Erfahrungsbericht über G-Power SK Plus NG (Nov.2009)

AW: Erfahrungsbericht über G-Power SK Plus NG (Nov.2009)

Moin Wolfermann,
Glückwunsch zum Umbau. Das war eine gute Entscheidung im Mix Durchzug/Beschleunigung und Verbrauch (wobei der deutlich sekundär ist)! Mein Zett ist nach ein paar Reparaturen seitens der Freundlichen ebenfalls wieder auf Vordermann gebracht worden. Ich habe die SK II Stufe, allerdings abgeregel auf 340PS (da SMG-Getriebe), die jedoch auch in allen Lebenslagen Spaß macht. Selbst im Verbrauch kann ich nicht meckern. Bei 90-100km/h in DK bin ich, allerdings bei 225´er Winterbereifung (sonst 235 VA/265HA 19"), auf 6,6l im Durchschnitt gekommen. Und das mit ´nem "rundlichen" Schwiegervater auf dem Beifahrersitz!!! Du wirst noch viel Spaß mit deinem Zett haben. Der Kompressor wirkt im Durchzug schon gewaltig! Also viel Spaß damit und immer eine Hand breit Abstand zum Vordermann (nach dem Bremsen)!

Gruß
Arne

ich werd wohl erst mal ein Jahr warten, da solange noch meine Gebrauchtwagengarantie greift. Ansonsten ist es schon sehr interessant das Angebot. War schon 1x kurz vor der Bestellung.
Jedoch denke ich, dass es auch in Zukunft noch vergleichbare Angebote geben wird..
Außerdem fahr ich jetzt erst mal ne Weile mit dem Serien 3.0i, schließlich reicht der Sprung von 316i zu 330i sicher für eine Weile :-)

ich werd wohl erst mal ein Jahr warten, da solange noch meine Gebrauchtwagengarantie greift. Ansonsten ist es schon sehr interessant das Angebot. War schon 1x kurz vor der Bestellung.
Jedoch denke ich, dass es auch in Zukunft noch vergleichbare Angebote geben wird..
Außerdem fahr ich jetzt erst mal ne Weile mit dem Serien 3.0i, schließlich reicht der Sprung von 316i zu 330i sicher für eine Weile :-)

Diese Angebote wird es immer geben, also keine Sorge. Ich warte auch noch und vergnüge mich solange mit dem normalen 3.0er. :9

Wie heißt es so schön, power ist nothing without control. Also erstmal das Fahrzeug perfekt beherrschen, dann kann das Motortuning kommen.

Laut diesem Bericht war der Motor aber wohl auch schon vor dem Umbau vorbelastet bei dem Ölverbrauch. ;)

nein, eben nicht;)

der Ölverbrauch ist aber auch nicht die Ursache für den eigentlichen Motorschaden. Vorbelastest sind / wären dann im Prinzip alle M54, weil es sie nur zwei Kolbenringe haben und im Alter.....

nein, eben nicht;)

der Ölverbrauch ist aber auch nicht die Ursache für den eigentlichen Motorschaden. Vorbelastest sind / wären dann im Prinzip alle M54, weil es sie nur zwei Kolbenringe haben und im Alter.....

Naja, würde nicht sagen, dass alle M54 dieses Problem haben. Beim 330er habe ich es schon ein paar mal gehört, aber im Zusammenhang mit dem Z4 bisher noch nie.

Generell halte ich auch ein Kompressortuning in einem gewissen Rahmen (geringer Ladedruck, technische Änderung/Verbesserung gewisser Originalteile) nicht unbedingt als schädlich. Dass einige Bauteile unter höherer Belastung steht sollte aber dennoch klar sein.

Drei Dinge sind nach Einbau eines G-Power Kompressors zu beachten: Alle 15.000 KM müssen:

1.Luft filter gewechselt
2.Zündkerzen erneuert
3.Öl gewechselt werden

Es ist natürlich klar, dass Motoren in unterschiedlichem Zustand vorgeführt werden, um aufgerüstet zu werden. Ein Kompressor ist kein Allheilmittel und wenn der Motor schlecht eingefahren, schlecht gewartet oder sonst respektlos behandelt wurde, dann können und werden Probleme auftauchen.

Die Maschine ist an und für sich eine vorbereitete Umgebung die auch passen muss, um eine Kompressoraufrüstung erfolgreich durchzuführen zu können. Ich denke, das ist vollkommen klar. Jedoch, wenn der Motor gut behandelt wurde steht eine Aufrüstung (auch mit hoher KM-Leistung) nichts im Wege.

Das die Haltbarkeit leiden wird, ist doch technisch gesehen ganz klar. Man merkt beim vollen Beschleunigen die enormen Kräfte, die ohne Kompressor nicht da waren. Einige mögen jetzt sagen, die 306 PS sind doch nicht viel, ich fahre 340 PS….. Dennoch stellen 306 PS eine Leistungssteigerung von 32 % dar.

Wenn man sich im Gegenzug überlegt wie oft man tatsächlich diese Leistung voll ausnutzt, wird man merken, dass dies in keinen 2% der gesamten Betriebsdauer über eine Saison gesehen sein wird. Den Rest der Zeit fährt man hinter anderen her, steht an der Ampel, oder ist durch Tempolimit gezwungen langsamer zu fahren.

Bei reiner Rennstreckennutzung wird man auch nur zu 30 – 40% der Fahrzeit die volle Leistung abrufen. Somit sehe ich die Belastung auf der Rennstrecke für den Motor bei Faktor 20.

Hi
Hab da mal ne Frage: wie kommt es das du so einen geringen Verbrauch hast????
Ich hab einen infinitas Kompressor mit 324PS und liege (hab ihn noch nicht lange) laut Bordcomputer bei 11.3L - 11.5L ca meist in der Mitte 11.4L

Aber das ding geht so mega ab *g*

Ist mir eigentlich egal und ich sehe es auch als vollkommen normal an aber du hast 9-10L ?

Ps: hat einer Wartungshinweise für den Infinitas oder sind es die selben?

Hi
Hab da mal ne Frage: wie kommt es das du so einen geringen Verbrauch hast????
Ich hab einen infinitas Kompressor mit 324PS und liege (hab ihn noch nicht lange) laut Bordcomputer bei 11.3L - 11.5L ca meist in der Mitte 11.4L

Aber das ding geht so mega ab *g*

Ist mir eigentlich egal und ich sehe es auch als vollkommen normal an aber du hast 9-10L ?

Ps: hat einer Wartungshinweise für den Infinitas oder sind es die selben?

Kommt sehr auf die Fahrweise an und wo man fährt. Bei Stadtverkehr sind deine 11.5l immer noch vollkommen okay. Die 9-10l sind eher Landstraße oder normaler Ortsverkehr.

Bei flotter Fahrweise ausserhalb des Orts ist dein Verbrauch ebenfalls ganz normal.

Fahre Landstraße meist 110km/h

Mal schneller mal langsamer aber ist eigentlich immer bei 11,4L ausser ich drück richtig auf die Tube

Fahr ihn aber noch nicht lange 1000km wenns hoch kommt

Komme mit einem Tank 500km

könnte mir höchstens vorstellen das ich auf 11L komme

denke aber das es normal ist bei 324PS &:

Wie issen das jetzt eigentlich? Überall liest man, das NG Kit muss zwangsweise eine Kennfeldanpassung bei G-Power vore Ort haben, aber andererseits wird das Kit zum Selbsteinbau verschickt... &: Oder meinen die damit einfach nur eine Zusatz-Anstöpsel-Elektronik-Box? Gibt es gar keine individuelle Anpassung?

Und hat zufällig jemand die EBA als PDF für mich, damit man sich mal einen Überblick über den Umrüstungsaufwand machen kann? Das wäre super, meine Email-Adresse geb ich gerne als PN raus. :t

Habe gerade mal angerufen: SK Plus und SK Plus NG erfordert anscheinend keine Kennfeldanpassung.

Komplettpreis für SK Plus NG (Einbau vor Ort, TÜV, Kupplung): 4.390€

Habe gerade mal angerufen: SK Plus und SK Plus NG erfordert anscheinend keine Kennfeldanpassung.

Hmm, das ist ein faires Angebot! :t

Danke fürs Nachfragen, da werd ich mir wirklich mal ernsthafte Gedanken machen müssen... :w Nach dem nächsten freien Termin hast nicht zufällig bgefragt, oder? :b

Wo issen da die Preisliste der anderen Kits? &: Finde ich nicht!

Mich würde das Kit MIT Ladeluftkühler (SK I) mal interessieren- muss man da den materialverschleißenden höheren Ladedruck in Kauf nehmen? Mit 306 PS (statt 320) wäre ich auch zufrieden - solange die aber bei jeder Wetterlage anliegen.

Wo issen da die Preisliste der anderen Kits? &: Finde ich nicht!

Mich würde das Kit MIT Ladeluftkühler (SK I) mal interessieren- muss man da den materialverschleißenden höheren Ladedruck in Kauf nehmen? Mit 306 PS (statt 320) wäre ich auch zufrieden - solange die aber bei jeder Wetterlage anliegen.

Wenn du was rausfindest, sag bescheid, das Thema Hitze und Leistunsgverlust im Sommer lässt mich auch noch am NG zweifeln... &:

@ 7th BMW:
Das Angebot ist okay.
Hatte selbst mal angefragt und habe für einen 3.0i ein Angebot incl. Einbau (~800-1000€)/Fliehkraft/Tüv für 5150 für SK Plus NG bekommen (25Jahres-Angebot).
--> http://g-power.de/391.html?&L=0&tx_ttnews[tt_news]=317&tx_ttnews[backPid]=315&cHash=8f84d0df00

Wahnsinn labil die Preise sind, oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen?:j&:

Wahnsinn labil die Preise sind, oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen?:j&:

Das machen die jedes Jahr, wobei das aktuelle Angebot schon sehr günstig ist, denk ich...

Die Frage ist, wenn die das nächstes Jahr angeblich nicht mehr anbieten: Was kommt dann? Kann mir nicht vorstellen, dass die den 3.0i gar nicht mehr machen wollen... &:

So ein komplettes Kit kostet G-Power nicht mehr als 1800-2000€, also machen die immer noch genug Gewinn dran. ;)

Deswegen -> Kompressor direkt bei ASA kaufen und schauen, dass man die restlichen Zusatzteile einzeln kauft. :) Wobei der Preis für das Sonderangebot vollkommen in Ordnung ist und dann sogar günstiger ist. Lohnt sich nur, wenn man es mit dem Normalpreis vergleicht.

...

problem werden die Halter und rohrführungen u.s.w. sein..

am leichtesten wäre es wenn einer ein Kit kauft am besten gebraucht.. und dann ab damit zum CNC Bohr und Fräszentrum.. bei 5-10 würde sich das gut lohnen..:X

und wenn schon selbst gebaut dann aber gleich mit LLK anschlußmöglichkeit...

Stimmt, fürs Bohren/Fräsen hätte ich sogar wen. :) Und wenn schon natürlich mit LLK versteht sich von selbst!

Zurück
Oben Unten