Erster Ölwechsel

Mikex

Testfahrer
Hallo zusammen,

nach ca. 5800 Km seit Mitte Mai (sehr unterhaltsam und Gott sie Dank ohne die hier diskutierten Kinderkrankheiten) wird beim Starten gemeldet, dass nach 26000 Km der nächste Service fällig sei. Bei meinem Fahrpensum hiesse das, dass frühestens in 2 Jahren der erste (!) Ölwechsel stattfindet. Ich bin in der Vergangenheit immer der Empfehlung (Mythos?) gefolgt, nach den ersten paar Tausend Km einen ausserplanmässigen Ölwechsel machen zu lassen (auch bei meinem E85 3.0i). Ist das bei den modernen Motoren und leistungsfähigen Ölen noch sinnvoll, oder kann man sich das Geld sparen ? Was meint ihr dazu ?

Danke für's FeedBack und Grüssle
Michael

AW: Erster Ölwechsel

Hi Michael!

Ich dachte auch an einen Ölwechsel nach 1000 km, bei meinem letzten Neuwagen habe ich das so gemacht.
Es schadet sicher nicht, aber ob der Nutzen so hoch wie erwartet ausfällt?
Ich werde mir das diesmal sparen.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wäre ein Jahresintervall zu überlegen.

Gruß
npng

habe nach 3200 km, mit dem chip tuning, den ersten ölwechsel gemacht !

macht der wagen auf grund der belastung und den werten der sensoren von allein...fährst viel kurzstrecke werden die intervalle deutlich kürzer.....
meines ist auch schon "angewachsen" von den km her...
by the way - mein eigener händler hat gemeint daß diese ölwechselei nicht mehr notwendig wäre..sämtliche motoren laufen vor einbau 500km heiß und danach ist nix mehr da was einlaufen oder abreiben könnte im übermaß, was einen ölwechsel notwendig machen würde...

Hi Michael!

Ich dachte auch an einen Ölwechsel nach 1000 km, bei meinem letzten Neuwagen habe ich das so gemacht.
Es schadet sicher nicht, aber ob der Nutzen so hoch wie erwartet ausfällt?
Ich werde mir das diesmal sparen.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wäre ein Jahresintervall zu überlegen.

Gruß
npng

Laut BMW ist das mittlerweile nicht mehr nötig. Die verwendeten Bauteile und Öle sind derart hochwertig, dass die Wartungsintervalle stark vergrößert werden konnten. Ein außerplanmäßiger, früher Ölwechsel bringt nichts.

Du brauchst bei BMW den Ölwechsrl oder Service erst machen, wenn er beim Starten angezeigt wird.
Ein vorzeitiger Ölwechsel oder Service ist nicht notwendig.

Gruß Wolfgang

....... by the way - mein eigener händler hat gemeint daß diese ölwechselei nicht mehr notwendig wäre..sämtliche motoren laufen vor einbau 500km heiß und danach ist nix mehr da was einlaufen oder abreiben könnte im übermaß, was einen ölwechsel notwendig machen würde...

.... wie machen die das? gibt es da einen Kilometerzähler auf dem Motoreneinlaufstand ;) Ich würde mal eher auf eine zeitabhängige Test- / Einlaufphase tippen. Aber wenn ich das nächste mal in Aschheim bin, werde ich mal fragen.

mein eigener händler hat gemeint daß diese ölwechselei nicht mehr notwendig wäre..sämtliche motoren laufen vor einbau 500km heiß...
BMW sagt was anderes...jeder Motor wird überprüft, ein Funktionsablauf, computergesteuert überwacht. Das wird im Kalttest durchgeführt, also ohne dass der Motor gestartet werden muss.

Das flash-Filmchen ist auf http://www.bmw-werk-steyr.at/ zu sehen.
-> virtuelle Werksführung -> Qualität.

Gruß
npng

...sämtliche motoren laufen vor einbau 500km heiß und danach ist nix mehr da was einlaufen oder abreiben könnte im übermaß, was einen ölwechsel notwendig machen würde...

NPNG denke ich hat recht, das die Motoren im Motorenwerk nur "kalt" getestet werden.

Nach der anliefrung im Fahrzeugwerk werden die dann mit dem Antriebstrang verbunden und mit der Karosserie "verheiratet".

Das erste mal das die Motoren dann wirklich laufen ist wenn die fertigmontierte Kiste hinten vom Band aus zum erstenmal sebständig zum "Finish" fährt...

Beim 7er hier zu sehen:

http://bmw-tv.de/tv/automobile/081210_J20_1_wie_ein_7er_entsteht.html

Hi,

nachdem im E89 Forum ebenfalls wieder die Diskussion wie im E85 startet bzgl Ölwechsel in der Einfahrphase bring ich mal hier einen Bericht zum Ölwechsel, welcher die Überflüssigkeit darstellt.

Ich selbst mache bei meinem Z4 regelmässig den Ölwechsel, weiss aber dass z. B. in bestimmten Bereichen (z.B. Fuhrparks) darauf mitlerweile verzichtet wird.
Was denkt Ihr? Etwas Warheit steckt sicher drin, glaube auch dass im Normalobetrieb die neuen Öle wesentlich länger halten als vorgegeben von der Automobilindustrie. Aber irgendwie hat man halt ein reineres Gewissen wenn man die Wechsel regelmässig macht. und man hofft bei regelmässigen Service auf mehr Kulanz im Falle des Falles (was gar nicht sein muss) und gleichzeitig hat man das Gefühl, dass ein "überflüssiger" Ölwechsel in der Einfahrphase was Gutes für den Motor ist. (war bei meinem auch so, war total happy als ich sah dass bei 6000 km das Öl gewechselt wurde!).

Hat jemand dieses LIFETIME Öl schon mal ausprobiert? Oder plant es?

Denn passende Gegenbeitrag gibts gleich nebenan:

Muss jeder selber wissen, ich finde Wechselintervalle von 30.000km lang, vorher wechslen würd ich auch nicht, aber dann auf jeden Fall.

Das erste mal das die Motoren dann wirklich laufen ist wenn die fertigmontierte Kiste hinten vom Band aus zum erstenmal sebständig zum "Finish" fährt...
Ganz so stimmt das nicht.

Wenn das Auto fertig montiert ist, wird ein spezielles Fahrprogramm auf einem Rollenprüfstand runtergespult, dabei sitzt einer im Auto und schaltet die Gänge nach Vorgabe des Computers. Bis ca. 160 Km/h wird da gefahren.

Hab ich mit eigenen Augen während der Werksbesichtigung gesehen!

..Ein außerplanmäßiger, früher Ölwechsel bringt nichts.
...Ein vorzeitiger Ölwechsel oder Service ist nicht notwendig.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,

ich empfehle jedem, der sein Auto "länger" (= viele Jahre) fahren will, den ersten Ölwechsel früher zu machen als vorgeschrieben! Beim ersten Wechsel war es bei mir fast schwarzes Wasser, was da raus kam! Beim zweiten Mal dann noch richtiges Öl. - Was sind 65€ für einen Ölwechsel verglichen mit einer Tankfüllung oder gar dem Wertverlust...

Grüße, Herbert

Ganz so stimmt das nicht.

Wenn das Auto fertig montiert ist, wird ein spezielles Fahrprogramm auf einem Rollenprüfstand runtergespult, dabei sitzt einer im Auto und schaltet die Gänge nach Vorgabe des Computers. Bis ca. 160 Km/h wird da gefahren.

Hab ich mit eigenen Augen während der Werksbesichtigung gesehen!

Kann dem nur zustimmen, die Motoren werden schon im Werk nach Fertigstellung des PKW getestet. Bei Edelkarossenbauern sogar noch vor Einbau und anschliessed nach Einbau sogar auf einer Rennstrecke bis ans Limit gefahren. Dazu gabs auch mal ein Video. (finde es gerade nicht). Aber dies hier ist auch nicht schlecht: Da werden alle überschüssigen Materialien gleich mal "engeschliffen" :b

(ab minute 6.30 gehts zur Sache)

ich denke mal das kann man hochrechnen - drehzahl - gang - übesetzung...die haben sicherlich ihre prüfprogramme die das adäquat zu den gefahrenen km darstellen...
apropos aschheim...ein kumpel von mir sitzt auch in der versuchsabteilung von bmw und hat mir mal so das eine oder andere aus dem lifetimetest (300.000km) des E89 erzählt....
wir sollten mal die spritzwand vom motorraum im auge behalten wo die beiden streben zusammen laufen :s

.... wie machen die das? gibt es da einen Kilometerzähler auf dem Motoreneinlaufstand ;) Ich würde mal eher auf eine zeitabhängige Test- / Einlaufphase tippen. Aber wenn ich das nächste mal in Aschheim bin, werde ich mal fragen.

apropos aschheim...ein kumpel von mir sitzt auch in der versuchsabteilung von bmw und hat mir mal so das eine oder andere aus dem lifetimetest (300.000km) des E89 erzählt....
wir sollten mal die spritzwand vom motorraum im auge behalten wo die beiden streben zusammen laufen :s

Mag er diese kryptische Aussage noch etwas präzisieren? &:

Grüße
Sascha

Interessant ...

... wie lange war dieser E89 denn unterwegs? Und auf welchen Strecken?

Mein Onkel sagt immer noch alle ca. 10.000 km einen Ölwechsel.
Er ist Ingenieur für Wasserentsalzungsanlagen und meint da verschleißen die Öle auch recht schnell. Und er fährt die Firmenwagen nimmer so 200.000 - 300.000 km ohne Probleme. Ich mache deshalb bei meinem erhöhten Verschleiß pro 1000 km auch 2x im Jahr einen Olwechsel, auch wenn es im Jahr nur knapp 10.000 km sind.
Ob das richtig ist, keine Ahnung, aber wenn er da im Jahr 50.000 km + abspult kann es nicht so schlecht sein.
Die paar Euronen sind es mir wert.

Mein Onkel meinte (Er Arbeitet in Aschheim und ist Testfahrer) das ein frühzeitiger Ölwechsel sicherlich nicht schaden würde, aber auch nicht notwendig wäre.

grüße
Ingo

Zurück
Oben Unten