Erfahrungen mit Noelle Motors

AW: Erfahrungen mit Noelle Motors

Morgen Tim......

Na bekommst DU IHN heute zurück?

drücke Dir mal die Daumen das alles gut geklappt hat!

Hallo Jungstar,

nee, Morgen. Da ich kein Urlaub habe, muss ich das am WE regeln. Bin schon ganz fickerich. Fliege Morgen um 6:45 von Köln nach München und anschließend mit der Bahn nach Buchloe. Gegen 10:30 Uhr werde ich Ihn wohl bekommen. Mal auf die Leistungsempfindung gespannt.

Gruss Tim

Mensch, echt schade, Du wirst morgen bestimmt nicht über Nürnberg heim nach Köln fahren. Sonst hätte ich gesagt, komm mal auf einen Café vorbei und ich kann mich mal von Deiner Leistungssteigerung persönlich überzeugen!

Hallo Mario,

Nee, über Nürnberg werden wir wohl nicht zurück in den Pott fahren. Muss eh in Richtung Dortmund. Da die Rückfahrt ca. 600km beträgt, werde ich wohl genug Eindrücke sammeln können und Sonntag posten.

Gruss Tim

Hallo!
Bin auch mal auf deinen Bericht gespannt!!!!!!!:w

Bring ihm sicher Heim!!!!!!!!!!!!

Gruß Thomas

Mahlzeit!

tja wo fange ich an? Bei dem Grinsen, welches ich nicht mehr aus meinem Gesicht bekomme oder bei dem Erstaunen, dass trotz zügiger Heimfahrt der Verbrauch von 8.2 auf lediglich 8.4l gestiegen ist?

Genial ist der Sound, das Ansprechverhalten und der Durchzug (selbst im 6. Gang). Trotz der Einfahrphase und der damit verbundenen Begrenzung auf 4.000 Touren bin ich schon jetzt begeistert!

In Sachen Sound ist das Blubbern zu bemerken. Bei Wegnahme des Gas, wird aus dem bekannten Blubbern ein kerniges Knallen. Mich stört's nicht. Zur Zeit habe ich die BMW Standardanlage drunter (mit Ausnahme des gerade verbauten Fächerkrümmers und Metall-Kats). Mal gespannt in wie weit der Sound sich verändert beim Verbau einer 4-Rohr-Anlage.

Zunächst werde ich mich jedoch der Bremsanlage widmen. Nach den ersten 2.000km werde ich auch auf den Leistungsprüfstand gehen. Sehr wahrscheinlich bei Kelleners. Mal sehen, was dann schwarz auf weiss zu Tage tritt.

Auf der Heimfahr bin ich ne gute Weile im Konvoi mit einem anderen Zetti (GG-Z xxx 4/10) gefahren. Vielleicht einer von Euch?

Gruss Tim

TimBu schrieb:
Mahlzeit!

tja wo fange ich an? Bei dem Grinsen, welches ich nicht mehr aus meinem Gesicht bekomme oder bei dem Erstaunen, dass trotz zügiger Heimfahrt der Verbrauch von 8.2 auf lediglich 8.4l gestiegen ist?

Genial ist der Sound, das Ansprechverhalten und der Durchzug (selbst im 6. Gang). Trotz der Einfahrphase und der damit verbundenen Begrenzung auf 4.000 Touren bin ich schon jetzt begeistert!

In Sachen Sound ist das Blubbern zu bemerken. Bei Wegnahme des Gas, wird aus dem bekannten Blubbern ein kerniges Knallen. Mich stört's nicht. Zur Zeit habe ich die BMW Standardanlage drunter (mit Außnamhe des gerade verbauten Fächerkrümmers und Metall-Kats). Mal gespannt in wie weit der Sound sich verändert beim Verbau einer 4-Rohr-Anlage.

Zunächst werde ich mich jedoch der Bremsanlage widmen. Nach den ersten 2.000km werde ich auch auf den Leistungsprüfstand gehen. Sehr wahrscheinlich bei Kelleners. Mal sehen, was dann schwarz auf weiss zu Tage tritt.

Auf der Heimfahr bin ich ne gute Weile im Konvoi mit einem anderen Zetti (GG-Z xxx 4/10) gefahren. Vielleicht einer von Euch?

Gruss Tim

Naja wenn du zügig nach Hause fährst, aber nur bis 4000 drehen darfst, ist es doch klar das sich der Spritverbrauch noch in Grenzen hält :s
Bin mal gespannt auf den Sound mit der 4 Rohr speziell mit dem Fächerkrümmer und Rennkat...

schön das Du IHN wieder hast.......

was kosten denn die "rennkats"?

Hallo,

die waren im Preis mit drin. Keine Ahnung was die separat kosten. Ach, trotz das der Umbau lediglich zwei Wochen gedauert hat, bin ich froh das er wieder da ist. :s

Gruss Tim

moin Markus so einfach ist das mit den Kats nicht. Die serienkats sitzen im krümmer, daher mußt du einen auch in einen Fächerkrümmer investieren.

Ich habe alles mir bei g-power besorgt und dann selber montiert/eingeschweißt. ich habe für kats (100cellen) und krümmer um die 2000€ bezahlt. ich denke das kriegt man auch billiger hin über e-bay oder so

Tach!

Komme gerade vom Strassenverkehrsamt. Nun ist es amtlich. Leider wurde der alte Fahrzeugschein und Brief entwertet und durch eine Zulassungsbescheinigung ersetzt. Was für mich wichtig ist, dass die Schadstoffeinstufung (Euro 4) beibehalten wurde.

Gruss Tim

Hallo IQ-Man,

werde wohl Ende August nach Kelleners auf den Prüfstand gehen. Mal schauen was dann real unterm Strich rauskommt.

Gruss Tim

Hallo Tim,

ich finde nur "komisch" das Du nur Reifen Dunlop eingetragen hast und der "Rest" der Reifen noch auf freigänigkeit geprüft werden muß.....

Ich dachte immer das gibt es schon seid Jahren nicht mehr.....die Fabrikationsbindung.....

d.h wenn Du neue Reifen kaufst und es die Dunlop SP 9000 nicht mehr gibt muß Du ne "neue" Tüv-Abnahme machen?

Ansonsten TOP!

Hallo,

denke, dass das mit den Reifen kein grosses Problem ist. Für die Eintragung habe ich unter www.dunlop.de eine Bescheinigung hinsichtlich der Endgeschwindigkeit angefordert. War innerhalb von 1½ Stunden da. Sollte es diese Reifen irgendwann nicht mehr geben, forder ich mir einfach eine Neue Bescheinigung an.

Gruss Tim

Hallo,

Montag geht's zu Kelleners auf den Prüfstand. Dann werden wir sehen, was schwarz auf weiss die Leistungskur gebracht hat. Mal gespannt.

Gruss Tim

Hallo,

Montag geht's zu Kelleners auf den Prüfstand. Dann werden wir sehen, was schwarz auf weiss die Leistungskur gebracht hat. Mal gespannt.

Gruss Tim

Ich erwarte immer noch einen Bericht von Dir! Oder findest Du vor lauter Leistung den weg zum heimischen PC nicht mehr? :d

Oder bist du nach dem Prüfstand gefrustet???&:

Nein das glaub ich nicht!!!!

Gruß
Thomas

Wir machen jetzt Witze! Aber hoffentlich hat er sich mit seinem Flitzer nicht "derrennt", wie man so schön in Franken sagt!

Hallo,

habe mich nicht mit dem Wagen geplättet. Die ganze Aktion bei Kelleners war nichts Wildes. Die Testanlage ist in einer kleinen Garage neben der Werkstatt. War während der Prüfung natürlich dabei. Das Drehmoment liegt über dem Wert von Noelle Motors (354Nm bei 3.410 Umdrehungen). Die Pferdestärken jedoch "nur" bei 270PS. Also "fehlen" noch 18PS.

Dies soll sich jedoch noch laut N.M. ändern. Bei einer Hubraumveränderung muss die volle Leistung wohl erst nach 6-8tkm zur Verfügung stehen, da sich alles noch "einschleifen muss". Der Fehlerspeicher sagt auch was von Vanos läuft schwergängig. Dies ist zumindest die Stellungnahme seitens N.M.

Gruss Tim

Hallo,

habe mich nicht mit dem Wagen geplättet. Die ganze Aktion bei Kelleners war nichts Wildes. Die Testanlage ist in einer kleinen Garage neben der Werkstatt. War während der Prüfung natürlich dabei. Das Drehmoment liegt über dem Wert von Noelle Motors (354Nm bei 3.410 Umdrehungen). Die Pferdestärken jedoch "nur" bei 270PS. Also "fehlen" noch 18PS.

Dies soll sich jedoch noch laut N.M. ändern. Bei einer Hubraumveränderung muss die volle Leistung wohl erst nach 6-8tkm zur Verfügung stehen, da sich alles noch "einschleifen muss". Der Fehlerspeicher sagt auch was von Vanos läuft schwergängig. Dies ist zumindest die Stellungnahme seitens N.M.

Habe mal den Bericht online gestellt:

https://mc.1und1.de/mc/vJg2RsEWtvD6TBt9uLGJ3zmp8hRvtL

Gruss Tim

Hallo,
Glückwunsch zum Umbau und viel Spaß mit deinem Kleinen.
Eine Anmerkung:
Offensichtlich liegt Kelleners immer in einem Tiefdruckgebiet ...:j 974 hPa...?!??
Ich habe hier im Forum schon eine Reihe von Prüfstandsprotokollen von Kelleners gesehen und alle hatten eines gemeinsam: der Luftdruck wird viel zu niedrig angegeben.
Der Trick ist: wir setzen den Luftdruck, der in die Berechnung der DIN-Leistung (bei Normluftdruck 1023 hPa) eingeht, VIEL zu niedrig, so dass die berechnete Normleistung viel höher ausfällt, als sie eigentlich gemessen wurde. Naja, wenn der Kunde dann zufriedener ist...
D.h., deine reale Leistung ist leider noch niedriger als gemessen. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachmessen, wenn die von Noelle angegebene Einfahrtzeit vorbei ist. Mit gut 10 % weniger würde ich mich nicht zufrieden geben.
Gruß
Prian

Hallo,

im Grossen und Ganzen bin ich auch zufrieden. Der Schub ist ordentlich und der Sound bestialisch. War vor zwei Wochen bei meinem Freundlichen. Als ich gekommen bin, fuhr gerade ein M3 vom Hof. Würde meinen Sound ähnlich beschreiben. Dies liegt wohl primär am neuen Fächerkrümmer und am Metall-Kat.

Als nächstes möchte ich jedoch noch die Bremsanlage anpassen. Laut N.M. sollten die Sättel und Scheiben vom 330d (E46) zumindest auf der Vorderachse passen. Habe jedoch keine Ahnung, was mit der Hinterachse ist. Das konnte mir noch keiner sagen. Falls dies funzt, ist noch die Frage mit dem TÜV. Was müsste vorgelegt werden, um dies durch zubekommen. Generell sollte der TÜV ja nichts dagegen haben, dass ich in Sicherheit investiere.

Eine Rennbremsanlage kommt für mich nicht in Frage, da ich viel Stadtverkehr fahre. Wie ich gehört habe, muss eine Rennbremsanlage ja erst auf Temperatur gebracht werden um die Performance zu bringen.

Gruss Tim

P.S. Laut Kelleners wäre die Option mit einem zusätzlichen Kompressor denkbar, wenn die verbauten Teile (Kurbelwelle, Pleule, etc.) durch N.M. für eine derartige Mehrleistung freigegeben werden. Aber kommt Zeit kommt Mehr-Mehr-Leistung. Bin wohl auf den Geschmack gekommen.

Hi IQ-Man,

Schaun wir mal. Hab mit der Bremse keinen Druck. Kennst Du noch andere Prüfstände im Ruhrgebiet? Bin eigentlich nur zu Kelleners gefahren, weil der VL gute Connections hat.

Gruss Tim

Hallo,

Marl und Dinslaken ist ungefähr gleich weit von mir entfernt. Aber gut eine Alternative zu haben.

Tim

Zurück
Oben Unten