese "ATE Ceramic" Beläge probieren wollte:D

Ich habe jetzt vorne komplett "ATE Powerdisc" drauf mit den Ceramic Belägen und nem neuen Warnkontakt. Das ganze Set hat mit 178 EUR gekostet.

Ich habe alles selber gemacht....mich hat der Bremsenwechsel vorne wohl circa nochmal 180 EUR drauf gekostet-.-

Ich bin nämlich mit guten Klamotten in die Werkstatt gegangen, dachte ich kriege das schon hin, aber meine Telefone haben ständig geklingelt....und die Hose war dann irgendwann eingesaut und das Oberteil auch-.-

Das Schwerste an der ganzen Sache war eigentlich, dass hochbekommen des Fahrzeugs, doch jetzt weiß ich ganz genau wie es geht:D So tiefergelegte Fahrzeuge haben halt auch Nachteile.

Wie dem auch sei. Mein Fazit nach der ersten Bremsung.....absolut kein Unterschied zur Serie.
Gekostet hat es mich insgesamt (wenn man die Klamotten nicht mit rechnet) 178 EUR fürs Bremsenset und 28 EUR für die Bühne plus jegliches Werkzeug(Schlagschrauber, Nüsse, Knarre, Bremsenreniger und Kupferpaste und noch so ein tolles Werkzeug zum zurückdrücken des Zylinders)

Ich habe aber auch ehrlich gesagt etwas länger gebraucht, Ich bin schließlich kein Profi. Wusste aber von vorher schon wie es geht.
Habe ein paar Fehler gemacht die man natürlich macht, wenn man das nicht jeden Tag macht. Habe zB gar nicht dran gedacht wie man die Imbusschraube löst von der Scheibe und habe einfach drauf los gedreht und die erste war dann ausgenudelt....habe schon ganz kleine Eier dann bekommen, weil ich überhaupt nicht amit hätte leben können. Aber konnte sie dann mit nem Torx doch noch entfernen.

Alles in allem ist das Ergebnis natürlich erstmal den Mehrpreis absolut nicht wert, aber mal sehen wie es sich 1. auf nasser Straße verhält und 2. wie das mit dem Bremsstaub ist!

Anhänge

• 185910_518530918177756_7625462_n.jpg
    185910_518530918177756_7625462_n.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 102
Hallo xk66,

berichte doch bitte einmal wie die Bremsenkombination ist wenn alles ein wenig eingeschliffen ist (ca. 500 km).
Stehe genau vor der gleichen Entscheidung und bin mir nicht sicher was ich verbauen soll.

Danke und Gruß,
Silversand

naja, ich sage dir ganz ehrlich, dass ich keine großen Erwartungen habe. Ich mein, es sind stinknormale Scheiben. Die Schlitze machen Performancetechnisch wohl nicht soviel aus. Und die Beläge sind auch kein Wunder der Wissenschaft. Also für den Alltag sollte das aber dicke reichen. Muss jeder selber wissen ob er das Geld dafür locker hat.

gibs die gleichen eigentlich für die HA? Also die Powerdisc? Damit es alles einheitlich ist. Auch wenn Jokin gleich rumschreien wird, dass es unwahrscheinlich ist, dass die hintere gleichzeitig fertig ist. Aber ich glaube meine hintere ist tatsächlich auch schon fertig. Zumindest auf einer Seite spüre ich immernoch ein leichtes schleifen.

Recht so, lieber den Anzug verderben als die Würde verlieren. Der schraubende Gentleman zeigt sich niemals nachlässig gekleidet. :t

:D nein, ehrlich gesagt. War es die Vorfreude. Ich konnte Tagelang nicht mehr fahren. Und als die Bremsen endlich da waren bin ich direkt von Freundinn los und ab in die Werkstatt. MICH KONNTE KEINER HALTEN:D

Also ich fahre zur Zeit die Brembo geschlitzt mit den EBC Red Stuff Belägen und ein Kollege ebenfalls auf seinem 335i mit 420 ps. und wir sind beide sehr zufrieden, schon im kalten zustand der Bremsen merkt man einen Unterschied aber wenn sie warm werden da macht das "Kurvenjagen" erst richtig Spaß :dq:
Gruß

Also ich fahre zur Zeit die Brembo geschlitzt mit den EBC Red Stuff Belägen und ein Kollege ebenfalls auf seinem 335i mit 420 ps. und wir sind beide sehr zufrieden, schon im kalten zustand der Bremsen merkt man einen Unterschied aber wenn sie warm werden da macht das "Kurvenjagen" erst richtig Spaß :dq:
Gruß

naja, darüber kann man dann wohl stundenlang debattieren. ob mans braucht oder nicht. Mir war der höhere Preis für mehr Bremsleistung noch nicht wert. Ich fahre 231 PS. Meistens fahre ich dann doch eher gediegen. Die Bremse nutze ich eh selten^^

naja, darüber kann man dann wohl stundenlang debattieren. ob mans braucht oder nicht. Mir war der höhere Preis für mehr Bremsleistung noch nicht wert. Ich fahre 231 PS. Meistens fahre ich dann doch eher gediegen. Die Bremse nutze ich eh selten^^
Naja so viel Teurer als die Originalen ist die Kombination auch nicht ;)

für dein Auto vielleicht.....
bei meinem hätten die Redstuff Beläge knapp 100 euro gekostet und die Scheiben von Brembo circa 150 EUR

Macht immerhin schon 250 euro und sind damit knapp 70 euro teurer. Wie gesagt war es mir nicht wert. ein anderer User hatte ja schon eine optimale Lösung von EBC vorgeschlagen die eine deutlische Steigerugn bringt.

für dein Auto vielleicht.....
bei meinem hätten die Redstuff Beläge knapp 100 euro gekostet und die Scheiben von Brembo circa 150 EUR

Macht immerhin schon 250 euro und sind damit knapp 70 euro teurer. Wie gesagt war es mir nicht wert. ein anderer User hatte ja schon eine optimale Lösung von EBC vorgeschlagen die eine deutlische Steigerugn bringt.
Ja also so ein unterschied vom 2,5 auf 3,0 ist da nicht... und die 70 euro wirst du merken am schnellen Verschleiß. Wenn du die EBC nimmst und auf den originalen bzw. ATE scheiben fährst sind die sehr viel schneller runter. und wegen 70€ kann man doch nicht meckern da lässt man mal einen Volltank aus und investiert in die Bremsen ;)

Wie sind denn so die Erfahrungen in Sachen Bremsstaubbildung mit EBC redstuff bzw. yellowstuff?
Hab letzte Saison auch vorne auf ATE Ceramic gewechselt, allerdings ohne die Scheibe zu wechseln, da noch gut Substanz da war, dachte ich zumindest.
Hat sich jetzt nach 10tkm gerächt, Beläge sind noch top, Scheibe aber flattert. Werde daher nun auch wieder umrüsten, und wollte es mal im EBC probieren, da die Bremswirkung mit ATE Ceramic nicht wirklich besser ist, die geringe Bremsstaubentwicklung hingegen aber super.

Kann man eigentlich auch nur die Scheibe wechseln wenn die Beläge noch gut sind, oder spart man da am falschen Ende?

Wie sind denn so die Erfahrungen in Sachen Bremsstaubbildung mit EBC redstuff bzw. yellowstuff?
Hab letzte Saison auch vorne auf ATE Ceramic gewechselt, allerdings ohne die Scheibe zu wechseln, da noch gut Substanz da war, dachte ich zumindest.
Hat sich jetzt nach 10tkm gerächt, Beläge sind noch top, Scheibe aber flattert. Werde daher nun auch wieder umrüsten, und wollte es mal im EBC probieren, da die Bremswirkung mit ATE Ceramic nicht wirklich besser ist, die geringe Bremsstaubentwicklung hingegen aber super.

Kann man eigentlich auch nur die Scheibe wechseln wenn die Beläge noch gut sind, oder spart man da am falschen Ende?
Also zu den Red Stuff kann ich nur sagen das kaum Bremsstaub zu sehen ist jedoch durch die kombination die ich fahre hört man ab und an ein leichtes quietschen wegen den Keramikanteil in den Bremsen (jedoch nur im kalten zustand der Bremsen)

Ja also so ein unterschied vom 2,5 auf 3,0 ist da nicht... und die 70 euro wirst du merken am schnellen Verschleiß. Wenn du die EBC nimmst und auf den originalen bzw. ATE scheiben fährst sind die sehr viel schneller runter. und wegen 70€ kann man doch nicht meckern da lässt man mal einen Volltank aus und investiert in die Bremsen ;)

Sorry dass ich nochmal nachhake, aber ich konnte diesen posting absolut nicht ganz folgen?! Wie soll ich die 70€ merken?
Die 70€ sind der Unterschied zwischen meiner neuen Bremse und deiner. Ich kapier nicht ganz welche Rolle der Verschleiß jetzt spielt ??

Sorry dass ich nochmal nachhake, aber ich konnte diesen posting absolut nicht ganz folgen?! Wie soll ich die 70€ merken?
Die 70€ sind der Unterschied zwischen meiner neuen Bremse und deiner. Ich kapier nicht ganz welche Rolle der Verschleiß jetzt spielt ??
Du hast doch gesagt das du zur zeit nur die EBC Beläge auf den originalen Scheiben fährst oder habe ich da was falsch verstanden?
--> wenn das so ist wirst du merken das sich die Scheiben schneller abnutzen da die EBC Beläge nicht ausgelegt sind für die Originalscheiben da sie härter sind. (Wurde mir auf der Automechanika Frankfurt auch bestätigt von EBC da ich selber die Kombination fahren wollte)

Du hast doch gesagt das du zur zeit nur die EBC Beläge auf den originalen Scheiben fährst oder habe ich da was falsch verstanden?
--> wenn das so ist wirst du merken das sich die Scheiben schneller abnutzen da die EBC Beläge nicht ausgelegt sind für die Originalscheiben da sie härter sind. (Wurde mir auf der Automechanika Frankfurt auch bestätigt von EBC da ich selber die Kombination fahren wollte)

Ne, hab ich nicht ;-)

Achso ja dann tut es mir leid ich habe es so verstanden das du norm. Scheiben mit EBC fährst

So ist es! Ich kauf mir jetzt demnächst die Bluestuff mit einer 356mm 8-Kolben Anlage, mal sehen wie die sind. :)

Dann kannst glei mal nen Thread aufmachen wenn es soweit ist :P

Wollte mich hier nochmal zu Wort melden. Also ich bin absolut unzufrieden mit der powerdisc in Verbindung mit den ceramicbelägen.

Das ist definitiv nach meinem empfinden, schlechter als Serie. Diese Kombination ist absolut nicht hitzebeständig.
Man muss auf der Autobahn nur einmal kurz auf Temperatur kommen und die Bremse ist kaum noch brauchbar. Wenig bremsleistung. Und ein leichtes flattern entsteht, sobald die Scheibe etwas warm ist.
Das kann's nicht sein für fast 200€! So eine Kacke-.-

Ud ich hab sie extra schonend eingefahren. Locker 600 km lang habe ich sie so schonend wie möglich Gefahren.

naja ich sehe grade, dass ich einfach mal im internet hätte nachlesen sollen.
schade, habe mich etwas auf die meinungen hier gestützt. anscheinend ist das ein bekanntes problem, dass durch die schlitze in der scheibe ein leichtes rubbeln entsteht, wenn die scheibe warm wird.

echt scheiße jetzt. ganz umsonst umgebaut. da macht z4 fahren absolut keinen spass mehr-.- betrachte ich jetzt mal als Lehrgeld.

Zurück
Oben Unten