Erste Tüv-Prüfung

So eine HU ist offenbar doch mehr, als nur die technische Abnahme eines Gebrauchsgegenstands. Wie sonst ist es zu erklären, der u.U. folgenreichen Inspektion einer alten Heizungsanlage entspannt entgegengesehen wird, aber sich der gleiche Mensch als gestandener Autofahrer beim TÜV angesichts der Aufforderung zum Einschalten der Warnblinkanlage vor eine echte Herausforderung gestellt sieht. Wenn dann noch die Frage nach der Nebelschlußleuchte kommt.......:eek: :o

Wenn man sein Autofahrerleben bedingt durch chronischen studentischen Geldmangel mit alten, billigen Rostlauben beginnen musste und wegen der allgegenwärtigen Schwächen seines Fahrzeugs jedes Mal schon Wochen vor dem TÜV-Termin Magenschmerzen hatte, dann prägt das für's weitere Leben.

Mein R4 ist mir im wahrsten Sinne des Wortes unter dem Hintern weggegammelt. Der nachfolgende 79er Passat Kombi war nicht viel besser. Letzteren hatte ich mit vielen Arbeit TÜV-fertig gemacht, alle Roststellen entfernt, gespachtelt, überlackiert etc. und war einigermaßen zuversichtlich. Und was machte der Prüfer? Ich war kaum ausgestiegen, da öffnete er die hintere Tür und klappte wortlos die Sitzfläche der Rückbank hoch. Darunter zwei pizzatellergroße Durchrostung - dort hatte ich nun wirklich nicht nachgesehen.

Wenn man so etwas ein paar Male durchexerziert hat, dann ist der Erhalt der Plakette jedes Mal ein Grund zur Freude. Natürlich weiß man vom Kopf her, dass da nichts Großes gefunden werden kann, aber das komische Gefühl von damals ist irgendwie immer noch ein wenig präsent.

Man kennt die Hintergründe des TE nicht, daher sollte man ihn also nicht vorschnell verdammen ... ;)

Just my two cents

Kai

Wenn man sein Auto pflegt, kann man auch lange Zeit Vergnügen daran haben.
Im Juli 2010 habe ich meinen 1995 neu gekauften E36 323i Coupé vorgefahren und OHNE Mängel anstandslos die Plakette bekommen.
Hoffentlich wird es jetzt im November ähnlich sein, denn derzeit werden die beiden vorderen Kotflügel erneuert und einige Roststellen beseitigt. Einerseits übersteigen die Reparaturkosten wahrscheinlich den Tabellenwert des Fahrzeugs, andererseits aber fahre ich das Auto immer noch gerne, ist technisch OK und auch innen noch tadellos.

Wenn man sein Autofahrerleben bedingt durch chronischen studentischen Geldmangel mit alten, billigen Rostlauben beginnen musste und wegen der allgegenwärtigen Schwächen seines Fahrzeugs jedes Mal schon Wochen vor dem TÜV-Termin Magenschmerzen hatte, dann prägt das für's weitere Leben.

Mein R4 ist mir im wahrsten Sinne des Wortes unter dem Hintern weggegammelt. Der nachfolgende 79er Passat Kombi war nicht viel besser. Letzteren hatte ich mit vielen Arbeit TÜV-fertig gemacht, alle Roststellen entfernt, gespachtelt, überlackiert etc. und war einigermaßen zuversichtlich. Und was machte der Prüfer? Ich war kaum ausgestiegen, da öffnete er die hintere Tür und klappte wortlos die Sitzfläche der Rückbank hoch. Darunter zwei pizzatellergroße Durchrostung - dort hatte ich nun wirklich nicht nachgesehen.

Wenn man so etwas ein paar Male durchexerziert hat, dann ist der Erhalt der Plakette jedes Mal ein Grund zur Freude. Natürlich weiß man vom Kopf her, dass da nichts Großes gefunden werden kann, aber das komische Gefühl von damals ist irgendwie immer noch ein wenig präsent.

Man kennt die Hintergründe des TE nicht, daher sollte man ihn also nicht vorschnell verdammen ... ;)

Just my two cents

Kai

Vom TÜV hatte ich noch nie Angst, sah daß bei einem älteren Wagen eher als Zugewinn der eigenen Sicherheit...

Vom TÜV hatte ich noch nie Angst, sah daß bei einem älteren Wagen eher als Zugewinn der eigenen Sicherheit...

Das sehe ich heute (bzw. seit 25 Jahren) auch so, aber damals war halt das Geld knapp und das Risikobewusstsein geringer. Die Karre musste laufen, der Rest war egal. Da wurde dann schon mal die sich in Kurven von selbst öffnende Beifahrertür mit dem eigens dafür am Griff angebrachten Band ins Schloss zurückgezogen oder mit 12 (!) Jahre alten Reifen gefahren, wenn die noch genügend Profil hatten.

Gruß

Kai

Das sehe ich heute (bzw. seit 25 Jahren) auch so, aber damals war halt das Geld knapp und das Risikobewusstsein geringer.

Kai

Bei mir war es der unvermeidliche erste Käfer. Immer zuerst - mit schlechtem Gewissen - zum TÜV und dann nur reparieren, was bemängelt wurde;). Falls es zu teuer wurde, drohte der Schrottplatz.

Immerhin hat mich diese Lektüre angeregt, heute en passant die HU machen zu lassen. Der Freundliche von BMW wollte das natürlich selbst übernehmen und ich verstehe auch warum, seit ich einmal bei einem Auto geringe Mängel hatte (das Verfallsdatum des Verbandskastens war gerade abgelaufen - macht sich schlecht in der Statistik)

Die HU ein Vergnügen - für den Prüfer und offensichtlich ein Mann vom Fach, sein erster E89 ("der ist ja wesentlich attraktiver als sein Vorgänger") Wo er recht hat, hat er recht:)

Leuchti

PS: Natürlich keine Mängel

... nur reparieren, was bemängelt wurde;). Falls es zu teuer wurde, drohte der Schrottplatz ...

Exakt das meinte ich! :t

Mein billigstes Auto kostete Mitte der 80er nur 100,- DM und hatte noch ein halbes Jahr TÜV. Bei jeder Kontrolle wäre der Wagen sofort aus dem Verkehr gezogen worden. Den TÜV-Termin habe ich um den erlaubten Monat überzogen und die Karre dann verschrottet.

Zum Glück hat sich das im Laufe der Zeit geändert ...

Gruß

Kai

... Da wurde dann schon mal die sich in Kurven von selbst öffnende Beifahrertür mit dem eigens dafür am Griff angebrachten Band ins Schloss zurückgezogen oder mit 12 (!) Jahre alten Reifen gefahren, ,,,

Allmählich wird mir klar, warum du mittlerweile, jedenfalls hier, derart tiefenentspannt bist. :+

Könnte man meinen. Es soll aber tatsächlich ab und an den fast für unmöglich erachteten Fall geben das es eben nicht so ist.
Ich hab nen Bekannten mit nem 987er "S" der wegen kaputter Bremsen nicht durch seinen ersten TÜV kam.
Was dann wohl eher an deinem Bekannten gelegen hat. ;) Sollte ich erwähnen, dass mein 987S vor 14 Tagen problemlos durch den TÜV gekommen ist? Die Bremsen (Belege, Scheiben) wurden natürlich gewechselt als es notwendig war. ;)

Ähem, wusste ja nicht, dass man hier neuerdings so eine Welle lostreten kann. Sollte einfach nur eine Info sein, denn die jetzt dreijährigen waren ja die Ersten. Aber.....
1.) gehöre ich auch zu jenen, die am Anfang des Autolebens die TÜV-Prüfung als eines der letzten zu bestehenden Abenteuer der Industriegesellschaft sehen mussten und

2.) Man soll es nicht glauben, eine Woche vorher sagte dann auch permanent eine Kontrollleuchte, dass die Parkbremse nicht in Ordnung ist.

@Frank,
Eine Welle würde ich es nicht nennen. Aber man geht doch im Normalfall davon aus, dass bei einem Qualitätsverständnis a la BMW der erste TÜV keine Sorgen machen sollte. Der zweite dann hoffentlich auch nicht. :)

Nun wegen der Leuchte war man deutlich besorgt. Hat im Vorfeld zur TÜV-Prüfung eine Stunde gedauert um den Fehler zu finden, der dann schließlich doch nicht an der Bremse lag. Komplette Software wurde neu aufgespielt. Insgesamt war ich 4 Stunden in der Niederlassung, damit dieses Problem behoben wurde und der Stempel daraufkommt. Inzwischen hat sich die lustike Plastikverbindung des Verdäckträgers im Kofferraum verabschiedet und alles wackelt hin und her. Noch Fragen?

Heute war ich mit dem Zetti beim TÜV.

Ergebnis: Schwerwiegender Mangel. Durchgefallen.Eigentlich.
Grund: Meine Winterreifen sind bis 240km/h zugelassen, lt. Eintragung geht er aber 242km/h, leider fehlt die entsprechende Geschwindigkeitshinweisplakette im Innenraum.
Seit Kurzem gilt das Fehlen der Plakette lt. Prüfer als schwerwiegender Mangel.

Glücklicherweise hatte der Prüfer Benzin im Blut (seine Worte zur Begrüssung: "Endlich mal ein anständiges Auto" ) und übergab mir eine entsprechende Plakette aus seinem Fundus.

Heute war ich mit dem Zetti beim TÜV.

Ergebnis: Schwerwiegender Mangel. Durchgefallen.Eigentlich.
Grund: Meine Winterreifen sind bis 240km/h zugelassen, lt. Eintragung geht er aber 242km/h, leider fehlt die entsprechende Geschwindigkeitshinweisplakette im Innenraum.
Seit Kurzem gilt das Fehlen der Plakette lt. Prüfer als schwerwiegender Mangel.

Glücklicherweise hatte der Prüfer Benzin im Blut (seine Worte zur Begrüssung: "Endlich mal ein anständiges Auto" ) und übergab mir eine entsprechende Plakette aus seinem Fundus.

.... wenn Du das Navi von BMW hast, kannst Du das Limit einstellen und es kommt ein Warnton sowie eine Anzeige auf dem Display. Damit wird auch den geltenden Vorschriften entsprochen. Der Prüfer war echt gut, endlich mal einer der den so viel gepriesenen Service ernst genommen hat :t

Ist es denn amtlich das die Geschwindigkeitswarnung mit dem Navi auch reicht?
Ist ja eigentlich besser, da es noch mal akustisch und optisch beim erreichen der Geschwindigkeit drauf hinweist.
Ich habe ja nur die H Version also 210km/h aber das reicht mir völlig aus für den Winter.

Habe nämlich keine Lust mir das hässlische kleine Schild ins Auto zu pappen. :B

Gruß
Rolli

Ist es denn amtlich das die Geschwindigkeitswarnung mit dem Navi auch reicht?
Ist ja eigentlich besser, da es noch mal akustisch und optisch beim erreichen der Geschwindigkeit drauf hinweist.
Ich habe ja nur die H Version also 210km/h aber das reicht mir völlig aus für den Winter.

Habe nämlich keine Lust mir das hässlische kleine Schild ins Auto zu pappen. :B

Gruß
Rolli

es gilt:
................
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Nachzulesen hier http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

es gilt:
................
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Nachzulesen hier http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Also 2. kann ja der Aufkleber auch nicht helfen :D das liegt am Fahrer.

Zu 1.
Das ist ja nur der Fall wenn ich z.B. 200km/h einstelle und beim Überschreiten dadurch erinnert werde.
Aber ich sehe das ja erst wenn ich bereits 200 fahre, aber so wie sich der Satz oben anhört müsste es ja immer Sichtbar sein.

oder Stehe ich jetzt auf (einem 210km/h zugelassen) Schlauch :uhoh:

Gruß
Rolli

..... da steht "sinnfällig" und nicht "dauernd".
Lt. Duden: Sinnfällig = einleuchtend, leicht verständlich

Unser M3 E46 ist damals nach 3 Jahren auch nicht durch den Tüv gekommen, da die Stoßdämpfer ausgeschlagen war.

Der M3 wurde ganz normal bewegt, keine Rennstrecke oder rasantes fahren.

BMW hat das aber dann auf Kulanz behoben und dann ist er durchgekommen. :)

Zurück
Oben Unten