Z(7)4
Fahrer
- Registriert
- 6 Dezember 2004
Hallo Leute,
hatte meinen Z4 2.5L am 25.03 zu Uwe Regelin gebracht! Erster Eindruck von der Firma Regelin war durchweg positiv! Der Mann weiß wovon er spricht ! Als Abholtermin war der 01.04. geplant( kein Aprilscherz)!
Dann war es endlich soweit und ich konnte mein Auto bei Regelin abholen! Nach Klärung des finanziellen und Einweisung in das SK Plus System machte ich mich auch endlich auf den Heimweg! Nein ich bekam komischerweise nicht die obligatorischen Kekse angeboten waren wohl ausgegangen!
Nun zu dem was bei mir genau gemacht wurde! Eingebaut wurde das SK Plus Kit von der Fa. Infinitas welches laut Infinitas ca. 235 PS im 2.5L bringen soll! Des Weiteren habe ich mich für die Kennfeldoptimierung entschieden da ich nicht möchte das meiner ständig im Notprogramm läuft!! Infinitas behauptet zwar das eine Kennfeldoptimierung nicht nötig ist, dies ist aber ziemlicher Schwachsinn wie auch die Erfahrungen einiger User hier zeigen! Zusätzlich bekam er eine Drehzahlanhebung auf ca. 6900 U/Min spendiert die der kurzhubige 2.5L-Motor ohne Mucken vertragen kann!
So und wie viel hat das ganze nun gebracht?
Vor dem Kit hatte meiner ca. 197 PS gehabt! Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen aber immerhin keine Streuung nach unten
Nach dem Kit waren es ca. 240 PS mit einer relativ zackigen Drehmoment-/Leistungskurve!
Nun kam die Kennfeldoptimierung durch Uwe an die Reihe! Diese brachte nochmals fast 10 PS mehr was nicht der ausschlaggebende Punkt ist sondern die Tatsache das in der Drehmoment-bzw Leistungskurve nunmehr keine Einbrüche zu verzeichnen sind ! Letztendlich sind es jetzt knapp 250 PS/293Nm geworden was schon ein guter Wert ist und die ich auch mindestens haben wollte! Eingetragen ist er jetzt auch mit 243 km/h! Allerdings merke ich wie die Leistung von Tag zu Tag bisher rüberkommt! Uwe meinte auch das die Sotfware ca. 1000Km braucht um sich einzulernen! Sprich er wird nochmals 4-6Kw mehr haben
Zu der Qualität der ausgeführten Arbeiten ist mir soweit ich das beurteilen kann nichts negatives aufgefallen! Das einzige was mir nicht gefallen hat ist die Kabelverlegung in der Nähe der Ansaugbrücke des Kompressors! Da hier 2 Kabel angeschmort waren dachte ich zuerst es käme durch die Hitze des Kompressors obwohl die Ansaugbrücke eigentlich nur ein wenig mehr wie Handwarm wird und die Verlegung auch durch Fa.Infinitas so ausdrücklich vorgeschrieben wird! Bei anderen Umbauten konnte ich dies im Nachhinein auch so wieder erkennen! Doch natürlich war ich als erstes erschrocken und habe es auf den Kompressor geschoben!
Als allerdings Uwe noch mal mit Infinitas Rücksprache gehalten hat konnte er mir nochmals versichern dass die Kabel nicht durch den Kompressor angeschmort worden waren!
Ergo waren die Kabel wohl schon vorher angeschmort! Allerdings muss ich sagen dass dies durch Infinitas nicht sonderlich „sauber“ gelöst wurde zumal dieses Kabel optisch nicht schön verlegt wurde und es optisch/technisch sicherlich eine schönere Lösung gibt! Zumal die Kabellänge dies durchaus hergibt und man die Kabel locker rechts an dem Dom hätte vorbeilegen können! Dies war allerdings der einzige Wermutstropfen den ich vergossen habe!!
So und wie läuft die Kiste jetzt? Einfach der Hammer!!! Habe ihn bisher maximal bis ca. 5000U/Min getreten aber da geht die Kiste schon krass ab! Er fährt sich im kompletten Drehzahlband mindestens wie ein 3.5L Motor! Hat Drehmoment ohne Ende und man kann eigentlich immer den fünften eingelegt lassen! Allerdings hat der Motor absolut nicht seine Alltagstauglichkeit bzw. seine ursprüngliche Leistungscharakteristik verloren! Er geht hat um längen besser und dreht blitzsauber hoch ohne irgendwelche Aussetzer! Da hat Infinitas durchaus Recht mit der Behauptung das die Motoren ihre BMW.typische Motorcharakteristik behalten! Am Wochenende war ich mit Freundin bei der Harzrally und wurde in eine Gruppe mit 3.0L gesteckt! Also von denen ist mir absolut keiner weggefahren obwohl ich wie oben bereits erwähnt noch einige Reserven was die Drehzahl anging hatte! Also will damit sagen der geht jetzt richtig gut und ich denke wenn er mal bis 6500 U/Min oder mehr gedreht wird wird es
hatte meinen Z4 2.5L am 25.03 zu Uwe Regelin gebracht! Erster Eindruck von der Firma Regelin war durchweg positiv! Der Mann weiß wovon er spricht ! Als Abholtermin war der 01.04. geplant( kein Aprilscherz)!
Dann war es endlich soweit und ich konnte mein Auto bei Regelin abholen! Nach Klärung des finanziellen und Einweisung in das SK Plus System machte ich mich auch endlich auf den Heimweg! Nein ich bekam komischerweise nicht die obligatorischen Kekse angeboten waren wohl ausgegangen!
Nun zu dem was bei mir genau gemacht wurde! Eingebaut wurde das SK Plus Kit von der Fa. Infinitas welches laut Infinitas ca. 235 PS im 2.5L bringen soll! Des Weiteren habe ich mich für die Kennfeldoptimierung entschieden da ich nicht möchte das meiner ständig im Notprogramm läuft!! Infinitas behauptet zwar das eine Kennfeldoptimierung nicht nötig ist, dies ist aber ziemlicher Schwachsinn wie auch die Erfahrungen einiger User hier zeigen! Zusätzlich bekam er eine Drehzahlanhebung auf ca. 6900 U/Min spendiert die der kurzhubige 2.5L-Motor ohne Mucken vertragen kann!
So und wie viel hat das ganze nun gebracht?
Vor dem Kit hatte meiner ca. 197 PS gehabt! Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen aber immerhin keine Streuung nach unten

Nach dem Kit waren es ca. 240 PS mit einer relativ zackigen Drehmoment-/Leistungskurve!
Nun kam die Kennfeldoptimierung durch Uwe an die Reihe! Diese brachte nochmals fast 10 PS mehr was nicht der ausschlaggebende Punkt ist sondern die Tatsache das in der Drehmoment-bzw Leistungskurve nunmehr keine Einbrüche zu verzeichnen sind ! Letztendlich sind es jetzt knapp 250 PS/293Nm geworden was schon ein guter Wert ist und die ich auch mindestens haben wollte! Eingetragen ist er jetzt auch mit 243 km/h! Allerdings merke ich wie die Leistung von Tag zu Tag bisher rüberkommt! Uwe meinte auch das die Sotfware ca. 1000Km braucht um sich einzulernen! Sprich er wird nochmals 4-6Kw mehr haben

Zu der Qualität der ausgeführten Arbeiten ist mir soweit ich das beurteilen kann nichts negatives aufgefallen! Das einzige was mir nicht gefallen hat ist die Kabelverlegung in der Nähe der Ansaugbrücke des Kompressors! Da hier 2 Kabel angeschmort waren dachte ich zuerst es käme durch die Hitze des Kompressors obwohl die Ansaugbrücke eigentlich nur ein wenig mehr wie Handwarm wird und die Verlegung auch durch Fa.Infinitas so ausdrücklich vorgeschrieben wird! Bei anderen Umbauten konnte ich dies im Nachhinein auch so wieder erkennen! Doch natürlich war ich als erstes erschrocken und habe es auf den Kompressor geschoben!
Als allerdings Uwe noch mal mit Infinitas Rücksprache gehalten hat konnte er mir nochmals versichern dass die Kabel nicht durch den Kompressor angeschmort worden waren!
Ergo waren die Kabel wohl schon vorher angeschmort! Allerdings muss ich sagen dass dies durch Infinitas nicht sonderlich „sauber“ gelöst wurde zumal dieses Kabel optisch nicht schön verlegt wurde und es optisch/technisch sicherlich eine schönere Lösung gibt! Zumal die Kabellänge dies durchaus hergibt und man die Kabel locker rechts an dem Dom hätte vorbeilegen können! Dies war allerdings der einzige Wermutstropfen den ich vergossen habe!!
So und wie läuft die Kiste jetzt? Einfach der Hammer!!! Habe ihn bisher maximal bis ca. 5000U/Min getreten aber da geht die Kiste schon krass ab! Er fährt sich im kompletten Drehzahlband mindestens wie ein 3.5L Motor! Hat Drehmoment ohne Ende und man kann eigentlich immer den fünften eingelegt lassen! Allerdings hat der Motor absolut nicht seine Alltagstauglichkeit bzw. seine ursprüngliche Leistungscharakteristik verloren! Er geht hat um längen besser und dreht blitzsauber hoch ohne irgendwelche Aussetzer! Da hat Infinitas durchaus Recht mit der Behauptung das die Motoren ihre BMW.typische Motorcharakteristik behalten! Am Wochenende war ich mit Freundin bei der Harzrally und wurde in eine Gruppe mit 3.0L gesteckt! Also von denen ist mir absolut keiner weggefahren obwohl ich wie oben bereits erwähnt noch einige Reserven was die Drehzahl anging hatte! Also will damit sagen der geht jetzt richtig gut und ich denke wenn er mal bis 6500 U/Min oder mehr gedreht wird wird es
3.0L richtig schwer haben dranzubleiben zumal er die 250km/h auch nur im fünften wenn überhaupt erreicht!
Und alle die meinen sagen zu müssen warum ich keinen 3.0L geholt habe denen muss ich sagen dass man dies nicht mehr miteinander vergleichen kann! Der Motor läuft nochmals ne Kategorie druckvoller und bissiger wie der 3.0L ohne etwas von seiner Charakteristik einzubüssen! Will sagen der Kompressor unterstreicht nochmals druckvoll die BMW-typische Motorcharakteristik!
Zum Verbrauch! Vorher
.0l Nachher: ca.9.5L
Zum Geräuschniveau: Ein wenig gewöhnungsbedürftig im Teillastbereich! Wenn man das Gaspedal nur streichelt kommt so ne Art schleifendes Ansauggeräusch vom Luftfilter! Dies liegt daran das der Querschnitt des Luftfilters relativ eng ist und es hier wohl deswegen zu Luftverwirbelungen und dann diesem Geräusch kommt! Ist aber nicht weiter schlimm und passt auch irgendwie dazu! Gibt man ein wenig mehr Gas fängt der Kompressor an zu pfeifen
! Drückt man dann noch mehr drauf hört man vom Kompressor so gut wie gar nix mehr!
Abschließend muss ich sagen das es zwar ne Menge Holz gekostet hat ich es jederzeit aber wieder machen würde, weil es einfach ne Menge Spaß und vor allem auch Leistung bringt!
Sprich Uwe Regelin hat seine Arbeit super gemacht!
Und alle die meinen sagen zu müssen warum ich keinen 3.0L geholt habe denen muss ich sagen dass man dies nicht mehr miteinander vergleichen kann! Der Motor läuft nochmals ne Kategorie druckvoller und bissiger wie der 3.0L ohne etwas von seiner Charakteristik einzubüssen! Will sagen der Kompressor unterstreicht nochmals druckvoll die BMW-typische Motorcharakteristik!
Zum Verbrauch! Vorher

Zum Geräuschniveau: Ein wenig gewöhnungsbedürftig im Teillastbereich! Wenn man das Gaspedal nur streichelt kommt so ne Art schleifendes Ansauggeräusch vom Luftfilter! Dies liegt daran das der Querschnitt des Luftfilters relativ eng ist und es hier wohl deswegen zu Luftverwirbelungen und dann diesem Geräusch kommt! Ist aber nicht weiter schlimm und passt auch irgendwie dazu! Gibt man ein wenig mehr Gas fängt der Kompressor an zu pfeifen

Abschließend muss ich sagen das es zwar ne Menge Holz gekostet hat ich es jederzeit aber wieder machen würde, weil es einfach ne Menge Spaß und vor allem auch Leistung bringt!
Sprich Uwe Regelin hat seine Arbeit super gemacht!
Geplant ist nun noch das Differential vom 3L einzubauen damit er im letzten Gang nicht so schnell in den Begrenzer läuft und ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit erreicht!
P.s: Leistungsdiagramme und Bilder werde ich im Laufe des Tages einstellen
Gruss Matthias