Erfahrungen mit Noelle Motors

AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Hallo,

denke mal, dass alles gut geht. Den Wagen kann ich nach 14 Tagen also am 22.07. wieder abholen.

Gruss Tim

Also ein bisschen Komisch ist die Sache doch schon. Dass sie dir das Getrieb mit 6 Gaengen andrehen wollen seh ich ein aber warum den 3 Liter Bloch ????. Den die nehmen diesen Block bauen alles aus und machen andere Kolben und andere Pleuel rein (warscheinlich sogar Alpinateile) und sonst bleibt vom Block eh nichts uebrig.

Was soll das also bringen wenn du schon nen den gleichen Block im 2,5 drinn hast. Das einzige was zum 3 Liter anders ist sind die Motorinnereien und die muss er eh wechseln um auf 3,2 zu kommen.

Die einzige Moeglichkeit die ich mir vorstellen kann ist die dass sie nen kompletten Rumpfmotor bei BMW bestellen um nen neuen Motor zu haben und nicht nen gebrauchten....der Rumpf 3 Liter kostet laut Realom so um die 3000

Was währe günstger um einen 2,5er upzudaten:

3 Liter Gebrauchtmotor (ca 3000 Euro ) einbauen ?
oder

Kurbelwelle , Pleuel, Kolben etc . vom 3,0er in den 2,5er Block einbauen lassen ?

gruss
bb

Hallo,

irgendwie krieg ich das nicht innen Kopp. Wie IQ-Man geschrieben hat, verfügt der 3er über einen längeren Hub. Theoretisch muss bei einem 2.5er (der einen kürzeren Hub hat) die Bohrung grösser Ausfallen, oder nicht? Korrekt ist, dass ich einen neuen Motor (für 3.000 EUR in den 15 TEUR enthalten) bekomme.

Gruss Tim

Hey!

Verstehe die Frage nicht ganz.

Also der 2.5er HAT Serienmäßig die gleiche Bohrung wie der 3.0er. Da aber der Hub kleiner ist, kommen 2,5 raus statt 3,0...

Also wieso muß die Bohrung bei einem 2.5er größer ausfallen? Um dann auf deine 3.3 zu kommen, oder wie meinst du das ?

Gruß
Nils

Hallo Timbu,
nicht ganz verzweifel, vielleicht hilft dir diese Erklärung für den Zusammenhang Bohrung Hub weiter.

EHubraum01.gif
Der Einzelhubraum wird berechnet wie das Volumen des Zylinders. Hier wird allerdings für die Zylinderhöhe s angenommen, der Abstand zwischen dem oberen und dem unteren Totpunkt. Es handelt sich also um einen gedachten Zylinder zwischen den beiden Kolbenstellungen. Der Hubraum ist also ausschließlich vom Zylinderdurchmesser und der Kröpfung der Kurbelwelle abhängig.

HUBRAUM-BERECHNUNG

HUBRAUM EINES ZYLINDERS=
BOHRUNG X BOHRUNG X 0,7854 X KOLBENHUB
MOTORHUBRAUM=
HUBRAUM EINES ZYLINDERS X ANZAHL DER ZYLINDER
BEISPIEL : " 80 "cu.in. HARLEY DAVIDSON
BOHRUNG = 3,498";HUB =4025"; ZYLINDERANZAHL = 2
3,498 X 3,498 X .7854 X 4,25 = 40,8 X 2 = 81,6 cu.in.
KUBIKCENTIMETER = CUBIC INCHES X 16,39
BEISPIEL : 81,6 cu.in. X 16,39 = 1337,4 ccm

Wieso denn?

Bohrung bleibt gleich, Hub ist unterschiedlich.

Bohrung x Hub = Hubraum! :)

Grüße,
Christian

Hallo
wenn du schon bereit bist das viele Geld auszugeben, dann mach es. Die Wertsteigerung ist eher was für das Ego und nicht für den Wiederverkauf. Ich habe genauso viel in der Kiste angelegt und eins sei dir gesagt; spare nicht an einer guten Bremse. Die Serie hält keine 300PS aus und ausserdem wirkt sich eine Rennbremse positiv auf das Fahrverhalten da weniger gefederte Masse vorhanden! Ich dachte auch dass es ohne funzt, aber nix da! Brembo muss rein. Ausserdem ist das Serienfahrwerk auch überfordert. Kannst also am besten nach den Konditionen für das Dispo bei deiner Bank nachfragen. Das was du vor hast ist "Umgekehrttuning"!Schaffe zuerst Vorraussetzung für mehr Leistung und dann hast du mehr Freude dran! Aber mache dir nichts draus was einige Kollegen hier schreiben und es dir verübeln wollen! Du erhältst ein Einzelstück und daran soll man Freude haben. Das Geld wäre dann halt für was Anderes weg wenn du es nicht in die Kiste steckst!
Von meiner Seite her; VIEL FREUDE AN LEISTUNG! Die erfährt ein "OTTO SERIE" Fahrer nicht:X

Vielleicht will die Firma einen Graugussblock anstelle des Aluminiumblocks verwenden und nimmt deshalb einen anderen Motor. Wenn ich mich recht erinnere nimmt Alpina auch Guß, lege aber meine Hand nicht ins Feuer dafür.

Hi Z4 owner,

da Herr Noelle der ehemalige Entwicklungsleiter von Alpina ist, denke ich mal dass dies der Grund ist. Und wenn Alpina diesen Weg geht, wird's wohl der richtge sein.

In Sachen Bremsanlage und Fahrwerk habe ich natürlich auch schon Pläne.
Und wie RZ400 schon schreibt, gehts mir nicht um Wertsteigerung oder einen geplanten Wiederverkaufswert.

Gruss Tim

versteh ich auch nicht ganz... welcher 3.0 Motor ist es denn nun ? der vom 3.0 z4 oder irgendn alter m3 motor oder wie ?

Frag doch einfach mal nach, warum man nicht deinen Block weiterverwenden kann, ist doch auch in deinem Interesse, daß du nicht "übern Tisch gezogen" wirst oder so.

Werde den VL Morgen mal fragen. Vielleicht kann ich dann alle hier im Board befriedigen. Eine Bewandnis muss es ja geben, da Noelle Motors den 2.5l bis lediglich 3.1l aufbohrt.

Gruss Tim

Vielleicht gibts ja den Rumpf aus dem MZ :)

Hallo,

habe am Samstag meinen Zetti zu Noelle Motors gebracht. Hatte auch Gelegenheit Herrn Noelle persönlich kennenzulernen. War ein wirklich gutes Treffen. Habe zudem Tipps hinsichtlich meiner Planung in Sachen Fahrwerk und Bremsanlage bekommen.

Gruss Tim

Hat Herr Noelle auch gesagt warum der Motor vor dem upgrade getauscht getauscht werden muss ? (3,0 vs 2,5 , gleicher Block )

Hey!

Haste ihn gefragt diesbezüglich?

Nils

Hallo,

natürlich. Wie bereits geschrieben sind der 2.5er und 3.0er im Aufbau ähnlich. Beim Zylinderkopf liegt das Problem. Laut VL wäre es zu aufwendig diesen zu ändern. Darüber hinaus wären die Kühlkanäle unterschiedlich, sodass hier auch eine Gefahr liegt.

Gruss Tim

Hey!

Hört sich doch gut an! Ich hoffe, du versorgst uns anschließend mit umfangreichen Infos ;)

Hallo,

hinsichtlich der Bremsanlage hat er mir die Alternative zu einer hochpreisigen Rennbremsanlage aufgezeigt. Auf der Vorderachse tut's die vom 330 (E46) und auf der Hinterachse die Standardanlage vom 3.0er Z4.

Gruss Tim

Tach!

5 Tage noch, dann soll er fertig sein! Die Spannung steigt. Mittwoch kommt der ausgebaute Motor vorab nach Hause. Habe vor den 2.5er Motor (M54) und das Getriebe in den Reviermarkt bzw. EbayMotors zu setzen. Für wieviel würdet Ihr die Teile anbieten? Die Laufleistung beträgt lediglich 23tkm. Würde sagen, gerade mal warm gelaufen.

Gruss Tim

Hallo,

laut Angebot wir ein komplettes Triebwerk eingesetzt. Daher setze ich voraus, dass die Anbauteile enthalten sind. Was meinst Du mit "nicht steif"? Meinst Du das diese auf Dauer Fading zeigt?

Gruss Tim

Hallo,

habe gerade erfahren, dass mein kleiner Morgen schon bei der TÜV-Abnahme aufläuft. Daumen drücken! :)

Werde es vorab mit der Bremsanlage vom 330d versuchen, und das Geld in ein gutes Fahrwerk (sehr wahrscheinlich AC Schnitzer) investieren. Was hast Du eigentlich verbaut und bezahlt? Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kompressor-Aufrüstung. Deine Leistung liegt jetzt bei 272PS? Hut ab!

Gruss Tim

Alter Schwede,

da hast Du ja mal richtig Kohle gelassen. 5.800 für den Kompi und ca. 8.000 für die Bremsanlage. Hut ab!

Wenn jetzt noch meine Echt-Carbon Abdeckung aus den Staaten eintrifft, bin ich rundum glücklich.

Gruss Tim

Anhänge

• enginecover_BMW_CF_5.jpg
    enginecover_BMW_CF_5.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 626

Hallo TimBu,
warum auch immer ich kann deine Grafik nicht anschauen...........

von welcher abdeckung sprichst du?? Carbon motorhaube?????

Zurück
Oben Unten