Erfahrungsbericht Stüber 4 Rohr ESD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stef

loud and proud
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

habe dem Zetti vom Urlaubsgeld mal einen schönen 4 Rohr ESD gegönnt.

Vor der Terminvereinbarung mit der Firma Stüber (www.stueber-auspuffanlagen.de) habe ich mit dem User Maikee hier im Forum Kontakt aufgenommen. Er hat einen super Draht zur Firma Stüber und hat mir zeitnah einen Termin nach meinen Wünschen und einen super Preis organisiert.

Ich habe also meinen Zetti zu Stüber gebracht und den ESD montieren lassen.

Die Betreuung bei Stüber war einfach prima. Die Jungs und vor allem Herr Stüber selbst haben richtig Ahnung von der ganzen Auspuff-Thematik. Da wohl dort auch schon viele Zettis auf der Bühne standen wusste Stüber genau was zu tun war.

Ich habe mich für eine 4 Rohr Variante entschieden und war begeistert als mir Stüber sagte das neuerdings sämtliche ESD komplett poliert montiert werden.
Die Optik von dem spiegelnden Pott und den Endrohren ist einfach nur nice.

Ich konnte bei der Optik der Endrohre (es gibt sehr viele Möglichkeiten) sowie beim Klangbild (eher dumpfer, eher kreischender) auch mitbestimmen.

Was soll ich sagen, der Service war prima bei Stüber war 1A. Die Terminierung war prima ! Es gab auf jede meiner Fragen direkt eine fundierte Antwort. Zusätzlich konnte ich in der Werkstatt den ein oder anderen Schritt mitverfolgen.

Ich denke was die Kompetenz betifft muss ich über Stüber hier kaum noch Worte verlieren.

Ich bin mit dem Sound und auch der Optik mehr als zufrieden und "muss" wohl zukünftig mit jedem Auto einmal in Overath vorbei fahren ;)

Meine Kollegen von der Bank schütteln zwar seit dem mehrmals täglich den Kopf über mein Auto aber ein bisschen verrückt darf man ja sein ;)

Anbei findet ihr ein paar Bilder des ESD´s sowie ein paar Soundfiles.
Bitte bedenkt hierbe das die Anlage erst ca. 500 km verbaut ist.

Soundfiles :

Alle im kalten Zustand damits auch schön realistisch ist.
Nach 400 km Autobahn mit Vollgas klingt ja alles ganz gut :D

Anhänge

• CIMG0829.jpg
    CIMG0829.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0830.jpg
    CIMG0830.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG0831.jpg
    CIMG0831.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 34
AW: Erfahrungsbericht Stüber 4 Rohrer ESD

Hallo,

also Dein Z4 war das den ich heute bei Stüber knapp verpasst habe, hätte mir es gern angehört/angesehen, da auch ich eine Anlage von Stüber verbauen lassen will.
Meine Frau und ich sind uns nur noch nicht einig ob 2 oder 4 Rohr-Anlage :)

Dir mal viel Spass mit dem Teil und wenn Du wieder in der Ecke bist, kündige Dich mal an, würde mir die Anlage gern mal anhören.

Gruß

Medico

Wollte am Samstag ne Tour drehen woher kommst du denn genau?? War letzte Woche vor Ort du musst wen anders verpasst haben

Dann kannst du ja hin laufen und hast auch den ein oder anderen Referenz esd fast vor ort ;-)

hallo, ich habe mir vor 2jahren ne stüber anlage bauen lassen und war heute nochmal da um den vsd ein bisschen aufpeppen zu lassen, wurde der bei dir auch bearbeitet?
ich fande des sound vorher schon ganz gut aber jetzt ist er richtig biestig

Hi Runner , dann hat Medico wohl dich verpasst ;-).
Edit : gerade die Rechnung gecheckt, nur esd gemacht. Der Sound ist auch abolut passend so ! Es können aber auch nachträglich wohl noch Änderungen gemacht werden am esd. Super Service finde ich. Der klang ändert sich ja schon mit Laufleistung.

Der klang ändert sich ja schon mit Laufleistung.

Genau. muss ja erstmal die Wolle rausbruzeln :)

Im übrigen wollte ich auch ne Anlage ohne das am MSD was geändert wird und sie soll schön Basslastig sein
Von daher echt schade das es heute net geklappt hat. Aber ich stehe nun vor der Halle Wache und warte auf den nächsten Z4 :) um den dann ab zupassen !

:t :t :t Echt lecker der Sound!!! Sowas hätte ich auch gerne! :#
Glückwunsch!! sieht wirklich scharf aus das Heck mit dem 4 Rohr Auspuff...

Viel Spaß!!!!

meiner hatte ja schon 40tkm gelaufen und war vollkommen ausgebrannt, nehme ich mal an ;)
ich war von 7-8uhr morgens da

Medico, hast du denn schon Nen Termin von Maikee ausmachen lassen?

meiner hatte ja schon 40tkm gelaufen und war vollkommen ausgebrannt, nehme ich mal an ;)
ich war von 7-8uhr morgens da

Könntest du auch ein Soundfile reinstellen mit dem bearbeiteten VSD? Will meinen VSD rausnehmen und würde gern mal wissen, wie das so klingt. :)

hallo, ich weiss nicht ob man es darauf gut hört. maikee hat nen video drin, der müsste ähnlich klingen wie meiner.
von wo kommst du denn her?

hallo, ich weiss nicht ob man es darauf gut hört. maikee hat nen video drin, der müsste ähnlich klingen wie meiner.
von wo kommst du denn her?

Zustimm! Alles sehr aufnahmeabhängig. Es braucht nur ne Wand oder ähnliches daneben sein schon klingts nach 100 ps mehr ;-)

Hey Stef....interessant wäre mal zu erfahren wie deine soundtechnische Vorgabe an den Stüber war.

Der Auspuff sollte in jeder drehzahllage präsent drin und kräftig blubbern. Untenrum ist er schön dumpf , oben rauf kreischender. Im Grunde habe ich nur gesagt : so wie der von Maikee!!! Ich glaube damit fahren schon viele sehr sehr gut

edit meint noch : der Auspuff kann auch i. Jeder Situation leise und " seriös " gefahren werden. Muss täglich zu Kunden und habe auch sensible Nachbarn. Ich war super positiv überrascht wie leise es auch gehen kann ( okay es fàllt mir nur persönlich noch sehr schwer )

[video]http://de.tinypic.com/m/alkr39/4[/video]

- Stüber ESD
- 2x 80mm
- kalter Zustand

hi,
hier mal meine stüber anlage...habe sie letzte woche verbauen lassen!
habe einen facelift 2.5i mit 177 PS
hört sich glaubich trotzdem gut an:)
freu mich wie ein kleines kind=))
ist seit letzter woche lauter geworden*g*...wird ja mit der zeit noch lauter...
find sie genau optimal...innen ist sie nicht so laut wie von aussen...für lange fahrten auch super!

thanks to stüber and special thanks to maikee!

hi,
hier mal meine stüber anlage...habe sie letzte woche verbauen lassen!
habe einen facelift 2.5i mit 177 PS
hört sich glaubich trotzdem gut an:)
freu mich wie ein kleines kind=))
ist seit letzter woche lauter geworden*g*...wird ja mit der zeit noch lauter...
find sie genau optimal...innen ist sie nicht so laut wie von aussen...für lange fahrten auch super!

thanks to stüber and special thanks to maikee!

Geiles Video incl. Dem Gruß zum Schluss :-).

Wird ja so langsam ganz schön laut das Thema! Weiter so. Gut das wir alle " vernünftig" unterwegs sind ;-)

EDIT : War gerade noch spontan mit meinem Zetti auf dem Prüfstand bei der Firma Bosch in Neuwied (Preis ca. 60 Euro)

Ergebnis : 238 PS Maximalleistung
Mein Zetti hat jetzt 100Tkm runter und steht anscheinend ganz gut im Futter.

Obs jetzt allein am Auspuff liegt kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir eine "Vorher"Messung zum Vergleich.

Da der Besuch bei Bosch nicht geplant war hatte ich gestern beim Tanken (es war sonst keine Säule frei und ich hatte es eilig) randvoll Super(ohne Plus) getankt.
Die Temperatur betrug eben 26 Grad.

Ob die Leistung bei kühlerer Luft und anderem Sprit anders gewesen wäre kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung.

Ein Diagramm gabs nicht (Drucker dafür war wohl defekt). Ich erhalte jedoch einen Anruf wenn dieser wieder fix ist. Dann gibts eine weitere Gratis-Messung.

Dem Prüfer hat der Klang des Zettis auf der Rolle ein großes Grinsen ins Gesicht gezaubert

Stüber holt paar PS raus wie man es sieht ;)

wie viel hast du gezahlt?

Auf dem Prüfstand genau 54 Euro. Für Preise bei stüber bitte direkt an Maikee wenden ;-) da werden sie geholfen

So,nun schreibe ich auch mal von meinen Erfahrungen.

Wie Stef habe ich mir auch vor kurzem eine Stüber 4-Rohr Anlage verbauen lassen. Genau wie bei ihm habe ich alles über Maikee laufen lassen. Er ist sehr nett und setzt sich für alles und jeden ein. Sei es eine Frage allgemein zum Auspuff oder Terminvereinbarung bei Stüber. Wirklich TOP!!!!
Bevor ich mich entgültig entschieden habe,hatte sich Maikee sogar mal die Zeit genommen um sich mit mir zu treffen bei Stüber um seinen mal Probe zu hören. Dort haben wir dann direkt einen Zeitnahen Termin ausgemacht und uns über den Aufbau der Anlage unterhalten.
Meiner sollte etwas dumpfer werden,aber genau so blubbern,knallen und laut sein in etwa wie der von Maikee.

Wer will kann mich ja gerne mal Besuchen kommen und ihn Probe hören. Fahre einen 3.0si und komme aus dem Raum Neuss/Düsseldorf.

Wie Stef aber auch schon richtig sagt: Es ist jederzeit möglich "wenn man will" die Anlage leise zu fahren. Und wenn es drauf ankommt kann man aber auch die Tore zur Hölle öffnen}(

Wie Stef aber auch schon richtig sagt: Es ist jederzeit möglich "wenn man will" die Anlage leise zu fahren. Und wenn es drauf ankommt kann man aber auch die Tore zur Hölle öffnen}(

Hi,

wie ist das mit dem "leise fahren" zu verstehen? Mit wenig "Gas" anfahren und sich dann mit wenig "Gas" fortbewegen ?

Gruß

Ich Bericht mal von meinem :
natürlich ist der klang massiv vom gasfuss und der Drehzahl abhängig. Mur war es jedoch wichtig mein Auto auch mal einigermaßen seriös bewegen zu können. Ich nutze den zetti im Alltag.

Das Auto lässt sich, auch sehr zügig, mit einem präsenten aber nicht extrem lauten klang bewegen.
Vom technischen her sollte folgendes beachtet werden : kein Vollgas , bei ca. 3500 Umdrehungen schalten (geschätzt, 500 rpm mehr oder weniger unrelevant) , kein zwischengas / blubbern ( auch wenn's schwer fällt).
So dreht sich kaum jemand um am Straßenrand. :-)

gut auch: bei autobahnetappen ist das auspuffgeräusch im Innenraum sehr human ! Musik plus Unterhaltung mit der Beifahrerin ist immer möglich. Das Geräusch außen ist jedoch voll da ! Stand auf dem Prüfstand bei 230 km/h 3 Meter hinter dem Auto. War schon beeindruckend was da an klang und Hitze rauskommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten