Erfahrungen mit M 235i

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich zur Zeit mit einem möglichen Nachfolger des Z4 Coupés.
In meinem Fokus steht oben genanntes Fahrzeug. Ich nutze die Feiertage zur Zeit, um mich in das Thema einzulesen und diverse Tests auf youtube anzusehen. :rolleyes:

Ich finde den wagen einfach nur traumhaft! :iloveyou:
Vor allem in estorilblau geht mir das Herz auf.

100_1319.jpg

Da hier einnige profunde Fahrer unterwegs sind - hier meine Fragen:
1) Gibt es hier ebenfalls user, die sich mit diesem Auto schon beschäftigt haben?
2) Vielleicht sogar schon Erfahrungswerte aus Probefahrten?
3) Wäre es für euch ein möglicher Nachfolger? Wenn nein, warum? :D

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja Lust seine Erfahrungen zu diesem tollen Wagen zu teilen.

Hier als kleiner Teaser:

Vielen Dank!
LG
Didi

Hab letztens einen gegenüber gestanden.
Kommt schon fast als 3er rüber. Ist sicher ein tolles Auto, man darf es aber nicht aus der "Roadsterbrille" betrachten.

Da hier einnige profunde Fahrer unterwegs sind - hier meine Fragen:
1) Gibt es hier ebenfalls user, die sich mit diesem Auto schon beschäftigt haben?
2) Vielleicht sogar schon Erfahrungswerte aus Probefahrten?
3) Wäre es für euch ein möglicher Nachfolger? Wenn nein, warum? :D

1) Gibt es hier ebenfalls... Ja intensiv, ist momentan die einzige Alternative die BMW (für mich) hat :confused:

2) Vielleicht sogar schon Erfahrungswerte aus Probefahrten... Leider noch nicht aber ich denk der fährt sich Klasse :thumbsup:

3) Wäre es für euch ein möglicher Nachfolger? Wenn nein, warum... Weil es optisch ein nullachtfuffzehn BMW ist und immer sein wird :sneaky:

@Didigraz mach kein scheiss! Dein schönes Coupe ist wirklich was ganz besonderes!

Ein M235i ist zum fahren bestimmt super, aber daran gewöhnst du dich auch wieder, und dann? dann hast du einen unter zigtausenden
BMW der in 2 Jahren Modellgepflegt wird und in 5 nichts mehr Wert ist weil dann der "neue" kommt :confused:! Ich zerbreche mir auch ständig den Kopf was kommt als nächstes und lande dann immer wieder bei NICHTS... Weil alle wirklichen Optionen soweit weg sind (finanziell) das es keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Wagen noch nicht gefahren,erinnerte mich aber an diesen Fahrbericht aus einem anderen Forum:

[quote name="trackdays" post="1162493" timestamp="1419318244"]

Da ich gestern meinen jährlichen Check-up beim Augenarzt hat nach dem Lasern einer Netzhautverdünnung vor ewigen Zeiten habe ich mir den zweiten Weg zur Probefahrt nach Aachen für einen M235i gesichert bei BMW Kohl-danke an Herrn Kohnen, der das möglich gemacht hat. Also Mattes Bescheid gesagt, um 11:00 Treffen in Aachen.

Rein äußerlich gefällt mir der 2er sehr gut, leider hatte unser Fahrzeug Winterreifen und war deutlich rot gefärbt-steht dem Auto nicht. Der Innenraum bietet einem Einserfahrer wenig bis garkeine Überraschungen. Das schwarze Dakota-Leder fühlt sich auch beim tausendsten Mal Anfassen wie Kunstleder an. Große Navi inzwischen mit Touchpad, Streamen vom Handy funtioniert einwandfrei. Das Schiebedach stört, die Distanz zwischen Resthaar und Himmel ist zu klein. Also Sitz eingestellt, die Steptronic auf "D" und los gehts.

Schon auf den ersten Metern beschleicht mich das Gefühl, dass die Automatik das Auto ein Stück weit kastriert im normalen Modus. Irgendwie alles ziemlich wurstig, nicht überlegen wie man es bei 326 PS erwartet. Einbiegen auf die Autobahn, beim Beschleunigen merkt man dann, was geht. Der Motor ist eine Wucht, dreht schön hoch-man ist immer schneller als man denkt. durch die Baustelle, der Motor kommt langsam auf Betriebstemperatur. Also das ganze nochmal mit mehr Drehzahl. Es fehlt mir immer noch etwas-ich hatte mehr "M" erwartet. Es ist halt doch ein aufgeladener Motor und kein Sauger mit einzelnen Drosselklappen. Das Drehmoment ist toll-aber dieses letzte Quäntchen Drehwilligkeit fehlt einfach. Auch wenn man manuell schaltet hatte ich nicht das Gefühl, dass das jetzt die Spitze der Nahrungskette ist. Die absoluten Werte auf den Uhren waren absolut führerscheingefährdend-aber es kommt nicht rüber. Beim Anbremsen eierte die Büchse hinten ganz schön durch die Gegend, schieben wir das mal wohlwollend auf die (schmalen) Winterreifen.
Das Fahrwerk war mir persönlich zu straff, um nicht zu sagen:hart. Das mag auf der Rundstrecke ok sein, im Alltag ist zu viel Unruhe im Auto....

Das Auto war ganz schön trinkfest, nach einem kurzen Tankstop Fahrerwechsel. Matthias hat das dann mit manuellem Schalten gemacht-auf dem Beifahrersitz ist das schon spektakulär, wie das Auto marschiert. Letztendlich hatte die Regelelektronik aber alle Hände voll zu tun, so dass wir die Probefahrt dann beendet haben.

Das beste an dem gestrigen Tag war das mittägliche Essen in eine kleinen Pizzeria in Walheim bei Aachen... ;-)

Mein persönliches Fazit: Ich würde mir den 235i nicht kaufen. Das Auto ist ganz sicher überlegen motorisiert-aber es fasziniert mich nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Ich kann es garnichtmal an irgendetwas speziellem festmachen...

Wobei ich für mich wieder beim Golf 'R" lande-da habe ich mich gesträubt, den Schlüssel wieder beim Händler abzugeben...
[/quote]

Ich bin den Wagen noch nicht gefahren,erinnerte mich aber an diesen Fahrbericht aus einem anderen Forum:

[quote name="trackdays" post="1162493" timestamp="1419318244"]

Da ich gestern meinen jährlichen Check-up beim Augenarzt hat nach dem Lasern einer Netzhautverdünnung vor ewigen Zeiten habe ich mir den zweiten Weg zur Probefahrt nach Aachen für einen M235i gesichert bei BMW Kohl-danke an Herrn Kohnen, der das möglich gemacht hat. Also Mattes Bescheid gesagt, um 11:00 Treffen in Aachen.

Rein äußerlich gefällt mir der 2er sehr gut, leider hatte unser Fahrzeug Winterreifen und war deutlich rot gefärbt-steht dem Auto nicht. Der Innenraum bietet einem Einserfahrer wenig bis garkeine Überraschungen. Das schwarze Dakota-Leder fühlt sich auch beim tausendsten Mal Anfassen wie Kunstleder an. Große Navi inzwischen mit Touchpad, Streamen vom Handy funtioniert einwandfrei. Das Schiebedach stört, die Distanz zwischen Resthaar und Himmel ist zu klein. Also Sitz eingestellt, die Steptronic auf "D" und los gehts.

Schon auf den ersten Metern beschleicht mich das Gefühl, dass die Automatik das Auto ein Stück weit kastriert im normalen Modus. Irgendwie alles ziemlich wurstig, nicht überlegen wie man es bei 326 PS erwartet. Einbiegen auf die Autobahn, beim Beschleunigen merkt man dann, was geht. Der Motor ist eine Wucht, dreht schön hoch-man ist immer schneller als man denkt. durch die Baustelle, der Motor kommt langsam auf Betriebstemperatur. Also das ganze nochmal mit mehr Drehzahl. Es fehlt mir immer noch etwas-ich hatte mehr "M" erwartet. Es ist halt doch ein aufgeladener Motor und kein Sauger mit einzelnen Drosselklappen. Das Drehmoment ist toll-aber dieses letzte Quäntchen Drehwilligkeit fehlt einfach. Auch wenn man manuell schaltet hatte ich nicht das Gefühl, dass das jetzt die Spitze der Nahrungskette ist. Die absoluten Werte auf den Uhren waren absolut führerscheingefährdend-aber es kommt nicht rüber. Beim Anbremsen eierte die Büchse hinten ganz schön durch die Gegend, schieben wir das mal wohlwollend auf die (schmalen) Winterreifen.
Das Fahrwerk war mir persönlich zu straff, um nicht zu sagen:hart. Das mag auf der Rundstrecke ok sein, im Alltag ist zu viel Unruhe im Auto....

Das Auto war ganz schön trinkfest, nach einem kurzen Tankstop Fahrerwechsel. Matthias hat das dann mit manuellem Schalten gemacht-auf dem Beifahrersitz ist das schon spektakulär, wie das Auto marschiert. Letztendlich hatte die Regelelektronik aber alle Hände voll zu tun, so dass wir die Probefahrt dann beendet haben.

Das beste an dem gestrigen Tag war das mittägliche Essen in eine kleinen Pizzeria in Walheim bei Aachen... ;-)

Mein persönliches Fazit: Ich würde mir den 235i nicht kaufen. Das Auto ist ganz sicher überlegen motorisiert-aber es fasziniert mich nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Ich kann es garnichtmal an irgendetwas speziellem festmachen...

Wobei ich für mich wieder beim Golf 'R" lande-da habe ich mich gesträubt, den Schlüssel wieder beim Händler abzugeben...

Der ist lustig. Der 235i fasziniert nicht, dafür aber der Golf R? :eek: :o

Für mich derzeit auch eines der wenigen Autos aus dem BMW-Regal, die mich richtig anmachen :thumbsup: Leider bisher nur einmal drin gesessen.

A) aktuell auch für mich DER potentielle Nachfolger: optisch und technisch für mich erste Wahl aus dem BMW Lager --> vor M3/4, da dieser zwar richtig goil, mir aber viel zu groß ist!

B) schon gefahren und deshalb siehe A)

"Lohnt sich das warten auf den M2" ist meine Überlegung .....

Der M235i ist derzeit wohl das Fahrzeug, welches den (ehemaligen) Kern der Marke BMW am besten transferiert.

Ein sportliches QP mit erträglichen Abmessungen, stimmig designt, potent motorisiert, mit allem Hightech ausgestattet und voll alltagstauglich.

Mir gefällt der Wagen sehr gut, passt allerdings nicht wirklich in mein Bedarfsprofil.

Ich würde das Auto aber bei potentiellem Interesse sicherlich probefahren, sinnvollerweise sommerbereift zur Beurteilung von Komfort und Querdynamik, aber auf jeden Fall den Launch des M2 abwarten.
Wenn BMW hier alles richtig macht und ein Fahrzeug in Nachfolge des Charakters des 1er M präsentiert, wäre das für mich sicherlich noch interessanter als der M235i.

Kommt einem der M2 zu teuer, dürften einige junge M235i auf dem Markt erscheinen, die einen deutlichen Preisrutsch machen, welche dann noch erschwinglicher wären als derzeit.

mach kein scheiss! Dein schönes Coupe ist wirklich was ganz besonderes!

Ein M235i ist zum fahren bestimmt super, aber daran gewöhnst du dich auch wieder, und dann? dann hast du einen unter zigtausenden
BMW der in 2 Jahren Modellgepflegt wird und in 5 nichts mehr Wert ist weil dann der "neue" kommt :confused:! Ich zerbreche mir auch ständig den Kopf was kommt als nächstes und lande dann immer wieder bei NICHTS... Weil alle wirklichen Optionen soweit weg sind (finanziell) das es keinen Sinn macht.

Du hast im Prinzip nicht unrecht. Meine Überlegungen sind ähnlich.
Allerdings hab ich einfach Lust auf etwas Neues und mich reizt der Wagen einfach. Die Form ist natürlich wesentlich mehr dem "mainstream" geschuldet, als dies für den E86 gilt..

Bin sehr unentschlossen...

LG
Didi

Seit Oktober haben wir ein M235i mit Sportautomatik, ich bin mehr als begeistert von dem Coupe, klare Kaufempfehlung :) :-).
Könntest du das noch viiieeel detailierter ausführen? :oops:

Mich würde wirklich ein Erfahrungsbericht aus erster Hand interessieren! :t

LG
Didi

Meine BMW Brille wurde nach über 20 Jahren im Müll entsorgt da gibt's nix mehr was mich auch nur im geringsten anmacht mein Nachfolger steht fest und es wird sicher kein BMW die können von mir aus die Amis, Chinesen usw. Kaufen

Meine Überlegungen sind ähnlich. Allerdings hab ich einfach Lust auf etwas Neues und mich reizt der Wagen einfach. Die Form ist natürlich wesentlich mehr dem "mainstream" geschuldet, als dies für den E86 gilt.. Bin sehr unentschlossen...

Im Endeffekt geht es mir genauso, dreht sich immer im Kreis!
Allerdings...
Solange mein Coupe keinen Totalschaden hat (Gott bewahre :eek: :o), mir jemand ein Angebot
macht dem ich nicht widerstehen kann :thumbsdown: oder ich ordentlich was im Lotto gewinne
(dann würde ich aber eher noch ein Auto kaufen :whistle:) werde ich sicher so einfach nichts ändern.

Wir hatten das Thema ja hier schon mal über 15 Seiten und da hatte ich den M235i auch schon als Option mit drin...
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e85-e86-was-kommt-danach.102323/

Ich würde auf jeden Fall auch auf den M2 warten, und wenn es nur dafür
ist zu Wissen das der M235i nach Abwägung aller Fakten doch ausreichend ist.

Was mir aber bei fast allen aktuellen Autos fehlt ist Charakter! Das ist mir zuletzt beim M4 so negativ aufgefallen :(
Klar ist der M4 ein Hammer Auto, aber ganz ehrlich, könnte auch ein Audi oder Benz sein :eek: :o :confused: :crynew:

Was mir aber bei fast allen aktuellen Autos fehlt ist Charakter! Das ist mir zuletzt beim M4 so negativ aufgefallen :(
Klar ist der M4 ein Hammer Auto, aber ganz ehrlich, könnte auch ein Audi oder Benz sein :eek: :o :confused: :crynew:
:t
Genau das ist der springende Punkt,zunehmende Perfektion endet irgendwann in Langeweile.

:t
Genau das ist der springende Punkt,zunehmende Perfektion endet irgendwann in Langeweile.
Zu dieser Thematik gab es auch in der vorletzten "Sportauto" ein Tutorial und im letzten Heft dazu zahlreiche Leserbriefe.
Da wurde sehr treffend dieser Identitätsverlust, die zunehmende Vereinheitlichung, die technisch perfekte Langweile etc. mitunter herzhaft diskutiert.

Ein typisches Indiz für die Unzufriedenheit und vergesellschaftet Kaufzurückhaltung der Sportwagenfans zeigen die entsprechenden Zulassungszahlen bei Neuwagen.
Auch der Roadstermarkt ist kontinuierlich rückläufig.
Demgegenüber sind Youngtimer-Sportwagen extrem gefragt, zumindest einige Modelle.

Der M235i ist wohl zur Zeit das beste Preis / Leistungsangebot von BMW. Größe - Gewicht - Leistung liegen auf //M346 Niveau
und falls Gewünscht ist noch (PS) Luft nach oben.

Im Endeffekt geht es mir genauso, dreht sich immer im Kreis!
Allerdings...
Solange mein Coupe keinen Totalschaden hat (Gott bewahre :eek: :o), mir jemand ein Angebot
macht dem ich nicht widerstehen kann :thumbsdown: oder ich ordentlich was im Lotto gewinne
(dann würde ich aber eher noch ein Auto kaufen :whistle:) werde ich sicher so einfach nichts ändern.

Dich hatte ich fast schon im Sepang M-Coupe gesehen :)

Alles eine Frage des Preises - meine Meinung jedenfalls.

Finde den M235i auch sehr schön, aber über 50K ist schon ein stolzer Preis.
Bin dieses Modell noch nicht gefahren. Durfte aber den M135i mit Allrad schon Probe fahren.
Das sind schon absolut geile Biester. Für 35K gibt es schon tolle Jahreswagen.
Aber das Hatch Modell hat mir einfach nicht zugesagt.
Ein Qp sollte es sein, klein, flink und nicht viel kosten. So wurde es bei mir dann das ältere Modell.
Das für weniger als 20K und der Zettie bleibt noch im Stall und wird offen bei schönem Wetter gefahren.
Aber der turboaufgeladene 6 Zylinder ist schon eine Wucht.

Zwei Anmerkungen noch:

Als Hecktriebler hat der 235i schon fast ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse.
Fast alle Konkurrenten haben Front-oder Allradantrieb.

Will man hingegen Allrad als 235ix, braucht man auch nicht auf den M2 warten.

Dich hatte ich fast schon im Sepang M-Coupe gesehen :)

Naja, jetzt da "er" weg ist kann ich ja behaupten was ich will aber ich hab schon immer wieder geguckt "ist er noch da oder nicht"?!
Bin ganz froh das er verkauft ist, eine Sorge weniger. M Coupe scheitert bei mir immer an zwei Punkten, ich hab zuviel in meinen investiert und egal wie gut der ist der verkauft wird er ist immer "schlechter" (und wenn nur subjektiv) wie meiner und es gibt den M nicht mit Automatik. Für mein Fahrprofil unerlässlich da Ganzjahreswagen und eben auch immer wieder im Stau...

Zurück
Oben Unten