Erfahrungsbericht? - e89 motor tuning Hamann

sphaira

Fahrer
Ich möchte demnächst an meinem 35i e89 den Motor von Hamann tunen. Es wird versprochen die Leistung von 306 PS auf 365 PS und das Drehmoment von 400NM auf 500NM zu erhöhen.

Hat bereits jemand das Hamann Tuning eingebaut und Erfahrungsbericht?

AW: Erfahrungsbericht? - e89 motor tuning Hamann

Ich würde mir mal diesen Link anschauen und nach der schon gelaufenen Diskussion hierzu auf diesem Board suchen!

http://www.burgertuning.com/images/comparison.jpg

Das ist alles plug´n ´play, jederzeit reversibel, bis zu 10 Kennfelder umschaltbar und zu einem Preis, den Du sonst nirgends bekommst.

Hallo niemand ein getunter e89 35i?

Wahrscheinlich reichen die 306 PS den meisten aus - würde mir auch so gehen. Selbst die nutzt man doch im täglichen Verkehrschaos nicht mehr aus &: :# Also warum noch zusätzlich rumbasteln lassen, wegen ein bischen Mehrleistung???

Wahrscheinlich reichen die 306 PS den meisten aus - würde mir auch so gehen. Selbst die nutzt man doch im täglichen Verkehrschaos nicht mehr aus &: :# Also warum noch zusätzlich rumbasteln lassen, wegen ein bischen Mehrleistung???

Allein für den Fakt, das man ja noch was "getuned" hat...?!?! :b

.

Allein für den Fakt, das man ja noch was "getuned" hat...?!?! :b

.

Und das obwohl man schon 306 PS zur Verfügung hat....

Ok bei dem ein oder andern Überholmanöver hätte ich auch schon mal gerne etwas mehr "Bums" aber eigentlich reichen mir meine 192 PS völlig aus. Der ZZZZ ist eh nicht für die Rennstrecke gemacht sondern eher zum Kurvenräubern - und das kann er auch mit ca. 200 PS schon ganz gut :b

Hi,

kann dir zwar auch nicht mit Erfahrungswerten dienen, aber vielleicht mit einer Alternative zu Hamann

Fa. Regelin/Gießen

www.regelin.de

Herr Regelin hat in der gesamten Szene einen sehr guten Ruf.
War selbst im Frühjahr dort und habe eine Kennfeldoptimierung mit Leistungstest durchführen lassen.
Dieser Mann ist echt kompetent.
Weiß aber nicht wie es auf der "Euronenseite" ausschaut.

Gruß
Gucky

Und das obwohl man schon 306 PS zur Verfügung hat....

Ok bei dem ein oder andern Überholmanöver hätte ich auch schon mal gerne etwas mehr "Bums" aber eigentlich reichen mir meine 192 PS völlig aus. Der ZZZZ ist eh nicht für die Rennstrecke gemacht sondern eher zum Kurvenräubern - und das kann er auch mit ca. 200 PS schon ganz gut :b

Moin Moin

Wir sprechen doch vom ZLK (E 89).

Der ist schon gut für die Bahn,

großer Radstand,hohes Gewicht,:s:w

der der müßte schon recht gut liegen:),

und warum nicht ein bischen mehr PS rauskitzeln.

Macht man doch bei Porsche oder R 8 oder Lambo auch.

Davon lebt das Handwerk.

gruß
Karsten

Moin Moin

Wir sprechen doch vom ZLK (E 89).

Der ist schon gut für die Bahn,

großer Radstand,hohes Gewicht,:s:w

der der müßte schon recht gut liegen:),

Macht man doch bei Porsche oder R 8 oder Lambo auch.

Davon lebt das Handwerk.

gruß
Karsten

Hey!

Du hast doch nicht etwa wieder Rückenprobleme und Dir ne Überdosis Schmerzmittel reingezogen, oder??? :d :b

Drogen sind keine Lösung! :M

Hi,

kann dir zwar auch nicht mit Erfahrungswerten dienen, aber vielleicht mit einer Alternative zu Hamann

Fa. Regelin/Gießen

www.regelin.de

Herr Regelin hat in der gesamten Szene einen sehr guten Ruf.
War selbst im Frühjahr dort und habe eine Kennfeldoptimierung mit Leistungstest durchführen lassen.
Dieser Mann ist echt kompetent.
Weiß aber nicht wie es auf der "Euronenseite" ausschaut.

Gruß
Gucky

auch wenn ich mich wiederhole....

Ich hatte dem Herrn Regelin vor etwa 6 Wochen eine e-Mail geschickt. Geantwortet hat er bis heute nicht. b:

Da ich in die Gegend von Frankfurt mußte, dachte ich mir ich rufe mal an um einen Auftrag zu erteilen und das Auto zu Regelin zu bringen. Der Herr Regilin teilte mir mit, dass er keine Erfahrung mit dem Z4 E89 und der neuen Software hat und erst einmal prüfen muß inwieweit er hier überhaupt in der Lage ist eine Programmierung vorzunehmen. Er versprach mir in diesem Telefonat vor etwa 4 Wochen einen Rückruf. Auf den warte ich heute immer noch.

Ich glaube das ist z.Zt. die falsche Adresse für unseren Z4.

hallo,
mein händler sagte mir das ac schnitzer eine box plant. soll aber noch beim tüv sein zur prüfung +60 ps höheres drehmoment und nach oben offen, preise liegen noch keine vor.
ac-schnitzer aachen
lg

hallo,
mein händler sagte mir das ac schnitzer eine box plant. soll aber noch beim tüv sein zur prüfung +60 ps höheres drehmoment und nach oben offen, preise liegen noch keine vor.
ac-schnitzer aachen
lg
Das wär was :t
Jedoch wird sie diese Box AC teuer bezahlen lassen, ich denke unter 2k€ wird da nix zu holen sein.

Und wie ich bereits in einem anderen Thread berichtete wird diese "Box mit +60 PS Mehrleistung" laut einem Telefonat mit ACS bei irgendwas um 6000 EUR liegen. Allerdings vermute ich das der Preis eine Sportabgasanlage beinhaltet. Die Frage die ich stellte war nämlich ob es auch möglich sei die originale Anlage zu belassen, da sie ja recht gut sei. Der gute Mann am ACS-Telefon sagte, das er dieses Feedback zur Diskussion weiter geben würde. Er war sehr nett und offen für Feedback. (Ihr müsst mal im Forum nach meinem Post suchen, ich glaub das hab ich mal geschrieben in dem Thread wo es um Chiptuning ging für den E89)....
(bin grad zu faul das rauszusuchen ;) sorry )

Und wie ich bereits in einem anderen Thread berichtete wird diese "Box mit +60 PS Mehrleistung" laut einem Telefonat mit ACS bei irgendwas um 6000 EUR liegen.

Jeden morgen steht ein Dummer auf .... :b

Selbst mir einer "Abgasanlage" steht der Preis in keiner Relation.....

Grüße

Toxx :cool:

.

Macht man doch bei Porsche oder R8 oder Lambo auch.
Na ja, ganz so ist es nun doch nicht. Die Meisten fahren diese Fahrzeuge im Originalzustand. Es mag auch eine Rolle spielen, dass diese Fahrzeuge meist Saugmotoren haben und sich nur mit Aufwand tunen lassen.

Allerdings, ich gebe zu, nach Ablauf der Garantie könnte ich mir schon zusätzliche 40PS vorstellen. :b Mal schauen. Das ist bei Porsche ja nicht ganz so einfach. Einer aus dem pff hat seinen Cayman sogar auf 400PS getunt. Allerdings, der hat Ahnung und weiss was er da tut. ;) Also das Gegenteil von mir. :d

Was die Leistungssteigerung beim E89 betrifft, dass wurde hier ja schon häufiger diskutiert. Wer die Leistung hat, wird damit nicht nur zur Eisdiele fahren. Man muss sich über den Mehrverschleiss im klaren sein. Auf der AB ist die Mehrleistung sicher, wenn auch selten von Nutzen. Auf kurvenreichen Strecken wird sie sich eher gar nicht oder negativ auswirken.

Na ja, dann bleibt immer noch die Garantiefrage. Eine Kulanz seitens BMW dürfte damit Geschichte sein.

Jeden morgen steht ein Dummer auf .... :b
Selbst mir einer "Abgasanlage" steht der Preis in keiner Relation.....
Grüße
Toxx :cool:

Ich hab auch nicht gesagt das das nen Schnäppchen ist :d Das geht bei anderen Tuner wesentlich günstiger so um 2000 EUR.

Aber für dich wäre das Tuning sowieso NOCH teurer weil du nich mal einen Turbo hast :P

*mach nur spaß* :)

So - die Motorelektronik ist nun mit Hamann optimiert. 3Unbeschreiblich der Unterschied zu vorher, das Fahrzeug ist nicht mehr zu erkennen und das für CHF 2460.-.
Hat sich gelohnt! 367 PS und über 540NM

P.S. Infos hier

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ahrungsbericht_-_e89_motor_tuning_hamann.html

Hört sich ja gut an. Das der Unterschied unbeschreiblich ist, kann man sich bei mehr als 20% Leistungszuwachs gut vorstellen.

Wie ist denn die Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik? Gibt es jetzt nach einem "Turboloch" eine abrupten Leistungsschub, oder ist die Leistungsentfaltung gleichmäßig und harmonisch wie im Original nur eben auf höherem Niveau?

Stell doch mal Deinen Fahrbericht bzw. Erfahrungsbericht hier rein.

war heute morgen in aachen beim bmw händler mit schnitzer büro,
die sache liegt noch beim tüv zur freigabe und kosten soll das ganze um die 7000.-€ !!!!!
sind die verrückt??? da nützt es auch nicht das die v-max aufgehoben wird.
schnitzer übernimmt wohl die garantie für motor und antrieb.
lg gallaway

schnitzer übernimmt wohl die garantie für motor und antrieb.
lg gallaway

Für das Geld sollten die einen N54 mit beilegen! :j:j

Hamann ist schon sehr dreist was die Preisgestaltung angeht, aber AC scheint das mit dem Programm zu toppen

Die spinnen echt!

So - die Motorelektronik ist nun mit Hamann optimiert. 3Unbeschreiblich der Unterschied zu vorher, das Fahrzeug ist nicht mehr zu erkennen und das für CHF 2460.-.
P.S. Infos hier
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ahrungsbericht_-_e89_motor_tuning_hamann.html

komisch&:: meine aktuelle Anfrage bei Hamann wurde so beantwortet:
Eine Leistungssteigerung beim Z4 sDrive35i E89 sollte mit ähnlichem Leistungszuwachs wie beim BMW 135i E82 möglich sein. Da wir bisher noch kein Fahrzeug in unserem Hause hatten, können wir dies nicht garantieren! Die Kosten für die Leistungssteigerung betragen EUR 2.248,- netto. Eine optionale Zusatzgarantie kann mit erreichen der Leistungssteigerung abgeschlossen werden, sehen Sie hierzu die Garantiebedingungen im Anhang.
Da es derzeit kein TÜV-Gutachten für die Leistungssteigerung gibt,ist eine Eintragung aktuell nicht möglich.]

Die Antwort hab ich gestern am 26.10. erhalten. Seltsam, daß die behaupten sie hätten noch keine Erfahrung mit dem E89. Na ja, das Tuning käme für mich eh nicht in Frage wenn eine Eintragung nicht möglich ist. (Kein Versicherungsschutz, keine Betriebserlaubnis, keine Garantie mehr von BMW - oder irre ich mich da?)

....wenn eine Eintragung nicht möglich ist. --> Kein Versicherungsschutz, keine Betriebserlaubnis, keine Garantie mehr von BMW - oder irre ich mich da?
Nein, du irrst nicht. Genau so ist es. Wobei die genannten Punkte nicht unbedingt zusammenhängen. Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis. BMW würde allerdings die Garantie auch mit Eintragung verweigern. Einen Versicherungsschutz bekommst du rein theoretisch auch ohne Betriebserlaubnis. Im Schadensfall wird der allerdings nicht viel helfen.

komisch&:: meine aktuelle Anfrage bei Hamann wurde so beantwortet:
Eine Leistungssteigerung beim Z4 sDrive35i E89 sollte mit ähnlichem Leistungszuwachs wie beim BMW 135i E82 möglich sein. Da wir bisher noch kein Fahrzeug in unserem Hause hatten, können wir dies nicht garantieren! .........

Die Antwort hab ich gestern am 26.10. erhalten. Seltsam, daß die behaupten sie hätten noch keine Erfahrung mit dem E89.........

Er hat das bei Hamann in der Schweiz machen lassen. Die haben evtl. mehr Ahnung :b.

So oder so: ein klar denkender Z4 Besitzer würde nie 7000 EUR auf den Tisch legen um seine 306 in 360PS zu wandeln wenn das Package nur ein "Softwareupdate" ist für die Steuerung.

So oder so: ein klar denkender Z4 Besitzer würde nie 7000 EUR auf den Tisch legen um seine 306 in 360PS zu wandeln wenn das Package nur ein "Softwareupdate" ist für die Steuerung.

sphaira nannte als Preis 2.460 Schweizer Franken = 1.626 Euro. Ich halte das für angemessen

Zurück
Oben Unten