Erfahrungen mit UR-Glaswindschott

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

aufgrund vieler positiver (und ganz wenig negativer oder neutraler) Hinweise hier aus dem Forum habe ich mir letzte Woche das UR-Glaswindschott für meinen E89 gekauft.
Das Original-Windschott kommt ja wirklich nicht grade ästhetisch daher, wie ich finde.
Im Gegensatz dazu sieht das UR-Glaswindschott wirklich schick aus und auch die Halterungen finde ich eleganter als die Original-Halterungen.
Lediglich die seitlichen Ausfräsungen am UR-Glaswindschott, durch die die Gewindestifte zur Sicherung gedreht werden, waren ziemlich dilettantisch gefertigt und sehen zumindest an meinem Glaswindschott aus wie abgebissen. Das sieht man auch im eingebauten Zustand, wenn man von schräg hinten drauf guckt. Für 275,- Euro hätte ich erwartet, dass diese Aussparungen genauso ordentlich geschliffen werden wie die sehr gut gemachte Außenkante.
Dafür ist der Durchblick nach hinten erheblich besser als beim Original-Windschott.

So weit so gut. Gestern hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, die Wirkung des Windschotts praktisch zu testen. Und seitdem kann ich auch die ganz wenigen negativen oder neutralen Hinweise hier im Forum nachvollziehen:

Das Windschott erzeugt zumindest in meinem Fahrzeug erhebliche Turbulenzen im Kopfbereich.

Zunächst wollte ich es nicht so richtig wahr haben und dachte, es wäre gestern halt besonders windig oder ich grade besonders empfindlich gewesen. Um einen echten Vergleich zu bekommen bin ich die selbe Strecke mit identischem Tempo und gleichbleibenden Windbedingungen innerhalb von 20 Minuten einmal mit dem UR-Glaswindschott, einmal mit dem Original-Windschott und einmal ohne Windschott gefahren. Das Ergebnis ist sicher nicht wissenschaftlich fundiert aber für mich doch eindeutig:

1. Mit dem UR-Glaswindschott spürte ich mehr oder weniger starke Verwirbelungen im Nackenbereich und sowohl meine Haare (ich bin recht klein) wie auch die meines Sohnes (er ist deutlich größer) als Beifahrer, wehten heftig im Wind. Von „Frisur“ konnte man da definitiv nicht mehr sprechen :-)
Wenn man die Hand innen vor das UR-Glaswindschott hielt, spürte man heftige Verwirbelungen der Luft, die sich vor dem Windschott staute.

2. Mit dem Original-Windschott spürte ich nur ganz schwache Verwirbelungen im Nackenbereich und sowohl meine Haare wie auch die meines Sohnes als Beifahrer, wurden nur minimal verweht.
Wenn man die Hand innen vor das Original-Windschott hielt, spürte man nur leichte Verwirbelungen der Luft, die sich vor dem Windschott staute. Viel Luft konnte durch die Gaze gebremst entweichen.

3. Ohne Windschott waren das subjektive Empfinden und auch die Wirkung (Haare) der Zugluft in etwa vergleichbar mit der Intensität bei Verwendung des UR-Glaswindschotts.

Nun kann man einwenden, dass es sich beim Z4 ja um einen Roadster handelt und ein gewisses Maß an Zugluft durchaus gewünscht ist. Ja, das stimmt. Aber wenn ich für viel Geld ein Zubehörteil kaufe, das laut Hersteller in seiner Wirkung genauso gut oder gar besser als das Original sein soll und sich dann herausstellt, dass das (zumindest bei mir) nicht mal ansatzweise der Fall ist, dann stelle ich mal die Daseinsberechtigung dieses Zubehörteils infrage.
Optisch ist das UR-Glaswindschott ganz klar ein deutlicher Gewinn gegenüber dem Originalen. Aber wenn es keine Wirkung hat, kann ich es auch weglassen – ganz ohne Windschott ist es auch optisch am besten, finde ich.

Mein Fazit:
Ich schicke das UR-Windschott zurück, fahre wenn es mir warm genug ist ohne Windschott und verwende wenn es kälter ist das hässliche Original-Windschott.

Gruß
mabel
 
Ich hatte nie ein Glaswindschott drin, aber schon im alten 23i mal irgendwann die Windschott-Funktion des Glasschotts durch Abkleben des Mesh-Gewebes am Original-Schott simuliert. Gleiches Ergebnis. So ist das Glasding für mich jedenfalls auch wertlos.
 
Habe es schon oft gesagt, bleibe aber dabei... Das beste Windschott ist kein Windschott. Haare bleiben kurz bei mir, die Chefin macht sich einen Zopf. Haargummis gehören als Emergency Pack ins Handschuhfach, Windschotts nach Ebay, oder in die Garage!

@Mabel, finde Deinen Bericht gut, endlich mal jemand der ehrlich ist und einen quasi Fehlkauf nicht bis aufs Blut verteidigt.

Wenn die Halterungen auch weg sind sieht der Z so viel schöner aus.
 
Habe am Anfang meiner Roadster-Karriere auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Glaswindschott einzubauen. Ich habe es aber auch wegen der Negativäußerungen hier im Forum gelassen.
Seit dieser Saison (das ist jetzt meine vierte) Fahre ich ohne Windschott, egal ob es jetzt 12 oder 35 Grad Außentemperatur hat.
Ich kann Dir sagen, man gewöhnt sich daran und ich zumindest habe gar keine Lust mehr den Lumpen nochmal zu montieren.

Gruß und immer schön Wind um die Nase
Jochen
 
Hallo Mabel
Ich hatte vor, das Glas von Hartge zu kaufen - nach deinem Thread hat´s sich erledigt. Danke.

bozo
 
Hallo

Mit dem Windschott kann es jeder machen wie er will, "mit oder ohne". Ich fahre mit (werkseitig geliefertes) und bin damit sehr zufrieden, wenn ich mir mal den Wind um die Nase blasen lassen will, werden die Scheiben runter gefahren (alle 4) und dann passt es (mach ich aber meist beim Solofahren)
 
Mit dem Windschott kann es jeder machen wie er will, "mit oder ohne". Ich fahre mit (werkseitig geliefertes) und bin damit sehr zufrieden, wenn ich mir mal den Wind um die Nase blasen lassen will, werden die Scheiben runter gefahren (alle 4) und dann passt es (mach ich aber meist beim Solofahren)
Klar, damit die "Frisur" nicht leidet

Ich bzw. wir machen das genauso... je nach Temperatur, Wetterlage, Kleidung und :K wobei das Windschott immer montiert ist und wird auch für unseren Engel benötigt, der seit der Grüezi Schweiz Tour unser treuer Begleiter ist.
Leider kann ich momentan keine Bilder hochladen, wird nicht akzeptiert?
 
Leider kann ich momentan keine Bilder hochladen, wird nicht akzeptiert?
Mach ich doch direkt mal für dich (gefunden in einem älteren Post, konnte mir die Suche nicht verkneifen):
102041-0ef79a9fd9f41daa02bcfac1e9659bbe.jpg
102042-38f493e25e32e22a8d562e78de052642.jpg


Der "Aquarium"-Modus mit geschlossenen Fenstern ist bei uns auch Pflicht wenn der Hund mitfährt (sonst droht Bindehautentzündung) und wird sonst halt als milderes Mittel zum geschlossenen Fahren (was wirklich nur selten vorkommt) genutzt. Ganz ohne Windschott finde ich den Wind auch nur dann angenehm, wenn es wärmer ist bzw. wenn ich sehr weit in den Sitz rein rutsche. Das ist mit 1,96m aber gar nicht so einfach...

Gruß

Mick
 
Klasse Mick, habe glatt vergessen, daß ich die Bilder schon mal hochgeladen habe. Danke:thumbsup:
 
Hallo zusammen,

aufgrund vieler positiver (und ganz wenig negativer oder neutraler) Hinweise hier aus dem Forum habe ich mir letzte Woche das UR-Glaswindschott für meinen E89 gekauft.
Das Original-Windschott kommt ja wirklich nicht grade ästhetisch daher, wie ich finde.
Im Gegensatz dazu sieht das UR-Glaswindschott wirklich schick aus und auch die Halterungen finde ich eleganter als die Original-Halterungen.
Lediglich die seitlichen Ausfräsungen am UR-Glaswindschott, durch die die Gewindestifte zur Sicherung gedreht werden, waren ziemlich dilettantisch gefertigt und sehen zumindest an meinem Glaswindschott aus wie abgebissen. Das sieht man auch im eingebauten Zustand, wenn man von schräg hinten drauf guckt. Für 275,- Euro hätte ich erwartet, dass diese Aussparungen genauso ordentlich geschliffen werden wie die sehr gut gemachte Außenkante.
Dafür ist der Durchblick nach hinten erheblich besser als beim Original-Windschott.


So weit so gut. Gestern hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, die Wirkung des Windschotts praktisch zu testen. Und seitdem kann ich auch die ganz wenigen negativen oder neutralen Hinweise hier im Forum nachvollziehen:

Das Windschott erzeugt zumindest in meinem Fahrzeug erhebliche Turbulenzen im Kopfbereich.

Zunächst wollte ich es nicht so richtig wahr haben und dachte, es wäre gestern halt besonders windig oder ich grade besonders empfindlich gewesen. Um einen echten Vergleich zu bekommen bin ich die selbe Strecke mit identischem Tempo und gleichbleibenden Windbedingungen innerhalb von 20 Minuten einmal mit dem UR-Glaswindschott, einmal mit dem Original-Windschott und einmal ohne Windschott gefahren. Das Ergebnis ist sicher nicht wissenschaftlich fundiert aber für mich doch eindeutig:

1. Mit dem UR-Glaswindschott spürte ich mehr oder weniger starke Verwirbelungen im Nackenbereich und sowohl meine Haare (ich bin recht klein) wie auch die meines Sohnes (er ist deutlich größer) als Beifahrer, wehten heftig im Wind. Von „Frisur“ konnte man da definitiv nicht mehr sprechen :-)
Wenn man die Hand innen vor das UR-Glaswindschott hielt, spürte man heftige Verwirbelungen der Luft, die sich vor dem Windschott staute.


2. Mit dem Original-Windschott spürte ich nur ganz schwache Verwirbelungen im Nackenbereich und sowohl meine Haare wie auch die meines Sohnes als Beifahrer, wurden nur minimal verweht.
Wenn man die Hand innen vor das Original-Windschott hielt, spürte man nur leichte Verwirbelungen der Luft, die sich vor dem Windschott staute. Viel Luft konnte durch die Gaze gebremst entweichen.


3. Ohne Windschott waren das subjektive Empfinden und auch die Wirkung (Haare) der Zugluft in etwa vergleichbar mit der Intensität bei Verwendung des UR-Glaswindschotts.

Nun kann man einwenden, dass es sich beim Z4 ja um einen Roadster handelt und ein gewisses Maß an Zugluft durchaus gewünscht ist. Ja, das stimmt. Aber wenn ich für viel Geld ein Zubehörteil kaufe, das laut Hersteller in seiner Wirkung genauso gut oder gar besser als das Original sein soll und sich dann herausstellt, dass das (zumindest bei mir) nicht mal ansatzweise der Fall ist, dann stelle ich mal die Daseinsberechtigung dieses Zubehörteils infrage.
Optisch ist das UR-Glaswindschott ganz klar ein deutlicher Gewinn gegenüber dem Originalen. Aber wenn es keine Wirkung hat, kann ich es auch weglassen – ganz ohne Windschott ist es auch optisch am besten, finde ich.


Mein Fazit:
Ich schicke das UR-Windschott zurück, fahre wenn es mir warm genug ist ohne Windschott und verwende wenn es kälter ist das hässliche Original-Windschott.


Gruß
mabel

Hi Mabel

Vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke und Erfahrungen. Ich überlege mir genau dieses UR-Glaswindschott zuzulegen, bin aber bezüglich der von Dir geschilderten Erfahrungen mit deutlich mehr Verwirbelungen im Innenraum nun doch unschlüssig.
War Deine Testfahrt jeweils mit hochgefahrenen Seitenscheiben?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Gruss & schönen Abend
 
Hi Mabel

Vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke und Erfahrungen. Ich überlege mir genau dieses UR-Glaswindschott zuzulegen, bin aber bezüglich der von Dir geschilderten Erfahrungen mit deutlich mehr Verwirbelungen im Innenraum nun doch unschlüssig.
War Deine Testfahrt jeweils mit hochgefahrenen Seitenscheiben?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Gruss & schönen Abend


Hi.
Ich habe das Windschott von UR und es keine Minute bereut. Die Verwirbelungen empfinde ich nicht so stark.
Ich fahre offen aber auch selten schneller als 120.
bei mir überwiegt der positive nutzen der besseren Sicht bei weitem.
 
War Deine Testfahrt jeweils mit hochgefahrenen Seitenscheiben?

Ja, meine Testfahrten waren seinerzeit mit hochgefahrenen Scheiben. Ich wollte ja wissen wie zugfrei es sein kann. Wenn die Seitenscheiben unten sind zieht es immer, egal ob mit oder ohne Windschott.
Meine gefahrene Geschwindigkeit bewegte sich dabei auch nur im Bereich bis 100 Km/h.

Gruß
mabel
 
Ich möchte es auch nicht mehr missen, allein die Sicht in den Rückspiegel ist es schon Wert.
Ich hatte auch alles ausprobiert , mit UR mit Original und auch ganz ohne. Ich fand das damals ganz ehrlich sehr schwer einzuschätzen was nun besser ist, wie gesagt der Durchblick nach hinten auch bei geschlossenem Dach ist prima.
 
Ich habe das UR-Windschott seit 2 Jahren und vor dem Einbau in der gleichen Tönung wie die Originalscheiben folieren lassen. Gefällt mir optisch wesentlich besser und die Luftverwirbelung ist für mich nicht störend (ist ein Roadster!).
 
Hi.
Ich habe das Windschott von UR und es keine Minute bereut. Die Verwirbelungen empfinde ich nicht so stark.
Ich fahre offen aber auch selten schneller als 120.
bei mir überwiegt der positive nutzen der besseren Sicht bei weitem.

Meine frage an dich, da ich auch gerade einen Post darüber verfasst habe... wackelt oder raschelt da was bei dir? Bei mir fängt es ab 75kmh und alles drüber zum wackeln an.. meine frage hast du die schwarzen Gummistäbchen benutzt und falls ja, wie hast du diese mit eingebaut? ^^ Da stehe ich schon länger auf dem Schlauch :d... Sonst werde ich wohl Morgen bei der Firma Anrufen haha :whistle:

Lg
 
Hi.
Ich habe die schwarzen Gummis verbaut.
und zwar an der Stelle, wo die Schrauben sitzen.

einfach mit einem stumpfen Stift rein gestopft.

und @bezerker war so freundlich, mit noch eine Gummilippe für die Unterkante zu besorgen. 👍
 
Hi.
Ich habe die schwarzen Gummis verbaut.
und zwar an der Stelle, wo die Schrauben sitzen.

einfach mit einem stumpfen Stift rein gestopft.

und @bezerker war so freundlich, mit noch eine Gummilippe für die Unterkante zu besorgen. 👍
Oh herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :) Evtl. etwas überheblich, dennoch wäre es möglich davon ein Bild zu haben? :) Die Gummis, sind diese etwas zu geschnitten oder im ganzen? ^^ Und hast du die verbaut mit der Scheibe zusammen oder einfach nach dem Scheiben Einbau? Dürfte ich fragen um was für eine Gummilippe bei der Unterkannte es sich genau handelt? :)
lg
 
Zurück
Oben Unten