Erste Ausfahrt

AW: Erste Ausfahrt

Schade ist nur, dass man Stoff nicht mit den Sportsitzen kombinieren kann...

Denn eigentlich ist Stoff schon viel bequemer als Leder :w

@OliOpel: Viel Spass mit dem Auto und willkommen! Auch von mir die Bitte, die Fussmatten zu wechseln. :#

@heyho: Stoff bequemer als Leder??? Da bin ich anderer Meinung. Der E89 ist mein 4. BMW und alle waren mit Leder. NIE MEHR STOFF!!!

@Leuchti: Für den Winter gibt es Sitzheizung und für mich hat Leder nichts mit "Image" zu tun. Leder ist einfach 5000 mal praktischer und pflegeleichter als Stoff... Wenn's um Image geht und die Kohle fehlt, dann einfach Kunstleder nehmen (siehe E90). Auf die Distanz merkt das keiner :y

ok, im E89 nicht möglich...

Ehrlich gesagt war ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle E89 mit Leder bestellt werden. Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand Stoff nimmt. Von daher wäre ein Erfahrungsbericht von OliOpel sicher extrem interessant für alle, die es ihm nachmachen wollen.
:t

Obwohl ich beim 23i eine kostengünstige Konfiguration gewählt habe war Leder das absolut erste was ich angekreuzt habe.;)

bei :K sieht Vollleder ja auch :t aus :9

Schau mal einer an wie zwei Aluriffelbleche das Forum in Bewegung bringen!
:+:+
Für mich sind die Bleche einfach praktischer als die China Velours Matten die uns BMW da reinlegt.Ich hab sie selbst angefertigt .Kostenpunkt ca.30€
Sollte der Markt später einmal was Besseres zu bieten haben und es mir gefällt könnte man über einen Austausch nachdenken.
Bei meinem Honda S 2000 hatte ich auch Riffelbleche und keiner im Forum(s2k)
hatte was zu lästern.
zum Vergleich S 2000 ,Z4:
Was mir zuerst aufgefallen ist die hohe Steifigkeit der BMW
Karosserie
gegenüber dem S2000.Kanaldeckel sind mit dem Z4 kein Problem,beim Honda hast du das Gefühl der Frontscheibenrahmen verwindet sich.

Motormäßig kann man die beiden garnicht vergleichen,
das muß jeder selbst erfahren was ihm mehr taugt.Drehzahl,Drehzahl sonst
kommst du nicht von der Stelle. Der s2000 hat erst richtig Leistung,wenn der Z4 schon abriegelt.Beides macht Spass.
Alltagstauglicher ist der Z 4,aber wie gesagt: Das sollte jeder selbst mal
ausprobieren.
Zu den Versicherungsprämien: Klares Plus für den Z 4
Der S2000 war richtig teuer.
Fahrwerksmäßig war der Honda klar sportlicher(viel weniger Gewicht).

Bis bald

Herzlichen Glückwunsch und ALLZEIT GUTE FAHRT und Freude am Fahren - ich weiß ja jetzt wie sich das anfühlt :7:7:7!!!!

glückwunsch zum neuen :)

die interieurleiste silber matt (serie) sieht wesentlich besser aus als das aufpreispflichtige alu. und außerdem hat es den vorteil, dass du auf der beifahrerseite nicht diese hässliche schwarze "kunstlederplaste" verbaut hast. so entsteht der eindruck eines durchgehenden dashboards. dies vermitteln die aufpreispflichtigen alu- und holzversionen leider nicht.

viel spaß wünscht dir
rolf

F-Type: Dann musst Du Dir halt Lederausstattung erweitert nehmen ! Liebe Grüsse Asiat !!!! :7

glückwunsch zum neuen :)

die interieurleiste silber matt (serie) sieht wesentlich besser aus als das aufpreispflichtige alu. und außerdem hat es den vorteil, dass du auf der beifahrerseite nicht diese hässliche schwarze "kunstlederplaste" verbaut hast. so entsteht der eindruck eines durchgehenden dashboards. dies vermitteln die aufpreispflichtigen alu- und holzversionen leider nicht.

viel spaß wünscht dir
rolf

Ja, absolut meine Meinung!!! Glaube würde auch so bestellen und nachher mit Leder beziehen lassen! Das würde sicher Klasse aussehen... z.B. so:

2461609582_fa5cea2213.jpg

Die Farbe kann man auf die Sitze anpassen!! Würde beim Sattler sicher nicht die Welt kosten!:t:t

Alu kann ich mittlerweile auch nicht mehr sehen...

Leder

Ich habe im Roadster schon Stoff und Leder gehabt . Stoff ist im Sommer kühler , man schwitzt weniger und im Winter im ersten Moment wärmer . Außerdem besteht beim Unfall weniger "Durchtauch"- / Rutschgefahr unterm Gurt . Leder sieht nur "wertiger" aus und ein Vogelschiß lässt sich abwischen

zzz_fan

@Leuchti: Für den Winter gibt es Sitzheizung und für mich hat Leder nichts mit "Image" zu tun. Leder ist einfach 5000 mal praktischer und pflegeleichter als Stoff... Wenn's um Image geht und die Kohle fehlt, dann einfach Kunstleder nehmen (siehe E90).

Diese Leder - Hype hat mich im Grunde genommen eigentlich schon immer gewundert. Selbst beim popeligsten Kleinstwagen ist jetzt eine Lederausstattung mögliche Option. Warum eigentlich - Image!

Vorweg: Mein E89 hat schon auch Leder, damit BMW an dem Auto auch etwas verdient:) und sicherlich auch schon im Hinblick auf den Wiederverkauf in x Jahren. Aber "brauchen" tu ich es nicht- und die angeführten Vorteile kann ich nur teilweise nachvollziehen.

Ich habe beruflich am Rande mit Leder zu tun und ich empfehle, einmal eine Gerberei zu besuchen. Da kommen die noch blutigen Häute vom Schlachthof, ein klassisches Abfallprodukt. Wie dann mit Hilfe von Pigmenten und Chemie aus diesem Abfall ein scheinbar hochwertiger Artikel hergestellt wird, den viele haben wollen - das ist für mich Marketing in Reinform.

Ein schöner Stoffsitz, eventuell gemustert, durchaus auch mit Sitzheizung ist nicht nur preiswerter sondern auch angenehmer im Tragekomfort, wie überhaupt ein textiles Interieur. Aber die "Wertanmutung"....

Leuchti

F-Type: Dann musst Du Dir halt Lederausstattung erweitert nehmen ! Liebe Grüsse Asiat !!!! :7

Die ich habe und die trotzdem auf der rechten Seite Kunststoff in Lederoptik hat (bei mir in Kombination mit Esche Maser).

Bei erweiterter Lederausstattung ist nur die Oberseite vom Armaturenbrett in Echt-Leder.
:w

Wenn Dich das wirklich wundert, dann solltest Du vielleicht mal in Ruhe darüber nachdenken... :w

Für mich sind die Bleche einfach praktischer als die China Velours Matten die uns BMW da reinlegt.Ich hab sie selbst angefertigt .Kostenpunkt ca.30€

Praktisch mögen sie Dir erscheinen (ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber sei's drum) - aber sie sehen einfach in dieser Art von Auto verboten aus...
:g

Aber jeder darf natürlich mit seinem Fahrzeug machen, was er möchte und Du hast ja oben schon gesagt, dass Du gut mit der Kritik leben/umgehen kannst.

In diesem Sinne wünsch ich Dir nochmals viel Spass mit dem Auto.
:t

Schönes Auto, viel Spaß damit :t

Am Besten gefällt mir die Idee mit den Riffelblechen. Im Rennsport werfen wir ja auch alles raus und fahren direkt auf dem Blech. Dazu werden die Pedale mit einer Art Schmirgelpapier beklebt, damit man nicht rutscht.

Schönes Alleinstellungsmerkmal unter den E89-Fahrern, und praktisch noch dazu. :w

Am Besten gefällt mir die Idee mit den Riffelblechen.

Also ehrlich! Man muss ja nicht alles krampfhaft kaputtreden - aber auch nicht alles krampfhaft schönreden.
Das mit den Blechen ist eine offensichtliche Geschmacksverirrung. Aber zum Glück lässt sich dieses Problem ja leicht beheben. :)

Sollte der Markt später einmal was Besseres zu bieten haben und es mir gefällt könnte man über einen Austausch nachdenken.
Bei meinem Honda S 2000 hatte ich auch Riffelbleche und keiner im Forum(s2k)

Auch meiner einer findet diese Riffelbleche...hmm...interessant. Zumindest war Dir bei einem Deiner Postings bewußt, dass das es sinnvoll ist zu schreiben, noch keinen Manta gefahren zu haben. Denn die erste Assoziation, die man mit Deinem Namen und den Blechen hat ist natürlich Manta goes Z4. Passt an die Antenne eigentlich ein Fuchsschwanz?

Mein Tipp: Ab zum Exorzisten und den Mantadämon vertreiben anschließend ein Blick in den Innenraum werfen, Bleche für 2 Euro zum Altmetall und dann etwas geschmackvolleres rein.:P

Aber alles in allem: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen. Sieht Klasse aus. Viel Spaß damit und allzeit Gute Fahrt. :t:tq:

@heyho: Stoff bequemer als Leder??? Da bin ich anderer Meinung. Der E89 ist mein 4. BMW und alle waren mit Leder. NIE MEHR STOFF!!!

Ob Leder oder Stoff ist wohl eine Glaubensfrage :M

Und das ist auch gut so, denn Bequemlichkeit ist eine subjektive Befindlichkeit und somit individuell verschieden. Beim Z4 würde ich dir sogar zustimmen und sagen, Leder ist Pflicht. Das liegt aber nicht an der Eigenschaft des Leders, sondern daran, dass es besser aussieht und dass der Wiederverkauf ohne Leder sehr schwer ist. Wenns draußen 30 Grad hat und die Sonne scheint, habe ich mich schon oft über mein schwarzes Leder geärgert.... :a

Das Problem liegt vielleicht auch darin, dass BMW (außer in Verbindung mit dem M Sportpaket) mittlerweile keinen guten Stoff mehr anbietet, weil man alle Kunden zum Leder bringen möchte. Gute und optisch ansehbare Alternativen gabs ja mal, z.B. die Active-Sports-Ausstattung im Pre-FL Z4; schade, dass BMW das eingestellt hat :#

Eigentlich bin ich auch Leder-Gegner!!! Im Z4 hab ich es nur, weil es Serie ist und optisch mit dem Bi-Color viel her macht. Im 335i habe ich vom Sportpaket her die Kombi Alcantara mit Stoff.. sieht auch super aus.

Aber sind wir doch alle ehrlich... Leder hat unheimlich viele Nachteile, die Stoff nicht hat:

- im Sommer echt eine Qual.. Rücken total nass!!!
- extrem empfindlich... rutscht mal mit einer Jeans rum, die hinten Nieten hat.. dann kann man gleich zum Sattler
- oder setzt euch mit neuen dunkel blauen Jeans auf helles Leder... und schwitzt noch... nachher putzt ihr aber eine Stunde!
- Man muss immer extrem aufpassen, ja nie was "kantiges" aufs Leder zu legen.. gleich wieder Kratzer drin....

Stoff ist da viel robuster... gibt keine Farbflecken, keine Kratzer von Nieten in Jeans, reinigen lässt es sich auch leicht.. entweder nur absaugen und wenn fleckig mit Aktivschaum....

Wie gesagt, bei mir zählt da nur das optische Argument, aber sicher keine praktischen!!

Sorry, aber diese "Ausstattung" würde bei mir persönlich absolut gar nicht gehen...b:
Dann würde ich lieber noch ein Jahr warten, bis ich das nötige Kleingeld habe, um mir wenigstens ein paar (mehr oder weniger sinnvolle) Features zu gönnen...der ist ja so was von nackt...nackter geht's kaum. Und nach einem halben Jahr wird rumgejammert, hätte ich doch, wie rüstet man x oder y nach

Meine Meinung....lieber auf die 19Zöller verzichten, die kann man immer noch später erwerben und für die 1500 Euro Aufpreis lieber in schwer nachrüstbare Gimmicks gesteckt.

Ich habe damals abgewogen...Ausstattung oder Motorpower...und mich für Motorpower entschieden. Aber bei Dir ist ja beides nicht der Fall....

Ich habe damals abgewogen...Ausstattung oder Motorpower...und mich für Motorpower entschieden. Aber bei Dir ist ja beides nicht der Fall....

Du bist aber gemein!:y

Das erinnert mich an meine Kindheit. Da war es sehr gut sichtbar! Im Sommer wurden wir in der Schweiz von Deutschen überschwemmt (Ferien). Die hatten immer die grossen Auto mit dem kleinsten Motor und der billigsten Ausstattungsvariante.. z.B. einen Ford Granada mit 1.6 Liter Motörchen in der L Version! Oder einen Passat 1.3, dazu noch einen Wohnwagen dran....

Die Schweizer kaufen immer eine Nummer kleiner, dafür der stärkste Motor und die beste Ausstattung!!
:d:d:d

Eigentlich bin ich auch Leder-Gegner!!!

- im Sommer echt eine Qual.. Rücken total nass!!! Man kann die Sitzheizung sogar ausschalten, das billige Sythetik-Hemd gegen eines aus Baumwolle ersetzen.
- extrem empfindlich... rutscht mal mit einer Jeans rum, die hinten Nieten hat.. dann kann man gleich zum Sattler
Absoluter Cocolores....mein Zetti ist 6 Jahre alt, das Leder sieht praktisch aus, wie neu.
- oder setzt euch mit neuen dunkel blauen Jeans auf helles Leder... und schwitzt noch... nachher putzt ihr aber eine Stunde!
Setz Dich mal mit einer neuen, dunkelblauen Jeans von KIK auf hellen Stoff...und schwitzt noch, dann kriegst Du das auch nach einer Stunde Putzen nicht mehr raus.

- Man muss immer extrem aufpassen, ja nie was "kantiges" aufs Leder zu legen.. gleich wieder Kratzer drin....

Ich weiß ja nicht, was Du so alles auf's Leder legst,oder sitzt Du auf zerdepperten Badezimmerkacheln rum ???

Stoff ist da viel robuster... gibt keine Farbflecken, keine Kratzer von Nieten in Jeans, reinigen lässt es sich auch leicht.. entweder nur absaugen und wenn fleckig mit Aktivschaum....

Jaja, klar. Ich wische mein Leder mit einem leicht feuchten Microfastertuch ab, und gut iss. Ab und zu gibt's eine Lederpflege. Sogar Schokolade oder Eis bekommt man rückstandsfrei weg...wenn die Pflege stimmt.

Wie gesagt, bei mir zählt da nur das optische Argument, aber sicher keine praktischen!!

Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen...

Ein schöner Stoffsitz, eventuell gemustert, durchaus auch mit Sitzheizung ist nicht nur preiswerter sondern auch angenehmer im Tragekomfort...
Leuchti

Nimmst du deine Sitze immer mit, wen du dein Auto verlässt??:O :d
Ich versteh schon, sicher is sicher..

LG
Didi

Bist du in der Lederindustrie tätig, oder warum bistn du soo böse?? ;)
Lass ihn doch seinen Stoff haben..

Ich kann ein paar Erfahrungen von ihm leider bestätigen.. :#
Nieten von Jeans haben bei mir beide Sitze zerstört.
Und schwitzen tu ich im Sommer auch ganz schön..
Wenn ich im Sommer ins Auto steige, übe ich mich des öfteren im "über dem Sitz schwebend " fahren.. :)
LG

Das mit den Blechen ist eine offensichtliche Geschmacksverirrung. Aber zum Glück lässt sich dieses Problem ja leicht beheben.

Mir gefällts auch null, aber ich habs nicht angesprochen, weil mich das überhaupt nichts angeht :) Lasst ihm doch seine Bleche, was interessiert Euch das. Wenn jemand Stoff lieber mag als Leder kann ich das auch total nachvollziehen.

Zum Satinsilber-matt: Ich hatte es auch so bestellt, aber nachdem ich das Bild gesehen hab, habe ich gleich beim ;) angerufen und auf Alu-längs geändert (ging Gott sei Dank noch)! Evtl. liegts am schlechten Bild aber mir hatt´s garned gefallen. Und Alu-längs hab ich schon live gesehen - lieber auf Nummer sicher.

Alle lästern sie ab weil der ZZZZ so "nackt" ausgestattet ist, aber wie hat ein Mitarbeiter der "M GmbH" mal gesagt: "Jedes einzelne Extra ist Gewicht!!!" (und alle hier lästern über´s Gewicht ab und bestellen sich ne Vollaustattung :)). Mein Z4 wird auch nur das Nötigste haben (19" Felgen, Fahrwerk, Leder normal, Windschott, Ablage, Skisack, Radio Pro) - aber eher wegen Geldbeutel, ned wegen Gewicht hehe.

Es ist weder seriös noch überzeugend, pro Leder zu argumentieren, indem man sich über billige Kleidung auslässt und diese als Ursache des Problems präsentiert :w

Außerdem ist es doch unbestreitbar, dass sich Leder deutlich stärker aufheizt als Stoff, ich verstehe nicht recht, wieso du das leugnest und ins Lächerliche ziehst? &:

Dass Leder, gerade an stark konturierten Sitzwangen mit der Zeit - trotz guter Pflege - brüchig wird, ist auch nichts neues, das kannst du sehen, in dem du mal bei mobile.de nach Z4s mit M Spotzsitzen und mehr als 70.000km/80.000km suchst, alternativ nach E46 mit Sportsitzen... das passiert bei Stoff nicht :w

Zurück
Oben Unten