Erste offizielle Bilder E89

AW: Erste offizielle Bilder E89

Ich kann nicht verstehen wie man einen Z4 (zudem von der AG) mit einem GT3 vergleichen kann :g

Äpfliger und Birniger gehts kaum noch. Alleine der Preisunterschied...

Da ist doch sogar ein Ferrari 430 Scuderia näher dran! Den ich dann nehmen würde :d

Hallo ???!!! In ein paar Tagen ist Weihnachten und so ein GT3 unterm Baum macht sich sicher gut !!!:y

Lass sie doch träumen die kleinen Jungs mit ihren Spielsachen, wird man(n) wohl noch dürfen..

Lg Roland

Hier gibt's nur noch zukünftige Porschefahrer, drüben nur noch E89-Euphorisierte. Wo gehöre ich jetzt hin?&: Na gut, ich versuchs mal hier, in meinem alten "Gehege".:d:d:d:d

Mein erster Eindruck war: Uff, doch nicht so schlimm. Der zweite sah schon deutlich anders aus. Die Front wirkt auf den ersten Blick sicher moderner aber nicht begeisternd. Nett vielleicht, aber das ist dann auch alles. Auch der Innenraum wirkt auf den ersten Blick ansprechend, auf den zweiten aber überladen und limousinig. Zu Heck sollte des Sängers Höflichkeit eigentlich schweigen, aber dieser weiche fette Arsch ist schlicht wiederlich. (@WAHNFRIED: Nochmals, niemals würde ich sowas meiner Tochter zum Abi schenken. Wie soll das arme Mädchen denn enden?). Den Mix aus böhsem (die ATU-Fraktion schreibt das so) Blick und unförmigem Hintern habe ich noch nicht so richtig verstanden.:freak: Liegt vielleicht aber auch an mir, habe heute noch nicht genug getrunken um mich auf sowas einlassen zu können.%: Zu Kofferraum schweigt des Sängers Höflichkeit dann endgültig.

Ach ja, ich wette die 1600 kg erhöhen sich auf gut und gerne 1750 kg wenn man die Aufpreisliste in den Kofferraum legt - klappt aber nur bei geschlossenem Verdeck.

Sagt mit nichts, gibt mir nichts, will ich nicht haben. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn das wirtschaftliche Umfeld der Kiste nicht den Start verhagelt könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, daß sie sich gut verkauft.

Klar, meine Blechbüchse ist nicht mehr die modernste. Aber sie ist immer noch die beste mir bekannte Mischung aus Spaßgerät und Alltagstauglichkeit. Werde sie also behalten und sehen was sonst noch so passiert.

Grüße Jörg

PS: War noch nie auf der Nordschleife, merke aber den Unterschied wenn ich einen Beifahrer und einen vollen Kofferraum habe ganz deutlich.

OT:

997_GT3_Black_3.JPG

GT3 mit ordentlicher Biertheke :b

;)

Ein Elektro-GT3? :O

Ich muss / will mich outen:

1.) Ich habe vermutlich kein Gefühl für Linien und Design und bin möglicherweise ein Anästhet.

2.) Ich war noch nicht auf der Nordschleife.

3.) Ich will nicht IMMER um die Kurven fetzen... und

4.) Ich cruise manchmal ganz gerne... und

5.) Es ist mir völlig gleichgültig, ob der neue Zettie für den Rennsport geeignet ist... und

6.) Ich finde den neuen Z4 richtig schick!

Wenn ich noch keine fette Vette hätte und nicht gerade die große Finanzkrise meine Kunden beuteln würde...

..daaaann würde ich eine Tablette gegen Übelkeit und Brechreitz einwerfen und meinem örtlichen BMW-Dealer einen Besuch abstatten.

Grüße an alle Freunde des Automobils...

Holger

Hallo,

vom Design her würde ich sagen ist es die (logische) Fortführung des E85. Was das Fahrzeug an sich angeht, trifft es mit "Fat Lady" wohl recht gut. Wie bereits mehrfach geschrieben, ist dies im Grunde kein Roadster mehr, sondern ein zweisitziges Cabrio. Trotzdem wünsche ich dem Wonneproppen einen guten Start!

Gruß Tim

Äh, keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat, ich konnte es jedenfalls nicht sehen: Auf bmw.de gibt es in dem Z4 Special bereits die komplette Preiseliste (ab Januar 2009) und noch jede Menge mehr Infos....

Ich kann nicht verstehen wie man einen Z4 (zudem von der AG) mit einem GT3 vergleichen kann :g

Äpfliger und Birniger gehts kaum noch. Alleine der Preisunterschied...

Da ist doch sogar ein Ferrari 430 Scuderia näher dran! Den ich dann nehmen würde :d

Ich habe ja auch nicht verglichen. Der E89 entwickelt sich einfach weg von Richtung Sportlichkeit und ich mich hin zu Sportlichkeit. Was ist schon dabei? Ich bereue meine Zeit mit dem E85 überhaupt nicht, im Gegenteil! Das heisst gleichzeitig aber nicht, dass ich mich lebenslänglich verpflichtet habe...

Lass sie doch träumen die kleinen Jungs mit ihren Spielsachen, wird man(n) wohl noch dürfen..

Lg Roland
Ein bisschen mehr Respekt bitte!

Sehr schön diplomatisch ausgedrückt und dabei genau meine Meinung getroffen :t
Trotzdem bleibt uns eine Frage offen: Mit oder ohne Biertheke? :b
Hey Oli! Sammelbestellung??? :b
Wird wohl leider erst mal ohne Biertheke werden... evt. sogar "nur" ein MK1. Bin da an einem dran der mir sehr gut gefällt. Die Preise sind auch immer mehr sehr verlockend! ;)

Anhang anzeigen 64589
fetter hintern plus 15 cm gesamtlänge plus luxus = gewicht

Guter vergleich. Da sieht man sehr schön wie der E89 an Speck um die Hüften zugelegt hat. :d

Nochmal in Ergänzung zu meinem vorigen Post: ich finde den E89 rein optisch durchaus gelungen. Das Auto ist aber halt nicht das, was ich mir unter einem Roadster/Sportwagen vorstelle. Wie hier richtig angemerkt wurde, geht das Konzept eher in Richtung zweisitziges Cabrio/Coupe (ein SL ist laut Mercedes ja auch ein "Roadster" :d). Ich denke der E89 wird gut ankommen.

Der neue Z4 CC (ja, kein Roadster, sondern Cabrio Coupe) ist auf seine Art ein schönes Auto. Nur für einen Roadster-Fan der auch sportlich fahren will und die praktischen Vorteile (richtiger Kofferraum) des alten Z4 Roadster nutzen konnte, ein Unding. Viele Z3´ler sind teilweise wohl für ihn, weil sie ihr altes ichbinundwargegenZ4-Verhalten weiterführen können und er auch einige Z3-Details hat (und das Blechdach ist vergessen), kaufen werden sie ihn wohl nicht (und teilweise können). Natürlich ist auch ein Teil der Z4´ler gegen ihn, weil er für sie nicht zu kaufen ist, ich denke aber, dass der größter Teil meiner Meinung ist. Ich hatte hoffnungsvoll gespart und bin maßlos enttäuscht. Mir ist er zu rund, optisch zu massig, viel zu schwer, hinten zu lang innen zu limousinenartig und insgesamt zu mainstream. Ich werde ihn genauso ignorieren wie einen SLK. Wäre 2002 der Z4 so auf den Markt gekommen, dann hätte ich mal gerne alle Z-Gruppen gehört :w ... und das Blechdach ist jetzt vergessen :s ...
schon lustig wie sich die Männchen im Spiel- und Balzverhalten geben, Zicken lieben den neuen CC sowieso. q:

Hallo, mir gefällt der neue Z4 lediglich vom Innenraum her! Der Rest ist gewöhnungsbedürtig. Ich hatte auch mit dem Gerdanken gespielt, mir in zwei Jahren einen E89 zuzulegen. Es wird aber wohl ein schönes Z4 Coupe werden, da es (m.M.) der absolute Sportwagen ist, optisch sowie technisch und ,was nicht uninteressant ist, preislich!!!!

gruß Thomas

ich muss jetzt auch mal was loswerden ...

der neue Z4 ist ein absolut schoenes Auto geworden ... :t

Aber der Trend nach immer fetteren kompfortableren Autos wurde auch hier von BMW weiterfortgefuehrt ... :a

Ich bin ein Spassfahrer, der immer nur von A nach A gefahren ist und jede Umleitung mit ein paar schoenen Kurven mitgenommen hat ...

Fuer komfortbetontes Fahren habe ich ein ordentliches Auto, der Z4 war immer "Unvernunft" ...
Eigentlich sollte der Z4 ein Lotus Elise sein, aber da war die Unvernunft noch groesser :d

Ein Zwitter, der nur mit fetten Motoren protzen kann, brauch ich nicht,
und ein 2,3i will ich nicht !!!

Der alte Z4 hat immer einen Gollum aus mir gemacht:
einerseits steht der immer in der Garage und kostet viel Geld ....
und andererseits treibt er mir ein Supergrinsen ins Gesicht ...

und da ich meinen Z4 damals bezahlt hatte und jetzt nach 5 Jahren und 28Tkm saemtlichen Wertverlust geerntet habe, werde ich ihn nochmal 5 Jahre fahren ... mein Grinsen behalten und offen mit Gepäck durch die Lande cruisen ...

in 6 Jahren kommt ja dann schon wieder die naechste Generation heraus q:

viel Spass mit dem Neuen und ich bin auch nicht böse,
wenn der Neue mich abhaengt ... :w

Cap

@Cap Super beschrieben dafür gibts den Doppeldaumen :t :t

Ich habe meinen Z4 vor gut 6 Monaten gekauft und habe vor mit Ihm die E89 Generation zu überspringen. Vielleicht wenn der E89 seinem Laufzeitende entgegen tritt - dann doch mal, dem mit Sicherheit erscheinendem Z4M E89, entgegentreten und ihm ganz tief in die Scheinwerfer blicken ob er mir bis dahin wohl gefällt.

So war es damals beim Erscheinen des E85 auch. Ich habe mir den E85 angeschaut und mir vor lauter Begeisterung ein Porsche 986 S gekauft. Aber irgendwann hat es dann gepasst und der Z4 rollte in die Garage.

also ich finde ihn nicht schön! Vieleicht ist nicht schön übertrieben, aber ich hätte mir ein stärkeres Profil erwartet. Das ist ja kein revolutioäres Design. Eher man nehme das Heck vom 6er und verändert die Front ....mit ein wenig 3er Coupe Haube und Facelift 5er Scheinwerfer. Wenn er wirklich so rauskommt...hmmm

Der wirkt brav und hebt sich nicht genug ab von den anderen Modellen, das finde ich echt schade. Das ist wie schon erwähnt SLK like....sicherlich wird der sich schon sportlich fahren und würde mich eher verwundert, wen dem nicht so ist. Aber Aussehen...nee das passt irgendwie nicht.

Aber Innen sieht er sehr wertig aus. Aber schon fast zu bequem. Das wift wirklich wieder die Diskussion auf was man will. Komfort ja, zu einem gewissen Grad, sollte aber dann nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Er darf nicht viel schwerer werden als die Vorgängermodelle....

Aber wenigstens scheint die Qualität wieder zu stimmen.

Wenn er wirklich so rauskommt...hmmm

&: wie denn sonst?

mit stoffdach und schön knackigem po und 150kg leichter...? :s :d :X
leider nein. der wonneproppen kommt genau so, schliesslich sind
das die offiziellen pressemappenbilder von BMW... B;

mfg

ich habe immer zu den klappernden Tueren
und dem beschaemenden Cockpit gestanden ...

der Fahrspass war das non plus Ultra des Z4 ...
das bischen an Mehrkomfort und der Kofferraum fuer 1 Woche in den Alpen war letzlich der Ausschlag vor dem Elise, aber dennoch, der Speedster oder der Elise haben fast die gleichen Fahrwerte mit 100PS weniger !!!
und jetzt packen sie auf die neue Kiste fast nochmal 100 drauf ...
Natuerlich bei gleichem Benzinverbrauch ...:+ ein Schelm, der Gutes denkt ...

Wuerde ich den Neuen kaufen, reihe ich mich die Weichwaschernden TT- und SLK-Fahrer ein ...

Und kommt mir nicht mit so einem SchnickSchnack wie Automatikgetriebe mit Launchcontrol ... (den hat mein SchwippSchwager in seinem TT3,2)
der ist zwar schneller, kommt aber nicht quer ...

so, genug ...
er sieht wirklich schön aus :t
ich koennt zu Gollum werden ...

&:

boah ist der schön :s

boah ist der fett :w

boah eine Knutschkugel :#

boah ist der langweilig :T

absolut nicht mein Ding :g

Hi Leute,
also ich bin anscheined einer der wenigen, dem der Neue (vorallem die breite Niere und auch das Heck)echt gut gefällt.
Sieht eine Klasse höher aus und ist jetzt vergleichbar mit dem SLK(bestes Feature der Nackenfön wo man bis 5°C offen fahren kann und nur ein Hemd anziehen muß).

Ich wollte noch fragen ob ich richtig liege, in der Annahme, das es sich hier um keine ganz neuen Motoren handelt, sondern um die alt bekannten in den si Modellen?

Grüße Steve

so ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht:

Gewicht Z4 Alt
Z4 2.0i 1295 Kg
Z4 2.5i 1345 kg
Z4 2.5si 1360 KG
(Z4 3.0I 1386kg)
Z4 3.0si 1385Kg
Z4 Coupe 1395KG

Z4 M Roadster 1485KG
Z4 M Coupe 1495Kg

Gewicht Z4 Neu

Z23i 1480KG
Z30i 1490Kg
Z35i 1580Kg

Die sind im Schnitt so um die 100KG schwerer geworden. Das sind BMW Angaben. Ich denke mal, plus die ein oder andere Austattung kommt noch was dazu....

Wichtiger ist das Leistungsgewicht. Wenn ich Zeit habe poste ich das später noch rein

immerhin ist der E89 soo langweilig, dass er extremst innerhalb der zroadster community polarisiert! :s

und wenn man sich beide auto im direkten vergleich anschaut, dann kommt bei mir der Neue eigentlich deutlich aggressiver und konturierter rüber und der Alte eher rundgelutscht q:

wie dem auch sei, über geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Die Argumentation "Roadster oder nicht Roadster, das ist hier die Frage" ist auch eher extremst subjektiv.

Nach offizieller "Regelung" ist ein Roadster:

Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.

Der Begriff wurde von britischen Herstellern wie Triumph, Jaguar oder MG geprägt. Italienische Hersteller wie Alfa Romeo, Fiat und Ferrari bezeichnen diese Bauweise häufiger als Spider. Seltener sind die Begriffe Spyder und Speedster. Ein deutscher Klassiker ist der Porsche 356 Speedster.

In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadster wie folgt definiert: Karosserie: Offener Aufbau. Überrollbügel möglich. Dach: Fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen 1. geschlossen; 2. geöffnet oder entfernt. Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe. Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich. Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster."

Und ob ein E85 spartanisch mit einfachstem Dachmechanismus (Elektrohydraulisch, Glasfenster, EFH, etc.), sowie allen anderen goodies ein Ur-Roadster ist...naja, mag jeder für sich selbst beantworten.

Die obige Definition gilt aber natürlich vornehmlich für die ursprünglichen Roadster, die angepasste heutige Definition lautet:

"Moderne Roadster

Mit dem Mazda MX-5 begann 1989 eine Renaissance der offenen Zweisitzer. Heute wird der Begriff Roadster auch für sportliche, trotzdem aber komfortable, offene zweisitzige Fahrzeuge mit eigenständiger Karosserie genutzt. Dennoch wird nicht jedes Cabrio automatisch zum Roadster – letzterer muss auch heute noch einige Attribute vorweisen können, um als solcher eingestuft werden zu können:
eigenständige Bauform und Entwicklung, also keine veränderte Version eines bestehenden Modells,
reiner Zweisitzer, auch keine „Notsitze“,
versenkbares oder entfernbares Verdeck, in offenem Zustand dürfen nur die A-Säule, die Sitze sowie ein eventuell vorhandener Überrollschutz die Schulterlinie überragen."

Somit trifft diese Definition sowohl auf E85 als auch auf E89 zu. Ja sogar SLK und Konsorten sind per neuer Definition "Roadster".

3,2,1 - Fight!

Gewicht Z4 Alt Gewicht in KG Leistung in PS Leistungsgewicht
Z4 2.0i 1295 150 8,6
Z4 2.5i 1345 177 7,6
Z4 2.5si 1360 218 6,2
(Z4 3.0I ) 1386 231 6,0
Z4 3.0si 1385 265 5,2
Z4 Coupe 1395 265 5,3

Z4 M Roadster 1485 343 4,3
Z4 M Coupe 1495 343 4,4

Gewicht Z4 Neu