AW: Erste "ungetarnte" Sichtung des Neuen in Muc
Erschreckend ist, was die BMW-Verantwortlichen angerichtet haben - der letzte Beitrag zeigt, dass schon allein Alugebürstetes dazu führt, dass sich Forenuser um den Verstand bringen (indem sie mit ihrem Kopf gegen eine Wand rennen). Traurig, aber sei es drumb:. Ich traue mich gar nicht zu sagen, dass es diese Oberflächenanmutung im aktuellen Z4 auch wieder geben wird

.
Eigentlich wollte ich auf den vorvorletzten Beitrag antworten, aber aufgrund eines PC-Problems kamen mir meine Vorschreiber dazwischen

. Es ist auch wieder gut so, damit wird meine These (fast schon als Dogma zu verstehen), besser verstanden.
Schade ist nicht, dass hier (und nur hier, wir sind nicht die Allgemeinheit) vorverurteilt wird, sondern, was BMW wie so viele andere Fahrzeughersteller mit uns treibt.
Der Mensch und der Ästhet im Besonderen strebt nach Kontinuität.
Es gibt zahlreiche, auch wieder aktuelle Beispiele neben dem Z3/ Z4 (Opel Ascona/ Rekord/ Vectra/ Omega/ Signum/ Insignia und Mercedes vom Ponton bis zur aktuellen E-Klasse sind die gravierendsten), was die vermeintliche Unentschlossenheit der in Geschmacksfragen inkompetenten Entscheidungsträger angeht. Hinzu kommt, dass sie heutzutage auf eigenen Wunsch wohl derart mit Varianten überfrachtet werden, dass eine zuverlässige Wahl schier unmöglich wird.
In den Führungsetagen kann oder will man sich nicht langfristig entscheiden, ob rundgelutscht oder eckig-kantig verkaufsfördernder sind...
Und im Schnitt sechs Jahre für einen Modellzyklus sind zu kurz, um Markenbindung aufzubauen.
Außerdem, und das ist der Widerspruch zu obiger These, sehnt der Mensch sich nach Abwechslung.
Seinerzeit (Ende 2002/ Anfang 2003) fragte ich mich, warum die Motorhaube des Z4 so gar keine Gliederung bekommen hatte, aber in meinem noch jungen Leben habe ich es nun schon desöfteren miterlebt, dass Design an bestimmten Stellen purifiziert wird, um dann wieder barock überladen zu werden. Mal ist es die Front, mal die Seitenlinie, mal das Heck, mal alles, mal nichts...
So prophezeie ich, dass solche Diskussionen, die weder schade noch schädlich, sondern einfach natürlich sind, auch noch in 30 Jahren geführt werden, solange es mündige Bürger und Konsumenten gibt. Und das losgelöst von der Frage, ob das Objekt der Begierde 2D oder 3D vors Auge kommt. Die meisten hier werden sich noch bis März (in Genf) oder Mai dieses Jahres gedulden müssen, biss sie den E89 leibhaftig sehen und spüren dürfen.
PS: als 2006 die beiden Finnen auf der Motorhaube des Z4 M kamen, dachte ich mir: gut gemeint und als Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmal passend, aber dann doch eher überflüssig und unstimmig für die Normalversion

.