Erste Woche Z4 - Erfahrungsbericht

xyzzz

Testfahrer
Hallo,

nach 3 langen Monaten des Wartens konnte ich letzte Woche endlich meinen Z4 abholen und möchte jetzt mal aus meiner Sicht als Roadster-Neuling die ersten Erfahrungen mit dem Auto beschreiben.

Doch zunächst mal die harten Fakten:
Z4 2.0
saphirschwarz / beige
Open Air Paket
Advantage Paket
Klimaautomatik
Holz Interieur

Da ich nicht unbedingt der Tuning-Freak bin habe ich mich ganz bewusst für den 2-Liter Motor entschieden. Hatte nach einer Weile lesen hier schon ein schlechtes Gewissen deswegen... aber jetzt weiss ich, dass dies für mich genau die richtige Wahl war. Die Leistung war für mich nicht das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung für einen Z4. Ich hab mich jedenfalls bisher noch nicht untermotorisiert gefühlt, auch wenn ich schon ahne, dass man sich mit der Zeit sehr schnell daran gewöhnt und nach mehr verlangt! :w Aber es ist mein erstes eigenes Auto und man braucht ja eine Steigerungsmöglichkeit fürs nächste.
Der Sound hat mich auch beim 2.0er angenehm überrascht, sehr satt und dabei gar nicht aufdringlich. Dachte vorher dies sei ein eher unwichtiges Detail, aber nein - schon das Anlassen des Motors macht extrem Lust auf mehr!

Das Fahrgefühl ist einfach nur genial! Ich wollte weder das Gefühl haben in einem Rennwagen zu sitzen noch in einem super gefederten Luxusschlitten. Und beim Z4 trifft die Abstimmung genau meine Vorstellungen. Die sportliche Note überwiegt natürlich, und trotzdem fühlt man sich rundum wohl. Sitzposition, Lenkung, Schaltung... alles passt wie angegossen.

Bei der Bestellung hatte ich als Roadster-Anfänger schon überlegt, wer wohl eine Klimaanlage in einem Cabrio benutzt... Gut dass ich da nicht drauf reingefallen bin. Den Denkfehler machen glaube ich viele, aber man fährt eben doch nicht immer offen und spätestens bei der ersten längeren Autobahnfahrt wird man es bitter bereuen. Also ein absolutes Muss! Und der Innenraum im Z4 ist so schnell abgekühlt, dass es sich auch bei kurzen Fahrten lohnt.

Wer Bedenken wegen des Stoffverdecks hat, kann diese getrost vergessen. Auch ich dachte am Anfang ein Metalldach wäre was besseres, aber spätestens als ich den Kofferraum im SLK bei offenem Dach gesehen hab (Stichwort Briefschlitz) war das für mich gestorben.
Das Verdeck im Z4 macht einen absolut soliden Eindruck, ist ruck-zuck aufgemacht und im geschlossenen Zustand fühlt man sich genauso wie in einem ständig geschlossenen Auto.
Auch bei schnellerem Tempo hängt der Z4 in punkto Laufruhe und Geräuschentwicklung so manchen blechernen Mittelklassewagen locker ab.

Gibts auch was Negatives?
Nun ja, eigentlich nicht wirklich... An die Dimensionen der langen Motorhaube muss ich mich noch gewöhnen. PDC vorne wäre da irgendwie nützlicher als hinten.
Bei geschlossenem Verdeck leidet logischerweise die Übersicht nach hinten, Radfahrerblick bringt da nix mehr, also fleissig die Spiegel benutzen! Aber zur Zeit ist das Verdeck ja eh immer offen :M
Meiner Oma ist der Einstieg schon zu mühsam... ;) Okay, damit hatte ich gerechnet - aber es sollte eben jedem bewusst sein der sich für den Z4 entscheidet.

Vielleicht noch etwas am Rande:
Der Z4 eignet sich nicht sonderlich zum understatement. Ich weiss noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll... ist sicherlich stimmungsabhängig. Jedenfalls fällt es einem am Anfang schon auf, dass die Leute neugierig schauen oder sich nach einem umdrehen.

Fazit:
Der Z4 ist Fahrspass pur! :t:t:t Nach einer Woche mit dem Auto bin ich rundum zufrieden. Alle Bedenken wegen mangelnder Alltagstauglichkeit oder zu grosser Unvernunft haben sich im Nachhinein aufgelöst.
Das Auto macht einfach süchtig, man sehnt sich schon beim Aussteigen nach der nächsten Fahrt und sucht verzweifelt nach Gelegenheiten, endlich wieder irgendwo hinfahren zu können!

Also ich kann einfach nur jedem raten, der auch mit dem Gedanken spielt, sich diesen Traum zu erfüllen! Ich habe es jedenfalls noch keine Sekunde bereut.

Gruss,
xyzzz

Anhänge

• DSCF1741.jpg
    DSCF1741.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSCF1738.jpg
    DSCF1738.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 1.072
AW: Erste Woche Z4 - Erfahrungsbericht

Herzlich willkommen im forum!

Ich freue mich, dass du so viel Spass hast, noch, denn hier werden alle über dich herfallen, die glauben, dass ein 4-Zylinder kein sportlicher Roadster sein könne.

Lass dich nicht "jeck" machen :+

Habe übrigens fast den gleichen, auch saphir, allerdings pianlolack statt Holz.

Deine Einschätzung des Motors teile ich. Habe mittlerweile sowohl den 2.5 i wie den 3.0si probegefahren. Natürlich ist der 3 liter sehr reizvoll, in 98% der Zeit brauche ich die Leistung aber nicht, und dafür ist er mir zu teuer, auch angesichts des Wertverlustes.
Zu dem 2.5 i kann ich (ganz ehrlich gesagt) keinen Unterschied feststellen, nur dass der 2 Liter angenehmer und seidiger läuft (und 6 Gänge hat).

Klima ist ein absolutes Muss, auch, wenn es nicht unbedingt die Automatik sein muss. Aber es ist bei schwülem Wetter angenehm, auch offen die Klima zuzuschalten.

Ansonsten ist der Wagen erstklassig verarbeitet - bin sehr zufrieden.

Nun fahr ihn mal schön ein, und lass bei 2000 km nen Ölwechsel machen - ist ratsam.

Na, Glückwunsch zu Deinem Neuen. Deine Einschätzung des Motors kann ich verstehen.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Tour - aber wo bleiben die Bilder?

Mir wurde gestern auf der Nordschleife bewiesen, dass ein 90 PS-Mini locker an einem 2.5 Z4 dran bleiben kann (in den kurvigen Abschnitten).

Wer wirklich mit einem Auto umgehen kann, der braucht nicht viel Leistung. Von daher viel Spaß mit dem 2.0 ;-)

Kann man sich den vorderen Kofferraum eigentlich irgendwie zunutze machen? :s

Jokin schrieb:
Kann man sich den vorderen Kofferraum eigentlich irgendwie zunutze machen? :s
Du pöser Purche !

Ich kann die Freude gut nachvollziehen. Selbst heute weine ich meinem Z3 1.8 noch die ein oder andere
Träne nach ! Kleiner Motor ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders ...

Und der Wagen steht wirklich schön da !
Gratulation !

Franz

Hi,
endlich mal jemand der sich in diesem Forum traut zuzugeben eine 2.0 l zu fahren:b :b :w
Viel Spass mit dem Z4, egal mit welcher "Engine" :t

Sehr schöner Z4, ist doch völlig ok wenn du mit dem kleinen Motor glücklich bist.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !

Jokin schrieb:
Mir wurde gestern auf der Nordschleife bewiesen, dass ein 90 PS-Mini locker an einem 2.5 Z4 dran bleiben kann (in den kurvigen Abschnitten). Wer wirklich mit einem Auto umgehen kann, der braucht nicht viel Leistung. :s

OT: Das kann ich nur unterstreichen! Wurde bei meinem letzten (ersten) Besuch auf der Nordschleife von nem Golf II und nem serienmäßigen Renault Laguna verblasen (peinlich...). :d

Da der 2.0er seidenweich fahren soll wird das schon ein munteres und absolut alltagstaugliches Motörchen sein - ich persönlich brauche jedoch hin und wieder nen richtigen Tritt ins Kreuz...

Glückwunsch zum Wagen!
Du hast ihn wenigstens noch bei dem schönen Wetter bekommen. ich muss nach Aussage des Freundlichen noch bis zur 34.KW warten.
Da schließt sich gleich die Frage an: Wann hast Du bestellt und bei wem?

Danke für alle Glückwünsche!

@MagicBerlin
Am 22.3. über APL bei einem Händler in Süddeutschland bestellt. Geplanter Liefertermin wurde genau eingehalten, aber die Zeit war trotzdem unendlich lang! ;x
Ich fühle mit dir... :w

Gruss,
xyzzz

@magicberlin

ich hab am 13.05. bestellt gehabt und am 28.06. war der Wagen da ;)

Schöner Zetti, vor allem eine nette Farbkombination! Schwarz/Beige ist schon ein Klassiker :) ...

Allzeit gute Fahrt, vielleicht kommen ja so langsam mal genügend Leute für ein Z4 Treffen im Großraum Berlin zusammen!

Grüssle
Marcel

Da schließe ich mich den Glückwünschen mal an :) Z4 fahren macht mir nach nunmehr 2 3/4 Jahren auch immer noch einen riesigen Spaß. Es ist einfach ein tolles Auto :7 %:

@Alex & XYZZZ: Macht mich ruhig fertig!

Ich habe Ende Mai einen Z4 2.5Si bestellt und angesagter Liefertermin ist z.Zt. die 34.KW!

Mir wurde zuerst Ende Juli/Anfang August gesagt - und dann kam ganz plötzlich der Anruf, dass morgen mein Wagen käme! Also abwarten ;)

Glückwunsch auch von mir, sieht wirklich gut Dein Zetti. Und es stimmt, es kommt immer darauf an wer hinter dem Lenkrad sitzt. Ich wünsch Dir jedenfalls eine Menge Spaß.

Grüße aus der Eifel

@MagicBerlin

Habe am 7.6. bestellt, soll in KW33 kommen, auch ein 2.5si :t.

xyzzz schrieb:
Hallo,

nach 3 langen Monaten des Wartens konnte ich letzte Woche endlich meinen Z4 abholen und möchte jetzt mal aus meiner Sicht als Roadster-Neuling die ersten Erfahrungen mit dem Auto beschreiben.

Doch zunächst mal die harten Fakten:
Z4 2.0
saphirschwarz / beige
Open Air Paket
Advantage Paket
Klimaautomatik
Holz Interieur
+++++++++++++++++++++

xyzzz

hey und hallo...

glückwunsch zu deinem neuen landshark... wünsche dir viel spass und immer eine handbreit asphalt unter den reifen... :t :t
und der 2.0 ist wirklich nicht untermotorisiert... lass dich nicht bequatschen... :t :t

Viel Spass mit Deinem ZZZZ, schöner Bericht :t

Aber! Wie kann man sich nur so einen dämlichen Usernamen zulegen &: :X :b

Hallo xyzzz,
vieles was ich gelesen hab, kommt mir bekannt vor. Hab auch den "kleinen" 2.0 in schwarz (uni) und beigem Leder. Dazu Interieurleiste Pianolack schwarz. Diese ergibt zwar einen schönen Kontrast zu den Sitzen, zieht aber Staub und Kratzer magisch an. ;x
Viel Spass und Sonne wünsche ich dir und deinem Zetti! q:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zetti,

ist wirklich ne chique Farbkombination. ;)

Und herzlichen Dank an alle anderen, dafür das ihr jemanden der sich getraut hat sich nen 2,0er zuzulegen nicht restlos fertiggemacht habt.
Hat mich positiv überrascht :)

Deinen Erfahrungsbericht kann ich gut nachvollziehen, habe meine Facelift-Version seit auch einer Woche und kann viele bestätigen.

Anhänge

• 060708_183543.jpg
    060708_183543.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 770
  • 060708_183620.jpg
    060708_183620.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 24

Hallo Chef,

endlich mal einer der sich traut zu zugeben dass er eine Z4 2.0 fährt.

Meiner sieht fast genau so aus, hat aber nur schwarze Ledersitze
Ich kann Dir wirklich in allen nur zustimmen und was das schöne ist
du fährst den Wagen mit einem Verbrauch von ca. 8,3 l besser geht es nicht.

Nochmal Danke an alle für die vielen Wünsche! :)

Übrigens: es braucht keinen Mut zum kleinen 2.0er zu stehen! Ich bin einfach nur super zufrieden damit und da besteht gar keine Chance mir das auszureden! :b :b :b
Das hat man wahrscheinlich gemerkt und war deswegen gnädig mit mir... :w

Gruss,
xyzzz

IQ150 schrieb:
Hallo Chef,

endlich mal einer der sich traut zu zugeben dass er eine Z4 2.0 fährt.

Meiner sieht fast genau so aus, hat aber nur schwarze Ledersitze
Ich kann Dir wirklich in allen nur zustimmen und was das schöne ist
du fährst den Wagen mit einem Verbrauch von ca. 8,3 l besser geht es nicht.

doch:

am letzten Sonntag auf einer Strecke von 200 km entlang der Mosel 5,6l auf 100 km lt. BC bei 70 bis 110 km/h im sechsten Gang - ob da der 2.0i tatsächlich weniger verbraucht hätte?;). Es war jedenfalls eine doppelte, sogar dreifache Freude: das Brummeln und Sägen des Sechszylinders, der immer niedriger werdende Durchschnittsverbrauch, und trotz des nicht wahrnehmbaren Beschleunigens nach Ortsausfahrten (OK, nur manchmal, wenn es juckte), ein nicht überholender Audi TT (auch offen). Vielleicht gefiel ihm mein Hinterteil so gut, oder er war gerade dabeii, die 4 vor dem Komma zu knacken:D

Herzlich willkommen im forum!
...
Zu dem 2.5 i kann ich (ganz ehrlich gesagt) keinen Unterschied feststellen, nur dass der 2 Liter angenehmer und seidiger läuft (und 6 Gänge hat).

...un fahr ihn mal schön ein, und lass bei 2000 km nen Ölwechsel machen - ist ratsam.

also das kann ich so nicht stehen lassen.
ich glaube schon dass der 2.5 den 2.0 stehen lässt (7,0 vs. 8,2 von 0-100)..
aber viel wichtiger ist der sound.. einfach geil die sechszylinder und das mit serienauspuff..

Zurück
Oben Unten