Erfahrungsbericht über G-Power SK Plus NG (Nov.2009)

AW: Erfahrungsbericht über G-Power SK Plus NG (Nov.2009)

meiner auch und der wird öfter mit nem M verwechselt als mit nem 2,0 ;)

Klar, ist ja auch verständlich. Kenner sehen den Unterschied trotzdem. Aber jemand, der sich damit nicht sehr gut bzw. nur oberflächlich auskennt, wird den Unterschied vllt nicht bemerken.

deswegen wird jemand der sich nur oberflächlich damit auskennt ein coupe mit 4rohren mit dem buchstaben M assozieren, weil jeder im hinterkopf hat 4rohre=M. wegen dieser tatsache ist ein Z4M coupe als stealthcar ungeeignet. nen 135 ist da schon eher nen stealthcar

Naja der Alpina ist ja durch seine Verspoilerung auch nicht so ganz unauffällig ,aber auf jeden Fall ein tolles Auto was der Supertest in der Sport Auto ja nun gezeigt hat.
Dieser Test hat ihn bei mir direkt in den Fokus gerückt.Nur Schade das es davon nur so wenige gibt denn die Gebrauchtpreise sind ja auf M-Niveau die Autos aber sogar noch älter.

Gruss Pille

Meine Rechnung sieht da bisher (leider) etwas anders aus - ........ dafür hat man mit dem M dann ein ca. 3 Jahre und etliche Zehntausend Kilometer jüngeres Auto

Ich erachte meinen mit 38.000 km Laufleistung und 2 Jahre Stillstand beim Renaulthändler als Gebrauchtwagen als durchaus Interessant.

Nee nee, ich wollte keinen M. Die vier Rohre sind mir einfach zu viel.

Naja der Alpina ist ja durch seine Verspoilerung auch nicht so ganz unauffällig ,aber auf jeden Fall ein tolles Auto was der Supertest in der Sport Auto ja nun gezeigt hat.
Dieser Test hat ihn bei mir direkt in den Fokus gerückt.Nur Schade das es davon nur so wenige gibt denn die Gebrauchtpreise sind ja auf M-Niveau die Autos aber sogar noch älter.

Gruss Pille

Also dem Laien fällt der Spoiler vorne gar nicht und der hinten vielleicht auf...Vor allem der hintere, wenn er zügig am Horizont verschwindet...:b:b:b Man kann ihn demontieren, würde ich aber von abraten, da er oberhalb von 200 km/h dem Auto zu einer genialen Strassenlage und Laufruhe verhilft :t Alles im allem sind diese dezenten optischen Veränderungen m. E. deutlich weniger auffallend als die 4 Rohre der Emmi. Im Moment gibt es glaube ich KEIN Auto mit mehr FahrspaZZZZ für verhältnismäßig wenig Geld. Zugegeben, man muss vielleicht etwas fahren, in meinem Fall waren es 800 km bis zur Probefahrt :X Aber es hat sich gelohnt, ich kriege immer noch jeden Morgen eine Gänsehaut und ein Mundwinkel-Lifting vom feinsten, wenn ich IHN zu leben erwecke :t:t:t

Ich erachte meinen mit 38.000 km Laufleistung und 2 Jahre Stillstand beim Renaulthändler als Gebrauchtwagen als durchaus Interessant.
Bei einem jungen Gebrauchten mit wenig Km sieht es eventuell schon wieder anders aus.

Nee nee, ich wollte keinen M. Die vier Rohre sind mir einfach zu viel.
Ich kann die Relevanz der vier Endrohre nicht so ganz nachvollziehen, hier wird die Autokenntnis der meisten Leute meineserachtens maßlos überschätzt.

Typische Bemerkungen zu meinem Z4:

"Ist das ein BMW?"
"Sieht schick aus so ein Z3" ...:g

Vielleicht wissen optimistisch geschätzt ein Prozent der Bevölkerung daß es überhaupt eine M-Version des Z4 gibt, und (sehr) hochgegriffen vielleicht eine Promille daß diese vier Endrohre hat...

Mein Z4 ist mit Tieferlegung und 19" optisch etwas auffälliger und nicht ganz so "seriös" wie ein Serien-M, trotzdem habe ich noch keine negativen Kommentare zum Wagen gehört.

Ich denke auch: wenn es wirklich auf das Weglassen des Buchstabens "M" ankommt, dann kann man damit einem Kenner auch nix vormachen. Und einer der denkt "Wieso M? &:Dat iss doch nen James Bond Auto!" hat eh keine Wertschätzung für die GmbH Autos.

Ein Argument habt Ihr bisher nicht gebracht. Das will ich schnell für unsere Gastleser und bald Z- Käufer nachholen: Der Z4-M kann sein DSC nicht "halb" ausschalten. Das wäre selbst mir zu gewagt! b:

ich kriege immer noch jeden Morgen eine Gänsehaut und ein Mundwinkel-Lifting vom feinsten, wenn ich IHN zu leben erwecke :t:t:t
Hätte ich an deiner Stelle auch. Springt er nun an oder springt er nicht an :d

Und falls er es tut schüttelt er sich erstmal wie ein 1-Zylinder Diesel Trecker :w

Hätte ich an deiner Stelle auch. Springt er nun an oder springt er nicht an :d

Und falls er es tut schüttelt er sich erstmal wie ein 1-Zylinder Diesel Trecker :w

Also, MEINER springt immer an :d:d Und das schaurige Schütteln finde ICH sehr reizvoll :t Je kälter es wird desto doller, und der Sound wird auch NOCH BESSER :b:b:b

@Wolfermann

mich würde der Vergleich vom Kompressor Z4 zum serienmäßigen und nicht serienmäßigen Cayman S interessieren.

Würdest du sagen, dass der Z4 schneller ist als ein Serien CS Vor-FL? Vielleicht kannst du auch was zu den entsprechenden Drehzahlbereichen sagen.

Bevor ich mir den Cayman S geholt habe, hatte ich auch zuerst überlegt den Z4 3.0 zu behalten und einen Kompressor einbauen zu lassen. Bin aber davon abgekommen und doch den Cayman S genommen, was ich bisher auch nicht bereut habe.

Sorry - nur ein kleiner Scherz! :M

Ich finde den Alpina S eine durchaus interessante Alternative für upgrade-willige E85-Fahrer - leider ist das Angebot aber sehr beschränkt und die Km-Stände für mich meist schon ein bissel zu hoch...

Sorry - nur ein kleiner Scherz! :M

Ich finde den Alpina S eine durchaus interessante Alternative für upgrade-willige E85-Fahrer - leider ist das Angebot aber sehr beschränkt und die Km-Stände für mich meist schon ein bissel zu hoch...

Hab ich auch als netten Einwurf wahrgenommen :t Aber im Ernst, die hohen km-Stände sollten Dir keine Angst machen. Wenn Du dem alten Graugußblock nur schön regelmäßig Öl gibst ist der EIGENTLICH nicht kaputt zu kriegen :t Meiner hat auch schon 87000 km auf der Uhr und schnurrt immer noch wie ein (Trecker)-Kätzchen :b:b:b

@Wolfermann

mich würde der Vergleich vom Kompressor Z4 zum serienmäßigen und nicht serienmäßigen Cayman S interessieren.

Würdest du sagen, dass der Z4 schneller ist als ein Serien CS Vor-FL? Vielleicht kannst du auch was zu den entsprechenden Drehzahlbereichen sagen.

Bevor ich mir den Cayman S geholt habe, hatte ich auch zuerst überlegt den Z4 3.0 zu behalten und einen Kompressor einbauen zu lassen. Bin aber davon abgekommen und doch den Cayman S genommen, was ich bisher auch nicht bereut habe.

Das ist äußerst schwer zu sagen. Ich versuche jedoch meine Eindrücke zu schildern.

Vom Stand wird der Z4 schneller sein, da seine Kupplung besser zu dosieren ist und die Kraft des Kompressors schon beim Losfahren perfekt umsetzbar ist. Mit meinen 255er Winterreifen gibt es aber bis zum 2ten Gang Traktionsprobleme.

Bis 100 km/h sehe ich vermutlich für den Z4 einen Vorteil, da dieser fahrbarer ist. Die Kraft ist perfekt umsetzbar und daher ohne große Übung abrufbar. Besser hätte es BMW bei einem Serienkompressor nicht umsetzen können.
Der Z4 stößt über 200 km/h schnell an seine aerodynamischen Grenzen. Natürlich erreicht er zügig seine 250 km/h, jedoch bei weitem nicht so schnell wie ein 295 PS 987er.

Je höher die Geschwindigkeit wird, desto besser kann der Porsche seine Vorteile der erheblich geringeren Stirnfläche in Verbindung mit dem geringeren CW-Wert umzusetzen. Der Highspeedbereich war ja aus den genannten Gründen schon immer die Königsdisziplin von Porsche. Wie ist auch anders erklärbar, dass 295 PS für über 280 km/h ausreichen.

Den Verglich zu meinen 3,8-Liter Cayman mit 400 PS ersparen wir uns lieber. Es liegt eine Welt zwischen den beiden Fahrzeugen. Ich sehe den Z4 mit seinen 306 PS in der Lage die 200 km/h in gut 18 Sekunden zu erreichen. Der Cayman dürfte es in ca. 14 Sekunden schaffen. Jetzt überlege wie weit man in 4 Sekunden bei 200 km/h kommt – es sind 220 Meter + die in den vier Sekunden zugelegte Beschleunigung. Ich schätze die Distanz an der 200 km/h-Marke auf etwas unter 250 Meter.

Das ist äußerst schwer zu sagen. Ich versuche jedoch meine Eindrücke zu schildern.

Vom Stand wird der Z4 schneller sein, da seine Kupplung besser zu dosieren ist und die Kraft des Kompressors schon beim Losfahren perfekt umsetzbar ist. Mit meinen 255er Winterreifen gibt es aber bis zum 2ten Gang Traktionsprobleme.

Bis 100 km/h sehe ich vermutlich für den Z4 einen Vorteil, da dieser fahrbarer ist. Die Kraft ist perfekt umsetzbar und daher ohne große Übung abrufbar. Besser hätte es BMW bei einem Serienkompressor nicht umsetzen können.
Der Z4 stößt über 200 km/h schnell an seine aerodynamischen Grenzen. Natürlich erreicht er zügig seine 250 km/h, jedoch bei weitem nicht so schnell wie ein 295 PS 987er.

Je höher die Geschwindigkeit wird, desto besser kann der Porsche seine Vorteile der erheblich geringeren Stirnfläche in Verbindung mit dem geringeren CW-Wert umzusetzen. Der Highspeedbereich war ja aus den genannten Gründen schon immer die Königsdisziplin von Porsche. Wie ist auch anders erklärbar, dass 295 PS für über 280 km/h ausreichen.

Den Verglich zu meinen 3,8-Liter Cayman mit 400 PS ersparen wir uns lieber. Es liegt eine Welt zwischen den beiden Fahrzeugen. Ich sehe den Z4 mit seinen 306 PS in der Lage die 200 km/h in gut 18 Sekunden zu erreichen. Der Cayman dürfte es in ca. 14 Sekunden schaffen. Jetzt überlege wie weit man in 4 Sekunden bei 200 km/h kommt – es sind 220 Meter + die in den vier Sekunden zugelegte Beschleunigung. Ich schätze die Distanz an der 200 km/h-Marke auf etwas unter 250 Meter.

Danke erstmal für deine Antwort. Die 14 Sekunden die du für den Cayman nennst, ist aber der Wert für deinen "über-Cayman" oder? Soweit ich weiss, sollte der Serien Cayman S mit 295PS bei ca. 19 Sekunden auf 200Km/h liegen. (Serien Z4 3.0 bei etwa 26 Sekunden)

Der Serien 3.0, den ich vor dem Cayman S fuhr, fuhr sich ab ca. 220Km/h extrem träge(vor allem der 6. Gang) und erreichte mit sehr langem Anlauf die 250Km/h. Nach dem Kompressorumbau scheint sich das ja deutlich geändert zu haben, wie du weiter oben geschrieben hast (ordentlich Druck auch im 6. Gang).

Danke erstmal für deine Antwort. Die 14 Sekunden die du für den Cayman nennst, ist aber der Wert für deinen "über-Cayman" oder? Soweit ich weiss, sollte der Serien Cayman S mit 295PS bei ca. 19 Sekunden auf 200Km/h liegen.

3,8 Liter, 400 PS, 430 Nm, 1.320 kg = Fahrleistung auf GT3-Niveau.

Siehe hier: http://www.pff.de/wbb3/tipps-tricks...8-liter-und-klassisches-motortuning-beim-987/

Serien Z4 3.0 bei etwa 26 Sekunden

Ich bin bei meiner Schätzung vom Niveau des Alpina ausgegangen, da er doch in etwa die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment wie der Z4 Komnpressor hat. Die mir bekannten Angaben liegen bei Alpina bei ca.18 Sekunden auf 200 km/h.

Konkreter Wert ermittelt für Z4 3.0 Kompressor SK II mit echten 350 PS.

0-100 in 5 sec.
0-200 in 15,8 sec.

Bis zum Begrenzer zieht er zügig durch. Mit V-max Aufhebung 289 km/h.

Gruß

racerz336

Ich bin bei meiner Schätzung vom Niveau des Alpina ausgegangen, da er doch in etwa die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment wie der Z4 Komnpressor hat. Die mir bekannten Angaben liegen bei Alpina bei ca.18 Sekunden auf 200 km/h.

Danke erstmal für deine Antwort. Die 14 Sekunden die du für den Cayman nennst, ist aber der Wert für deinen "über-Cayman" oder? Soweit ich weiss, sollte der Serien Cayman S mit 295PS bei ca. 19 Sekunden auf 200Km/h liegen. (Serien Z4 3.0 bei etwa 26 Sekunden)

Der Serien 3.0, den ich vor dem Cayman S fuhr, fuhr sich ab ca. 220Km/h extrem träge(vor allem der 6. Gang) und erreichte mit sehr langem Anlauf die 250Km/h. Nach dem Kompressorumbau scheint sich das ja deutlich geändert zu haben, wie du weiter oben geschrieben hast (ordentlich Druck auch im 6. Gang).

Der Serien Cayman S ist etwa gleich auf mit dem 3.0si in Sachen Beschleunigung. Ein Freund ist mal gegen einen gefahren auf der Autobahn, waren in etwa gleich auf. :t

@racerz336: Mit dem ESS Kit und lediglich 320PS schafft man es von 0-100 schon in 4,9s. :)

Der Serien Cayman S ist etwa gleich auf mit dem 3.0si in Sachen Beschleunigung. Ein Freund ist mal gegen einen gefahren auf der Autobahn, waren in etwa gleich auf. :t

@racerz336: Mit dem ESS Kit und lediglich 320PS schafft man es von 0-100 schon in 4,9s. :)

Naja, 24,5 Sec. 0-200 vom 3.0si (sport Auto supertest 2008) zu den 0-200 km/h 18,8 Sec. vom Cayman S (sport Auto Vergleichstest Januar 2006) ist nicht wirklich "gleichauf". Mein Bruder fährt ausserdem meinen alten Z4 3.0i und der Unterschied vor allem ab dem zweiten Gang ist schon groß. Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz :t

Naja, 24,5 Sec. 0-200 vom 3.0si (sport Auto supertest 2008) zu den 0-200 km/h 18,8 Sec. vom Cayman S (sport Auto Vergleichstest Januar 2006) ist nicht wirklich "gleichauf". Mein Bruder fährt ausserdem meinen alten Z4 3.0i und der Unterschied vor allem ab dem zweiten Gang ist schon groß. Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz :t

Wie gesagt, es wurden keine Zahlen verglichen, sondern auf der Straße gefahren (Geschwindigkeit ca. 100-180km/h) und da war der Cayman nur ein wenig schneller. Kann gut sein, dass er von 0-200 schneller ist, das wurde auch nicht in Frage gestellt. q:

Spaß machen beide Fahrzeuge mit Sicherheit! :D

Da es von Relevanz sein könnte bringe diesen Beitrag auch auf diesem Thread ein: ;)

Angebot von G-Power!

Im Hinblick auf eine bevorstehende Anfrage an ESS (siehe Thread Z4 2.2 Kompressor) konnte ich es nicht lassen und habe eine entsprechende Anfrage an G-Power gestellt, ob sie bereit wären einen Sammelauftrag entgegen zu nehmen.

Prompt kam folgendes Angebot von Toni Zorneke - G-Power zurück. Sie gilt für mindestens fünf Bestellungen:

* SK Plus NG Kit: € 3600.00 zum Selbsteinbau
* Fliehkraftkupplung: € 250.00
* Tüv-Einzelabnahme: € 200.00

Er hat mir auch eine 48 Seiten lange, detaillierte Montageanleitung :t mitgeschickt, sowie die reguläre Preisliste für alle Modelle, die ich gerne an euch per E-Mail weiter leite. PM an mich genügt.

Alle Detailfragen bitte direkt an Hrn. Zornecke richten:

tz@g-power.de

Nun seid ihr and der Reihe. :y

Beste Grüsse

7thBMW

Zurück
Oben Unten